Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi.
Du darfst das nicht per L/S-Funktion machen, wenn du nicht die Kontrolle der Knüppel abgeben willst, sondern musst für die entsprechenden Kanäle Mischerzeilen anlegen, mit TRx als Quelle.
(TRx = z.B. TR3 für den dritten "Kanal", der an der DSC-Buchse ankommt)
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,

danke für die super schnelle Antwort.

Du meinst also Thema "Spotterfunktion"

Kannst du mir das etwas genauer erklären

Vielen Dank!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

so wie ich das verstanden habe,
willst du dein Modell selber weiter steuern

Das Kameragimbal soll aber dein Kollege bedienen.

Alle Kanäle die an der DSC-Buchse reinkommen kannst du auch direkt in der Taranis verwenden
ohne den "Umweg" über Lehrer/Schüler Anpassung


Helle
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Jetzt mal per PC, schreibt sich besser :)

Was an der DSC-Buche vom zweiten Sender ankommt, ist ein CPPM-Signal, also eine Anneinanderreihung von bis zu 8 Servo-pulssignalen, die in der Taranis intern als TR1...TR8 verarbeitet werden.

Die vorgegebene Trainer-Funktion ersetzt entweder pro eingerichteter Spezialfunktion einen (z.B. Trainer Gas) oder wahlweise (Trainer) auch alle 4 Knüppel-Freiheitsgrade/-"Kanäle" komplett durch die externen Signale. Welches davon auf welchen Taranis-Knüppel wirken soll, stellst du im Sendermenü ein (z.B. Gas-Knüppel wird durch TR1 ersetzt - das kommt auf die Kanalreihenfolge des Schülersenders an, Nicht-OpenTX-Sender sind da ja wenig flexibel :D).

Wenn du jetzt aber gar nicht deine Knüppel ersetzen willst, sondern einen Kanal, den du z.B. ohne Schülersender mit S2 steuerst, dann musst du bei diesem Kanal eine weitere Mischerzeile einfügen. Quelle TR1...TR4 (halt abhängig davon, in welcher Reihenfolge die Signale vom Schülersender kommen) und Wirkung ersetzend. Diese Zeile machst du dann noch von einem Schalter abhängig und schon kannst du zwischen S2 und dem Knüppel vom Schülersender umschalten.

Nachtrag: die erwähnten Bezeichnungen beziehen sich auf eine Firmware OpenTX2.0 oder neuer - in älteren Versionen hießen die mal anders.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
olex hat das mal sauber für seinen X8 gelöst....komm leider mit den programmierten Zeilen in Companion nicht ganz mit

http://fpv-community.de/showthread....-Konfig-mit-optional-Kameramann-per-L-S/page2
Ein mögliches Problem beim Nachvollziehen habe ich oben schon genannt: das wurde mit einer älteren Version von OpenTX erstellt. Damals "PPM3" <=> heute "TR3".
Welche Mischerzeile gerade gelten soll, hat er von Flugphasen abhängig gemacht, die er nicht weiter erläutert hat. Aber das ist ja auch nicht nötig, man kann die ja stattdessen auch direkt von einem Schalter abhängig machen.

Die Lösung habe ich dir aber weiter oben auch schon beschrieben :)

Wenn du jetzt aber gar nicht deine Knüppel ersetzen willst, sondern einen Kanal, den du z.B. ohne Schülersender mit S2 steuerst, dann musst du bei diesem Kanal eine weitere Mischerzeile einfügen. Quelle TR1...TR4 (halt abhängig davon, in welcher Reihenfolge die Signale vom Schülersender kommen) und Wirkung ersetzend. Diese Zeile machst du dann noch von einem Schalter abhängig und schon kannst du zwischen S2 und dem Knüppel vom Schülersender umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hallo,

das war ja fast zu einfach um nachzufragen :p

wobei....

eine Frage hätte ich noch:

Wie lege ich auf die 2 Unterkanäle einen Schalter?

Danke für euere Hilfe!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du legst dann einfach für den Kanal 2 Mixer an, z.B. einmal S1 als Geber, und Schalter SA Oben, und einmal Tr1 als Geber, und SA Unten

Wenn SA oben ist, ist der S1 der Geber fürs Gimbal, wenn Schalter SA Unten ist, dann hat der Video Operator das Sagen da drüber
 
Ich will das Thema noch einmal hochholen; brauche sachdienliche Hinweise dazu,
wie ich aus einem PPM-Empfänger in die DSC-Buchse oder sonstwie an einen Anschluss komme.
Gibt es da ein Adapterkabel oder muss ich selbst Hand anlegen?

Fliegerischen Gruss

Onno
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Aktuell musste selber Hand anlegen, am besten wartest du noch bis nächste Woche, mit Opentx 2.1 sollte der schülereingang im Sendeschacht frei gegeben werden, evtl reicht dann ein Servokabel mit 2 Buchsen, müssen wir abwarten
 
Den Beitrag kenne ich doch schon! Habe ihn durchgearbeitet; abba niergends steht etwas über die Verbindung zum Sender...
Deswegen ja meine Frage, danke dir, Jorge, abba trotzdem! :eek:
Warten wir halt noch bis Sonntag!?
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
Irgendwie verstehe ich nicht ganz was du möchtest...Was für eine Verbindung zum Sender? Der rx wird doch an den Lehrer Sender angeschlossen und empfängt die Signale von der Schüler Funke.
 
Hin Leute,
es muss doch ein Empfänger im Lehrer-Sender die Signale vom Schüler empfangen, ich wollte nun nur wissen,
wie diese Signale in den L-Sender kommen. Da muss doch irgendwie ein Kabel die Verbindung herstellen, oder?
Bei Kabelgebundenem L / S gehen die Signale des Schülers über das Kabel in die DSC-Buchse.
Meine Frage war nun, ob es ein Kabel mit einer Seite Servostecker und andere Seite DSC- bzw Klinke gibt.
Wie Jorge abba oben schon schrieb, wird ab 2.1.x ja wohl ein Pin im Schacht freigegeben, sodass ein Kabel Servo auf Servo reichen sollte; sehe ich das richtig?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

akt. Handbuch Seite 64 Kabelloser Lehrer-Schüler Betrieb

In Kurzform:

Der Empfänger des Schülersenders wird an der Taranis befestigt.
Stromversorgung für diesen Empfänger von der Taranis.

Das PPM-Summensignal dieses Empfängers geht in die DSC-Buchse rein.

Mehr ist da nicht.
 
Hy,

akt. Handbuch Seite 64 Kabelloser Lehrer-Schüler Betrieb

In Kurzform:

Der Empfänger des Schülersenders wird an der Taranis befestigt.
Stromversorgung für diesen Empfänger von der Taranis.

Das PPM-Summensignal dieses Empfängers geht in die DSC-Buchse rein.

Mehr ist da nicht.
Ok, ok, hat sich erledigt, wer lesen kann ist eben klar im Vorteil! Sorry...
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
muss sagen, ich wollte nach der zeit dieses wichtige Thema L/S nicht vergessen, habs mir nochmal durchgelesen, jetzt bin ich wieder drin :D

Vielen dank an euch!
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Habe heute versucht, meinen Lehrer-Schüler-Betrieb auf der X9E
Einzurichten. Dazu den Sender Graupner mx16 wie bisher auch mit der X9D verwendet. Dort lief alles problemlos. In der X9E alles nach Helles Handbuch eingestellt aber leider geht gar nichts. Als Schalter habe ich bisher den Taster verwendet. Doch wo stelle ich ihn ein? Habe die Positionen exakt von der 9D übernommen.
Wenn ich den Taster ziehe ist Steuerung durch den Lehrersender X9E nicht mehr möglich aber auch keine Reaktion auf Eingaben mit der mx16.?
Wer hat mir einen Tip?
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten