Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#41
Hallo Helmut

Weis zwar nicht genau, was es für eine Buchse ist, sie dürfte aber offen sein. Also kannst Du an den Kontakten "nachjustieren". Zumindest den PPM-Leiter (Spitze des Klinkensteckers) sollte so passen. Problematisch könnte die Masse sein, da bei den billigen Steckern das einfach der Metallring zum einstöpseln ist. Wenn der etwas zu gross ist, wackelts da. Das sollte es aber nicht sein, weil in dem Ring auch die mechanische Last hängt. Also irgendwo kommt der Stecker immer der Masse an. Prüfe die Spitze.

Ev ist es auch ein Problem, wenn du ein Stereokabel nimmst. Steck ein wenn die Taranis offen ist und schau dir den Federkontakt an, was der macht. Und dann einfach reinbiegen ;)
 

nique

Legal-LongRanger
#42
Helle

Deine Ausführungen sind top und sie stimmen perfekt. Dein Beitrag 23 habe ich im HW-Thread gleich verlinkt. Dass Helmut 100x nachfragt, hängt damit zusammen, dass er die Spotter-Funktion benötigt. In Deinem Beitrag oben #35, ist wiederum die Taranis der Lehrer. Vielleicht findest Du die Zeit und Nerven, es so aufzubauen wie Helste (eben umgekehrt), und dann verstehen wir besser, was für ihn in der 9x fehlt.

Ich glaub Helmut ist es klar, was in der Theorie gemacht werden muss, nur kann er was nicht bei 9x als Lehrer.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#43
Ja, theoretisch kann ich es schon nachvollziehen und ich finde die Anleitung jetzt auch super.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig eingestellt habe und dass es nur an meiner fehlerhaften Buchse liegt.
Am Simulator kann ich das sehr gut erkennen. Nur am Stereostecker wird es nicht liegen. Eines meiner Simulatorkabel hat einen Monostecker und damit geht es auch nicht. Dabei ging es aber vor ein paar Tagen noch. Wenn ich den Sender drehe und am Kabel wackle, dann geht es zwischendurch auch mal. Ist aber natürlich für den Realbetrieb zu heikel. Am Sim ist es nicht schlimm, wenn mal der Sender ausfällt, nur lästig.
Ich muss mal schauen, ob ich noch wo ein anderes Audiokabel finde. Eventuell löte ich an die Spitze noch etwas Lötzinn drann um da besseren Kontakt zu bekommen.
Offen hatte ich den Sender gestern schon, aber man sieht da nicht wirklich gut rein in die Buchse. Ich will das jetzt auch nicht unbedingt auf Verdacht auslöten, weil ich da vielleicht mehr kaputt mache, als dass es was bringt.
 

nique

Legal-LongRanger
#44
Ja, jetzt seh ichs auf den "Innenleben-Bilder". Es ist eine geschlossene Plastikbuchse. Das Bild zeigt sie zwar nur von oben, aber bei denen kommst du nicht an den Mittelkontakt.

Anstelle ausbauen wäre auch eine Möglichkeit, den CPPM-Leiter - wie von Kofferfisch beschrieben - in den Modulschacht zu führen. Dan nimmst Du ein Monokabel und machst an das eine Ende eine Servobuchse ran.

Oder versuch doch auch mal den Weg, in die 9X ein Taranis-gebundener Empfänger zu bauen. Dann hast L/S Kabellos. Ich hoffe, dass die 9X auch einen Modulschacht hat....
 

helste

Erfahrener Benutzer
#45
Ja kabellos wäre super. Die T9X hat einen Modulschacht, aber da ist das FrSky Modul drinnen.

Werde es zuerst aber mal mit dem Kabel probieren. Irgendwie wird das schon gehen. Notfalls löte ich da direkt an den CPPM Leiter was dran. Muss den nur noch finden ;-)

Wo ist den die Beschreibung von Kofferfisch? Die ist mir irgendwie entgangen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#48
So kurze Rückmeldung von mir, habe den PPM5 auch endlich am laufen
Es hat nichts geholfen, alle Modelle löschen, neue FW (ist heute raus gekommen) bzw gestern auf englische wechseln
hatte aber noch einen Test EEprom datei, gut das man zu anfang etwas spielt, mit der ging es dann, nichts drin, fasst alle Funktionen abgeschaltet, aber wichtig ist nur, das es läuft

Helle eine Änderung wünsche ich mir aber, bei der LS Kalibrierung werden nur die 1-4 Kanäle auf 0 geeicht, Kanal 5-8 werden Ignoriert, genau da lag bei mir der Fehler, K5 war irgendwie völlig daneben, und mit der Kalibrierung konnte man da nicht heran kommen
Wenn dabei nicht nur 1-4 sondern 1-8 eingestellt würde, hätte es mein Problem evtl nicht gegeben.
Auch sollte gerade für die Weiterverarbeitung in den Mischern alle 8 Kanäle auf 0 geeicht werden können, um evtl Unterschiede gerade zur 0 Pos einstellung (1.5; 1.55; 1.6ms) angelernt werden kann, und nicht noch angepasst werden muss


Helste wenn du es einfach haben möchtest, und KEINE Mischer und sonstiges an der Taranis machen willst

CS1 a>X PPM5 60 jetzt Beispiel von mir mit PPM5 als Schaltkanal
CF1 CS1 Trainer

So wird die Trainertaste auf PPM5 umgelegt, alle evtl Mischer sind in der 9x, nur die 4 Achsen sind auf die Taranis umgeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#49
Ich muss doch nicht basteln.

Nachdem ich den Sender aufschrauben wollte (4 Schrauben waren schon gelöst) habe ich nochmal was probiert. Habe mir nochmal die Einstellungen des Trainerports im Sender angeschaut. Da war doch tatsächlich noch 27ms und negativ eingestellt. Habe es mal auf Verdacht auf 22,5 und positiv umgestellt und dann an den Simulator angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Also doch keine defekte Buchse.

Jetzt kann ich das mit dem Spottermodus nochmal probieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#50
Spotterfunktion geht trotzdem nicht. Am T9X kommt kein PPM8 an. Ich sehe das bei den CS Einstellungen. Da wird der CS6 nicht fett dargestellt, wenn ich an der Taranis Kanal 8 aktiviere.

Ich werde mal die normale Lehrer/Schüler Situation probieren. Ob die zumindest funktioniert.
 

nique

Legal-LongRanger
#51
Helmut, hast Du noch eine andere Funke oder einen Arduino oder sonst was, wo man zumindest mal prüfen könnte, ob was aus der Taranis raus kommt? Wenn Arduino, dann könnte man auch den an die 9X hängen und schauen, ob der was "bewegen" kann.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#52
Hy,

ich habe div andere Funken, Billigheier die irgendwo mal dabei waren, als PPM Geber (Schüler) oder PPM-Nehmer(Lehrer)
und die jede Menge an CPPM-Drecksignale liefern.

Dann Graupner MC16/20 MX16, TH2400, Multiplex, TH9x, 9XR, Taranis

Dann hab ich einen Arduino 8 Kanal CPPM Generator, für sehr axaktes Timming,
auch schon hier mal veröffentlicht unter Harware unter APM-mode mit 6 Stufen und weitere 7 Kanal

Dann 8 Kanal CPPM to 8 Servo Wandler auf Arduino, mit Datenauswertung serieller an PC
auch schon hier veröffentlicht unter Hardware

Dann DigitalOszi für Signale gemssen.

Das geht alles fehlerfrei von 5V bis 3,3V, hin und her in beide Richtungen

Standard ist eingestellt auf 8 Kanal , 22,5ms 300us, positiv

Wie gesagt das habe ich schon seit Vor Frsky-Zeiten, TH9x, Taranis
da immer wieder interfaces gebaut werden mussten für Lehrer/Schüler


Was soll ich dir testen und einstellen?

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#53
Helmut mach es wie ich zum Testen
Lege in der 9x ein neues Modell an, nimmst für die Kanäle 1-8 PPM1-PPM8 als Geber, sonst brauchst du nichts einstellen, und lässt dich in der Übersicht anzeigen, was an Schülersignal von der Taranis zur 9x ankommt
Eben extra noch getestet, meine Einstellung Taranis als Schüler ist Kanal 1-8, 22.5ms, 300µs -
 

nique

Legal-LongRanger
#54
Helle

Sorry, nicht Du sollst es testen. Hast ja schon alles und es geht auch, aber Helmut, also helste meinte ich.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#55
Hy CamperHB,

Test:
An der Taranis V2834
neues Modell belegt mit 8 Kanälen
eingestellt als Schüler 8 Kanal 22,5ms 300us, positiv

Am Oszi das PPM-Signal der Taranis gemessen alles ok,
alle 8 Kanäle lassen sich einstellen, ok


An der Th9x V2751
neues Modell belegt mit 8 Kanäle mit PPM1 bis PPM8 belegt
als Lehrer, 8 Kanal, 22,5ms 300us, positiv


Sender miteinander verbunden
Servomonitor an der TH9x eingestellt


Ergebnis:
Alles geht bis auf Kanal5 mit PPM5, der ist fest auf 2012ms


Dann 9XR mit V2751
so wie Th9x auch eingestellt
gleiches Ergebnis Kanal5 mit PPM5 ist fix auf 2012ms
alle anderen gehen


Dann PPM5 von Kanal5 auf Kanal8 gelegt
jetzt Kanal8 fix auf 2012us

also PPM5 Auswertung fehlerhaft.

CamperHB?
Welche Software hast du drauf auf TH9x bzw 9XR

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#56
Taranis V2923, kamm gestern oder vorgestern mit Comp, aber wohl nur als Englische, die Übersetzung dauert wohl noch
9x V 2834,

Bei der 9x hat das aufspielen der OpenTX geholfen, vorher hatte ich auch 5 auf ca 2000µs, durch das Aufspielen musste EEProm neu gemacht werden, denke deswegen es war Open9x vorher, oder hat sich das EEProm in letzter Zeit mal geändert, eine Open war auf alle Fälle drauf

Bei der Taranis war es ca 1000µs, hier hat es geholfen ein EEProm in Comp zu erstellen, das KEINE Daten von der Taranis stammen, und erst alles neu angelernt/eingestellt werden musste

Dürfte auch bei der 9XR helfen

Wie gesagt, das Problem ist, das nur PPM1-4 angelernt werden, wo das EEProm die Daten von Min-Mid-Max, bzw zumindest Mid von PPM5-8 ableitet keine Ahnung, aber genau da sitzt der Fehler
Thus hat schon sehr lange das Trainermenü auf PPM1-8 erweitert, auch sind die 4 Sticks gegen 1-8 austauschbar, normal sollte 1-4 reichen, so ist das aber besser
 

helle

Erfahrener Benutzer
#57
Hy,

das heist, du hast die th9x oder 9XR upgedated auf was genau?
und damit jetzt auch PPM5 ok?

----------------------------------------------

ja EEprom Version haben sich von 213 auf 215 geändert.

-------------------------------------------------------------
Das gestern mit Companion9x 1.52 und opentx2923 ist nur mal ein kleines update

Die große Version kommt noch,
hab ich schon in Deutsch als simu drauf mit EEprom V216
hat aber noch ein paar Hacken und Ösen, ist noch nicht ganz rund


Bei den Sender selbst mache ich nur selten updates drauf

----------------------------------------------------------------

Wenn 2 Sender mit opentx verbunden werden, dann muss man gar nichts anlernen,
weil die exakt gleich PPM Signale liefern.

Nur Fremdsender sollte man anlernen wenn sie weit von der "Norm" abweichen

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#58
Helmut, hast Du noch eine andere Funke oder einen Arduino oder sonst was, wo man zumindest mal prüfen könnte, ob was aus der Taranis raus kommt? Wenn Arduino, dann könnte man auch den an die 9X hängen und schauen, ob der was "bewegen" kann.
Naja, irgendwas muss ja aus der Taranis schon raus kommen. Wenn ich die an den PC hänge und den Simulator starte, kommen da alle 8 Kanäle an.


Arduino habe ich schon. Habe da ein altes Multiwii oder ein MinimOSD. Da müsste ich dann aber wissen, wie man damit feststellt, was aus der Taranis raus kommt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#59
Helmut mach es wie ich zum Testen
Lege in der 9x ein neues Modell an, nimmst für die Kanäle 1-8 PPM1-PPM8 als Geber, sonst brauchst du nichts einstellen, und lässt dich in der Übersicht anzeigen, was an Schülersignal von der Taranis zur 9x ankommt
Eben extra noch getestet, meine Einstellung Taranis als Schüler ist Kanal 1-8, 22.5ms, 300µs -
Ja, das probiere ich gleich mal aus.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#60
die 9x habe ich auf 2834 gebracht, welche davor war kann ich nicht sagen, ich habe 2 stk, meine zum fliegen ist mit letzter Thus drauf, die 2. war nur für versuche
Gehe davon aus, das ich durch den Austausch der EEProm, bzw eben dem neu erstellen, eine angelernte Mittelposition von Kanal 5 gelöscht habe, die weit von dem Wirklichen Punkt lag
Der FS Headtracker und das Schülersignal von den Funken unterscheiden sich normal etwas, so das ich um ein anlernen nicht immer herum kommen werde, auch kann ich ja noch nicht sagen, mit welchen Funken ich es immer zu Tun bekomme, haben auch einen hier, der mit der 9x und Original FW fliegt, da wird das Signal auch nicht unbedingt gleich sein
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten