Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Hi digaus, also ich würde sagen es liegt im zweifelsfall an der app ;-)
Habe ja mittlerweile eine deutlich überarbeitete Version hier, werde den Test mal versuchen nachzuvollziehen.
Kannst Du mal RSSI im HUD abschalten? Passiert das dann immer noch?
7:40 ist ein eigenartiger Wert.

Meine aktuelle App hat zwar nen automatischen Abschuss nach 3 Minuten drin (Ein testmode quasi). Aber in der Version, die Du verwendest war das noch nicht drin, zumindest nicht mit absicht ;-)
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Hi digaus, also ich würde sagen es liegt im zweifelsfall an der app ;-)
Habe ja mittlerweile eine deutlich überarbeitete Version hier, werde den Test mal versuchen nachzuvollziehen.
Kannst Du mal RSSI im HUD abschalten? Passiert das dann immer noch?
7:40 ist ein eigenartiger Wert.

Meine aktuelle App hat zwar nen automatischen Abschuss nach 3 Minuten drin (Ein testmode quasi). Aber in der Version, die Du verwendest war das noch nicht drin, zumindest nicht mit absicht ;-)
Habs gerade mal getestet, es liegt wirklich am RSSI. Wenn ich es abschalte stürzt die App nicht ab. Habe danach nochmal zur Sicherheit mit RSSI getestet und sie ist wieder bei ~7:40 abgestürzt.

Gruß
Daniel
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hab gerade mal App und Pi-Image vom ersten Post getestet. Auf einem Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmode 11 / 4.4.4 über WLAN habe ich extreme Verzögerungen im Bild - ist das normal?
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Was heißt extreme Verzögerung? Nur Verzögerung oder auch Zeitlupe? Die Verzögerung über WLAN war bei mir identisch zu der über LAN, allerdings hatte ich alle 2sec freezes und Artefakte.
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Es wird einfach alles wie in Zeitlupe dargestellt, umso länger das Script läuft umso stärker.

Allerdings werden die Bewegungen immer noch flüssig dargestellt, ein Wegfall von Frames glaube ich liegt nicht vor.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Es wird einfach alles wie in Zeitlupe dargestellt, umso länger das Script läuft umso stärker.

Allerdings werden die Bewegungen immer noch flüssig dargestellt, ein Wegfall von Frames glaube ich liegt nicht vor.
Das liegt dann an deinem Handy bzw daran, dass dir Datenmenge zu groß ist. Also entweder Auflösung und bitrate runterschrauben oder mit nem anderen Handy mal versuchen.

Mit meinem Xperia Z2 hatte ich auch nur eine Zeitlupe, mit dem Htc One m7 hat es hingegen funktioniert...
 
Hast du die Fps seitens streamer zufällig noch auf 49 fps ? Dan würde ich die auf 30 Stellen und dazu erstmal nur in HD mit 2Mbits. Mir hats so geholfen (Galaxy Note3). obwohl der ne menge Power hat. Gehts nicht mit FHD.
Habs aber nur mal getestet.
Nutze sonst nen Notebook zum fliegen.
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Ja der Stream steht noch auf 49 FPS. Ich habe es versucht auf 30 zu ändern, bin jetzt aber nicht so der Linux Profi. Welcher Editor ist denn auf dem Image verfügbar?
Kann mir jemand ein kurzes Tutorial zum Ändern der rtspserver.sh Datei schreiben?
 
Du kanst einem Anfänger doch nicht den "vi-Editor" andrehen.

Mach das mit "sudo nano /*/*/rtspservers.sh"

Für "*" natürlich das verzeichniss indem die Datei liegt.

Ist natürlich alles von dem Image abhängig das du benutzt. Da ich mein eigenes nutze sollte jemand dir helfen der das selbe nutzt um missverständnisse zu vermeiden ;)
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
Sudo funktioniert nicht. Aber ich konnte mit Nano die Bitrate und FPS trotzdem ändern in rtspserver.sh

Trotzdem hat sich nichts geändert. Bin nicht sicher, ob ich den wirklich den HD Stream aufrufe oder nicht doch den FHD. Weiß einer, wie ich das im Pi oder in der App einstelle?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, minimales wissen sollten man schon haben mit Linux für das Projekt hier, zumindest solange es kein Image mit fertigem Webserver gibt über welchen man den Stream auswählen, konfigurieren und starten kann.
Wie startest du denn den Stream? "Läuft" er einfach wen der Pi gebootet ist? Welches image nutzt du?
Wenn er einfach Läuft musst du die Datei, welche Lonestar im ersten Beitrag beschreibt bearbeiten, danach entweder den Pi rebooten oder aber de Prozess abschiessen und neu starten...

Läuft denn am PC alles soweit sauber? Denke das sollte mal Priorität eins sein.
 

Sledge

lonesome Cowboy
Hast du "sudo" auch klein geschrieben? was gibt denn "whoami" aus? Steht der Benutzer aktuelle Benutzer in der /etc/sudoers?
Wenn Dir vi, nano und derartige Consoleneditoren zu kompliziert sind kannst Du auch den Midnight Commander installieren (sudo apt-get install mc). Damit kann man ziemlich einfach Textdateien editieren. Wenn das noch zu kompliziert ist kann man auf Windows winscp installieren: http://winscp.net/download/winscp556setup.exe
Man öffnet mit winscp einfach eine ssh Verbindung zum Linux Rechner und kann dann bequem durch die Ordner navigieren. Wenn man eine Textdatei editieren will einfach anklicken, dann öffnet sich die Datei in Windows zum editieren wird beim speichern wieder auf der Linux Kiste abgelegt.

Den rtsp Server kannst Du auch ohne Skript starten. Öffne einfach eine ssh Session mit Putty und navigiere in den Ordner des rtsp Server. Bei mir liegt der unter /home/pi/rtsp
Dort angekommen kannst Du den Server mit seinem kompilierten Namen und einer angehängten Pipe starten. z.B.:
./test-launch "(rpicamsrc bitrate=8500000 hflip=true vflip=true preview=false ! video/x-h264,width=1280,height=720,framerate=45/1,profile=high ! h264parse ! rtph264pay name=pay0 pt=96 )"

Die Werte der Pipe natürlich ganz nach Geschmack ändern :)
 

JR63

Erfahrener Benutzer
Eventuell sollte man einen eigenen Thread "Linux für Einsteiger" aufmachen und hier im Thread eher über das eigentliche Thema diskutieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten