Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#83
Wie gesagt, Taranis war die neuste Deutsche, Version drauf gewesen, vorher die englische von EngelMT, denke dürfte gleicher Stand gewesen sein bei einer B01, EEProm Datei blieb ja drauf
9x dürfte vom 14.09.13 gewesen sein, da finde ich eine OpenTX-Stock-frsky-dsm2 bei mit im Download

helste sichere deine EEpropm (Modelldatenbank) mal mit Companion ab
dann Copmanion schliessen
neu Öffnen, kontrollieren das die auf dem 9x Layout steht, nicht auf Taranis (Einstellungen) und auf NEU gehen, und ein Modell mit PPM1-8 auf Kanal 1-8 erstellen, und hoch laden, dann ist die EEProm absolut jungfräulich in der 9x, Kalibrierung, Akkuüberwachung usw müsste du dann zwar neu machen, aber das ist für den Test unwichtig
Jetzt wieder die Taranis anschliessen, und Kanäle Kontrollieren, bei mir hat es geholfen

Später kannst du ja einfach in Companion die alte EEProm Datei laden und auf die 9x hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#84
Ja, das werde ich dann mal versuchen. Ich muss eh bei meiner Schalterbelegung noch was ändern. Ich kann zwar die Kanäle jetzt munter einzeln und in Kombination übergeben, aber schnell umschalten geht dann nicht mehr, wenn ich mehrere Schalter umlegen muss um wieder die Kontrolle zu haben. Das ist mir gestern Abend noch eingefallen.
Deshalb muss ich jetzt noch alles so steuern, dass ich mit den Schaltern nur die Vorauswahl treffe und dann mit dem Trainerschalter die vorausgewählten Kanäle übergebe. Das ist dann wohl besser. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das mit den verbliebenen CS hin bekomme. Bin ja schon bei CSB angelangt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#85
Hy,

so, ich war auch nicht untätig,
hab das PPM5 Problem gerade mit den Programmieren durchgekaut.
die Lösung die wir/ich gefunden habe, ist einfach und läuft auf Th9x und 9XR

Ich stell sie einfach unübersetzt rein.
------------------------
Hy Kirah,

think Problem is solved
the eeprom backups had caused the problem on both Transmitters th9x and 9XR !!

Solution:
under companion9x
generate an new empty eeprom-modell file
burn this emty eprom-modell file to transmitter
read this eeprom back from transmitter to companion9x
open under companion9x the old (defekt) eeprom-file with the modells
copy all modells to the new empty eepromfile
burn it to the transmitter again
then both Transmitter run with their different modells and the Test Teacher PPM1 to PPM 8 are ok PPM5 also ok now

don´t no why but only this helps
It seems import of 213-1 is broken in companion.

??maybe different options at the firmware versions selected???
EEprom 213-1 is ok

Helle
------------------------------------

So läufts alles und man muss keine Modelle neu eingeben


Dann gibt es bei der 9XR 2Varainten für den Schüler/Lerher Betrieb
Da hat HK wohl etwas gemurkst und die Hardware geändert.

Vorab::
Bei der Th9x und der 9XR gibt es die Protokolle PPM, PPM16 ,PPMsim
PPM = 8 Kanal an HF und falls Stecker drinnen auch PPM raus, wenn Power OFF, HF ist OFF
PPM16 =16 Kanäle 9-16 an Stecker als PPM und Kanal 1-8 an HF Power ON
PPMsim schaltet immer das HF ab und gibt nur PPM1-PPM8 am Stecker raus, Power ON!
Das sind die normalen Funktionen

A) Schülerbetrieb, Power nicht einschallten,
so wie bei TH9x, PPM kommt raus wenn Stecker reingestckt wird, das wäre normal und ok
Kanäle und Timing entsprechend einstellen
-->Blos da kommt je nach Variante was raus oder auch nicht!

B)Schülerbetrieb, Power einschalten und Protokoll auf PPMsim umstellen,
ja einschalten und Protokoll ändern!!
dann kommt PPM raus, HF ist abgeschaltet.
Kanäle und Timing entsprechend einstellen

-->Somit kommt bei Th9x und 9XR
bei Protokoll PPMSim die PPM1-PPM8 an der DSC-Buchse raus.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#86
Deine Lösung entspricht genau meiner Lösung, das Übertragen der Modelle von der alten zur neuen EEprom hatte ich natürlich bisher nicht geschrieben, weil ich ja Jungfräuliche hatte

Das Problem liegt in der Neutrallagen Erkennung von Kanal 5, aus irgendeinen Grund liegt die völlig daneben, und dann ist klar, warum die mit 1000 bzw 2000 angezeigt wird

Als Lösung würde ich immer noch gerne ein Anlernen/Kalibrieren über alle 8 Kanäle vorschlagen, dann dürfte das nicht mehr passieren, da dann immer der aktuelle Wert auch für 5-8 neu geschrieben wird, und nicht aus irgendeinen Zeitpunkt übernommen wird

Aber wie schaut das eigentlich aus, wäre es Hardware mässig möglich, auch den Externen Modulpin als Eingang zu Definieren, Prozessoren können ja an mehr ein Summensignal ausgeben als Einlesen, so das man den Externen Schacht als Lehrer/Schüler nutzen könnte, der DSC für Headtracker frei bleibt, müsste man dann natürlich auch die Geber entsprechend erweitern wie PPM1.1-PPM1.8 und PPM2.1-PPM2.8 oder so ähnlich
 

helste

Erfahrener Benutzer
#87
Danke für die Info. Ich werde das am Abend mal ausprobieren. Zum Glück kann man ja mit Companion das alles sehr schön machen. Ich kann mir nicht mehr vorstellen zum Programmieren des Senders am Sender rum zu drücken.
O.k., um mal am Feld schnell eine Änderung zu machen geht das, aber um komplexe Einstellungen zu programmieren, ist die Software am PC schon super.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#88
Ich hab das mit dem kalibrierten des Schüler Senders noch nicht richtig kapiert. Mein Schüler Sender liefert an den vier Kanälen zwar werte, aber zum Teil nur von -80 bis 80 oder gar asymmetrische Signale -80 bis 100, dann stimmt die mittenstellung nicht. Den Multiplikator zu vergrößern hilft wegen der Asymmetrie auch nicht wirklich. Wie bekomme ich das besser hin, am Schüler Sender kann ich leider nichts verstellen. Muss ich jetzt für jeden Kanal des schülersenders in der Taranis die Offset werte und max Werte anpassen oder gar kurven programmieren? Das erschein mir zu kompliziert...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#89
hy jorge,

das Kalibriermenü braucht man (?eigentlich?) nur dann wenn man Fremdsender (also nicht mit opentx) als Schüler an einem opentx-Sender binden will.

Das Kalibriermenü macht nur PPM1 bis PPM4
Es werden damit die 4 Knüppel des Lehrergeber direkt durch die Schülerknüppel ersetzt.
und es können die Schüler-Kanäle Ch1=PPM1 bis Ch4=PPM4 anderen Lehrer-Gebern zugeordnet/getauscht werden.

Diese Übergabe muss man dann noch einzeln oder alle in den Spezialfunktionen freigeben/sperren
(Lehrer/Schülerumschaltung /Freigabe per Schalter)


Fremdsender alle 4 Knüppel auf Mitte und Trimmung auch auf Mitte
Man kann dort die Verstärkung jedes einzelnen Kanals einstellen
so dass Mitte 1500us wird und min, max 1000 und 2000us

Kontrolle/Ansehen im Servomonitor mit % oder us

Der Anteil der vom Schüler an den Lehrer geht kann man auch noch einstellen
damit werden die Knüppelbewegungen des Schülers begrenzt.
z.B.
Quer mit 40%
Gas mit 100%
Höhe mit 80%
Seite mit 60%


Das kann man verwenden, muss aber nicht!
--------------------------------------
Oder aber die PPM1 bis PPM8 auf freien Kanälen geben
dann dort via Offset und Verstärkung so einstellen, das die Schüler Geber exakt die gleichen
Wege machen wie die Lehrergeber
dann beliebig verwendbar

---------------------------------------

oder aber gemischt
PPM1-4 via Kalibrier und Lehrer/Schüler
und PPM5-8 via freie Kanäle

--------------------------------------------

Ziel muss immer sein, dass die Schülergeber sich genau so verhalten wie die Lehrergeber.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#90
Ziel muss immer sein, dass die Schülergeber sich genau so verhalten wie die Lehrergeber.

Helle
hallo Helle, ja so soll es sein. Ich verwende keine opentx Funke sondern eine RTF Funke vom Bixler, also eine HobbyKing 4ch Funke. Klappt ganz gut, nur eben mit den von mir genannten Ungenauigkeiten. Aber du schreibst ja, dass man das für jeden Kanal einzeln einstellen kann, also muss ich mich nur reinfriemeln.
Danke
Georg
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#91
nochmal vielen Dank,
habe das über Mischer gelöst, die überschreiben einfach die Werte und dort per Offset und Gewichtung für jeden einzelnen Kanal es so eingestellt, dass die Werte - wie du schon geschrieben hast - genau so aussehen wie vom Lehrer Sender. Natürlich alles auf einen Schalter gelegt und mit Sprachausgabe.

Die Taranis ist echt genial und wenn es "klick" macht, dann ist das auch schnell umgesetzt.
Gruß
Georg
 
#92
Hallo,

muß da noch mal nachfragen weil ichs noch immer nicht so richtig hinbekommen habe.

Verwende das nomale Lehrer/Schüler-Menü, jedoch wenn ich auf Schüler umschalte springt der Wert der Kanäle etwas aus der Mitte.

Dies habe ich durch folgende Einstellung in Companion9x kompensiert: siehe Bild

Das ist aber sehr umständlich: Sender anstöpseln, in den Sender hochladen, kontrolliern,..

Kann ich das nicht direkt im Sender einstellen?

Nachtrag
Lehrersender:Taranis
Schülersender: Futaba F14 mit Frsky nachgerüstet für kabellosen L/S Betrieb und Summensignal-Empfänger

Danke
Grüße Erwin
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#93
wenn du die reine Trainer Funktion nutzt dann ist das sehr umständlich, ich hab das mit der Kalibrierungs Funktion nie richtig hinbekommen. Den Multiplikator verwende ich, damit alle Werte / Kanäle mindestens 199% erreichen.
Den Rest der Einstellungen der Trainer Funktion mache inzwischen über Mischer und dort kann man mittels Gewichtung und Offset dieses Problem umgehen.
 
#94
Ich weiß, habe ich mir weiter vorne eh schon durchgelesen.
Aber: Wenn ich nun beim Fliegen nachtrimme weil der Flieger wieder durch die Sonneneinstrahlung im Kofferraum ganz verbogen ist, dann wird die Trimmung nicht vom Schülersender mit übernommen (?)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#95
da ich direkt PPM durchschleife in den Mischern (warum steht oben und im Programmier Thread) ist das bei mir auch so. Muss man in der Schüler Funke auch Trimmen.

Kann sein, dass ich da irgendwelche Feinheiten übersehe (und wie man die Lehrer-Funken-Trimmung für den Schüler miteinbindet) aber da ich eh vorher alles Prüfe nehme ich eben auch beim Schüler die Trimmung vor und passe auf dass alle Ruder richtig rum ausschlagen. Denn mögliche Invertierungen des Schüler Senders wirken sich u.U. auch aus.
 
#96
Schüler Funke trimmen geht leider nicht.

Da der Schüler (Kleinkind mit 6 Jahren) gerne an den Hebelchen herumspielt habe ich die mech. Trimmhebel auf Mitte gestellt und mit Heißkleber festgeklebt. :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#97
Hy Erv,

eine echte Kurzanleitung:

Bitte nicht umständlich von rückwärts via Companion arbeiten
mit Companion wird, wenn alles läuft, nur zurückgelesen und unter Kalibrierung abgespeichert


Lehrer/Schüler wird direkt am Taranis-Sender gemacht!

----------------------------------
Beide Sender verbinden,
Schülersender nur einstecken oder auf Schüler umschalten.

Taranis, am Modell Seite 2/12 DSC Buchse auf Lehrer umschalten

Damit ist geklärt woher die PPM Daten kommen.

--------------------------------
Jetzt:
Taranis am Modell Seite 11/12
Lehrerfunktion auf Schalter legen, Spezial Funktionen, die 4 Hauptfunktionen freigeben
alle gemeinsam "Lehrer ---" oder einzeln

Damit werden die Umschaltungen gemacht
---------------------------------
Jetzt:
Taranis Sender Grundeinstellungen 3/8,

Wichtig!
Alle Schüler-Geber auf Mitte und auch Schüler-Trim auf Mitte.
Dann auf Kal dann werden die Mittelwerte des Schülers übernommen und auf Null gestellt!
Damit werden die Schüler-Mitten erkannt!

Detail-Ergänzung:
Auf Kal. gehen dann die Enter-Taste drücken bis es blinkt.
Dann die Menü-Taste drücken und die Eingänge des Schülersenders sind kalibriert.
-----------------

Jetzt:
Die 4 Kanäle freigeben auf := (Replace) nicht mit += Add verwechseln!

Erst mal auf +100% einstellen
Die Schülerkanäle CH1- CH4 zuordnen, damit die Schüler-Kanäle dem Modell richtig zugeordnet werden.

Unten bei Kal. werden die Schülerwerte angezeigt!

Eventl. Kanal ins Negative stellen für invers und Werte verändern.
Legt damit den max Weg fest der vom Schüler kommt,
bzw vom Schüler bewegt werden kann z.B. +65%

Das ganz am Modell verfolgen oder gleich am Kanalmonitor

Ziel:
Nullstellung der Knüppel und Ruder-Wege müssen mit beiden Sendern erst mal gleich sein!

Multiplikator geht auf alle PPM Kanäle die vom Schüler kommen.

Bei einzelnen Kanälen kann durch %-Werte der Weg die der Schüler machen kann eingestellt.
begrenzt werden.

===========================
Hinweise:
Falls ich weitere PPM Kanäle vom Schüler brauche PPM1-16 kann ich die frei verwenden
dann aber am Modell in den Mischern einprogrammieren!

----------------------
Mit der Anpassung in 3/8
Es werden nur die Schüler-Knüppelwerte auf Taranis-Knüppelwerte angepasst und umgeschaltet
Am Modell selbst bleibt alles wie es ist, auch die Expo und DR, Wege Mischer usw.
----> Das heist: Auch die Trimmung bleibt beim Lehrer erhalten! <---

---------------------
In den Spezial Funktionen:
SA habe ich nur mal als Beispiel hier verwendet, normal wohl den SH verwenden!
Ebenso kann ich alle 4 Kanäle gemeinsam "Lehrer ---" oder einzeln freigegeben (einfach Häckchen setzen!)


---------------------

Achtung:
Beim normalen Lehrer/Schülerbetrieb, so wie von mir oben beschrieben,
bleibt die Trimmung beim Lehrer erhalten!

Es werden nur die Schüler-Knüppelwerte auf die Taranis-Knüppelwerte angepasst/umgerechnet/umgeschaltet!
Konkret: Es werden in den Inputs die Quellen intern umgeschaltet

Klar kann der Schüler auch "trimmen", das ist ja nichts als ein anderes PPM-Signal an die Taranis
(aber wenn das so wie hier fest per Kleber fixiert ist juckt das nicht!)
die Trimmung bleibt beim Lehrer erhalten!

d.h. da muss ich nichts extra umprogrammieren!

-------------------------------
Ich habs gerade hier am laufen, da ist so!

Und ja, hier am Beispiel mit SA doppelt gemoppelt,
alle 4 Kanäle freigeben " Lehrer --- " oder nur einzelne Kanäle möglich


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#98
etwas Umständlich aber machbar

als erstes, nicht über S-L Funktion, sondern in Mischer Programmieren
Dann Schalter aussuchen, auf dem umgeschaltet wird, Beispiel SA Unten Schüler

Nehmen wir Gas als Beispiel

Du Progammiertst

Lehrer
Geber GAS, Trimmung ja, Schalter !SA Unten (schalter NICHT auf Unten)

SChüler
Geber PPM1, Schalter SA Unten
+ Geber TrimG, Gewicht 30 (sonst wird das zu Grob) , Schalter SA Unten

Die Trimmhebel sind keine Direkten, eine Änderung da dran ist nur dann Gültig, wie die Mischerzeile aktiv ist, also hier wenn SA nicht unten ist, dann beim Gas Kanal, wenn die Unten ist bei der Mischerzeile vom Schülersignal nachtrimmen

Helle es ging um das Nachtrimmen vom Modell im Flug auf der Schülerseite, nicht das Schülersignal allgemein Einspeisen, oder habe ich das Trimmen bei dir Übersehen?
Sollte mit SF1 nicht alle Schülersignale frei gegeben werden, und SF 2-5 für Einzelübergabe sein, also bei Doppelt gemoppelt
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#99
Hy CamperHB, Erv,


Achtung:
Beim normalen Lehrer/Schülerbetrieb, so wie von mir oben beschrieben,
bleibt die Trimmung beim Lehrer erhalten!

Es werden nur die Schüler-Knüppelwerte auf die Taranis-Knüppelwerte angepasst/umgerechnet/umgeschaltet!
Konkret: Es werden in den Inputs die Quellen intern umgeschaltet

Klar kann der Schüler auch "trimmen", das ist ja nichts als ein anderes PPM-Signal an die Taranis
(aber wenn das so wie hier fest per Kleber fixiert ist juckt das nicht!)
die Trimmung bleibt beim Lehrer erhalten!

d.h. da muss ich nichts extra umprogrammieren!

-------------------------------
Ich habs gerade hier am laufen, da ist so!

Und ja, hier am Beispiel mit SA doppelt gemoppelt,
alle 4 Kanäle freigeben " Lehrer --- " oder nur einzelne Kanäle möglich


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast auch wieder Recht, ein rein Modellmässiiges Nachrimmen würde das normal ausreichen, dann trimjmt man gleichzeitig Seine Eingabe und die vom Schüler, und muss das nicht doppelt machen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten