Luftbildersammlung

Joachim84

Erfahrener Benutzer
Leben und leben lassen. Ich finde das auch zu krass wie ihr hier abzieht; ruhig Blut bitte.

Wenn man doch der Meinung (1) sowie den Bildern (2) und dann auch automatisch weiteren Videos (3) ebenfalls nicht zustimmt - Es gibt eine Ignore-Funktion ;) (Und sie funktioniert, kann ich bestätigen)

@Bodo1963, weiter so!
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich hab nur das JPG.
Sag mal womit du die Verzerrung rausrechnest. Die Kamera hat einen Blickwinkel von 94°
Mit Lightroom etwas herumprobieren, bis es passt. Aber im Allgemeinen lässt sich mit Jpegs viel schlecher arbeiten als mit RAW-Dateien.
Ich habe das Bild mal nach meinem Geschmack bearbeitet. Neu ist das Bild etwas entzerrt, der Weissabgleich ins Blaue verschoben, Sättigung, Klarheit usw. etwas verändert und eine leichte Rauschreduzierung:
Das Original von Dir:


Bearbeitet:


Aber eben, ohne Rohdatei lässt sich nicht allzu viel machen. Zum Vergleichen der Bilder am besten beide in Flickr öffnen und dann zwischen den Tabs wechseln, dadurch sieht man die Unterschiede am besten.

Freundliche Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Hi Christian, danke für Deine Bemühung.
Wolltest Du nicht vor allem versuchen die Verzerrung im linken Bildschirmrand zu verbessern ?
Ich finde genau das ist jetzt noch deutlicher zu sehen...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Kein Ding, ich habe auch noch nicht viel Ahnung in Sachen Bildbearbeitung, da ist jedes Testobjekt super :D

Du hast natürlich recht, die Verzerrung ist aber nicht schlimmer geworden sondern ich habe die Bilder vertauscht - ist nun korrigiert.
Auf dem Bild ist es leider sehr schwer abzuschätzen, aber ich nehme an, das Haus ist nicht wirklich rechtwinkelig? Im bearbeiteten Bild habe ich versucht, die "klaren" geraden Linien in Form zu bringen. Also z.B. die Hochhäuser im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Die Verzerrung habe ich mit Lightroom entfernt:
"entwickeln"--> Objektivkorrekturen-->Manuell-->Vertikal/Horizontal etc. verändern, bis es "nach Gefühl" etwa hinkommt.


Freundliche Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten