Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe eine umgebaute (FrSky und Open9X) T9X und eine FrSky Taranis. Nun möchte ich die beiden als Lehrer Schüler System verwenden.
Irgendwie kriege ich das nicht richtig hin.
Gibt es wo eine gute Anleitung dafür?
Ideal wäre es auch, wenn ich die Taranis als Lehrersender nehmen könnte, obwohl der Empfänger an die T9X gebunden ist. Geht das überhaupt? Geht darum dass ich meinem Junior zur Seite stehen möchte, wenn er seinen Copter mit seiner T9X FPV fliegt und ich mit meiner Taranis notfalls eingreifen kann. Da er den Copter aber auch oft alleine fliegt (auf Sicht), wäre es gut, wenn wir den nicht ständig auf den anderen Sender binden müssten.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": Boarder

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ja, das geht beides Lehrer/Schüler-Funktion und Spotter-Funktion

Zieh dir das deutsche Handbuch der Taranis und das deutsch Handbuch der Th9x 9XR

Dort alles mit Beispielen erklärt.

Helle
 

helste

Erfahrener Benutzer
#3
Danke. Werde mir das noch mal anschauen. Habe zwar schon geschaut, aber vermutlich was übersehen.
Gerade die Spotterfunktion interessiert mich sehr. Zum einen für FPV und dann auch um jemanden, der noch nicht fliegen kann, zu helfen. Ich will dabei aber meine Taranis in der Hand haben und einen Quad von Junior nehmen, der an die T9X gebunden ist.
Werde also mal die Anleitungen studieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#4
So, habe beide Anleitungen angeschaut. Da steht zwar alles, wie man den Lehrersender einstellt, aber nichts über den Schülersender. Jedenfalls ist die Anleitung sehr unvollständig und nicht wirklich hilfreich.
Die ist von jemanden geschrieben, der sich gut auskennt, für jemanden der sich gut auskennt. Wenn man sich gut auskennt, braucht man aber die Anleitung nicht und wenn man sich nicht auskennt, kommt man damit nicht weiter.
Gibt es nichts im Netz, wo man eine wirklich gute Anleitung für Lehrer/Schüler Betrieb mit den beiden Sendern findet?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

was ist daran kompliziert, das ist so wie bei allen anderen Sendern auch.
Was soll man auch in den Anleitungen schreiben, es ist ja nie klar wer welche Sender wie verbindet
und welcher Sender welche Signale liefert.

Die Fehler liegen fast immer im Detail der Signale die vom Schüler-Sender XY an den Lehrer-Sender YX gehen.
Also in den PPM Signalformen (CPPM)

Eine häufige "Norm" ist: 8 Kanäle, 300us, 22,5ms, positiv

Das hängt aber wieder von deinem Sender XY ab
Graupner z.B liefert nur Murks-Signale!
andere brauchen 400us statt 300us
andere negativ statt positiv
andere 27ms statt 22,5ms oder 18ms
oder eben Kombinationen daraus.
-----------------------------

Th9x und Taranis gehen problemlos und sofort miteinander

Einfach mit einem Verbindungskabel 3,5mm Klinke Mono die 2 Sender verbinden.

Den einen Sender z.B. Taranis als Lehrer einstellen, empfängt die 8 PPM Signale, so wie beschrieben,
Der andere Sender als Schüler sendet 8 Kanal PPM-Signale raus.

In der Taranis die Kanäle definieren und freigeben die man wie übernehmen will.

Einfach mal einstecken und schauen was wo passiert..

Am Servomonitor sieht man was wie reinkommt!

Zuerst mal das normale Schüler /Lehrer hinbekommen,
dann sich mit der Spotter-Funktion beschäftigen.

Ich hab alle 3 Sender hier Th9x, 9XR, und Taranis (und Graupner und ein paar andere auch)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
er will es genau andersrum
Taranis ist sein Lehrersender
9x ist Schülersender
Modell ist am Schülersender gebunden
Vom Lehrersender soll der Befehl zur Übergabe kommen, über Spezialbefehl dem Schülersender die Steuerung abnehmen

Hatten wir uns ja schon mal drüber unterhalten, im Bezug auf die Aktuellen Spotter Regeln, bin mit nur nicht sicher, in welchen Thema das war
 

helste

Erfahrener Benutzer
#7
Die taranis habe ich als Lehrer definiert. Per Spezialfunktionen einen Schalter festgelegt über den ich auf Lehrer schalten kann.
Am t9x finde ich nirgendwo den Punkt wo ich ihm sagen kann, dass er Schüler ist.
Wenn ich mit dem audiokabel verbinde (geht eigentlich auch ein stereokabel?), dann wied das Display des t9x eingeschalten, aber nicht die Beleuchtung und der Transmitter. Dazu muss ich den Sender auch einschalten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit der taranis die Steuerung nicht übernehmen kann. Dem t9x ist es völlig egal, was ich mit der taranis mache. Der steuert immer den Empfänger an.
Irgendwie funktioniert das nicht.
In der Beschreibung fehlen die wichtigen Infos.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

wenn du in der th9x den Klinkenstecker einsteckst wird die TH9x automatisch eingeschaltet und ist Schüler und sendet dort die PPM Singale raus.
Seine HF ist nicht aktiv
-->Also die TH9x nicht noch per Power-Schalter einschalten!

Wenn du die Th9x einschaltest und der Klinkenstecker steckt, dann ist die TH9x automatisch Lehrer und erwartet dort auf die PPM-Signale.
-->Er gibt keine PPM Signale aus, Seine HF ist aktiv


Da du die Taranis auch als Lehrer def. hast wartet die auch auf Signale die aber jetzt von der Th9x nicht kommen, da sie selbst Lehrer ist und auf Signale wartet.


Also immer klären: Wer gibt PPM-Signale aus und wer soll PPM-Signale empfangen!!

Die TH9x, so wie übrigens viele andere Sender auch,
hat keine extra Funktion zum Umschalten von Schüler auf Lehrer.
das macht bei der Th9x und 9XR der Umschaltkontakt in der Klinkenbuchse

und ja, auch Stereo geht
------------------------------

und jetzt greifen die "falschen" Begrifflichkeiten
Wer ist Lehrer, wer ist Schüler,
Was ist der Schülersender , was ist der Lehrersender

Welcher Sender muss CPPM Signale liefern
Welcher Sender muss diese CPPM Signale annehmen

Dann willst du aber mit der Taranis und TH9X Spotter-Funktion machen.
(Bei Spotter gehts gerade anders rum als normales Lehrer/Schüler)

Dann muss die TH9x als Lehrer wirken, HF muss laufen und sie soll ja PPM Signale aufnehmen (von Taranis)
und die Taranis ist der Schüler, ohne HF, denn er soll ja PPM Signale abgeben ( an Th9x).


Dass du der Lehrer bist und dein Sohn der Schüler ist ja was ganz anderes.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Er will Lehrer-Schüler in Spotter Funktion laufen lassen, damit das Modell an der 9x bleiben kann, er aber in Notsituationen eingreifen kann
Helste die Taranis Intern Modul Off, Trainer Buchse auf Schüler
9x anmachen, und mit Kabel verbinden

Bleibt noch das Problem, was stellt man an der 9x ein, um mit dem 5. Kanal (Beispiel) die 9x umzuschalten, damit die Signale der Taranis zum Modell gehen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Helle gibt es eine Einstellung, wo man den Eingangsbereich von der Trainerbuchse einstellt, ich bekomme nur 4 Kanäle eingelesen, gebe ich PPM4 als Eingang an, wird der im Kanalmonitor (auf K5 gelegt) auch angezeigt, mache ich das mit PPM5 passiert nichts, bzw es steht auf -100
Die L-S Umschaltung geht mit PPM4, mit PPM5 nicht
Auch das 0 Kalibrieren geht bei mir nicht, oder reicht da nicht nur Enter auf KAL zu drücken, bin das von Thus so gewöhnt

Als Quelle dient eine 9x mit OpenTX, Kanalausgabe an 9x mit Thus kontrolliert, kommt alles an
Taranis hat gestern erst DE Version von Comp drauf bekommen, also neueste drauf (2834)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Das heißt also ich muss auf jeden Fall die Taranis als Schüler. Die T9X muss ja an sein, damit das HF aktiv ist.
Jetzt muss ich aber irgendwie hinbekommen, dass ich mit der Taranis, also dem Schülersender, die Signale zur T9X aktivieren oder deaktivieren kann. Das habe ich noch nicht herausgefunden wie das geht.
Helle, vielleicht kannst das mal in einem Tutorial kurz zusammenfassen?
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

Eventuell wäre eine eepromdatei von CompanionX für beide Sender hilfreich.
Also jeweils ein Modell pro Sender und eines davon als Lehrer und eines als Schüler aber so, dass das Schülermodell am Sender ist, der mit dem Empfänger verbunden ist. Dann könnte man sich das mal in CompanionX anschauen und so einfacher nachvollziehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy heiste,

ja, werde ich heute Abend machen.

Prinzipablauf:
Taranis als Schüler Kanal 1-8, 22,5ms 300us +
In der Taranis ein Modell erzeugen mit z.B 4 oder 6 Kanälen Kanal1 - Kanal6
und dann noch
In der Taranis einen Kanal als Schaltkanal erzeugen, der liefert -100% und +100%
z.b. Kanal 8 Mischer-Quelle ist ein Schalter z.B. SA und Mischer-Schalter ist dann auch SA

Taranis sendet jetzt 8 Kanäle an Th9x als PPM1 bis PPM8
-----------------------------------------------------------------

In der Th9x, in den Progr. Schalten den PPM 8 auswerten z.B. imit PS6.
PS6 a>x PPM8 +90% damit wird der PS6 in der Th9x aktiv wenn du in der Taranis den Schalter SA betätigst.


In der TH9x in den Mischern per Replace Kanal1 - Kanal6 die Knüppel der TH9x deaktivieren und dafür die PPM1-PPM6 von der Taranis aktiveren und schon hast du volle Kontrolle über die TH9x

Also MischerQuelle ist PPM1-PPM6 Mischer-Schalter ist immer PS6


Das ist jetzt mal vereinfacht dargestellt.
Jetzt kommen aber noch die Kurven, Dualrate und Expo dazu,
den die Steuerung via Taranis soll sich ganz genau so verhalten, wie die Steuerung via Th9x
d.h. in der Taranis das Modell ganz genau so einstellen wie in der Th9x

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy Camper,

opentx macht direkt nur PPM1- PPM4 via Lehrermenü, egal ob an Th9y 9XR oder Taranis
Du kannst aber immer unabhänig davon PPM1 - PPM8 als ganz normale Mischerquelle nutzen.

Hintergrund:
Dieses Kalibriermenü braucht man eigentlich nur für x-beliebige Fremdsender die ein x-beliebiges PPM-Signal liefern, um es anzupassen.

Alle opentx-Versionen bringen die gleichen PPM-Signale, somit Kalibriermenü gar nicht nötig,
sondern gleich in den Mischern die PPM1-PPM8 als Mischerquelle anwenden.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#16
Danke Helle. Ich werde mal versuchen das so abzubilden. Kurven und Expo sind kein Problem. Da kenne ich mich aus und da man die Modelle eh einfach mit Companion kopieren kann, kann ich die auch schön gleich in beiden Sendern anlegen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich auch auf 27ms stellen kann?
Habe nämlich alle Empfänger mit der 27ms FW geflasht. Oder ist das unabhängig vom Empfänger?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe es mal schnell so ausprobiert, aber das funktioniert leider nicht. Bei der T9X tut sich jetzt gar nichts mehr, egal wie auch immer der Schalter an der Taranis gestellt ist.

Ich warte dann auf ein Tutorial fur Dummies ;-)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#18
Hy,

hier mal auf die Schnelle eine Übersicht für Spotter Funktion
Die 22,5ms sind die CPPM -Signale die an der DSC Klinkenbusche raus- bzw reinkommen.


Deine 27ms sind ja nur die CPPM-Signale die vom Sender an das HF-Modul gehen.

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#19
helle das nur 1-4 auf due 4Stucjs umgeleitet werden ist mir klar nur ignoriert due Taranis und die 9x mit Opentx ppm5
wie gesagt ich habe es zum einen zum Ls umschalten über ps1 genutzt und an Kanal 5 als Geber direkt Ausgegeben zur Kontrolle
Mit PPM5 tut sich nichts wenn ich beides auf PPM4 umstelle läuft es. Somit ist ein Fehler nicht zu erwarten
DiebAusgabe auf Ppm5 mit 2. 9x und Thus kontrolliert
ppm 6-8 versuche ich nachher da war heute Nacht keine Zeit mehr für
 

helste

Erfahrener Benutzer
#20
Helle, vielen Dank für die Anleitung und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich probiere das später mal danach aus. Sollte dann hoffentlich klappen.
Ich melde mich dann mit einem Feedback.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten