Low Cost FPV Brille 2.0

Freerider

Erfahrener Benutzer
Soo.. erster Test der Brille war erfolgreich.
War auch zeitgleich mein erster FPV-Flug.
Dazu kam das ich lange nicht mehr geflogen bin und es nur 3° hatte.
Passte also alles zusammen :)
War froh immer mal wieder schnell einen Blick zum Modell werden zu können.
Bis zur fest geschlossen Brille wie Dominator flieg ich erstmal noch ein wenig.

Hab leider kein Video da ich noch keine Möglichkeit habe an der Groundstation aufzunehmen und
die GoPro erst heute angekommen ist. Aber kommt noch !

Danke für das tolle Projekt !

Tom

1.jpg

2.jpg
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hallo zusammen,

der HK hat jetzt einen Monitor mit hoher Auflösung herausgebracht: hier



Features:
• 10.1 inch TFT LCD Display
• Ideal for use with FPV
• HDMI input
• No "Blue Screen" caused by weak signal input
1366 x 768 High Definition Display
• LED Backlight
• 16:9 Display Ratio
• 8ms Response Time
• 500:1 Contrast Ratio
• 9~15V DC Input Voltage Range
• Foldable Screen Shroud for outdoor use included
• Remote Control included

Specs:
Panel Size: 10.1 inch
Panel Type: TFT LCD
Resolution: 1366x768
Input Resolution up to: 1920x1440
Backlight: LED
Horizontal Frequency Range: 30~98kHz
Field Frequency Range: 60~75Hz
Display Ratio: 16:9
Brightness: 250cd/m²
Contrast Ratio: 500:1
Response Time: 8ms
Viewing Angle: 70°/70° (L/R) 40°/50° (U/D)
Input Voltage: DC 9~15V
Power Consumption: ≤ 6W
Working Temperature: -20°C ~ 50°C
Storage Temperature: -30°C ~ 65°C
Dimensions: 255 x 162 x 38mm
Weight: 1040g

Preis: 160 $

Aber ein bisschen groß :D




@ CARLO: Super Idee mit dem Klettband. Beim Bauhaus gibt es ein sehr starkes (breites) Klettband. Je eine Rolle hart und weich in einer Packung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui .. mit 160$ aber auch etwas teuer.

Ich habe was von Tablets mit Video Eingang gehört die günstiger waren. Wäre eventuell auch eine Alternative. Die ersetzen zusätzlich den GroundRecorder. Wie zuverlässig die Tablets sind weiß ich leider nicht ..
 

donandi

Well-known member
jo, das ist die dive von durovis, kann man seit vorgestern bestellen. ich war early signer, meine müsste bald eintreffen :)
Für Smartphones zwischen 4 und 5 zoll. Mit Headtrackerfunktion. Bin gespannt!!
Für FPV aber eher nicht zu gebrauchen, da die meisten Smartphones von Haus aus die ich kenne keinen Video In haben :-/
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Vielleicht sind ja die Linsen aus der Brille interessant?

Ah spannend. Sehe gerade: Es gibt bereits ganze 3 Spiele, die die Technik unterstüzen:
http://www.divegames.com/games.html

Warum werden mit der Refugio 3D angeblich mehr unterstüzt? Ist doch fast die selbe Technik?
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member

donandi

Well-known member
Die Dive hat ja einen Tracker, die 3 genannten Games gehen auch mit dem Tracker. Standard horizontaler SBS sollte auch bei der Dive gehen. Die Refugio hat halt kein Tracking, daher hört sich das erstmal kompatibler an.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Auch die Dive hat keinen Headtracker. Wo soll der denn sein? Wo ist die Stromquelle dafür? Wie mit Telefon verbunden?
Zitat von Golem:
Die Dive ist eine kabellose Virtual-Reality-Brille samt Headtracking-Funktion, welche mit vielen Smartphones funktioniert, die einen Beschleunigungssensor und ein Gyroskop bieten (siehe Dive-Forum)

So wie ich das verstanden habe, wird bei der Dive genau werden bei der vrAse wie auch bei der Refugio3D die Bewegungs-und Beschleunigungssensoren des eingesetzten Telefons zum Headtracking benutzt.
 

donandi

Well-known member
Nee, so war das nicht gemeint, natürlich haben beide keinen externen HW Headtracker, Ich wollte damit sagen, daß bei der Dive aktiv mit der Funktion und der eigens dafür entwickeltn Spiele und dem Devkit gerworben wird, wobei bei der Refugio der Focus glaube ich nicht so sehr darauf gelegt wird. Meine Meinung.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Tag zusammen,

gestern kam mein Monitor aus fernost. Direkt angeschlossen und festgestellt, dass er an der FPV-Kamera flimmert. Das Flimmern lässt interessanterweise nach, wenn der Monior länger ein Signal bekommt. Habt ihr das auch?

Grüße
 
Ja das hat meiner von GLB auch. Außerdem musste ich eine sehr starke Blickwinkelabhängigkeit feststellen. Die ist einseitig so stark, dass die dunklen Bereich im linken Bild kippen und hell werden (wie man es von LCD her kennt). Das passiert aber nur mit dem rechtem Auge. Mit dem linkem Auge ist das Bild ok. Der Blickwinkel ist einfach sehr bescheiden. Es reicht, wenn der Blickwinkel nur wenige Grad vom Rechtenwinkel nach rechts abweicht. Schade eigentlich die Auflösung finde ich dem ersten Eindruck her ausreichend. Bin schon sehr auf den ersten Flug gespannt .. Parallel werde ich mich nach einem qualitativ besserem Monitor umschauen.
 
OK, hab meine auch am 24.11. bestellt, aber meines Wissens keine Nachricht bekommen das sie nicht da ist...

Sehe gerade, ebay Mail vom 25.11. Ihr Artikel wurde als verschickt markiert.

Sollte dann ja kommen. Wurde glaub ich hier von einigen auch schon verbaut wenn ich das richtig gelesen habe.
 

Carlo_

Neuer Benutzer
@Der Frickler:
Das ist die, die ich bestellt habe. Ich finde sie sehr gut. Ließ sich auch sehr gut bearbeiten.
Ich habe sie mit einer großen, scharfen Schere geschnitten. Dabei muss man aber aufpassen, dass
man immer nur bis zu Hälfte der Linse schneidet, da sie ansonsten der Rillung entlang splittert.
Also wenn man die Linse vor sich liegen hat, immer nur den unteren Teil schneiden. Dann ab der Mitte, die
Linse umdrehen und dann den Rest.
 

DaRaiden

Neuer Benutzer
Ich bin ab jetzt auch dabei. Monitor gerade gestestet (von GLB), Ergebnis TOP, flackern tuts nur wenn man das Bild erst nach dem Einschalten des Monitors anschließt. Freitag konnte ich zudem zum ersten Mal überhaupt in eine Videobrille schauen, die Cinemizer, und da war ich schon schockiert über den kleinen Screen :p - und freue mich schon auf die eigene Brille :D Bastelergebnisse folgen...
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Kannst du schon eine Aussage machen über die Linse? Meine ist auch unterwegs ...

OK, hab meine auch am 24.11. bestellt, aber meines Wissens keine Nachricht bekommen das sie nicht da ist...

Sehe gerade, ebay Mail vom 25.11. Ihr Artikel wurde als verschickt markiert.

Sollte dann ja kommen. Wurde glaub ich hier von einigen auch schon verbaut wenn ich das richtig gelesen habe.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten