Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen, gestern habe ich den ersten Versuch mit dem Flächenflieger gemacht. Leider war der katastrophal und nicht fliegbar: Nach ein paar Sekunden hatte ich fast Standbild und nur wenn ich unmittelbar am Empfänger vorbei flog wurde es besser, in Kurven dann immer schlechter.

Das Ganze obwohl meine Ground-Tests mit dem Crawler inzwischen gut aussehen. Irgendwas muss an meinem Flugsetup noch schlecht sein. Ich werde es mit einer besseren Monate nochmals probieren.

Generell frage ich mich was mit dem System definitiv möglich ist und was nicht. Geht das nur für Fotocopter die sowieso nur in der Luft herum stehen und vielleicht mal vorsichtig ein paar Meter nach vorn und hinten geflogen werden? Oder auch bei wilderen Manövern?

Wer hat das schon probiert und einen Video-Beweis der Machbarkeit?

Danke!
Ich bin dieses Wochenende fpv geflogen:
https://www.youtube.com/watch?v=WLmgp1kVE9Q
Ab 2:00 fange ich mit fpv an und bei 5:45 muss ich loiter auslösen weil die app abgestürzt ist. Ansonsten war das Bild und die Latenz die ganze Zeit perfekt.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
720p 30fps hat ungefähr 1.3gigabyte/secunde traffic. Schau einfach einmal was dein wlan zu Hause schafft... Das funktioniert nicht richtig. In der Beschreibung ist ja auch von "ohne hindernissen" die rede ... Braucht bloss der kopter dazwischen kommen und das Signal geht flöten
Du verwechselst da Gigabit/s mit Gigabyte/s. Weiterhin trifft dein Wert eher auf 60fps zu.

720p 30fps unkomprimiert benötigt ca. 0,66 gbit/s oder umgerechnet 82.9 MB/sec. Aber du hast natürlich recht, dass das immer noch zu hart ist für Standard-Wlans :D.

Edit: Quelle -> http://www.hdslr-cinema.com/tools/filesize.php
 
Zuletzt bearbeitet:

scritch

Erfahrener Benutzer
Ich bin dieses Wochenende fpv geflogen:
https://www.youtube.com/watch?v=WLmgp1kVE9Q
Ab 2:00 fange ich mit fpv an und bei 5:45 muss ich loiter auslösen weil die app abgestürzt ist. Ansonsten war das Bild und die Latenz die ganze Zeit perfekt.
Interessant wäre dabei natürlich mit welcher Sendeleistung du geflogen bist. 100mW? Was für eine Funke hast du? Wie weit bist du gekommen? Was für eine Groundstation? :)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Einen Reichweitentest habe ich ein paar Posts vorher schon dargelegt. 600m mit 28dbm, cloverleaf, HTC One m7 und dx6i. Dann ist die Antenne abgerissen.

In dem Video beträgt die Entfernung ca.300m mit gleichem Setup.(Zweck des flugs war kein Reichweitentest sondern ein Test des Gimbals)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Man müsste mal mit 802.11.ac testen, ob da nicht mehr geht.. mit einem 4x4 MIMO und Datenraten jenseits von 500Mbit/s. sollte da auch mit so einem HDMI zu LAN Konverter etwas gehen. Allerdings ist dann das 2.4Ghz UND 5.8Ghz Band voll und scheinbar ist es in DE ja verboten Wlan in 5.8Ghz in der Luft zu betreiben :(
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

Constantin

Erfahrener Benutzer
Du verwechselst da Gigabit/s mit Gigabyte/s. Weiterhin trifft dein Wert eher auf 60fps zu.

720p 30fps unkomprimiert benötigt ca. 0,66 gbit/s oder umgerechnet 82.9 MB/sec. Aber du hast natürlich recht, dass das immer noch zu hart ist für Standard-Wlans :D.

Edit: Quelle -> http://www.hdslr-cinema.com/tools/filesize.php

Oha da bin ich aber ganz schön ins Fettnäpfchen getreten,natürlich Gigabit/secunde . Ich glaube was ich meine ist trotzdem verständlich :) du wirst unkomprimiert nicht weit kommen.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Sehe ich das richtig, dass du einen "gewöhnlichen" Wlan Stick einsetzt?
Die Picostations unterstützen Frequenzhopping und sind daher nicht so störanfällig.
Wenn das Wetter besser ist kann ich ja mal meinen Bildschirm abfilmen, ich kann definitiv danach fliegen. Auch in 300m Entfernung habe ich keine Ruckler festgestellt, das Bild war wie in 5m Entfernung. Nur wenn die Cloverleaf etwas im Schatten des Copters geriet, hatte ich ein paar Artefakte im Bild.
 

elch53

Neuer Benutzer
RPi 4GB SD Image

Das wäre toll, so haben Linuxnoobs, wie ich, die Möglichkeit ein bereinigtes Image zu verwenden. ;)
Hier ist es dann mal (Nachdem ich so drei Tage am Uploaden war :( )

Raspberry Pi FPV 4GB Image

Downloads (Updated!) :



RPi 4GB Image & Installer - Multible RAR-Archives - 10% Recovery Included - uploaded.net

______________________________________________________________________________
2 Large RAR Archives - Gesamtgröße 1.150 MB (1.206.889.687 Bytes)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
RPi 4GB Image & Installer.part1.rar - 700 MB (734.003.200 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part2.rar - 450 MB (472.886.487 Bytes)
______________________________________________________________________________
12 Small RAR Archives - Gesamtgröße 1.150 MB (1.206.416.828 Bytes)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
RPi 4GB Image & Installer.part1.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part2.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part3.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part4.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part5.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part6.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part7.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part8.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part9.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part10.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part11.rar - 100 MB (104.857.600 Bytes)
RPi 4GB Image & Installer.part12.rar - 50,5 MB (52.983.228 Bytes)

______________________________________________________________________________
RPi Image Writer & Ripper - Win32 Disk Imager
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
RPi Image Writer & Ripper - Win32 Disk Imager.rar - 4,60 MB (4.827.227 Bytes)



Hier mal paar Tipps zum ROM / RPi :

Nutze wenn möglich ein Netzteil mit 5V 4A Output ... es reicht zwar ein 1A Netzteil auch aus, aber erfahrungsgemäß hat ein stärkeres Netzteil mehrere vorteile - zum einen Läuft der RPi schneller (als mit einem 1A Netzteil) und des weiteren ist so sichergestellt, das die angeschlossenen USB Geräte (USB-Sticks, WLAN, Funk-Tastatur usw.) auch genügend Spannung zum Betrieb erhalten ;)

Als SD-Karte würde ich eine mit hoher Geschwindigkeit nutzen, also wenn möglich eine "CLASS 10" SDHC-Karte.

Den Benutzernamen und das Password habe ich nicht geändert, somit gilt hier immer noch ...

Benutzername : pi
Passwort : raspberry (oder raspberrz - je nach Tastatur)

GUI Starten : startx



LG Elch53
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity

Erfahrener Benutzer
Sehe ich das richtig, dass du einen "gewöhnlichen" Wlan Stick einsetzt?
Die Picostations unterstützen Frequenzhopping und sind daher nicht so störanfällig.
Wenn das Wetter besser ist kann ich ja mal meinen Bildschirm abfilmen, ich kann definitiv danach fliegen. Auch in 300m Entfernung habe ich keine Ruckler festgestellt, das Bild war wie in 5m Entfernung. Nur wenn die Cloverleaf etwas im Schatten des Copters geriet, hatte ich ein paar Artefakte im Bild.

Hallo,
Daran liegt es nicht. Das Problem ist, dass immer und immer wieder Verzögerungen aufkommen und die Latenz extrem steigt. Ich habe in meinem Code wohl noch einen Bug.
 
Ob man nun ein 1A 2A oder 4A Netzteil nutzt macht kein unterschied. Solange man nicht eben eine mobile USB Festplatte dran hängen hat. Das ist keine Leistungsangabe für den Pi xD

Mal was anderes. Hat jemand schon mal den Banana Pi als Ground ausprobiert ? Habe hier nicht immer alles mitverfolgen können.
Der soll ja wirklich in jeder hinsicht besser sein.
 

elch53

Neuer Benutzer
Und genauso lang laden die unregistrierten wieder runter. :-(
Was spricht denn gegen eine Cloud wie Dropbox, icloud, 1und1 Onlinespeicher, HiDrive oder ähnliche?
meine leider aktuell besch... verbindung via LIDL-Mobile ... hatte auch erst versucht, das ganze in einem hoch zu laden, aber da kam ich nicht vorwärts ... spätestens bei 250 MB hatte ich einen "Verbindungsfehler" ... somit blieb mir nur das Aufsplitten ... anders geht es leider nicht ... außerdem sind kleine schnipsel beim Downloaden auch besser, weil man hier, wenn man denn einen CRC-Fehler hat nicht alles von neuem Laden darf ... und das mit dem Premium ... hmmm ... also wer im Netz viel unterwegs ist wie ich, wird sicherlich merken, das leider vieles bei UL & Co. liegt und somit ist zumindest für mich ein Premium ACC bei denen auch sinnvoll ... LG Elch53
 

elch53

Neuer Benutzer
Ob man nun ein 1A 2A oder 4A Netzteil nutzt macht kein unterschied. Solange man nicht eben eine mobile USB Festplatte dran hängen hat. Das ist keine Leistungsangabe für den Pi xD

Mal was anderes. Hat jemand schon mal den Banana Pi als Ground ausprobiert ? Habe hier nicht immer alles mitverfolgen können.
Der soll ja wirklich in jeder hinsicht besser sein.
Dem muss ich dann leider wiedersprechen ... denn zumindest bei mir ist es so, das wenn mein RPi am FULL-HD Bildschirm hängt, das es mit 4A schneller höch fährt als mit einem was nur 0,5A hat (wie zum Bsp. mein Handyladegerät!)

Habe auch zu anfangs gedacht, das "Muss so sein" ... hatte dann aber ein Netzteil vom Kumpel dran (was 5V 4A hatte) und plötzlich war mein RPi unter einer Minute hochgfahren ... zuvor hatte der ganze Spaß weit über drei Min. gedauert !!!

Sicherlich wäre das effektivste, wenn man das Ganze RPi mal durchmessen würde, um heraus zu finden, wieviel Leistung denn das Board brauch ... 0,5A reichen zwar aus für den Betrieb, aber mit mehr Power am Eingang kommt auch hinten mehr raus ;)
 
0.5A ist ja auch zu wenig deshalb habe ich ja auch ab 1A geschrieben. Der hersteller gibt auch min. 0.7A an . Aber ob man dan 1A 2A oder höher anschließt macht kein unterschied mehr ;)

Der Pi nimmt nur so viel er braucht wen der 3.5 Bis 7W verbraucht sind das immer noch weit unter 2A was das Netzteil liefern muss
 
Zuletzt bearbeitet:

elch53

Neuer Benutzer
Hmmm ... man müsste es halt mal durchmessen lassen ...

ich meine, wenn es im FPV-Setup als Full-HD-Video-Sender dient, dann hängen da ja neben der Kamera eben noch ein "Sender" dran ... ich zum Bsp. habe es zum Test mit nem WLAN Dongle betrieben ... mein nächster schritt wird dann sein, es via LAN-Adapter-Kabel an einen 400mw Sender zu hängen ... mal sehen was dann unterm Strich bei raus- und vor allem auch unten noch ankommt ... ;)

zumindest kann ich nur von meinen Erfrahrungen sprechen, das ich mit meinem 4A Netzteil flüssig und ohne "Spezialeffekte" im Bild am Arbeiten bin ... sicherlich werden 2A hier auch ausreichen, aber 1A oder wie bei RPi angegeben nur 0,7A sind definitiv zu wenig - zumindest zum effektiven Betrieb aller Hardware
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Also ich hätte kein Problem es zu uploaden. Sollte in 10 Minuten erledigt sein. :D Müsste dafür aber auch erst einmal alle Teile runterladen und ohne premium wird das wohl nix...

@wadik Ich meine sandmen hat schon etwas mit dem Banana Pi herumgespielt, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten