Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

danke euch für die Antworten!

Im Prinzip ist es mir darum gegangen, das im L/S-Menü die Kal.-Taste einfach keine Wirkung gezeigt hat! Egal wie lange ich gedrückt habe, mit blinken, ohne blinken,... (Irgendwer hatte mal hier dasselbe Problem)

------------------
Durch Zufall bin ich auf die Lösung gekommen:
Bei Kal. die Enter-Taste drücken bis es blinkt.
Dann aber die...wichtig......Menü-Taste.....drücken und TATA... die Eingänge des Schülersenders sind kalibriert.
-----------------

Das Ergebnis ist dann in Companion nach dem Auslesen auch gleich ersichtlich.

@Helle: habe opentx-r2834

@CamperHB: Finde ich auch interessant das ich sozusagen mit dem Trimmhebel das Schülersignal nachtrimmen kann wenn die Mischerzeile aktiv ist, wieder was gelernt.

Grüße Erwin
 

Anhänge

Hallo,
ich hoffe ich kann mich hier mal mit meiner Frage einklinken.
Ich fliege momentan meine Copter mit der Taranis und nun hat ein Kumpel gefragt, ob ich ihm das nicht auch mal zeigen kann.
Da sie gerade im EU-Warehouse auf Lager war, habe ich nun die t9xr bestellt.
Nun meine Frage, da bei der 9xr kein HF-Modul dabei ist, kann ich die Lehrer-Schüler Funktion einfach ohne nutzen oder muss zumindestens ein Modul eingebaut sein?
Welchen Sender muss ich nun als Lehrer und welchen als Schüler verwenden, wenn der Empfänger mit der Taranis gebunden ist?
Gruß
Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Zur ersten Frage,kannst die 9XR so nutzen, hat sogar den Vorteil, das du das Modul nicht abschalten musst, bzw das Signal ist teilweise mit Modul zu schwach, und Modul muss raus gezogen werden

Zur 2. Frage, Vorteil an der Taranis ist, das die auch als "Schüler" fungieren kann, obwohl sie der Sendende ist
Aber das ist in deinem Fall unerheblich, da du wohl mit der Taranis arbeiten möchtest, und dein Kumpel die 9XR nehmen soll, solltest du auf Klassische Verteilung gehen, Taranis auf Lehrer, die du in der Hand hällst, und Kumpel mit der 9XR als Schüler

Musst dann halt nur noch entscheiden wie du das mit dem Umschalten der Kanalübergabe machen möchtest, nur die 4 Achsen, dann entweder über SF, willst du mehr übergeben, wie Flugmodus, ioc, Gimbalansteuerung, musste das im Mischer machen
Nicht vergessen unter Sendereinstellung/Trainer die Kanälen Achsen zuzuweisen
 
Hallo camper,
Danke erstmal für deine umfangreiche Antwort.
Wer welchen Sender in der Hand hat ist mir egal, wollte erstmal nur raussuchen ob das ganze auch ohne HF Modul geht.
Ich habe einen einfachen Übungscopter mit KK Board, daher reichen erstmal die 4 Kanäle.
Jetzt wo ich weiß dass es geht werde ich mich mal über die genauen Einstellungen in der Funke belesen.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, kann man, gibt es viele Anleitungen.

Was genau mit welchem Sender als Lehrer/Schüler ?

Im Prinzip läuft das so:

In der Taranis hasste einen kleinen Empfänger (hinter im Schacht) der ein PPM Summensignal liefert.

Diese Signal wird an der DSC Buchse eingespeist.


Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Jetzt müsste man noch wissen, welches Sendesystem verwendest du in der 9x, ob es dafür auch ein Empfänger mit Summensignal gibtFrSky wäre am einfachsten, die Empfänger kannst du mit dem Senderakku voll einspeisen, bei anderen musste unter Umständen noch ein BEC mit einbauen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
nein nur die Schüler Funke braucht einen Empfänger, dieser wird mit dem Schüler gebunden. Der RX wird in die Lehrer Funke gesteckt und angeschlossen. Also Schüler->RX->Lehrer
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wenn die 9x das V8JT oder das DJT hat, würde ich eher vorschlagen einen V8R7-SP zu nehmen, da dieser kein Telemetrie hat, und somit die Telemetrie von der Taranis nicht so stark stört
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, hier unter Lehrer Schüler mehrere Anleitung vorhanden
bitte etwas suchen

Ist so einfach das man hinterher sagt, klar, kann ja nicht anders sein.

--------------------------------
Schüler-Sender wird auf den Schüler-Empfänger gebunden
Schüler-Empfänger muss ein PPM-Summensignal ausgeben und sollte/ darf selbst keine Telemetrie ausgeben.

Dieser Schüler-Empfänger wird irgendwo am Lehersender angebracht und auch von dort mit Strom versorgt
das PPM-Signal des Schüler-Empfängers wird an der DSC-Buchse des Lehrersenders eingespeist.


Aufpassen muss man eigentlich nur mit der Spannungsversorgung des Empfängers
ob er nur 5V verträgt oder aber 3-10V. deshalb eventl einen Low Drop Spannungsregler auf 5 V nötig.


---------------
Ab jetzt ist der Ablauf wieder wie sonst auch im Handbuch beschrieben.

Schülerkanäle zuordnen, Stickwerte kalibrieren, Knüppel- Mittelstellungen, min/max
Dann noch Schülerkanäle in den Spezialfunktionen freigeben per Schalter SH


Helle
 
Hy,

ja, hier unter Lehrer Schüler mehrere Anleitung vorhanden
bitte etwas suchen

Ist so einfach das man hinterher sagt, klar, kann ja nicht anders sein.

--------------------------------
Schüler-Sender wird auf den Schüler-Empfänger gebunden
Schüler-Empfänger muss ein PPM-Summensignal ausgeben und sollte/ darf selbst keine Telemetrie ausgeben.

Dieser Schüler-Empfänger wird irgendwo am Lehersender angebracht und auch von dort mit Strom versorgt
das PPM-Signal des Schüler-Empfängers wird an der DSC-Buchse des Lehrersenders eingespeist.


Aufpassen muss man eigentlich nur mit der Spannungsversorgung des Empfängers
ob er nur 5V verträgt oder aber 3-10V. deshalb eventl einen Low Drop Spannungsregler auf 5 V nötig.


---------------
Ab jetzt ist der Ablauf wieder wie sonst auch im Handbuch beschrieben.

Schülerkanäle zuordnen, Stickwerte kalibrieren, Knüppel- Mittelstellungen, min/max
Dann noch Schülerkanäle in den Spezialfunktionen freigeben per Schalter SH


Helle

ok besten Dank. Dann lese ich jetzt mal 12 Seiten Thread....
 
Kann ich theoretisch eine Futaba T10 kabelos als Schüler Sender machen wenn ich in der Taranis einfach einen Futaba Summensignal Empfänger einbau? Hätte ich nämlich alles hier.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
Kann ich theoretisch eine Futaba T10 kabelos als Schüler Sender machen wenn ich in der Taranis einfach einen Futaba Summensignal Empfänger einbau? Hätte ich nämlich alles hier.
Guten Morgen, ja Maren hat den Link zu meinem Thread gepostet.
Dort siehst Du auch wo Du alles anklemmen kannst.

Da der Orange Empfänger einen Stromeingang von 3.7~9.6V hat benötigt man dort keinen BEC.
Dort wo ich den Strom abgenommen habe liegen knappe 9V an vom Senderakku.

Wenn man an den 4 Pins weiter unten auf dem Foto anklemmt dort liegen 4,8v an wenn ich mich recht errinnere
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
hallo, darf ich den Thread etwas weiterführen,

ich habe das ganze L/S Zeugs erstmal an meinem kleinen F330 "angetestet"

sprich es war nicht schwer, die 4 Sticks am Schülersender (th9x + Frsky DHT modul) an die Taranis zu übermitteln (erstmal über Kabel).

Jetzt funktioniert das aber ganz anderst, als ich mir das vorgestellt habe.

Ich gebe dem Schüler über einen Schalter im erweiterten Schaltermenü die "Gewalt" über das Modell.

Jedoch kann der Lehrer das Modell nicht weiter ansteuern, solang der Schalter nicht wieder zurückgelegt wird.

Hintergrund:

Eigendlich wollte ich über L/S bei meinem Hexa nur 2 Potis der Taranis "abzwacken" - Stichwort: Cameraoperator

Meine 2 Fragen:

1. wie setze ich das jetzt um? Braucht die Th9x die gleichen Einstellungen wie die Taranis

2. Wie steuere ich die Potis an, leider erschließt sich mir im L/S Menü nur die Ansteuerung der Sticks

Danke für eure Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten