Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Badener

Erfahrener Benutzer
schraub drauf was du willst und mit was du dann zufrieden bist,
wenn du dann noch zum Schluss für dich deine Flugzeiten in Ordnung sind, ist alles in Butter,
auch müßte man wissen wie schwer dein Copter immo ist
Nachteile hast du eigentlich nur bei deinen Flugzeiten, da die sich verkürzen um so schwerer dein Copter ist
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hier im Forum gibt es einen, der macht solche IR Auslöser für die Nex. Er heißt Martinez.
Aber über IR geht nur Einzelbild, bzw alle 3-4 Sekunden ein Bild. Dafür kann man mit dem IR Auslöser auch auf Video umschalten.
 
Hallo zusammen,
was für ein Objektiv empfehlt Ihr denn für die Nex 5, das dicke Zoom ist etwas schwer und groß, oder?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit lichtstarken Normalobjektiven?
Ist der Adapter für Canon zu empfehlen, oder gibt es da Qualitätseinbussen?

Besten Dank für eure Hilfe

Jürgen
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@juergen640
Der Sinn der Nex5/6/7 wäre, dass diese sehr leicht ist. Mit Adapter und schwerem Vollformatglas ist der Vorteil weg.

Wenn Du die Zeit findest und in diesem Thread etwas zurückblätterst haben viele User Erfahrungen mit Ihren Objektiven berichtet:
Hier meine:
http://fpv-community.de/showthread....e-mit-der-NEX5&p=398009&viewfull=1#post398009

Mein Fazit Sonnar 24mm (mit Abstand das beste).

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand das Wort "lichtstark" in Verbindung mit Fotografie verwendet, und "Adapter für Canon", dann dürfte das 24mm Sonnar genau passen.

lg Ferdl

P.S.: (Auch damit die Kanoniere mal sehen was ein scharfes Objektiv ist ...)
 
Habe heute mal etwas herumgetestet mit der Nex5n und Sigma 19mm. Wenn ich Bilder aus der Hand schieße, drücke ich ja den Auslöser erst halb durch, dann stellt der Autofokus scharf und dann drücke ich ganz durch. Die Bilder sind dann knackig scharf. Am Copter sieht das ganze ja etwas anders aus. Mit dem IR Ausöser erfolgt im Autofokus wohl nur eine sehr schnelle ungenaue Scharfstellung. Manueller Fokus ist eigentlich nicht was ich wollte, da ich nicht denke, das auf unendlich alles immer scharf ist. Habe ich gestern mal getestet mit Festblende 11. Naja war schon Dämmerung...zu lange Belichtunbgszeit. Welche Blende nehmt Ihr im manuellen Fokus bei unendlich? Ich frage mich gerade ob ich mir an das Kamkop Gimbal anstatt dem IR Auslöser einen Servoauslöser dranbastel, der in der ersten Stufe scharf stellt und dann in der Zweiten ganz durchdrückt. Ich denke das ganze Schärfenproblem am Copter kommt durch den IR Auslöser und manueller Undendlichfokus ist wohl auch nur ein Kompromiss.

Was meint Ihr?
Die Bilder habe ich heute gemacht. Mit Scene/Landschaft Autofokus an, RAW. Etwas nachbearbeitet mit Lightroom. Naja die Schärfe...! Das Bild der Brücke habe ich zum Vergleich mit GoPro 3BK gemacht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
Manueller Modus
Autofokus aus

Blende wählen: wenns dämmert Blende aufmachen damit du mit der
Belichtungszeit auf ca 1/60 sekunde kommst für verwacklungsfreie Bilder, sonst: wenn die Sonne lacht nimm Blende 8 ;)
Je höher die Blendenzahl desto größer der Schärfebereich (Tiefenschärfe).

Manuel mit dem Focuspeaking Modus ein entferntes Objekt scharfstellen.

RAW Dateiformat wählen: Irgendwelche Scene oder Farbeinstellungen sind in RAW obsolet. Das Bild wird so gespeichert, wie es der Bildsensor sieht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
So mache ich es meist auch...Blende 8-9, Fokus auf ca. 50m entferntes Objekt.
Hab auch schon Landschaftsmodus mit AF gehabt, da sieht man dann zum RAW schon ein Unterschied.
Aber der AF löst schnell genug aus, selbst mit dem IR. Ich knipse beides...JPG und RAW
@powerparts....das sind jetzt schon sehr viele Fotos der GoPro, die man sieht, und fast alle haben diesen komischen Blaustich.
 

Mav

Knipseheini
@Powerparts: man müsste die Rohdaten sehen. Wenn du schreibst "mit LR etwas bearbeitet" könnte es auch daran liegen.
Lad die RAW-Dateien und die von der GoPro doch mal in eine DropBox hoch. Vielleicht kann man sich dann ein passendes Bild machen.
Übrigens: du hast Dreck auf dem Sensor! Wenn schon LR, dann bitte doch wegstempeln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
die Farben wirken auf mich unnatürlich. ein bisschen zuviel an den vielen kleinen reglern von LR gespielt... bisschen Sättigung zurück schrauben hilft...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mav
@schneipe
Die 2 oberen Gopro Bilder habe ich mit der Nex5n gemacht. ;)
Irgendwie sehen die Bilder in voller Auflösung nicht so blaustichig am Computer aus. Naja etwas zu sehr bearbeitet mit Lightroom.
Aber lässt sich ja leicht ändern. Geht mir mehr um Schärfe als um richtigen Weißabgleich oder Sättigung/Kontrast hier.

Meine eigentliche Frage bezieht sich darauf ob der IR Auslöser auch per Autofokus erst scharfstellen kann.
Nee kann er wohl nicht so wirklich denke ich. Ansonsten wäre AF sicher MF vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerparts: man müsste die Rohdaten sehen. Wenn du schreibst "mit LR etwas bearbeitet" könnte es auch daran liegen.
Lad die RAW-Dateien und die von der GoPro doch mal in eine DropBox hoch. Vielleicht kann man sich dann ein passendes Bild machen.
Übrigens: du hast Dreck auf dem Sensor! Wenn schon LR, dann bitte doch wegstempeln! ;)

Oh, das mit dem Dreck ist mir garnicht aufgefallen, muss ich schauen ob's auf der Linse oder aufm Sensor ist. Danke guter Tip. Fotografiere sonst meist mit meiner Spiegelreflex oder Rx100. Die Nex hab ich für den Copter wieder rausgewühlt.

Werde jetzt mal mit MF oder anderen AF testen wie gut das wirklich funktioniert. AF und Scenenmodus womit die Bilder oben entstanden sind, ist eher unbrauchbar.

@BR1962
Ja stimmt, aber sowas ist immer Geschmacksache. Schneipe übersättigt ja auch gerne wie man sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten