Low Cost FPV Brille 2.0

Moe

Well-known member
Sooo, die erste Brille ist fertig und auch schon getestet.

Ist echt genial!

Das einzige das mich im Moment noch stöhrt, ich finde einfach keinen passenden schaumstoff um die Brille angenehm zu polstern. Was habt ihr da verwendet)?
 

mare

Erfahrener Benutzer
Skibrille... Macht sich einfach super. Alternativ auch eine für Motocross. Hab noch eine von der Form her ideale von Carrera wenn Interesse. 5 Euro
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Eine Skibrille haben die im Moment beim tchibo

Also ich habe mir weichen Schaumstoff auf der Rolle beim OBI geholt. Damit hatte ich auch damals den Schaumstoff von der Gopro Base ersetzt. Der war ja echt ein Witz. Dieser ist wie ganz weicher dicker Moosgummi. Auf der Rückseite ist starkes Klebeband.

Foto.JPG

Schreib mir ne PN und ich schicke Dir was davon zu.
 

mrmidi

Neuer Benutzer
Nachbau

Hallo,
ich habe mir gestern auch die Brille nachgebaut,
- Monitor von "buyincoins" für knapp 23€ inkl. Versand, hat nur 15 Tage gedauert, am Freitag war der da
- Fresnel-Overheadprojektor-Linse von genanntem Ebay-Shop für knapp 22€
- KAPA-Platten 5mm weiß (lagen noch rum) ausgeschnitten auf 13,6x8,3x20cm, um den Monitor zu umrahmen
- schwarzes Tonpapier
- Kopfband von einer Stirnlampe mit 3 Gurten
- Tesa-Moll Fensterdichtung für die Stirnauflage (noch nicht auf den Fotos)
- Leukoplast für die Nasenauflage (noch nicht auf den Fotos)
- Zum Kleben: Strappingtape, Malerkrepp, Heißkleber
gestern und heute schon geflogen, eine tolle Sache!
Allerdings beschlägt die Brille innen bei feucht-kaltem Wetter, da muss ich noch den Nasenraum besser abdichten.


Man sieht, ich bin Brillenträger, ich hab Aussparungen fürs Brillengestell gemacht. Das ist auch der Grund warum ich mir keine FatShark & co zulegen werde.
Ich bin stark kurzsichtig und habe mir den Monitor so eingebaut, dass meine Augen ohne die Sehkorrektur-Brille auf unendlich fokussieren können. Das Bild ist riesig!

Vielen Dank für die Idee!

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Knuspel

Erfahrener Benutzer
Gibts eigentlich schon eine Alternative zu 22€ Fresnel-Linse? Monitor ist schon unterwegs, Hartschaumplatten und Lack liegt hier rum, nur bei der Linse zögere ich noch ;-)
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Tipp zum Lack:
achtet darauf dass der der Lack auf Wasser/Acrylbasis ist.
Die Kunstharzlacke vertragen sich recht schlecht mit den Hartschaumplatten (lochfraß) und man darf noch ein weiteres mal
schleifen oder neu bauen.
Woher ich das weis ? no comment :rolleyes:
 

matzen

Erfahrener Benutzer

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
Hi Matzen,

warum hast Du Dir nicht den bessern Monitor gekauft? (siehe Seite 1) - 800x480 Pixel. Es gibt sogar einen mit einer noch höheren Auflösung.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Er hat doch geschrieben, daß er sich den qualitativen Unterschied zum schlechteren Monitor größer vorgestellt hätte, demnach hat er den besseren Monitor.
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Hi Matzen,

warum hast Du Dir nicht den bessern Monitor gekauft? (siehe Seite 1) - 800x480 Pixel. Es gibt sogar einen mit einer noch höheren Auflösung.
Ich habe mir doch den mit der hohen Auflösung bestellt ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190940980951&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123 ). Ich finde den Unterschied zum kleinen 3.5" mit der geringeren Auflösung nicht so groß. Klar es ist schon etwas besser, aber irgendwie habe ich da mehr erwartet.
 

ludeck

Neuer Benutzer
Hallo Leute
Bin heute auch mal mit der Brille angefangen.
Frage: Ist hier auch mal einer in meinem Alter, so um die 50, der mir einen Abstand von 170mm ohne und 130mm mit Lesebrille bestätigen kann?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Brille.
Danke an den Super Duper Held

Gruß
Michael
 

Carlo_

Neuer Benutzer
Meine Brille hab ich gerade fertiggestellt und werde morgen evtl. mal ein paar Fotos hochladen.
Mochte aber jetzt schonmal auf ludeck antworten:
Da ich mittlwereile auch die 50 gekanckt habe, kann ich dir evtl. mit meinen Daten weiterhelfen.
Abstand bei mir vom Auge bis zum Monitor 130mm - Abstand vom Monitor zur Linse 75mm.
Ich habe mir vom Drogeriemarkt eine Lesehilfe mit 3 Dioptrin geholt. Das Ergebnis ist super.
Morgen gibts wie gesagt die Komplettbeschreibung.

Grüße
Carlo
 

ludeck

Neuer Benutzer
Hallo Carlo
Jau, mit einer noch größeren Dioptrinzahl wird der Abstand geringer. Wollte aber ohne Lesehilfe gucken. Dann werde ich wohl mit 60 Jahren eine 1,2m Videobrille brauchen. Sieht bestimmt Cool aus.

Grüße
Michael






Meine Brille hab ich gerade fertiggestellt und werde morgen evtl. mal ein paar Fotos hochladen.
Mochte aber jetzt schonmal auf ludeck antworten:
Da ich mittlwereile auch die 50 gekanckt habe, kann ich dir evtl. mit meinen Daten weiterhelfen.
Abstand bei mir vom Auge bis zum Monitor 130mm - Abstand vom Monitor zur Linse 75mm.
Ich habe mir vom Drogeriemarkt eine Lesehilfe mit 3 Dioptrin geholt. Das Ergebnis ist super.
Morgen gibts wie gesagt die Komplettbeschreibung.

Grüße
Carlo
 

Carlo_

Neuer Benutzer
Hallo,

wie angekündigt, hier nun die Vorstellung meiner Low Cost FPV Brille:

Verwendet habe ich folgende Teile (Preise ca. und aus dem Kopf):

  • Hartschaumplatte 20mm aus dem Baumarkt - 3 EUR (reicht für 5 Brillen)

  • UHU POR - 5 EUR

  • 2 Haken mit Schraube und Befestigungsplatte - 4 EUR

  • Fenster-Dichtband - 6 EUR

  • Klett Klebeband - 5 EUR
Gesamt ca. 81 Euro

Maße der Brille:
Innenmaße des Gehäuses: 110mm (Monitorseite), 150mm (Gesichtsseite), Höhe 65mm
Abstände: Monitor zur Linse 75mm, Monitor zum Auge 120mm
Gewicht mit Kabel: 270g

Und hier ein paar Bilder:

Der Monitor ist nicht geklebt, sondern nur in den Hartschaum eingelassen. Die ganze Monitorseite ist auch nicht
wie der Rest der Brille geklebt, sondern mit Klettband befestigt. So kann ich ohne Probleme an den Monitor
und an beide Seiten der Linse (evtl Dreck entfernen etc.).


Im Nasenbereich habe ich die weiche Seite vom Klettband eingelassen.



Von Oben sieht man gut die nach vorne zulaufende Verjüngung zur Monitorseite


Bild in die Brille aus ca 10cm Entfernung


Und so sieht man ungefähr das Bild, wenn man die Brille auf hat. Die Linse ist dabei nicht zu erkennen
(also keine Verzerrung oder Rillen)


Und so bescheuert sieht man selbst aus, wenn man die Brille auf hat :cool:


Ich selbst hab mir noch eine Lesebrille mit 3 Dioptrin gekauft. Meine Frau
kann die Brille aber problemlos ohne Lesebrille benutzen.
Die Brille läßt sich durch die große Stirnauflage und den weichen Fensterdichtungen super tragen.
Das Bild des Monitor ist super und da die Brille nach vorne zum Monitor immer enger wird und die Brille
drinnen auch schwarz ist, hat man nicht das Gefühl "Kino letzte Reihe", sondern "Am Fenster stehen und rausschauen"

Falls ihr noch Fragen habt - immer her damit.

Grüße
Carlo

PS: Vielen Dank an die Initiatoren dieses Bauprojektes
 
FPV1

Banggood

Oben Unten