Lipo Lagerung in Tresor / was macht ihr?

helmi53

Erfahrener Benutzer
Naja mir sind vor 2 jahren im Sommer (ich auf Urlaub) ein oder auch einige andere (nicht wirklich feststellbar) Lipos hochgegangen, wobei das Feuer nicht so arg wahr wie der Qualm. Der Putz wurde abgeschlagen und Impregniert, die Versicherung hat zum Glück alles Bezahlt. (Auch Fernsteuerungen und einige Modelle)
Ich hatte vergessen 3 Vollgeladene Lipos auf Lagerspannung zu entladen. Hab ich sonst immer gemacht.
Das 10er Loch hat mir ein Schlosser gefräst. Das Flex-Rohr habe ich noch mit Steinwolle ummantelt zur Sicherheit.
Das nächste mal gibts nur mehr einen Schwarzen streifen auf der Fasade und der ist sicher billiger zu sanieren.

Ein Freund lagert seit dem seine Lipos auf dem balkon in einem Alten Kühlschrank mit Frostwächter.

Grüße, Helmut
 

Brocke

Neuer Benutzer
Also immer wenn ich was von Lipobrand höre bzw. lese, dreht sich was bei mir im Magen. Aber dann denk ich mir immer: "Ach da passiert schon nix!"

Hhmm, vielleicht sollte ich das doch nochmal überdenken.
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
Bei 3,7 volt also Lagerspannung passiert auch nix. Wobei der aufwand bei 20 oder 30 lipos schon lästig sein kann.
Entladen nach dem Fliegen, prüfen der zellen, nachladen...
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
Kleines Rätsel: In meiner Wohnung befinden sich unter anderem folgende Gegenstände.

- Flasche Feuerzeugbenzin
- Notebook
- Gasheizung
- Streichhölzer
- Propan Nachfüllflasche
- einige Handys
- Modellbau Lipos
- einige Whiskyflaschen
- Toaster
- Ceran Kochfeld
- Akkuschrauber

Von welchen geht die höchste Brandgefahr aus? ;)

Gruß Jörg
Hehe, von dir geht die größte Gefahr aus...
 
Bei 3,7 volt also Lagerspannung passiert auch nix. Wobei der aufwand bei 20 oder 30 lipos schon lästig sein kann.
Entladen nach dem Fliegen, prüfen der zellen, nachladen...
Mache ich nie. Die LiPos landen randvoll geladen im Keller. Die Spannung sackt innert Stunden oder Tagen sowieso auf ca. 4.1V ab. Dass LiPos bei Lagerspannung weniger gefährlich sein sollen ist ein Irrtum der sich anscheinend in den Köpfen so mancher Piloten unwiderruflich manifestiert hat. Das ist vergleichbar mit einem offenen Feuer und einem Glimmbrand. Was von beidem ist schlimmer? Das ist je nach Situation unterschiedlich.
Wenn man die LiPos über den Winter einlagern möchte, macht die Lagerspannung Sinn. Das Prozedere jeden Flugtag zu machen ist für nichts und wieder nichts. Im Prinzip fügt man auf diese Weise zusätzliche Ladezyklen hinzu, ohne die Akkus benutzt zu haben und man darf wieder einmal mehr einkaufen gehen, da sich die Lebensdauer verkürzt.
Legt man die geladenen Akkus in den kühlen Keller passiert......nichts. Prozentual gesehen ist zu über 90% der Mensch der Verursacher und nicht ein kleiner Fehler am LiPo, wenn es mal zu einem lustigen Feuerchen kommt.
 
Warum entladen? .. Man könnte die Akkus ja nach dem fliegen nur auf Lagerspannung laden. Steht fest das man fliegen will lädt man sie voll. Gut, spontan fliegen geht dann natürlich ned.

Und BTT: Ich hab einfach so nen komischen Liposafe, nicht luftdicht, im keller stehen. Fliege ich nicht sind die Akkus auf Lagerspannung da drin. Schlimmstenfalls versaue ich mir den keller mit Qualm. Das ist leider bisher die beste lösung die mir eingefallen ist. Wohnung scheidet aus, wegen Tieren und Balkon, könnte ein bisschen Kalt werden.

Balkon - also draußen - wäre mir Rauchtechnisch aber am liebsten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Brocke

Neuer Benutzer
Safe ist ja an sich ne gute Lösung. Aber wenn 20 drin sind und einer brennt, sind die anderen auch hin.
Ich weiß, dass ist besser als ein Wohnungsbrand aber trotzdem ärgerlich. Was ich sagen will ist, dass man eigentlich nen Safe/ Beutel für jeden einzelnen bräuchte.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hab nach einem "Lipoversagen" im Bastelraum die Beste lösung für mich gefunden.
Bauhaus Tresor um 60euro, Türe abgedichtet und Abzug nach außen.
Das ist mit Abstand die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe. Die Lipos lagern nicht (zu) kalt, keine Feuergefahr und der Rauch zieht ab. Perfekt.

Die LiPos landen randvoll geladen im Keller.
Vielleicht solltest du einfach noch mal den Beitrag von Helmut lesen, eine Erfahrung frisch aus dem Leben gegriffen, handwarm serviert, mehr geht halt nicht ohne mal selbst die leidige Erfahrung zu machen.
Link: http://fpv-community.de/showthread....-was-macht-ihr&p=702595&viewfull=1#post702595

Dass LiPos bei Lagerspannung weniger gefährlich sein sollen ist ein Irrtum der sich anscheinend in den Köpfen so mancher Piloten unwiderruflich manifestiert hat. Das ist vergleichbar mit einem offenen Feuer und einem Glimmbrand. Was von beidem ist schlimmer? Das ist je nach Situation unterschiedlich.
In einem LiPo muss die Energie irgendwo hin. Und was bei einem Kurzschluss passiert, wissen wir alle. Es entsteht Wärme. Es macht dabei aber einen großen Unterschied, ob dies wenig oder viel befeuert wird.
Ein Lipo auf Lagerspannung (3,7x Volt) qualmt, aber glimmt nicht in dem Sinne, dass es bei richtiger Unterlage gefährlich ist.

Das Prozedere jeden Flugtag zu machen ist für nichts und wieder nichts. Im Prinzip fügt man auf diese Weise zusätzliche Ladezyklen hinzu, ohne die Akkus benutzt zu haben und man darf wieder einmal mehr einkaufen gehen, da sich die Lebensdauer verkürzt.
Welches Prozedere? Ich kenne meine Akkus sehr genau und fliege so, dass ich am Ende die perfekte Lagerspannung habe (3.67 bis 3.70 Volt Ruhespannung). Da muss man nichts korrigieren, da es völlig wurscht ist, ob es ein bissel mehr oder weniger ist oder leichter Zellendrift vorhanden ist. Am nächsten Flugtag wird der Akku angeklemmt, geladen und balanciert.

wenn es mal zu einem lustigen Feuerchen kommt
Ich kann an einem unkontrolliertem Feuer in meinem Haus nichts Humorvolles finden. Solche Sprüche verharmlosen diese Situation unnötig. Vom Sachwert abgesehen befinden sich im Haus Lebewesen, wie Kinder, Erwachsene und Tiere, die sich teils nicht selbst retten können.

spontan fliegen geht dann natürlich ned.
Meine Akkus sind alle auf Lagerspannung. Wenn es wirklich schnell gehen soll, bin ich in 60 Minuten mit einer Menge voller Akkus draußen und fliege. Alles eine Frage der Ladetechnik, leicht lösbar und problemlos auch für die Akkus (Laderate 1C bis 2C).
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bei mir lagern die Lipos im HT-Rohr auf der Ausenfensterbank. Das Rohr am besten hell lackieren, damit es sich nicht in der Sonne aufheizt und mit Originalstopfen 100% wasserdicht. Zudem ist man schnell dran und direkt am Fenster wird es auch nicht zu kalt.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
.....so isses. wenn man bedenkt dass Handys und Laptops ebenfalls mit LiPos versehen sind !!!!! also immer locker bleiben. Klar,- Risiko möglichst gering halten sollte man schon, aber ich denke es reicht die Lipos in Stahltkisten im Keller zu lagern.
Da stimme ich dir schon zu...allerdings wuerde ich mal annehmen, dass Handy/Laptop Akkus mit Sicherheit hoeheren Anforderungen an Materialauswahl und -langlebigkeit erfuellen muessen. Ist nur meine Vermutung, aber ich denke wirklich, dass Hersteller von Handys/Laptops da mehr Sorge tragen, dass so ein Akku nicht hochgeht.

Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wie gesagt: ich bin nicht scharf drauf, dass mir so ein Lipo in meiner Wohnung abqualmt...das faende meine Freundin mit Sicherheit auch nicht gut und ich muesste mein Hobby rechtfertigen :)

Wenn ich einen Keller haette, dann wuerde ich meine Lipos exakt so lagern wie schon oft vorgeschlagen, naemlich in einer stabilen Kiste im trockenen und kuehlen. Habe ich aber leider nicht, daher suche ich nach einer zufriedenstellen Loesung. Wenn das mit dem beheizten Outdoor-Gehauese sich als nicht praktikabel erweist, dann werde ich wohl weiterhin in der Wohnung lagern.
 
Da stimme ich dir schon zu...allerdings wuerde ich mal annehmen, dass Handy/Laptop Akkus mit Sicherheit hoeheren Anforderungen an Materialauswahl und -langlebigkeit erfuellen muessen.
Muhaha...

Der Unterschied ist eher dass der 0815 Handy Nutzer sein Handy nicht mechanisch und elektrisch misshandelt. Ausserdem sind Lithium Ionen Akkus.
 
Eine einfache Google suche hätte dem "Klugscheismodus" (inkl Muhaha) vorgebeugt.

Das One hat nen lipo ( http://www.golem.de/news/besitzer-l...ne-in-hosentasche-explodiert-1408-108807.html)

Diverse Samsung Notebooks haben LiPos ( http://img3.pc-magazin.de/Lithium-Polymer-Akku-f960x960-ffffff-C-f842df58-87525033.jpg)

Diverse Powerbanks fürs Iphone und Samsung haben LiPos verbaut (http://conoroneill.net/the-very-real-danger-of-cheap-lithium-polymer-lipo-batteries-and-accessories/)

und zu mehr mag ich jetzt keine links suchen, man findet ja nur was wenn was passiert ist...
 

Brocke

Neuer Benutzer
Sicherheit geht immer vor, das ist klar. Aber ich denke niemand hier macht sich ernsthaft Sorgen, dass sein Smartphone anfängt zu brennen. Lipos in Smartphones oder Tablets, wird es in Deutschland mit Sicherheit mehr geben als RC-Lipos und trotzdem sind bekannte Fälle äußerst selten (Youtube Videos mal abgesehen).
Also entweder sind Elektroartikel Lipos wirklich besser oder anders (was ich mir absolut nicht vorstellen kann) oder unsere Energiespeicher werden durch Stürze, Manipulationen oder falscher Handhabung doch wesentlich mehr strapaziert.

Gruß
Jörg
 
In einem LiPo muss die Energie irgendwo hin. Und was bei einem Kurzschluss passiert, wissen wir alle. Es entsteht Wärme. Es macht dabei aber einen großen Unterschied, ob dies wenig oder viel befeuert wird.
Ein Lipo auf Lagerspannung (3,7x Volt) qualmt, aber glimmt nicht in dem Sinne, dass es bei richtiger Unterlage gefährlich ist.
Das mit dem Kurzschluss ist richtig und auch eine anderweitige Beschädigung kann einen Brand auslösen. Letztendlich ist in den wenigsten Fällen der LiPo schuld. Dass viele die LiPos in einer unisolierten Blechdose aufbewahren ist auch etwas seltsam.....Kurzschlüsse werden noch gefördert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten