Lehrer/Schüler mit T9X und Taranis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nique

Legal-LongRanger
#61
Naja, irgendwas muss ja aus der Taranis schon raus kommen. Wenn ich die an den PC hänge und den Simulator starte, kommen da alle 8 Kanäle an.


Arduino habe ich schon. Habe da ein altes Multiwii oder ein MinimOSD. Da müsste ich dann aber wissen, wie man damit feststellt, was aus der Taranis raus kommt.
Stimmt ;)

Dann könntest Du, wenn Du die Musse dazu hast, den Arduino mit Helles-Programm für die Schaltererweiterung dazu nutzen, die 9X zu testen. Hier was von mir dazu. Und in diesem Post Helles Progi.

Einfach ein Poti (oder Switch) als Input und der CPPM dann zur 9X. Und dann bei den Programm-Variabeln mit dem CPPM-Werten so lange spielen, bis die 9X zuckt.

Hat die 9X schon jemals mit irgendwas funktioniert? Nicht das allenfalls ein HW-Defekt vorliegt...
 

helste

Erfahrener Benutzer
#62
Ich habe jetzt mal in der T9X ein neues Modell angelegt und beim Mischer für die Kanäle 1-8 PPM1 bis PPM8 zugewiesen.
Wenn ich nun nur die T9X an schalte und kein Kabel mit ihr am Trainerport verbunden habe, dann sollten bei den Mischern eigentlich die PPM1 - PPM8 nicht fett dargestellt werden, oder?
Die sind nämlich fett.
Interessanterweise wird mir im Display, wenn ich den Screen mit den Werten für Kanal 1 bis 8 habe, bei Kabnal 1-3 wird 0.0 angezeigt, bei Kanal 4 und 5 wird 100.0 angezeigt und bei Kanal 6-8 wieder 0.0.

Da ändert sich jetz auch nichts dran, egal was ich mit den Sticks machen. o.k., das ist klar.
Woher kommen da aber die Werte für Kanal 4 undf 5?
Wenn ich die T9X jetzt ausschalte und die Taranis per Trainerport damit verbinde, dann ändert sich da nichts dran.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#63
Die 9X funktioniert einwandfrei. Die kann ich zum Steuern der Fluggeräte verwenden und auch für den Simulator, der am PC läuft und an den ich mich mit der 9X per Trainerport verbinden kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#64
Das ist das gleiche worüber Helle und ich ja mit den 1000-2000µs meinen

Aber du sollst auch nicht die 9x ausschalten, sondern an lassen, und die Taranis als "Schüler" an die 9x stecken, wir wollen ja Kontrollieren, was die 9x an Kanälen von der Taranis erhällt
Der Ausgang ist wohl auch in Ordnung, ich nehme aber an, das sich bei OpenTX ein Fehler beim PPM Einlesen einschleicht, der nicht überall auftaucht, aber wie hier schon bei einigen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#65
Hy,

die Werte sind einfach irgendwelche Werte, es kommt ja nichts rein, da nicht angesteckt ist.

Wenn du die th9 jetzt ausschaltest bist du ja wieder Schüler und gibts eigentlich PPM-Signale raus,
da sind aber keine, da du ja im Modell als Mischer-Quelle PPM1-PPM8 angelegt hast.

und die Taranis muss dann als Lehrer geschaltet sein.

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#66
Was aber auch nichts bringt, da die 9x keine Gebersignale bekommt, kann die nichts ausgeben, und die Taranis keine Werte erhalten, ausser diese Fehlmessung

Wobei ich das gefühl habe, das es keine Fehlmessung / Fehlenden Signale sind, sondern die letzten Real erhaltenen Signale, und die bleiben so lange anstehen, bis neue herein kommen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#67
Also egal was ich mache. Da tut sich nichts. Die beiden reden nicht miteinander. Ich gebe jetzt auf. Schade. Wäre so schön gewesen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#68
na ich habe es auch hin bekommen

Taranis Eingeschaltet
Internes Modul: Aus
Externes Modul: Aus
Trainer : Schüler, K1-8, 22.5ms, 300µs -

Mixer
K1-8 mit Sticks, S1;S2;SL;SR belegt

Th9x eingeschaltet
K1-8 mit PPM1-PPM8 belegt
 

helste

Erfahrener Benutzer
#70
Es geht nicht. Ich denke, ich habe alles richtig eingestellt. Beide Sender eingeschalten und per Kabel verbunden.
Ich habe mal die eeprom Dateien der beiden Sender unten angehängt, wo ich nur die Testmodelle drinnen belassen habe.
Vielleicht fällt ja jemanden ein Fehler auf.
 

Anhänge

helste

Erfahrener Benutzer
#71
So, in meiner Verzweiflung habe ich jetzt mal ein anderes Kabel probiert. Habe das Kabel vom USB-Adapter für den Simulator rausgezogen. Das ist ein Monokabel.
Damit geht es jetzt.

Sorry, für die Umstände. Ich bin wirklich ein Idiot, warum ich das nicht schon früher probiert habe.

Jetzt werde ich als nächsten Schritt mal Spotter und Lehrer/Schüler Modus programmieren.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#72
Fehler konnte ich eben auch keinen Finden, echt komisch



und ich suche ne halbe Stunde nach Programmierfehler

Gut das es so einfacher Fehler war, sind dann alle 8 Kanäle sauber angekommen?

Die 2 Befehle für die Trainerfunktion habe ich dir ja aufgeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#73
Spottermodus ist eingestellt und funktioniert einwandfrei.

Für mich ist das gleichzeitig auch der Lehrer Schüler Modus, weil ich sowieso immer die Taranis verwende und der etwaige Schüler die T9X mit einem Modell, welches auf die T9X gebunden ist.

Jetzt muss ich noch ein paar Schalter programmieren, sodass ich dann einfach einzelne Kanäle übergeben kann.
Das werde ich schaffen.

Vielen Dank an alle, für die geduldige Unterstützung. Ich habe dabei viel dazu gelernt und verstehe jetzt die Funktionsweise der Sender besser. Ist eigentlich eh ganz logisch, wenn man mal verstanden hat, wie es funktioniert.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#74
und ich suche ne halbe Stunde nach Programmierfehler

Gut das es so einfacher Fehler war, sind dann alle 8 Kanäle sauber angekommen?

Die 2 Befehle für die Trainerfunktion habe ich dir ja aufgeschrieben

Ja, sorry. Ich habe auch lange herum gesucht und der Fehler lag einfach an dem blöden Kabel.

Ob alle 8 Kanäle sauber ankommen kann ich jetzt noch nicht sagen. Probiere ich nachher noch mal aus.
Jetzt brauche ich erst mal eine schöpferische Pause und der Lipo der T9X hängt gerade am Ladegerät.
 
#75
Muss jetzt mal fragen : ist die Anleitung von helle aus Post 18 dann aktuell in Ordnung? Bei mir tritt nämlich evtl. auch bald die Situation auf. Muss mir den Thread aber dann eh nochmal GANZ durchlesen
 

helste

Erfahrener Benutzer
#79
So, jetzt habe ich eine Programmierorgie hinter mir. Habe CS1 bis CSB gebraucht, um alles schön einzustellen.
Jetzt kann ich bei Lehrer Schüler Betrieb mit 4 Schalter einzeln Gas, Seite, Höhe und Quer übergeben und auch beliebige Kombinationen aller Steuerknüppel. Zusätzlich mit einem Schalter alles auf einmal.

Am T9X kommen alle PPM ordentlich an, mit Ausnahme von PPM5. Da kommt immer 100 an, egal was ich an der Taranis für einen Wert ausgebe.
PPM5 geht also nicht.

Damit kann ich zur Not aber leben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten