KISS Flightcontroller

Terry

Erfahrener Benutzer
... also es gibt ja eine stable Version, wenn auch mit kleiner Funktionseinschränkung. Wie bereits empfohlen, bis die Jungs den "Bock" [emoji12] behoben haben, auf der RC16 bleiben oder wieder laden. Bei mir sind nun 3 Copter von 180 - 270 Grösse mit der FC verbaut. Bis auf eine damalige Nanowii hatte ich lange keine FC wie diese, die mit den Standard Pids so gut fliegbar waren.
Sealord hat mir mit dem Corgi den Mund wässrig gemacht... danke [emoji38] den würde ich auch gerne bauen...
Kann jemand von den Insider, zu Sealord frage stellung nehmen?
 
... also es gibt ja eine stable Version, wenn auch mit kleiner Funktionseinschränkung. Wie bereits empfohlen, bis die Jungs den "Bock" [emoji12] behoben haben, auf der RC16 bleiben oder wieder laden. Bei mir sind nun 3 Copter von 180 - 270 Grösse mit der FC verbaut. Bis auf eine damalige Nanowii hatte ich lange keine FC wie diese, die mit den Standard Pids so gut fliegbar waren.
Sealord hat mir mit dem Corgi den Mund wässrig gemacht... danke [emoji38] den würde ich auch gerne bauen...
Kann jemand von den Insider, zu Sealord frage stellung nehmen?
Bei mir war es leider umgekehrt. Mein Warpquad fliegt mit den stock pids von cleanflight wie ein champ, dawar nur minimales Tuning notwendig. Und mit der kiss habe ich meinen nox einfach nicht zufriedenstellend einstellen können. Die Komponenten sind quasi identisch. Naja, jeder macht da andere Erfahrungen.
 
Ich habe ein kleines Problem....

Habe soeben meine Kopter auf KISS FCs und neue T motoren F40 und F60 umgerüstet. Die F40 laufen an 20er bees und KISSFC erste Sahne.

Die F60 hingegen rattern an den 30er Bees und werden selbst im leerlauf ohne Probs schnell heiß. Die 30er bees sind genauso eingestellt wie die 20er: Damped light und drehrichtung (14.4 FW).

Habe schon am Filter in der FC gespielt, ohne Erfolg. Woran kanns liegen?

Inzwischen habe ich mal ein Servokabel abgelötet und an eine SP F3 Racing mit CF gehongen... Motor läuft dort komplett normal.

Wenn ich den Airmode abschalte laufen die Motoren kommplett ruhig, sobald ich gas gebe und der Kopter regeln will kommt es zu den oszillationen. Es sind die normalen default Pids in der FC... pls help
Versuch mal P und D weniger. Wenn du ihn zu lange zittern lässt brennen die regler durch.
 

puk

Erfahrener Benutzer
..Ich hoffe, das die FC beliebt bleibt und flyduino es schafft mal einen wirklich stabile Version auf den Markt zu werfen. ...
stabiles Release ist das 1.01... alles andere sind betas und Release Kandidaten ... keine Entwicklung kommt ohne Bugs aus.. ganz normaler Wahnsinn im Release Management..

puk
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Interessant ist unterschiedliches Verhalten hier im Forum bei gleichen Releaseständen.
Ich nutze RC25 auf 2 Quads. einmal mit Kiss24A und F40 Motoren und einmal mit Kiss18A und Emax MT2204V2 Motoren und beide fliegen seidenweich.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Interessant ist unterschiedliches Verhalten hier im Forum bei gleichen Releaseständen.
Ich nutze RC25 auf 2 Quads. einmal mit Kiss24A und F40 Motoren und einmal mit Kiss18A und Emax MT2204V2 Motoren und beide fliegen seidenweich.
Genau das isses, warum wir hier auf den Fingernägel kauen.

Beim einem sinds die Rates, bei anderen PIDs, nich zu reden von Frames, Motoren, Props...
Bei RCG is einer mit FC, 24A und F40 - der findet sein Zeug unfliegbar. Und jedesmal, wenn wir glauben, einen Bösewicht eingekreist zu haben, kommt ein anderer User um die Ecke und behauptet, eben jenes würde bei ihm wunderbar funzen... :rolleyes:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
[sarkasm] vllt sinds isomorphe algorithmen. Ihr solltet vielleicht mal einen Laser hinter der Programmierecke aufbauen und gucken ob irgendwo ein Diskus rumfliegt [\sarkasm]

nein im ernst: weiter so. ich weiß nicht mal welche RC bei mir drauf ist. die Zahnfee hat mir beide Kiss FCs geflasht, standardPIDS drauf und sie fliegen auf nem zmr und nem HH-nano an 3-4s. ich bin zufrieden
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ich bin seit RC25 auch wieder zufrieden. RC16 war top. Aber alles zwischen 16 und 25 war bei mir ein Graus.
Schon seltsam, dass auf identischer Hardwar sich gleiche Firmware so unterschiedlich verhalten kann.
 
Ich will hier auch nix schlecht reden. Ich finds ja toll, dass wir so tolle Produkte in Deutschland haben.
War nur etwas frustrierend, dass ich eben nicht so zufriedenstellend tunen konnte im Gegensatz zu Cleanflight. Und dann habe ich mich hinreissen lassen, wogegen ich mich bei betaflight gewehrt habe, und bin zum KISS betatester geworden. Alle jubeln und sagen wie toll die FC ist, und man selber zweifelt an seinen Fähigkeiten. Und Anfänger bin ich nun auch nicht mehr. Aber gut, eine Erfahrung mehr.
Die Programmierer haben es ja auch nicht leicht. Man weiss ja nie, was die User so treiben mit ihren FCs. Und welche Komponente was verträgt. Ich werde bestimmt irgendwann nochmal einen Versuch starten.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Also ich habe Firmware RC16 drauf. Sobald ich den Filter auf High oder auf OFF habe ist es ultra krass. Mit Very low (höhste Filterung) geht es hingegen halbwegs. Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen soll... Verringere ich P von Pitch und Roll, gehts besser... aber ich weiß das mein setup auch schon mit den normalen P werten von 3 (default) super gelaufen ist...

sollte die Kiss FC eher hart oder weich verbaut sein? Habe sie zwischen m3 Aluschrauben, also hart ;)

Noch me frage: meine xsr kommen erst in 2 wochen. Habe also noch keine telemetry auf de funke. Gibts ne möglichkeit dss der piepser aktiv wird ab einer gewissen akkuspannung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
@ Torch

Hab ziemlich das gleiche problem bei meinem Saphira Frame gehabt ... gestern hab ich die FC gegen eine andere KISS getauscht und jetzt fliegt er, wenn du noch ne FC hast, versuch mal n tausch, eventuell hat es Hardware mäßig was
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Akku soll so: Seite 11 der Anleitung. PID Einstellungen werden aus Sicherheitsgründen nur ohne Akku gespeichert. Ich gehe mal davon aus dass sich das auch auf die anderen Einstellungen bezieht.
 
Mach mal D runter das ist der Zitterkandidat.Und berichte.

Also ich habe Firmware RC16 drauf. Sobald ich den Filter auf High oder auf OFF habe ist es ultra krass. Mit Very low (höhste Filterung) geht es hingegen halbwegs. Ich hab keine Ahnung mehr woran es liegen soll... Verringere ich P von Pitch und Roll, gehts besser... aber ich weiß das mein setup auch schon mit den normalen P werten von 3 (default) super gelaufen ist...

sollte die Kiss FC eher hart oder weich verbaut sein? Habe sie zwischen m3 Aluschrauben, also hart ;)

Mach mal D runter das ist der Zitterkandidat.Und berichte.
....................................................................................

Noch me frage: meine xsr kommen erst in 2 wochen. Habe also noch keine telemetry auf de funke. Gibts ne möglichkeit dss der piepser aktiv wird ab einer gewissen akkuspannung?
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Danke für die hilfe. Hab leider keine ersatz fc. Aber ich habe das problem beheben können. Anscheinend war die fc nicht korrekt verbaut bzw zu fest. Hab sie jetzt lockerer montiert und die vibrationen sind weg.

Habe an melnem anderen kopter jedoch ein neues problem. Bei vollgas schübem zieht der kopter die nase nach oben und macht n powerloop wenn ich nicht eingreife. Also er driftet auf der pitch achse. Jedoch nur bei mehr als 80% gas. Esc sind über die fc neu angelernt und neu. Motoren auch. Littlebee 20 und f40 2500 kv.

Beim anderen kopter mit kiss fc tritt das problem nicht auf. Selbe funke, daran liegst nicht. :/ könnt ja einfach einmal alles so klappen wie es soll..



@ Torch

Hab ziemlich das gleiche problem bei meinem Saphira Frame gehabt ... gestern hab ich die FC gegen eine andere KISS getauscht und jetzt fliegt er, wenn du noch ne FC hast, versuch mal n tausch, eventuell hat es Hardware mäßig was
 
Servus,
jetzt will ich hier auch mal meine Erfahrungen mit der Kiss FC teilen.
Ich habe eigentlich eher spontan eine Kiss FC abgestaubt und mein altes CC3d Atom in Rente geschickt.
Nach ein paar anfänglichen Problemen ist meine neuer Kopter der beste, den ich jemals hatte.
PID Einstellungen waren nur ganz minimal nötig und dank der Spannungsskalierung funktioniert alles vom ausgelutschten 3s bis zum HV 4s wunderbar.
Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber noch:
- 90° Option beim Einbau. Ich hätte die FC gerne wie ein Atom eingeklebt, aber bei dem schaut die kurze Kante nach vorne.
- Alarme mit Hotttelemetrie, aber das haben ja schon genug leute in diesem Thread geschrieben
- minthrottle für den Airmode kann ich nur so einstellen, das an 3s die Motoren gerade noch sauber drehen. An 4s wäre noch ein bisschen weniger angenehm, vllt könnte man das auch mit der spannung skalieren.
Abgesehen davon will ich nicht mehr zu CF/BF zurück und empfehle schon allen mit denen ich fliege, dass sie endlich von den ganzen China-Cloneboards auf auf was richtiges umsteigen:D
Ich bin schon gespannt ihr noch alles rausbringt.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Hab einen weiteren Kiss Racer aufgebaut (Kiss FC mit RC25 und Kiss 24A Regler mit V1.1, Emax RS 2205 2600kv mit HQ 5X4X3)
Hab leider das Zittern im mittlerem Bereich das ich nicht weg bekomme.
Beim Schweben und Vollgas schnurrt es wie ein Kätzchen.
Egal welchen Filter und welche Pids ich einstelle, ich bekomme das Zittern im mittleren Bereich nicht weg.

An welcher Schraube kann ich da noch drehen?
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich habs bei mir recht gut in den griff bekommen mit
Filter Very Low

Throttle TPA:
15%, 30%, 70%, 100%

PID's sind bei mir standard außer P auf roll und nick n bisschen höher.

aufjedenfall mit n Throttle TPA spieln.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten