KISS Flightcontroller

Wisst ihr denn was für die Mid Throttle Oszillationen verantwortlich ist?
Hatte am Raceblade( gleiches Setup bis auf Motoren) keine Oszillationen und nach dem Umzug auf impulseRC Alien 5" und Tausch auf Tiger F40-2300Kv habe ich die.
Kann es sein, dass aufgrund der sehr schnell regelnden 24A Escs einfach schlechte PIDs so sich zeigen?
Jungs wie Chad oder Steele fliegen ja auch den Alien OHNE Oszis...ich bezweifel dass es am Frame oder den Motoren liegt.
Bin aktuell noch ratlos
Ich hatte ähnliche Oszis ja auch aber nicht am kiss fc sondern am Lux FC mit kiss24a. Es liegt zum einen an der Motorfrequenz die schwingungen im Frame verursacht. Dadurch schaukelt sich der PID-Controller auf. Ich konnte das nur eliminieren mit einem sehr geringen LPF Filter, jedoch bringt ein geringer LPF auch Nachteile.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ähnliche Oszis ja auch aber nicht am kiss fc sondern am Lux FC mit kiss24a. Es liegt zum einen an der Motorfrequenz die schwingungen im Frame verursacht. Dadurch schaukelt sich der PID-Controller auf. Ich konnte das nur eliminieren mit einem sehr geringen LPF Filter, jedoch bringt ein geringer LPF auch Nachteile.
Ja ich weiß und ich möchte nicht auf LPF setzen als Lösung.
Ich will das knackigste Feeling im Quad haben ohne Oszis.
Ich bin halt echt verwirrt, dass der Raceblade absolut oszi-frei flog und der Alien nun die Probleme macht.
 
ich kenne diese Oszilationen allerdings nur auf weichen Rahmen.
Harte Knochen wie der Tweaker sind da 100% imun dagegen, Saphira aufgrund ihres geringen Gewichts grenzwertig und billige Chinafummeln unfliegbar.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
ich kenne diese Oszilationen allerdings nur auf weichen Rahmen.
Harte Knochen wie der Tweaker sind da 100% imun dagegen, Saphira aufgrund ihres geringen Gewichts grenzwertig und billige Chinafummeln unfliegbar.
Und der Alien ist steiger als der Raceblade den ich hatte.
Also das kann es nicht sein.
Ich habe grad folgendes auf rcgroups gelesen direkt von flyduino was mich stuzig macht:

---------
Note: if you are facing problems with your setup after using one of the PID presets please try the following:
Reflash the FC with the latest firmware. After this don't touch the PID presets - insert the values manually instead!
Some users reported having solved most of their issues by avoiding the presets and using custom PIDs.
---------

Könnte das helfen? Oder welches Problem bezieht sich darauf...
 

puk

Erfahrener Benutzer
Jede Art der Filterung bedeutet ein Hinzufügen von Latenzzeit, du erhöhst die Zeit die das Command braucht bis es verarbeitet ist.
mit Latenz hat das eigentlich (im direkten Sinn) nichts zu tun. Der LPF schneidet hohe Frequenzen weg (hohe Frequenzen weg bis zum Wert x hz, drunter lässt er durch -> "low pass filter"). Die hohen Frequenzen haben auf die eigentliche Flugsteuerung wenig bis keinen Einfluss, somit stört der Filter nicht wenn er zB auf High gesetzt ist ... muss man dann allerdings den Filter tiefer und immer tiefer setzen, dann schneidet er schon Informationen der Sensoren weg, die für das Flugverhalten eigentlich relevant wären.

Kann man sich wie eine Betäubung vorstellen .... leichtes brennen in der Hand, geht mit einer leichten Betäubung weg -> muss ich die Betäubung sehr stark ansetzen weil der Schmerz extrem ist, ist der Schmerz zwar weg, die Hand aber taub und nicht mehr 100% einsetzbar.


puk
 
Erhaltene "Gefällt mir": 3d-p

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
mit Latenz hat das eigentlich (im direkten Sinn) nichts zu tun. Der LPF schneidet hohe Frequenzen weg (hohe Frequenzen weg bis zum Wert x hz, drunter lässt er durch -> "low pass filter"). Die hohen Frequenzen haben auf die eigentliche Flugsteuerung wenig bis keinen Einfluss, somit stört der Filter nicht wenn er zB auf High gesetzt ist ... muss man dann allerdings den Filter tiefer und immer tiefer setzen, dann schneidet er schon Informationen der Sensoren weg, die für das Flugverhalten eigentlich relevant wären.

Kann man sich wie eine Betäubung vorstellen .... leichtes brennen in der Hand, geht mit einer leichten Betäubung weg -> muss ich die Betäubung sehr stark ansetzen weil der Schmerz extrem ist, ist der Schmerz zwar weg, die Hand aber taub und nicht mehr 100% einsetzbar.


puk
Danke für die detailreiche Erklärung.
Aber sollte nicht jedes Signal war zusätzlich durch einen Filter muss zudem auch etwas an Latenz dazu erhalten?
Ich komme aus dem IT-Bereich und da zeigt sich jede Option eines Filters mit zusätzlicher Latenz.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Laut einem Kollegen und ein paar Amis kommen die Oszillationen im mittleren Bereich von den 24A Kiss durch Synchro Störungen!
Der Kollege hatte zum Testen andere Regler montiert und die Oszillationen waren weg!
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
interesting....
Wo bekommt ich die KISS24 V1.0 firmware her?
den die Version läuft bei meinem Copter mit den RXC 2205 ohne murren, auch wenn da die Props schon teilweise angenagt sind, HQ 5x4x3 oder DYS 5x4x4.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand ein paar Pid´s posten für Kiss FC + Kiss 18A + MN 2206 2000kv + 6x4,5 an 4s Lipo?
Nur mal als anhaltspunkt, ich finde irgendwie keine guten Werte.
Die Motoren werden Sauheiß mit dem Setup.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Also, wie empfohlen nun mit RC16 getestet.

Die Oszillationen sind tatsächlich zurückgegangen, aber noch um Welten von gut entfernt.
Auch mit PID Tuning und verschiedene Filter gingen die Oszillationen nicht weg.

Da mein anderer identischer Kissracer eigentlich sehr gut fliegt (ausser dieses Selbstmordkreischen der Motoren im mittleren Leistungsbereich) würde ich gerne die gleiche Firmware auf den zweiten Kissracer flashen.
Also die beta1, aber wie bekomme ich die 24a Regler auf V1.0?
Ich habe echt keine Lust mehr, der zweite soll einfach nur noch laufen wie der erste.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich hab heute mal im Corgi ein paar Testflüge gemacht.
Teilweise rollt der Copter über Roll und Yaw weg bei Vollgas bzw Airmode Standgas. Werd mal versuchen obs besser wird wenn die unteren Buchsen auch noch ab gemacht werden, da die zur Zeit auf dem Frame aufliegen.
 

Sealord

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal ein kurzes Video von dem Effekt gemacht.
Frame ist ein Corgi mit GoPro Session, KISS FC, KISS 24A, RCX2205-2350 und DAL Tri 5x45 V2.
Die PIDs im Video waren zu hoch, aber auch mit niedrigeren PIDs gibt es den gleichen Effekt.
Leider tritt er nicht ständig auf und ist auch nicht 100% reproduzierbar.
Zu sehen bei 7, 24 und 29 Sekunden. Ist ein wegrollen über Roll und Yaw gegen welches man dann aktiv gegensteuern muss.

Würde mich über nen Tipps von den KISS Experten hier freuen.
KISS FC ist noch eine V1 mit ich glaube der V1.02 Firmware drauf. Flog in nem anderen Frame ohne größere Probleme, auf jeden Fall ohne diesen Effekt!

Hier noch der Link zum Video:
[video]https://youtu.be/5TK4_ohTmMU[/video]
 

donvido

Erfahrener Benutzer
Danke für die detailreiche Erklärung.
Aber sollte nicht jedes Signal war zusätzlich durch einen Filter muss zudem auch etwas an Latenz dazu erhalten?
Ich komme aus dem IT-Bereich und da zeigt sich jede Option eines Filters mit zusätzlicher Latenz.
Das hängt davon ab, wie genau gefiltert wird. Ein gleitender Mittelwert (auch eine Form des LPF) hat zum Beispiel so gut wie keine Latenz. Werden jedoch erstmal 10 Messwerte aufgenommen, bevor ein Mittelwert gebildet und überhaupt eine Information ausgegeben wird , dann kommt es natürlich zu Verzögerungen.

Dann gibt es noch die sogenannte Phasenverschiebung. Die sollte aber nicht relevant sein, da sie nur bei den gefilterten Frequenzen auftritt und i.d.R. ein Maximum von 90 bzw. 180 Grad hat, also für eine maximale Verzögerung von einer halben Periodendauer sorgt.

Der FC sollte also bei vernünftiger Umsetzung fast verzögerungsfrei filtern. ;)
 

Torch

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten