KISS Flightcontroller

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Welche nachteile hab ich denn, wenn ich den LPF nutze? Also ich muss ihn bei einem Quad auf Medium-low stellen damit er fliegbar ist.

Ansonsten ist das typische starke oszillieren da beim gas geben oder abbremsen und alles klingt als würde es bersten.

An 2 anderen baugleichen quads kann ich mit high fliegen ohne probleme.

Pids sind default bis auf D, den hab ich von 10 auf 8 gestellt.... Hat wer ne Idee an was es liegen kann? Ich hab die FC schon hart und weich montiert... gab keine besserung.
Die verdächtige FC in einen funktionierenden Quad einbauen, würde natürlich Gewissheit bringen.
K.A., wieviel Aufwand das bei Dir is. Aber wenn die defekt is, tauschen wir die natürlich um...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Für Leute mit Mid Throttle Oszillationen:

Hier ist eine neue Testversion RC20c (basierend auf RC20b mit allen Fixes bis einschl. RC25):
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=9016971&d=1463940800

Bitte mit Vorsicht testen. Hat bei einigen signifikante Verbesserungen gebracht - negative Effekte wurden nicht beobachtet.
Danke, kannst du darauf näher eingehen?

Bei meinem Problem Kiss Kopter hatte rc25 extreme mittlere oszis, bei rc16 ein bisschen weniger und bei beta74 noch weniger, wobei auch nicht wirklich gut fliegbar.

Meinst du da hätte ich eine chanche bei der rc20c die ja zwischen der 16er und der 25er liegt?

Immer wie mehr Piloten sprechen davon das das Setup Kiss FC mit Kiss 24A Regler diverse Motoren nicht mögen.
Muss ich mich jetzt entscheiden was ich rausschmeissen soll, die Regler oder die FC?
Ist ein frisch aufgebauter Kopter, und den mag ich nicht ein paar Wochen im Keller liegen lassen weil die Kiss Teile nicht harmonisieren, ich glaube das wisst Ihr auch das da etwas nicht stimmt.

Alleine am letzten Samstag (Fun Event Fricktal) habe ich mit einem Piloten gesprochen der bei seinem Kiss Kompi die Regler rausgeschmissen hatt und danach die Kiss FC mit rc25 astrein Funktionierte.
Ein anderer kennt solche Probleme nicht (bei allen rc Firmware Versionen) weill er noch nie Kiss Regler verbaut hat und fliegt auch sauber mit seiner Kiss FC.

Ich weiss nicht was ich mit meinem Ersatz Kopter machen soll, ist aber ein ungutes Gefühl mit nur einem Funktionierendem Kiss Kopter (Im Video) an Race Teilzunehmen.

[video=youtube;9g200UoJAoA]https://www.youtube.com/watch?v=9g200UoJAoA[/video]

Ich wollte wirklich bei Kiss bleiben.
Irgendwie stehe ich da in einem Dilemma!

Gruss Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: RC20c beruht auf RC20b, die laut unseren Testpiloten das beste Filterverhalten gezeigt hat (in RC21 kamen neue Filter zum Einsatz). Einige Piloten, die Probleme mit RC25 hatten und ihre Oszis nur mit starkem LPF (low oder very low) in den Griff bekommen haben, konnten bei RC20c den Filter sogar auf "off" stellen, ohne negative Nebeneffekte zu haben.

Wenn bei RC20c immer noch Oszillationen auftreten, können die mit Filter auf high und/oder mit TPA Settings ausgebügelt werden.

Was is bei Deinem Problemkopter denn anders als bei dem anderen?
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: RC20c beruht auf RC20b, die laut unseren Testpiloten das beste Filterverhalten gezeigt hat (in RC21 kamen neue Filter zum Einsatz). Einige Piloten, die Probleme mit RC25 hatten und ihre Oszis nur mit starkem LPF (low oder very low) in den Griff bekommen haben, konnten bei RC20c den Filter sogar auf "off" stellen, ohne negative Nebeneffekte zu haben.

Wenn bei RC20c immer noch Oszillationen auftreten, können die mit Filter auf high und/oder mit TPA Settings ausgebügelt werden.

Was is bei Deinem Problemkopter denn anders als bei dem anderen?
Wie Lange geht es noch bis ihr eine Option einbaut Für die Motor PWM Rate einzustellen.
Ihr könnt doch nicht erwarten das Jeder motor mit der Selben Motor PWM sauber Laufen.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Wie gesagt: RC20c beruht auf RC20b, die laut unseren Testpiloten das beste Filterverhalten gezeigt hat (in RC21 kamen neue Filter zum Einsatz). Einige Piloten, die Probleme mit RC25 hatten und ihre Oszis nur mit starkem LPF (low oder very low) in den Griff bekommen haben, konnten bei RC20c den Filter sogar auf "off" stellen, ohne negative Nebeneffekte zu haben.

Wenn bei RC20c immer noch Oszillationen auftreten, können die mit Filter auf high und/oder mit TPA Settings ausgebügelt werden.

Was is bei Deinem Problemkopter denn anders als bei dem anderen?
Alles Kiss, alles genau gleich ausser die RS2205 Motoren, die einen haben 2300kv die anderen 2600kv.
Das erklärt auch das gewisse Motoren gehen, gewisse nicht!
Der eine mit 2300kv Funktioniert astrein (ausser das extreme kreischen der Motoren bei mittlerer Drehzahl, auch ohne Props!) mit beta74, mit rc25 geht es auch nicht wegen mittleren Oszis.

der mit den 2600er Motoren Funktioniert mit keiner Firmware richtig, mittlere Oszillationen, egal welche PID und Filter.

KISS.JPG
 
Hallo an alle, ich habe eben die RC20c Version aufgespielt, alte Werte übernommen und das oszillieren im mittleren Gasbereich ist weg. (juhu) :)

Vielen Danke an das Flyduino Team

Gruss Toto
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: RC20c beruht auf RC20b, die laut unseren Testpiloten das beste Filterverhalten gezeigt hat (in RC21 kamen neue Filter zum Einsatz). Einige Piloten, die Probleme mit RC25 hatten und ihre Oszis nur mit starkem LPF (low oder very low) in den Griff bekommen haben, konnten bei RC20c den Filter sogar auf "off" stellen, ohne negative Nebeneffekte zu haben.

Wenn bei RC20c immer noch Oszillationen auftreten, können die mit Filter auf high und/oder mit TPA Settings ausgebügelt werden.

Was is bei Deinem Problemkopter denn anders als bei dem anderen?
Dann probier doch mal die RC20c auf dem Problemkind und schau, ob sich da was ändert...


Frag jetzt nochmals wann baut ihr Motor-PWM Tab ein für in der KISS--GUI verschieden Werten einzustellen...
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Dann probier doch mal die RC20c auf dem Problemkind und schau, ob sich da was ändert...
Werd ich testen, der letzte versuch von vielen.
Ansonsten schmeiss ich die Regler raus.
Die eingebaute Telemetrie kann ich sowieso nicht nutzen da nicht kalibrierbar und nicht richrig ins Graupner Hott Protokoll integriert (Alarmwert nicht eistellbar).
Ich mag die FC, einfach einzustellen und auf das wesentliche beschränkt.

Ich hoffe Ihr sucht nach der Ursache und betreibt nicht Symptombekämpfung!
Flugtechnisch haben bekannte FC/ Firmware kombis praktisch gleichwertig aufgehohlt.
Manchmal ist man schneller weg als man denkt.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Die verdächtige FC in einen funktionierenden Quad einbauen, würde natürlich Gewissheit bringen.
K.A., wieviel Aufwand das bei Dir is. Aber wenn die defekt is, tauschen wir die natürlich um...
Für alle dies interessiert....

Das habe ich getan... leider das gleiche Problem. Kinderkram bzw. Flyduino wird mir die FC tauschen. Vielen dank dafür! Ich halte euch auf dem laufenden.

Aus Frust habe ich mal eine SP F3 auf das Quad gebaut und hatte keinerlei Vibrationen obwohl ichs knüppel fest zwischen jeweils 2 Alu M3 Muttern hab...

Mitlerweile glaube ich das, die KISS FC einfach so scharf geschaltet ist, das es sicht fast negativ auswirkt ^^
 

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Das liegt an Graupner. Nicht an der FC. Andre Funken hersteller bekommen das ja auch hin. Die FC überträgt die Spannung (strom usw) und an der Funke werden die schwellen eingestellt.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch.
Bei der Graupner Telemetrie kommen die Warnungen halt vom Sensor und werden nicht im Sender erzeugt. Und das seit Jahren. Lange bevor es die Kiss FC gab. Ich denke es ist vermessen jetzt von Graupner zu erwarten, sie sollen ihre Telemetrie Philosophie weg Flyduino umstellen. Alle anderen, wirklich alle, drittanbieter die Telemetrie Sensoren für Graupner anbieten. Unterstützen das auch so. Ob Kontronik, Sm-Modellbau. usw.
Selbst Cleanflight hat schon die Telemetrie vollständig unterstützt. Es kann ja nicht so ein Problem für flyduino sein. Das auch zu integrieren was alle anderen können.
Es ist mir völlig klar das erst die Bugs beseitigt werden. Aber das Problem auf graupner zu verlagern ist auch nicht die feine art. Kiss unterstützt ja auch das graupner eigene sumd Protokoll .
Einstellbare Warnungen über die GUI wären eh toll. So das man auch mal den buzzer zur akku Überwachung nutzen könnte. Oder in piepst vom buzzer wenn die fc fertig initialisiert hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Sorry, aber das ist völliger Quatsch........
Seh ich anders.
Warum sollte sich die FC umsowas kümmern. Is mir eigentlich egal wie Graupner das seit Jahren macht , da zb deren Air modul so schwer ist wie mancher Kopter. Ok der Unisense is schon bissl kleiner.

Natürlich erwarte ich nicht das Graupner sich wegen irgendwem umstellt. das deren Ding. ich bin nur froh das es Alternativen gibt. Graupner is für mich (und viele andre ) eh uninteressant geworden. es ist nur ein winziger teil der graupner noch nutzt und davon ein noch kleinerer der die kiss telemetrie nutzen möchte.

(der gute alte Timer in der Funke is so schlecht auch nicht. das hat sogar Graupner)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Torch

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Na ja, die fc soll sich darum kümmern weil es eben nicht anders geht. Ich bin sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften der kiss fc und auch mit den 24 RE. (was ich von den 18ern nicht sagen kann ). Bei mir funktioniert das auch alles ohne wobbeln und soweiter. Vielleicht nutzt nur ein kleiner Teil der kopterpiloten graupner. Aber im klassischen modellflug sind die weit verbreitet. Ich versteh nur nicht warum ihr, wenn graupner sich überhaupt nicht lohnt. Mit Graupner angefangen habt?? Als ich die kiss gekauft habe hieß es " graupner sumd und Telemetrie "
Dann hieß es " Rondo muss an den Warnungen noch was machen" und jetzt" ist nicht Aufgabe der fc".
Da hättet ihr auch gleich die halbe Unterstützung für graupner lassen können. Sumd ist nur beim gr12L Empfänger erforderlich. Alle anderen können auch normales summensignal. Und gleich sagen" graupner lohnt sich nicht für uns, das unterstützen wir nicht. Da kommt nix. Kauft euch einen GR18 "
Und ne einstellbare Warnung in der GUI, das der Buzzer angeht. Ist für alle wichtig unabhängig vom verwendeten Fernsteuerhersteller.
Es gibt halt auch noch Leute die keine taranls fliegen.
Wann das für alle geht. Ist es doch nur ein Furz das an die graupner zu schicken. Und alles sind glücklich und keiner will mehr Einen gr18

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Das kann ich bestätigen das andere FC's bzw. Firmware Kombinationen aufgeholt haben ;)

Ich bin ca.6 Wochen meinen Kollegen um die Ohren geflogen mit der KissFC,dann haben sie auf XRacer F3 FC's umgerüstet und seit Betaflight 2.7 oder so sind sie absolut ebenbürtig im Flugverhalten !!!

Allerdings hat das Tuning deutlich länger gedauert mit Betaflight trotz Blackbox !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten