Maker Faire zum ersten Mal in Deutschland - AutoQuad Präsentation

#21
es fliegt..........


und mit den richtigen Accus "non stop" bis nach Hannover :D

Jetzt noch alles festschrauben, feintuning und Gimbal und dann ab in den Koffer.

 
#23
#24
Gut, dann reden wir eine wenig uber Payload bitte.
Was kann diese flieger traggen bis nach Hannover ? Ich bin bereits für die Lipo aufladung die kosten zu teilen. Hatte da auch eine paar sache dort zu schleppen :)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#28
Der TK 4 geht zum Neuaufbau und Testen Heute weg, den TKY 8 wollte ich eigentlich erst im Winter aufbauen, ev. baue ich den aber doch als Quadro auf.

Problem ist der BL-Gimbal, den ich gerade konstruiere. Da habe ich mir selber die Anforderungen so hoch gelegt, das ich da ganz schön Gehirnschmalz verbraten muß. Ist auch noch eilig. Der soll ja so universal wie möglich sein und wird wohl 9-fach (ich habs nicht mehr gezählt) verstellbar sein. Das Problem dabei ist, das Video-Kameras und DLSR`s verschiedene Formate, Schwerpunkte usw. haben. Dann soll er noch unter 500 g wiegen, aber bis 1 kg tragen können.

Und erst wenn der fertig ist, kann ich die CP`s meiner Kopter dahingehend ändern, das die ESC 32 einen herausnehmbaren Halter aus GFK bekommen. Und ich wollte die Steckverbinder noch einmal stabiler und aufgeräumter konstruieren. Der Druck dauert aber schon ca. 10 Tage, geschweige denn der gesamte Aufbau. Die Kabel alle in den Armen zu verlegen dauert mind. schon 1 - 2 Tage.

Würde halt ungern einen nicht optimal (in meinen Augen) konstruierten Rahmen zeigen. Der ist zwar so schon echt gut, hat immerhin einen Flip aus 3 Meter Höhe auf Beton sehr gut überstanden. Ein Landebein, eine LED-Platte und 3 Props sind kaputt gegangen. Die Führungsnasen aus den äußeren Schellen von 2 Motoren sind abgeschert, aber das war so vorgesehen, das bei größerer Kraft die Dinger abscheren, damit sich der Motorhalter dann verdrehen kann. Das Landebein war nur 0,5 mm stark, jetzt sind die 1 mm, das sollte reichen, dafür wiegt das LG ja auch nur 42 g.

Ich muß sehen, ob ich das alles so schaffe.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn es an teilen liegen solltest, sag mal was dich fehlt, vieleicht hab ich da was im schubladen das dich helfen könnte
Danke, aber mit Teilen kann ich Dich totschmeißen, habe alles teilweise 3-fach zu liegen. Sollte eh mal welche verkaufen, kann ich ja nicht alle verbauen. Das müßte für 4 - 5 Kopter reichen. Hunderte von Schellen, Eine Kiste voller Titan- und Aluschrauben, passend dazu alle Abstandshalter die so üblich sind, mittlerweile 8 CP`s usw. und so fort. Muß das mal alles endlich sortieren. Habe schon mit dem Verkauf angefangen, die MX 16 HoTT ist jetzt verkauft.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#32
Einen guten Gimbal unter Zeitdruck zu realisieren, ist echt schwierig. Setz Dich nicht unter Druck, es gibt genug schlechte Resultate. Ich habe für meinen großen Gimbal mehrere Monate gebraucht.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch statt einer mehrstufigen Verstellung nach einer stufenlosen Lösung suchen. Wenn wir von M3-Schrauben zur Verbindung ausgehen, würde eine Stufe wenigstens 5mm bedeuten und das kann schon zu einem extremen Ungleichgewicht führen.
 
#33
Ja bring doch auch halbfertiges mit :) Mann muss ja auch nicht alles aufbauen zur Not. Nur lieber erstmal mithaben
Und nicht brauchen. Ich bringe ein paar Fpv Kopter/Brille/Monitor und Krams mit. Den fetten hexa auf Wunsch eines einzelnen Herrn :D

..... Ich habe für meinen großen Gimbal mehrere Monate gebraucht.

.......
Gibt's da vids von ? Und Erfahrungsberichte ?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#34
Kaum Zeit, bin gerade an dem Gimbal dran, daher nur kurz dazu:

Hast Du Recht, sind natürlich fast alle stufenlos/gleitend einzustellen. Versuche mal aufzuzählen:

Kameraplatte selber nach links und rechts verschiebbar, hat aber noch 3 Querschlitze für die Kameraschraube, also in Tiefe dreifach, in Breite nach links und rechts noch die Kamera verschiebbar.

Die eigentliche Wippe ist in der Breite (115 bis 175 mm) einstellbar (gleitend), in der Tiefe (gleitend) um ca 5 cm nach vorn und hinten. In der Höhe ist die Wippe gleitend einstellbar.

Die Nickarme an sich sind verschiebbar (gleitend)

Die Rollgabel in der Höhe und im Schwerpunkt nach links und rechts gleitend verstellbar.

Man hat also für Video einen lange, dafür schmalen Rollarm und für normale Kameras eien kurzen, dafür breiten Rollarm.

Der gesamte Gimbal ist oben unter dem Kopter natürlich auch in der Tiefe verstellbar.

Diese universelle Lösung beinhaltet aber natürlich den Nachteil, das die erste Einstellung des Gimbals ein kompliziertes Unterfangen sein kann, wenn man da nicht systematisch rangeht. Daher würde ich Markierungen an den Rohren anbringen, wenn man den wahlweise fliegen möchte. Ich hab einen Modellbau-Freund, der macht Fotos mit ner DLSR und Videos mit ner CX. Der kriegt dann einen, wenn das Ding funzt.

ThinMan
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#35
@El Dentiste.

Das erfordert schon etwas Orga, das alles in mein Motorrad-Gespann zu verpacken und mit dem 41 Jahre alten Ding dann nach Hannover fahren. Ich hab das Ding seit fast 30 Jahren jetzt und noch nie unbeobachtet irgendwo über Nacht abgestellt. Hab ein paar Kollegen, denen habe Sie unerfreuliche Geschenke über Nacht in den Beiwagen gepackt. Das roch dann ziemlich streng und war sehr unangenehm. Mitunter fehlten dann auch die Abdeckplane oder war mit größeren Luftlöchern versehen.

Mit nicht fertigen Sachen tauche ich da auf keinen Fall auf, das ist sicher, da bin ich eigen.

Noch ist das zu schaffen und zur Not komme ich dann ev. nur mit dem Gimbal per Zug.

ThinMan
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#37
Gibt's da vids von ? Und Erfahrungsberichte ?
Nee Nico, kommt alles nicht so richtig vorwärts, wie ich will. Hab im Frühjahr alle Wetterfrösche zum Teufel gewünscht und seitdem das Wetter gut ist, heißt es morgens testfliegen, tagsüber Rahmen fräsen und Büroarbeit machen, Abends mit frisch geladenen Akkus nochmal testfliegen und danach gleich für den nächsten Morgen laden.

Die Tests des Gimbals wird jetzt der Chef von Emcotec machen, da er eine entsprechend schwere Cam hat. Unter 2kg Cam-Gewicht wird die Einstellung des Gimbals schwierig und unter 1,5kg hab ich es noch gar nicht hingekriegt. Mit meiner lächerlichen Nikon D80 brauche ich da gar nicht weiter zu versuchen. Von den zwei anderen Testern kommt nur extrem spärliches Feedback. Etwas mehr als "klasse" oder "funktioniert ganz gut mit der RED" hätte ich mir schon gewünscht.

Allerdings sind wir an einer 32-bit BL-Steuerung, so dass man nicht mehr so schwere Motoren braucht. Es ist also gut möglich, dass wir im Sommer auch den großen Gimbal einfach auf BL umrüsten. Die mechanische Voraussetzung eines in allen 3 Achsen einstellbaren Gimbals habe ich ja und 520g Gewicht für eine Gimbalmechanik, die eine 4kg Kamera tragen kann ist schonmal eine gute Ausgangsbasis.

Kannst Dir das Ding ja in H anschauen. Werd's dabei haben.
 
#38
Och du, wegen nur nicht! Zum einem hatten mich nur vids interessiert zum anderen ist die Art des Gimbal da evtl auch fehl am Platz da die cams die da drauf sollen sicherlich da nicht vertreten sind ;) zum andren is der Stand ja in erster Linie pro AutoQuad ne :D
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#39
War mir irgendwie klar, dass so eine Antwort kommt. ;)

Ist aber auch völlig egal. Wenn es um Zielgruppen geht, braucht da kaum einer von uns mit seinen Coptern aufzutauchen. Norbert hat sich unsere Copter zu Pressezwecken für die Messe gewünscht, also fahr ich damit hoch. Dir steht es selbstverständlich frei, den ganzen Tag woanders hin zu gucken. ;)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#40
AutoQuad bietet keine Gimbals an - insofern gibt's da eh nur "Fremdprodukte". :rolleyes:

Wenn wir nur präsentieren würden, was im Projekt entwickelt wurde, dann lägen da ne FC und ein paar ESCs, ne?
Die Bandbreite möglicher Anwendungen zu zeigen, ist das Augenmerk. Und da hat Jussi's MiniQuad genauso viel oder wenig zu suchen wie Tilmans Monstermäher.

"Show" kommt von "zeigen". Ich stell mir auch andere Aspekte der Multirotoren vor, als autonomes Fliegen: die Entwicklungsgeschichte, Anwendungsgebiete, Zukunftsperspektiven, Sicherheit und Gesetzgebung etc.

Um eine interessante Show abzuliefern, kann warthox von mir aus gerne Kunstflug mit nem MultiWii zeigen - ein 100%iger Publikumsmagnet. Geht ja nich darum, irgendjemandem was vorzugaukeln...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten