Low Cost HD-Video Übertragung + Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Eigentlich brauche ich beim w-oder sonstwi-lan doch nur eine Verbindung in eine Richtung,nämlich vom fluggerät zum boden. Die bisher verwendeten wlan-bridges scheinen ja immer für ein senden in beide Richtungen optimiert sein,gibt es denn Lösungen die digital nur in eine Richtung senden ?(nicht zu teuer,sollte bezahlbar bleiben)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Naja, die Verbindung sollte schon Bidirektional sein..
Schliesslich willst du ja nicht bei jeder Konfig änderung zuerst via LAN an den PC müssen...?
Ansonsten würde das eh nur bei UDP klappen, wobei mir kein "einweg" Produkt bekannt ist welches über TCP/IP Kommuniziert...

Das Projekt hier ist im vergleich zur Lightbridge und anderen Lösungen noch ziemlich günstig...
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Naja, die Verbindung sollte schon Bidirektional sein..
Schliesslich willst du ja nicht bei jeder Konfig änderung zuerst via LAN an den PC müssen...?
Ansonsten würde das eh nur bei UDP klappen, wobei mir kein "einweg" Produkt bekannt ist welches über TCP/IP Kommuniziert...

Das Projekt hier ist im vergleich zur Lightbridge und anderen Lösungen noch ziemlich günstig...

Gegenfrage: Änderst du die Auflösung beim fliegen oder zu Hause...da ist es dann egal ob am lan oder wlan. Man könnte halt keine fernsteuerung übers wlan bauen,aber da bleibe ich lieber bei 2frequenzen...
Ich mein die analogen sender für 20€ schaffen die 500linien oder so doch fast nicht komprimiert,umgerechnet müssten das doch dann auch ein paar Megabyte sein (inwievern man analog-digital) verrechnen kann ich hoffe,du verstehst was ich meine...
In eine Richtung klingt halt für mich nach mehr reichweite/datendurchsatz oder ist das falsch ?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mein Ziel wäre es schon, dass die Auflösung anhand des RSSI runtergeregelt wird, damit auch in grenzzonen noch ein Bild möglich ist um im Notfall den Copter zu retten.
Die reichweite ist komplett unabhängig davon ob nun nur gesendet oder auch empfangen wird. Allerdings ist es halt schon so, dass ggf. der Handshake etc. zwischen den Modulen nicht mehr aufrecht steht und entsprechend auch keine Daten mehr ankommen.
Ohne grössere aufwände dürfte es aber für "uns" kaum möglich sein ein Funkmodul zu konstruieren welches die ca. 10Mbit/s. Daten versendet und auf der anderen Seite wieder in normale IP Pakete umwandelt.

Preislich ist es natürlich schon etwas teurer wenn man sich da zwei Ubi Module kaufen muss. Aber auf die andere Seite hast du dafür ein super Bild und ein stabiles Netzwerk
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zum Absturz der App nach 7 Minuten irgendwas: Ich kann das hier reproduzieren. Ein guter Fehler also.
Es ist ein Memory leak in der RSSI Routine.
Ich seh mal zu, dass ich das behebe...


Edit:
Sollte es wirklich nur zwei kleine fehlende Zeilen gewesen sein?? ARGH:mad:
...
snmp.close();
transport.close();
...

Nein, ist noch nicht alles was da schief geht.
Ich hasse Debugging.
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Hi,

cool, schneller Fix des Problems!


Hier mal ein paar Dinge die evtl. von Interesse sein könnten:



PoE Kabel zur Versorgung der Ubis mit 3s oder 4s ganz gut geeignet:

http://www.ebay.de/itm/380674859967?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Gibt es auch noch günstiger in China, für denjenigen der warten kann...



Raspi Weitwinkel Cam:

https://www.reichelt.de/Programmer-...0&ARTICLE=148944&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16



Den Raspberry Pi B+ gibt es bei Reichelt auch recht günstig.

Hier mal mein Warenkorb mit Dingen die man sonst noch so für das Projekt gut gebrauchen kann:

https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=968373&PROVID=2084



Meine Ubis habe ich übrigens aus diesem Shop für 62,90 das Stück bei schneller Lieferung:

https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/2-4-ghz/ubiquiti-picostation-m2-hp-2-4ghz-picom2hp/a-86/



Tschö
JR
 
Zuletzt bearbeitet:

JR63

Erfahrener Benutzer
Alte Softwerker Weisheit: There is always one bug left ;-)

Das OTG Kabel nehme ich mal in den Warenkorb mit auf wenn es wieder verfügbar ist. Momentan kann man das nämlich leider nicht in den Warenkorb legen.

Tschö
JR
 

nique

Legal-LongRanger
Raspi Weitwinkel Cam:

https://www.reichelt.de/Programmer-...0&ARTICLE=148944&START=0&SORT=artnr&OFFSET=16

Die gibt es wohl in:

Optical FOV(D): 160°
Optical FOV(H): 122°
Optical FOV(V): 89.5°

Meine ist die 122° Version, kann man bei der Bestellung nicht auswählen, somit weis ich nicht, ob die immer die 122° Version versenden.
Wohl nicht ganz. H steht für Horizontal, V für Vertikal und D wohl für Diagonal. Somit kann die Cam alles auf einmal.:D
 
Wo es hier mal wieder um Wlan und ubis geht.
Wollte noch mal erwähnen das der einsatz einer Richtantenne vom vorteil ist wen man im 2.4Ghz streamt.
Ja ich weis wäre nicht zulässig das es weit weit über 20dbi sendeleistung wären.
Aber hier hilft dan die Ubi software weiter. Wen man jetzt weis das eine helix z.B von sich aus schon 20dbi mitbringt setzt man die sendeleistung in den ubis einfach auf 0 und den maximalen datendurchsatzt auch möglichst weit runter. So hat man praktisch fast nur aktivität zum Boden. Und die Ground lauscht praktisch nur.

Habs schon getestet. Zusammen mit FrSky2.4Ghz habe ich damit die besten ergebnisse erziehlt.

Muss in Zukunft nur noch ein AntennenTracker her ;)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Wo es hier mal wieder um Wlan und ubis geht.
Wollte noch mal erwähnen das der einsatz einer Richtantenne vom vorteil ist wen man im 2.4Ghz streamt.
Ja ich weis wäre nicht zulässig das es weit weit über 20dbi sendeleistung wären.
Aber hier hilft dan die Ubi software weiter. Wen man jetzt weis das eine helix z.B von sich aus schon 20dbi mitbringt setzt man die sendeleistung in den ubis einfach auf 0 und den maximalen datendurchsatzt auch möglichst weit runter. So hat man praktisch fast nur aktivität zum Boden. Und die Ground lauscht praktisch nur.

Habs schon getestet. Zusammen mit FrSky2.4Ghz habe ich damit die besten ergebnisse erziehlt.

Muss in Zukunft nur noch ein AntennenTracker her ;)

Klingt gut.
Aber hattest du nicht mal 5.8ghz ?
 

Lonestar78

Erfahrener Benutzer
Zum Thema Ground Station möchte ich gerne auch hierauf verweisen:
http://fpv-community.de/showthread.php?54768-Android-FPV-Monitor&p=702183&viewfull=1#post702183

Ein Hummingboard mit Hardware Decoder und Android drauf ist sicher ne gute Sache.
Vor allem, weil dann dafür ja auch gleich ne App existiert.

Zur App: Ich hab endlich den RSSI-Bug gefunden, der sie App abstürzen lässt. Lag an der Implementierung der snmp4j lib.
Habe jetzt ne synchrone Abfrage in einem separaten Thread, jetzt läuft der Speicher nicht mehr voll.

Letztes Problemchen: Ich muss immer die App neu starten, wenn ich einen Video-Stream einmal gestartet und dann angehalten habe...
Sonst spinnt GStreamer (Sicher meine Programmier-Unfähigkeit, aber das finde ich schon noch).


Ansonsten mal ein paar Bilder zum Status Quo (Nicht über die 5 Minuten wundern, hatte den Demo-Timeout hochgestellt, wegen des RSSI-Bugs):
Screenshot_2014-11-02-10-30-21[1].png
Screenshot_2014-11-02-10-30-15[2].png
Screenshot_2014-11-02-10-30-07[1].png
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Sehr cool die Fortschritte! Hoffe, dass die App auch bald veröffentlicht wird ;)
Bin heute wieder geflogen. Das Wetter war zwar nicht so gut aber dafür absolut kein Wind.
Ich habe mal einen Reichweitentest gemacht und ab 700-750m musste ich rth auslösen, da das Bild stehen geblieben ist. Sobald der Empfang wieder ausreichend war, wurde das Live Bild fortgesetzt.

Gruß
Daniel
 

scritch

Erfahrener Benutzer
Sehr cool die Fortschritte! Hoffe, dass die App auch bald veröffentlicht wird ;)
Bin heute wieder geflogen. Das Wetter war zwar nicht so gut aber dafür absolut kein Wind.
Ich habe mal einen Reichweitentest gemacht und ab 700-750m musste ich rth auslösen, da das Bild stehen geblieben ist. Sobald der Empfang wieder ausreichend war, wurde das Live Bild fortgesetzt.

Gruß
Daniel
Hallo. Könnten alle die dieses System bisher verwenden, bitte einige Bilder ihres Aufbaus hier zeigen? Nutzt einer diesen Aufbau in Verbindung mit Graupner HoTT?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten