Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,


OpenTx issue #2913 tritt nur bei für X9E auf, ein Pin ist falsch initialisiert.
Nur wenn X9E als Master/Jacket (Lehrer/Buchse)
Fehler ist schon gefunden, Nighly build in ein paar Tagen, dann ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Dann gehe ich richtig wenn ich für meine Schulungen am Mittwoch nochmals die 9D aktiviere.
Und danke für die schnelle Info
Gruß Wolfgang
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

2.1.4N486 ist soweit mal ok, X9E als Lehrer/Buchse geht.

Dabei auch auf den Stecker/Buchse an der X9E achten, eventl auch Kontakt-Probleme.

Haptik meldet an und abstecken
Symbol sollte auch autom. kommen (oder auch nicht)
Ansage sollte auch autom. kommen (kommt auf die Soundfiles an)
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hy,

2.1.4N486 ist soweit mal ok, X9E als Lehrer/Buchse geht.

Dabei auch auf den Stecker/Buchse an der X9E achten, eventl auch Kontakt-Probleme.

Haptik meldet an und abstecken
Symbol sollte auch autom. kommen (oder auch nicht)
Ansage sollte auch autom. kommen (kommt auf die Soundfiles an)
Wie bereits in github geschrieben. Mit 2.1.4Nightly 486 geht es jetzt. Aber die Buchse scheint auch ein echtes Problem zu sein. Heute morgen nochmals alles probiert und festgestellt dass man sehr sorgfältig achten muss das der Stecker richtig sitzt, beim Stecken kommt Haptic das Symbol Master bleibt wie es ist also ein weiteres als Kennung "verbunden" kommt nicht. Auch nicht an der D.
Beide Richtungen funktionieren also E zu D und D zu E.
Gruß Wolfgang
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Ps: habe die 2.1. Soundfiles DE aber eine Ansage der Verbindung erfolgt nicht.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

auch das Symbol an der X9E wird noch kommen

Die Sounds aktualisieren dann kommt auch eine Ansage "Trainer verbunden", "Trainer getrennt"


Mal ein anderes Kabel / bzw Steckerhersteller
verwenden z.B Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hy,

auch das Symbol an der X9E wird noch kommen

Die Sounds aktualiesieren dann kommt auch eine Ansage "Trainer verbunden", "Trainer getrennt"


Mal ein anderes Kabel / bzw Steckerhersteller
verwenden z.B Stereo
1. Danke für den soundfiletip
2. Habe ein stereo Kabel, gab bei uns kein anderes. Schule damit das ganze Jahr schon ohne Probleme
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@helle und alle anderen

Heute habe ich nochmals getestet wie es mit Lehrer-Schüler aussieht. Die Funktionalität ist mit der
Nightly 486 2.1.4. gegeben. Beide Richtungen, alle Schüler-Sender (MX16, Spektrum D7alt, X9D)
funktionieren aber das Kabel (Stereo) nur in eine Richtung. Habe daraufhin die Stecker vermessen, der in der
X9E als Lehrer funktionierende hat eine um ca. 1mm kürzere Spitze. Aber auch bei ihm muss ich darauf
achten dass er wirklich ganz bis zum letzten Anschlag eingesteckt ist.
Es scheint also doch ein kleines Problem mit den DSC-Buchsen zu geben.
Also nicht aufgeben sondern verschiedene Kabel probieren.
Bekomme morgen von einem Vereinskollegen noch ein Mono-Kabel dann schau ich mal wie es da aussieht.

Edit:
Schaut auch mal in meine letzte Info unter:

http://fpv-community.de/showthread.php?69847-Taranis-X9E-Problem-Trainer-Mode-Trainer-Port
Dort habe ich jetzt einen Fehler entdeckt welche ich bei den Einstellungen als Schüler gemacht hatte sobald ich die X9D als Schüler-Anlage verwendet habe.
Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Nachtrag zum Post vom 13.10./26.10.:
Nigthly 514 V.2.1.5 hat den Fehler mit der Anzeige behoben. Jetzt kommt das L/S-Ikon beim Anstecken eines Schülersenders und geht beim Ausstecken wieder weg.
Gut gemacht und ein Dankeschön an die Jungs von Git/Hub OpenTx

Gruß Wolfgang
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Können wir das Thema noch mal aufgreifen?
Auf welchen Lötpunkt auf der Platine kommt das CPPM Kabel vom Empfänger?
D4R bekommt auch Spannung und funktioniert and ist mit dem Schülersender gebunden.
Funktion auch im Lehrersender über Schalter freigegen.
Schülersender steht auf Schüler und ist mit dem D4R am Lehrersender gebunden... aber der Schüler wird vom Sender leider nicht erkannt.
Mit dem Kabel funktioniert alles einwandfrei... aber ich wollte doch mal die schnurlose Variante nutzen.
Habe ich noch ne Einstellung übersehen....oder was mache ich falsch?
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Alles klar.....läuft!
Nur habe ich noch die Sendeantenne von der taranis gewechselt mit Steckbuchse auf der Platine und RP-SMA Anschluss am Taranis Gehäuse. Nun aber nen SWR Wert von 17 - egal was ich für 2,4GHz Antennen anschraube:)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Alles klar.....läuft!
Nur habe ich noch die Sendeantenne von der taranis gewechselt mit Steckbuchse auf der Platine und RP-SMA Anschluss am Taranis Gehäuse. Nun aber nen SWR Wert von 17 - egal was ich für 2,4GHz Antennen anschraube:)
Wie haste die Senderantenne ausgerichtet, bei 90grad ist bei mir immer ca 16...17, bei gestreckt bis 45 grad geht SWR auf 0!

Grüsse Gruni.

Ach so, lehrer schüler???
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Egal wie ich die drehe... ich komme nicht unter den Wert 17.
diese Antanne habe ich entfernt


eine Lötbuchse IPX-Ufl-Male auf der HF Taranis Platine gesetzt und über dieses Antennenkabel

nach außen zum Taranis Gehäuse geführt.
Somit könnte ich auch andere Antennen verwenden bzw. bei Beschädingung schneller wechseln.
Das war der Gedanke.
Frage an die HF Freaks.... da ich einen so schlechten SWR habe und auch beim letztem Flug also nach diesem Umbau auch Reichweitenwarnungen vom Sender bekommen hatte.... ist dieses kabel eigenlich auch für den 2,4GHz Bereich gemacht oder gibts es da keine beachteswerten Unterschiede????
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten