Kleine Renn-Nuris

Das Setup hört sich gut an. Meiner wird ein wenig schwerer. Wird an 3S 1000mah laufen mit nem DYS 1806. Ich bin noch am Überlegen ob ich die Mobius mit an Board nehme oder nicht. Ich würd so gern nebenbei aufnehmen aber ich denke das wird Problematisch mit dem Gewicht. Ich würde dann wohl in Richtung 400g gehen.
 
Steht weiter oben auf der Seite:
ZackCombatti Clipped-Blunt-Nose

Spannweite: ca 70cm
Tiefe: ca 28cm
Gewicht: 330g
Steuerung: Höhe + Quer + Motor
Motor: RCX 1806 / 2300KV mit 6„
Regler: Plush 10A
Empfänger: FrSky D4FR 4CH
Servos: 2x HXT 500
Akku: Turnigy 1600mAh 2S Losi Mini Pack
Schub:
FPV: Innocvv C1 mit 5.8GHz Sender

Leider fliegt er nicht so richtig gut, denke der SP passt noch nicht 100%.
 
Dank dir !

Ich habe mich jetzt für das Schwere Setup entschieden. Habs vorher mal ausgewogen und laut Waage sind das ca. 300g +- 10g
Ich finde das geht soweit noch in Ordnung, genug Schub habe ich ja und da ich einen 5x5 Prop einsetzen werde sollte das Teil so oder so ziemlich Ballistisch unterwegs sein :D
 
Also mit dem sk3 3100kv, gr12s, 2s 850mAh wiegt der bonsai 169g und ist stark frontlastig (Akku in der vorgesehenen Aussparung). Ich besorge mir noch einen leichteren 2s akku.
 
Ne eigentlich nicht. Der Schwerpunkt bei nem Flieger beschreibt, wie bei jedem anderen Objekt auch, den Massenmittelpunkt. Dieser ergibt sich aus der Geometrie des Fliegers sollte aber eigentlich immer der selbe sein, sofern man an der Gemetrie keine Veränderungen vorgenommen hat. Man kann ihn natürlich an seine Bedürfnisse anpassen, wie zbsp Kunstflieger die mit Absicht hecklastig fliegen. Bei Nuris hat sich ja bekannterweise eine eher kopflastige Einstellung bewährt.

Man kann den Schwerpunkt auch geometrisch bestimmen:

http://www.aerodesign.de/nurflugel/swp_np_nf.gif

Ich denke das werde ich mal aus Spaß für den Bonsai machen.
 
Soviel zur Theorie. Und auch sicher für den ersten Anhaltspunkt gut.

Jeder Modellbauer wird dir aber sagen das der zum fliegen optimale Schwerpunkt beim selben Modell sehr wohl je nach Gewicht und Oberfläche unterschiedlich ist, gerade beim Nuri da hier eben der S-Schlag des Profiles und Abrißgeschwindigkeit mit reinspielen.
 
Der Massenmittelpunkt hängt von der Verteilung der Massen ab. Geometrisch ist das nur bei homogen verteilten Massen einfach...
Beim Nuri ist die Masse hauptsächlich Akku und Motor.
Auf dem Finger balancieren ist doch eine super Methode ;)
Oder gehts darum wo dieser Punkt liegen sollte?
Falls CG gut eingestellt ist - gleitet ein Nuri dann auch mit stehendem Motor? Und neutralen Höhenruder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe das Höhenruder nach Anleitung ein paar Grad angestellt. Beim Fliegen muss ich aber noch ordentlich am Knüppel ziehen, um die Höhe zu halten. Leider ist das dann extrem stark von der Geschwindigkeit abhängig... Ich hoffe mit einem leichteren Akku wird es besser.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Danke.
Ich habe das Höhenruder nach Anleitung ein paar Grad angestellt. Beim Fliegen muss ich aber noch ordentlich am Knüppel ziehen, um die Höhe zu halten. Leider ist das dann extrem stark von der Geschwindigkeit abhängig... Ich hoffe mit einem leichteren Akku wird es besser.
das Problem hatte ich mit meinem Teksumo auch. Schwerpunkt war laut Anleitung (und Internet Recherche) korrekt bei 20cm, trotzdem zog er immer runter. Auch den SP weiter nach hinten zu verlegen half nicht. Nun habe ich HR getrimmt (sicher 3mm nach oben) und nun fliegt er gerade. War für mich ungewohnt, weil ich das bei meinen "normalen" Flieger so nicht mache, da ist das über Sturz und SP, HR sollte neutral bleiben. Ist beim Nuri (mein erster) wohl doch etwas anders.

Ein Flieger der nicht neutral fliegt ist m.E. extrem nervig.
 
Ja, wie gesagt, der Nuri braucht den S-Schlag
Bei Motorisierten Nuris hat man dann leider das Problem das gerade bei viel Speed das Anstellellen nach oben zieht. Im Segelflug aber nötig ist. Hier helfen dann Mischer auf Gas auf Tiefe - wobei diese gerade beim Start mit Vorsicht zu genießen sind...

Ach ja, denke ich werde meinen doch erstmal unbebügelt und laminiert aufbauen. Geht einfach fixer und so bleibt er maximal leicht.
 
Ach ja, denke ich werde meinen doch erstmal unbebügelt und laminiert aufbauen. Geht einfach fixer und so bleibt er maximal leicht.
Hätte ich bei einem leichten Setup auch so gemacht.

Meiner ist jetzt soweit eigentlich fertig. Ich versuche jetzt noch ein CC3D Atom als Stabi einzubauen weil ich das schon seit einiger Zeit nutzlos rumliegen habe. Hat irgendeiner Erfahrungen mit dem CC3D als Stabi im Flieger? Ich habe gerade das Problem, dass der Elevon-Mix nicht passt. Also wenn der Flieger nickt gleicht das CC3D eine Rollbewegung aus und wenn ich den Flieger Rolle dann gleicht CC3D eine Nickbewegung aus. Ich bin noch nicht richtig schlau geworden wie man das umstellen kann per GCS. Beim APM war das ganze irgendwie einfacher.
 

Manny

Erfahrener Benutzer
Speedfighter EVO V

Einen kleinen flitzer hab ich auch im Hanger.
Meine erste Fläche, einen Hacker Skyfighter in der mittlerweile fünften ausbaustufe.

V1 -> Original

V2 -> Turnigy SK3 3100kv mit 12amp HK ESC

V3 -> 3S Upgrade mit 460mAh Nanotechs, schon recht zügig vorangekommen, ging aber leider nicht lange gut und der motor hat sich nach ca. 40 akkus verabschiedet.

V4 -> Ein gröberer umbau stand an, es wurde ein motorträger aus Carbonplatten mit verklebten carbonstäben eingebaut um genügend Stabilität für den neuen Motor zu haben.
Ein 3600kv Motor aus einem 250 heli mit 4,7x4,7 latte musste es sein.
In meiner jugendlichen Euphorie habe ich natürlich völlig den schwerpunkt vergessen, und der war mit soviel gewicht am Arsch nichtmal mit vorne 2 akkus wieder auszubügeln.
Um nicht zu schwer zu werden hab ich ihm einfach aus einer EPP platte eine nase gebastelt um den akku so weit wie notwendig nach vorne zu bringen. Schwerpunkt perfekt.
Akkuaussparung reingeschnitten carbonplatte mit klettband rein ordentlich getaped und ab aufs feld.
Mit der kombi war der Hacker wirklich mörderisch schnell:eek:, leider aber auch nicht sehr lange :D
Nach 4 LiPos vollgas wurde mir klar das der heli motor wohl eher nicht für den direktantrieb einer 4,7x4,7 latte geeignet war nachdem sich esc und motor recht spektakulär verabschiedeten.
Nach den ganzen rückschlägen lag der Speedfighter dann recht lange ungenutzt in einem eck herum.

V5 -> Im Frühling habe ich testweise einen MN1806 2300kv zusammen mit einem EMAX 12amp BLHeli ESC aus meiner ersatzteilkiste montiert mit einem Graupner 5x5 SpeedProp und das lief aus anhieb wie geschmiert. Er ist zwar nicht so schnell wie mit dem helimotor aber schnell genug, geht endlos senkrecht und die kombi ist nach einem LiPo vollgas lauwarm.

V6 -> ist bereits in planung, ein NanoFPV Upgrade:cool: wenn einer tips für mich hat immer her damit.

Speedfighter 1.jpg Speedfighter 2.jpg Speedfighter 3.jpg Speedfighter 4.jpg Speedfighter 5.jpg Speedfighter 6.jpg Speedfighter 7.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten