KK über alles!

erstmal danke
allerdings habe ich noch eine Frage, in vielen Videos und Foren wird gesagt man sollte das board dämpfen, in anderen wiederum wird gesagt dies kann aber auch zu Fehlern führen. Deshalb hier meine frage ob man das board dämpfen sollte oder nicht?

mfg
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo Peter, schau mal hier.
r-Reglerkalibrierung(Gasweg einlernen)

Diese Kalibrierung muss ebenfalls nur einmal vorgenommen werden. Werden allerdings Motoren und/oder Regler ausgetauscht, sollte die Kalibrierung wiederholt werden.

PROPELLER ABMONTIEREN!!!

Gasknüppel auf Vollgas stellen und Sender einschalten.

Am Board die 1. und 4. Taste drücken und halten.

Flugakku am Board anschließen.

Auf den ersten Ton der Regler achten.

Gasknüppel ganz zurück nehmen.

Auf nächsten Ton der Regler hören.

Tasten 1 + 4 los lassen.

Flugakku abziehen, Sender ausschalten.
 
Hallo nochmals vielen Dank.
Ich konnte Heute einen kleine Testflug machen dabei ist allerdings noch ein Problem aufgetreten.
je länger der Copter in der Luft war, desto stärker hat er angefangen zu wackeln. Weiß jemand woran das liegen kann?
Meine Idee war das es an der Empfindlichkeit des Boards liegt, da ich das Problem so ähnlich auch schon bei einem Heli hatte.

Mfg
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo nochmals vielen Dank.
Ich konnte Heute einen kleine Testflug machen dabei ist allerdings noch ein Problem aufgetreten.
je länger der Copter in der Luft war, desto stärker hat er angefangen zu wackeln. Weiß jemand woran das liegen kann?
Meine Idee war das es an der Empfindlichkeit des Boards liegt, da ich das Problem so ähnlich auch schon bei einem Heli hatte.

Mfg
Hast du die PID werte an dein Setup angepasst, bzw irgendwas eingestellt, oder fliegst du out of Box?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
woher weiß ich denn wie ich die werte anpassen muss?
Nun ja, ich hab dir hier mal einen Text kopiert, das ist ganz hilfreich um überhaupt erstmal zu verstehen worum es überhaupt bei den Werten geht.


" Was ist PID?

Wenn die Copter Stellung um die Nick / Roll / Gier-Achse verändert wird, zeigen die Gyros, die auftretenden Kräfte bei der Winkeländerung . Durch die Verwendung einer "PID" Programmschleife, wird der Motor angesteuert. Dieser Algorithmus versucht den Copter zu stabilisieren, durch eine Kombination aus der gemessenen Winkelabweichung, Probenahme der Veränderung über Zeit und die Vorhersage der Zukunft. Dies bietet genügend Informationen für die Steuerung der Motoren um das Gleichgewicht zu halten. P ist der dominierende Teil der PID und bringt uns auf das Spielfeld für gute Flugeigenschaften.

Verständnis der Auswirkungen von P, I und D

P (Proportional) - ist die Menge der Korrekturkraft welche den Copter in seine Ausgangsposition zurück bringt. Wenn der P-Wert zu hoch ist, kann es bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zu einem überschwingen kommen. Dann wird entgegengesetzt gerichtete Kraft benötigt, um zu kompensieren. Dies schafft eine oszillierende Wirkung, bis die Stabilität schließlich erreicht ist oder in fatalen Fällen völlig destabilisiert wird.

I (Integral) - ist der Zeitraum, in welchem die Winkeländerung abgetastet und ermittelt wird. Umso länger eine Abweichung besteht, umso höher werden die Motoren drehen um gegenzusteuern. Bis zu maximalem Schub.


Ein höherer I- Wert verbessert die Heading Hold Funktion.

D (Differential) - ist die Geschwindigkeit, mit der MultiRotor in seine ursprüngliche Position zurückgekehrt. Wenn D erhöht wird , will der Quadrocopter schneller in seine Ausgangslage zurück schnappen.


Grundlegendes PID Tuning - auf dem Boden

In der Software setzen wir P I und D auf die vom Designer standardmäßig empfohlenen Einstellungen. Dies geschieht auch beim Upload einer neuen Firmware.

-Für stabilen Flug (FPV/Video/Foto):


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nicht mehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D verringern bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nicht mehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine höhere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter unter Null) Dann wieder leicht erhöhen.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


-Für Kunstflug:


P erhöhen, bis der Copter zu schwingen beginnt. Dann wieder etwas senken.


I verringern bis der Ausgleich von Abweichungen nichtmehr akzeptabel ist, dann wieder leicht erhöhen.


D erhöhen bis die Rückkehr von drastischen Steuereingaben nichtmehr akzeptabel ist. (Wir erinnern uns, das bedeutet eine niedrigere Zahl, weil es ein negativer Wert ist - also weiter Richtung Null) Dann wieder leicht verringern.


Eventuell muss P nun noch leicht reduziert werden.


Wir müssen einen Kompromiss der optimalen Einstellungen für einen stabilen Schwebeflug und unserer typischen Flugart akzeptieren."

Wenn du danach eingestellt hast sollte es ohne Probleme laufen.
 
FPV1

Banggood

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