Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
danke Amadeus für die Einschätzung- werde vom Erfolg (?!!) berichten...
Vorallem weil ich mehr Kanäle brauchte, habe ich die Anlage gewechselt und bin soweit mit der T14SG zufrieden. Die Reichweite ist stabiler, aber die Grenzen sind auch schnell erreicht (1500m). Die Futabaangabe von >3 km kann ich in meiner Umgebung (Vorort/Dörfer) nicht nachvollziehen.
Diese Aussage möchte ich etwas relativieren: Bin ohne Failsafe 2.2km gewesen- allerdings gab es schon sichtbare Frame-Verluste. In meiner moderaten Flughöhe kommt es durch nahe Bäume und Maisfeld zur Abschattung. Wenn die Anlage auf Kopfhöhe gehalten wird gehts. Trotzdem bin ich mir unsicher, was mit unmod Antennen und ohne Windsurfer gehen sollte, wenn die Anlage vor dem Körper auf Brusthöhe zum Flieger gehalten wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
immer beachten das 2.4g eine reine LOS frequenz ist, wenn da irgendwas dazwischen ist, is klar das der empfang weg ist ;)
Antenne hin oder her.
Jeti wurde natürlich auch schon gemoddet.
die 58mm haben mehrer gründe, du gehst von einem unendlich dünnen draht aus, da das aber in wirklichkeit nicht so ist muss die lambda/4 angepasst werden, auf 2450mhz sind das dann doch relativ viel da der draht "dick" im vergleich zur wellenlänge ist.
 

17b

Erfahrener Benutzer
Ok, bei den Jeti Empfängern wirds also analog zu den Frsky gemacht. Könnte ich ja mal ausprobieren.
Das mit den 58mm hab ich allerdings nicht verstanden. Sind die 58mm nun Fakt bei 2.4Ghz? Nicht drüber nachdenken sondern machen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
nein, das is eine in der praxis getestete größe für ne 1/4 lamda dipol mit nem draht der ca 0,5-0,7mm hat.
rechnerisch sieht das etwas anderst aus (1/10mm, die aber keiner fertigen kann ;) )
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
zwei Fragen.
Kann ich diese FrSky Antenne ca. 30 cm zum Dipol umbauen? Die Masse scheint am Ende der in einem Messing Zylinder zu enden?



Wenn ich die langen Antennen am Ende eines DJI F550 Motorträger anbringe, ist das eine akzeptable Position oder sollte ich lieber einen anderen Platz suchen?

Gruß
Oti
 
Kann man beim Aufbau der Dipol Antenne den Kupferdraht auch anders befestigen als Löten, zb. umwickeln und kleben. Ich will die Enden nicht zerstören wenn es schlussendlich nichts bringt.
Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klingt nach garkeiner guten idee, wie willst du das sauber ausführen?
so ne antenne kostet dich 15cent.. :D
 
die im frsky Empfänger kann man austauschen? Hab da noch nie ins Innere geschaut.
 

Julez

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht generell günstiger, statt dem im OP berschriebenen Dipol immer einen Sperrtopf-Dipol zu nehmen? Die FrSky Ersatzantennen kosten ja nun nicht die Welt, und so ist das auch günstiger zu verlegen, besonders in Flugzeugrümpfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
klar kann man machen :) spricht nix dagegen.

und je nach frsky empfänger kann man tauschen oder nicht, die meisten haben ufl stecker.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wann hattest du den letzten bekommen, ich meinte auch die zuletzt Produzierten, gibt es ja auch noch nicht so lange als Platinen und als Kabel Antennen Version
 

Blamer

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bin gerade am Nachbauen der Dipol Antennen und habe eine Frage an die Antennenexperten: Muß zwingend 0,5mm Kupferdraht verwendet werden oder kann man alternativ auch 0,4mm Kupferlackdraht verwenden? Ich habe momentan nichts anderes da...

Danke für die Rückmeldungen!

Frank
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Heißt jetzt Kupferlackdraht, dass es nur ein Draht sein soll? Wollte mir das eigentlich mit so einem normalen Kabel löten wo halt einzelne Adern hinterm Schlauch drin sind. Das Kabel ist 1mm mit Isolierung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten