Low Cost FPV Brille 2.0

nique

Legal-LongRanger
Hmm, was ist Deine Definition von "nicht schlechter Auflösung"?

Wenn die in den Links von 1280 sprechen, dann dürfte sich das auf die Cam beziehen, aber nicht auf den Monitor. Die angeblich bessere Auflösung bei K2000 ist 480x234 Pixel. Das ist mehr als 2:1 - und so sieht mir der Monitor nicht aus. Eine komische Verhältniszahl. Wenn es die effektiven einzelnen Pixel sind, dann dürfte die Auflösung sehr schlecht sein. Bei den anderen habe ich keine Definition vom Display gesehen.

Chlorbrille ist ein guter Ansatz - vielleicht aber nur für die Leselupen-Halterung und die Abdichtung zum Gehäuse :confused:
 

mare

Erfahrener Benutzer
Womit man leider wieder am Anfang wäre. Nämlich die Suche nach einem passenden Monitor mit guter Auflösung.
Es gibt einfach keine bezahlbaren <=3,5" Displays mit 640er Auflösung.

Und wenn man bei einem 2,5"er in der Beschreibung lese
"Auflösung wahlweise 1280x960 oder 640x480" dann weiss man leider das da was faul ist.

Trappy(ja der Ralph) hat bei seiner DIY Brille mal 2 iPod Displays verbaut. Vermutlich mangels guter Alternativen.

Persönlich denke ich wenn man erst mal an den Schrauben "DisplayQuali" und "Optik/Linsen" schraubt gewinnt man schneller mehr als wenn man versucht das FOV noch größer zu machen. 90 Grad finde ich schon sehr gut...
 

nique

Legal-LongRanger
Hab die Spez eines 480x234 Moduls gefunden.

Was sagt uns das?

Die Zeichnungen zeigen einen 4:3 Monitor (Seite 26). Und es gibt eine Zeichnung, wo die einzelnen Dots nebeneinander dargestellt sind (Seite 21). Ein Dot ist 0.1x0.1525mm

Rechnen wir
480x0.1 = 48mm breite
234x0.1525 = 35.685mm höhe

Diese Längen entspricht genau der Grössenangabe des Monitors. Das heisst, die 480 Pixel entspricht den einzelnen Farben und muss somit durch 3 geteilt werden.

Habe ich das korrekt interpretiert?

Wenn ja, wäre ein solcher Monitor eher ungeeignet.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Die 2-Monitor-Variante finde ich nicht gut. die FOV wird immer kleiner sein, als bei einem Monitor. Denn mindestens in der Mitte der Augen muss man die Monitore trennen. Das heisst ich kann mit einem Auge nicht weiter als zur Gesichtsmitte sehen. Wenn ich den gleichen Winkel in die andere Richtung wähle, ergibt sich daraus die maximale Augenbewegung. Und mit der Distanz zum Objekt die maximale FOV. Wenn man ein 3" Monitor nimmt und in Brillendistanz vors Auge pappt, dann wirkt das Bild schon gross. Aber in dieser Abmessung genügend Pixel zu finden habe ich nicht geschafft. 300 Pixel in der Distanz - Nein, weil da kann ich die einzelnen Pixel sehen.
So ein Quatsch. Wenn ich dir nen 1" Display in die Augenhöhlen klebe hast du ein verdammt großes FOV, wetten?
 

nique

Legal-LongRanger
Nein, die Wette gewinnst Du. Ein 2" 1cm vor den Augen würd auch schon genügen. Aber bitte dann mit ordentlichen Pixeln. Wenn das "nur" 300 sind will ich das nicht. Daher ist die Schwimmbrille ganz gut. Nur müssten auf der Fläche schon 640x480 sein - aber nicht DOTs, sondern - hmm - wie sagt man dem?

Wobei - der mit den Augenhölen ist gar nicht schlecht. Wir überlegen am falschen rum. Die Info gehört direkt in den Kopf und nicht noch einen Medienbruch mit einem Display einbauen...
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mal bei Alibaba und Aliexpress eine ganze weile gesucht. Im 2.5" Bereich hab ich nur 320*240 oder diese komischen 480*234 gefunden. Beides ist mir auch zu wenig.
Ich hab das dann als momentane Grenze für LCD Displays akzeptiert und mich auf die Suche nach OLED Displays gemacht. Da gibts ein paar Kandidaten mit hohen Auflösungen die nur um 1" haben. Allerdings sieht es bezüglich Treiber mist nicht annähernd so gut aus wie bei den LCD und 1" ist auch wieder sehr wenig.
Das einzig interessante was ich gefunden habe ist das hier: http://www.emagin.com/oled-microdisplays/
Die liefern auch gleich die passende Optik für die Displays, die dann 39.5° Vow bietet.
Die haben sogar 0,86" Displays mit 1920*1200.
Die analoge Video Variante hat 852x600x3
Falls jemand suchen will würde ich die Suche nach OLED Displays empfehlen. Zumindest im Bereich von 2.5".
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ja ich habe auch noch mal geschaut. Also 2" wären optimal. Der 2,5" von C2000 wäre vielleicht ne Option, da scheint ja die Auflösung ganz ok zu sein (480). Aber solange wir da nichts anderes finden ist das nicht wirklich optimal. Schade, denn man hätte dann mal ein 3D Druck Modell von so einer Brille entwerfen und anfertigen können. Hecki bietet ja so einen Service hier an und seine Druckmodelle sind super. Da könnten wir wirklich etwas innovatives herstellen.

Vielleicht finden wir ja noch einen Hersteller. Dann könnte man mal über ein Modell nachdenken. Denn was Fatshark und Zeiss falsch gemacht haben war am Brillendesign zu schrauben. Was aber meines Erachtens nur zweitrangig ist. Wir wollen doch volles Entertainment. Da ist es mir doch sch*egal, wie ich mit dem Teil aussehe. Hauptsache mittendrin. Und der Oculus Typ hat das als erster verstanden und umgesetzt.
 
Noch was - weiß nicht, ob es auf die kurze Entfernung funktioniert:

Sucht mal - z.B. bei Amazon - nach:
"Eschenbach Lupe MaxDetail"
"Eschenbach Lupe MaxTV"

Das sind beides Brillengestelle mit vorgesetzter Lupe - 2.1fache Vergrößerung

Martin
 

sunny

Well-known member
Wenn es schon gut und teuer sein soll, dann diese hier
http://www.lupenshop.de/content/lup...402ab8eec2740d43f470706a0/Product/View/263611



  • Asphärische PXM®-Leichtlinsen
  • Linsen beidseitig cera-tec® hartbeschichtet
  • Linsengröße 100 x 75 mm
  • Grundvergrößerung 11,0 dpt / 3,8 x
  • Vergrößerung ohne Zusatzlinse 7,0 dpt / 2,8 x
  • (Vergrößerung mit Lesestab 2606 5,6 x)
  • Gewicht: 10 Gramm

  • unzerbrechlich
  • leichter als Glas
  • optisch rein für höchste Abbildungsqualität
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Damit könnt ihr ja bald schon ein Thema "High cost FPV Glasses" aufmachen :D
Noch was - weiß nicht, ob es auf die kurze Entfernung funktioniert:
Sucht mal - z.B. bei Amazon - nach:
"Eschenbach Lupe MaxDetail"
"Eschenbach Lupe MaxTV"
Das sind beides Brillengestelle mit vorgesetzter Lupe - 2.1fache Vergrößerung
Die würde ich gerne mal ausprobieren, ist mir leider nur zu teuer. Man müsste mal ausprobieren, ob die auch bei nahen Objekten wie dem Monitor noch scharf abbilden.

Perfekte Größe und man muss die Linse noch nicht mal zuschneiden weil die Maße schon fast Perfekt sind.
Vergrößerung ist mit 2,8fach in etwa das von der großen Fresnel.

http://www.ebay.de/itm/ESCHENBACH-L...smittel_für_Sehbehinderte&hash=item3cce13952f
Auf dem Produktbild der Linse sehen die chromatischen Abberationen noch schlimmer als bei den billigen Frensellinsen aus :-/
Damit ist vielleicht das Problem mit den Rillen behoben aber die CAs sehen wirklich schlimm aus. Willst du die mal ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
ok, heisst das, dass wir nur eine 2,8fache Vergrößerung brauchen? Ich hätte jetzt an 3-4fach gedacht
 

nique

Legal-LongRanger
Je mehr, desto näher kann das Display vors Gesicht. Desto eher hast Du aber ein Konvergenzproblem. Je nach Alter wird man zwischen 6 und 8 Dioptie komfortabel sein. Und da ist 2.8fache Vergrösserung irgendwo in der Mitte.
 

nique

Legal-LongRanger
Also ich hab mal bei Alibaba und Aliexpress eine ganze weile gesucht. Im 2.5" Bereich hab ich nur 320*240 oder diese komischen 480*234 gefunden. Beides ist mir auch zu wenig.
Ich hab das dann als momentane Grenze für LCD Displays akzeptiert und mich auf die Suche nach OLED Displays gemacht. Da gibts ein paar Kandidaten mit hohen Auflösungen die nur um 1" haben. Allerdings sieht es bezüglich Treiber mist nicht annähernd so gut aus wie bei den LCD und 1" ist auch wieder sehr wenig.
Das einzig interessante was ich gefunden habe ist das hier: http://www.emagin.com/oled-microdisplays/
Die liefern auch gleich die passende Optik für die Displays, die dann 39.5° Vow bietet.
Die haben sogar 0,86" Displays mit 1920*1200.
Die analoge Video Variante hat 852x600x3
Falls jemand suchen will würde ich die Suche nach OLED Displays empfehlen. Zumindest im Bereich von 2.5".
Wow, cool. Hast Du auch ein bisschen weitergesucht? Ich bin hier gelandet. Nur, das ist ja alles ander als Low-Cost. Und wenn ich in der Grösse noch mal 2 rechne, für jedes Auge ein OLED. Wow, cool. Aber dann werde ich meinen TV wegschmeissen. Dann ist der Preis auch nicht mehr so hoch. 2 solche Brillen in der Familie ersetzen einen TV - passt.

Aber ich bin nicht der erste der bestellt :D

Edit: Ach so, das Board ist noch nicht dabei - nochmals 500CAD...
 

mare

Erfahrener Benutzer
Damit könnt ihr ja bald schon ein Thema "High cost FPV Glasses" aufmachen :D


Willst du die mal ausprobieren?
Der Thread heiß "Low-Cost" und nicht "Cheap" - Glasses.

Unterschied preiswert und billig!

Aber das Thema hatten wir beide ja schon mal...

Und ja vielleicht probiere ich die Lupe auch noch aus wenn es mit der Lesebrille auch nicht klappt...

Allerdings verliert man bei manchen hier echt die Lust dann auch die Erfahrungen zu teilen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die teuren Linsen werde ich ignorieren. Macht echt keinen Sinn.

Mich reizen eher die Brillengestelle von Eschenbach, weil bei denen "die Dioptrin" einstellbar sind. Damit könnte man bei gleich gebauten Rahmen die Sicht ohne großen Aufwand einstellen = an unterschiedliche Nutzer anpassen. Wäre für eine "Forumsbrille" sicher interessant.
Mal gucken, was Ebay so an "Mustern" hergibt.

Ein anderer Gedanke - wenn man mit 2.1er Linsen fliegt hat man ja ein relativ großes aber kugelig verzerrtes Bild. Könnte man dieses über geeignete Optik wieder entzerren? Als Idee: ein größeres (7"?), höher auflösendes Display mit einer Linse, die die Verzerrung durch die Kamera-Linse aufhebt => größeres Sichtfeld in der Breite. Dabei wäre es relativ egal, ob man den oberen oder unteren Rand des Displays sieht, da es um die Breite geht.
Mich stört weniger die Bildschirmgröße (deshalb käme ich mit 2.x facher Vergrößerung klar), sondern mehr das seitlich begrenzte Sichtfeld.

Hat keiner einen Optiker "in der Tasche", den man mal fragen könnte wie so eine Optik aussehen müsste?

Martin
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Ja, ich habe da das gleiche Problem. Ich kenne mich da mit der Optik nicht so gut aus, um zu sagen, was man da am besten nimmt, vielleicht sogar mit zwei Linsen arbeitet
 
FPV1

Banggood

Oben Unten