Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
öhm hast du den ersten Post gelesen?! :)
du moddest einfach die schon vorhandenen antennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
jo genau :) eventuell ist da noch nen kleines stück schrumpfschlauch drauf bei graupner etc.
welchen empfänger hast du denn?
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Den Graupner GR-16 wollte ich modifizieren. Zur Zeit komme ich etwa 2 km, dann kommt der Warnton und auf dem Rückflug habe ich oft Failsafe. Welchen Reichweitengewinn werde ich Deiner Erfahrung nach nach mod. erzielen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wenn du die antennen sauber verlegst und den mod machst sollten auf jedenfall 4km mit dem graupner krempel drin sein :)
ganz wichtig ist natürlich die die antennen ausgerichtet sind und das sie nicht abgeschattet werden.

mach am besten einfach ein bild wie sie grade verlegt sind dann kann man weitere tips geben.
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
mach am besten einfach ein bild wie sie grade verlegt sind dann kann man weitere tips geben.
Das mache ich doch gerne ;)

Zu sehen ist die Unterseite des No.1 Bluntnose. Oben sind die Balsaruder, unten - parallel zur ersten Antenne - ein GFK-Holm (kann auch CFK sein). Die Antennen sind - bis auf die Spitzen - mit Panzertape am Flügel geklebt.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ok dann mal meine Tips :

mach erstmal den Dipol mod.
Sieht auf deinem Bild aus als wäre der empfänger auf einer Flügelseite weg von allem -> gut.
eine Antenne mit Dipol Mod würde ich senkrecht verbauen, (also eine T seite nach oben und eine nach unten, durch den Flügel). das zweite T flach auf den Flügel (ausrichtung im grunde egal).
Senderantenne immer senkrecht nach oben halten.

dann sollte da gut was drin sein :)
 

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Dipol-Antennen optimal verlegen

Hallo zusammen,

auf der DSC-HP habe ich dieses Foto gefunden. Dort stehen die Antennen auf dem Flügel. Benötige ich für diese Verlegung ein spezielles Material als "Träger" oder reicht ein Schaschlikspieß und etwas Klebeband?

Beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Material darf nur nicht leitend sein, Schaschlikspieß und tesa passt, kein schwarzes oder silbernes klebeband verwenden, nicht anpinseln.
 
Moin Moin,

habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Will meine GR 16 mit Dipol Mod für meinen Nuri umbauen.


Ein Frage habe ich jetzt aber dazu. Ich habe jetzt drei verschiedenen Versionen zu Dipol Mod (gebaut wie in Post 1 beschrieben) gesehen, bei denen die Antennenausrichtung unterschiedlich ist.

Version 1 s. Post 171 von Bennys No1

Version 2:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25510&stc=1&d=1334246019

Version 3:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25160&stc=1&thumb=1&d=1365954438


Kann mir einer sagen welche Version der neuste Entwicklungsstand ist bzw. welche sich bewährt hat?
Soweit ich das vorher gelesen hatte sprach man immer von 90° zu 45° verdreht... Was ist nun richtig?

Unterschiede:
Sehe ich das richtig, dass bei Version 2 die Antennen im 90°/45° Winkel angeordnet werden und oben die Dipole im "rechten Winkel" (Blick von oben auf Antennen) zueinander angeordnet werden.

Bei Version 1 und 3 werden die Dipole direkt im 90°/45° zueinander ausgerichtet und der Rest des Antennenkabels spielt keine Rolle.

Richtig verstanden? Was wäre dann die bessere Variante?
Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Suma

Neuer Benutzer
Hey,

ich find die CL- und SPW-Antennen echt super und wollte das Ganze nun an folgender Kombination anbringen ->http://www.modellhobby.de/Elektronik/Fernsteuerungen-Module/SPEKTRUM/Spektrum-Fernsteuersets/Spektrum-DX6i-DSMX-Mode2-AR6210-DSMX.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094SPM6610E&t=9&c=8500&p=8500

Nun hab ich folgende Fragen:

1. Was ist jetzt besser Dipole oder CL/SPW-Kombination (hab das hier zum ersten mal gelesen, dass man diese Antennen auch für die Fernsteuerung benutzen kann(vorrausgesetzt ich habe alles richtig verstanden :D))
2. ist der AR6210+Satellit für beide Antennenvarianten geeigent?
3. habe gelesen, dass die optimale Länge der Antenne Lambda/2 beträgt, ist das richtig? Wenn ja, sind die Standard-Antennen genauso lang? Wenn nicht, macht es sinn die Antennen auf Lamba/2 zu verlängern?
4. Auf was für eine Reichweite kann ich mit der Fernbedienung und dem Empfänger kommen?

EDIT: Ich würde sogar eher zu dieser Receiver-Kombination greifen-> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38392__OrangeRx_R800X_Spektrum_Compatible_DSMX_8Ch_2_4Ghz_TwinPort_Rx.html +2x http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__38394__OrangeRx_R110XL_2_4Ghz_DSMX_Satellite_Receiver_long_antenna_version_.html

Ist Billiger und sehr wahrscheinlich auch besser, was meint ihr?

Liebe Grüße,

Suma
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
Moin Moin,

habe jetzt den kompletten Thread gelesen. Will meine GR 16 mit Dipol Mod für meinen Nuri umbauen.


Ein Frage habe ich jetzt aber dazu. Ich habe jetzt drei verschiedenen Versionen zu Dipol Mod (gebaut wie in Post 1 beschrieben) gesehen, bei denen die Antennenausrichtung unterschiedlich ist.

Version 1 s. Post 171 von Bennys No1

Version 2:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25510&stc=1&d=1334246019

Version 3:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=25160&stc=1&thumb=1&d=1365954438


Kann mir einer sagen welche Version der neuste Entwicklungsstand ist bzw. welche sich bewährt hat?
Soweit ich das vorher gelesen hatte sprach man immer von 90° zu 45° verdreht... Was ist nun richtig?

Unterschiede:
Sehe ich das richtig, dass bei Version 2 die Antennen im 90°/45° Winkel angeordnet werden und oben die Dipole im "rechten Winkel" (Blick von oben auf Antennen) zueinander angeordnet werden.

Bei Version 1 und 3 werden die Dipole direkt im 90°/45° zueinander ausgerichtet und der Rest des Antennenkabels spielt keine Rolle.

Richtig verstanden? Was wäre dann die bessere Variante?
Grüße
Jörg
würde mich auch für Antworten/Praxiserfahrungen mit bester Lösung interessieren.
Und: gibt es eine Quelle, oder jemanden, der die Dipolmod. anbietet? Würde ungern meine Orignal Futaba-Antennen, mit denen ich schon passabele Reichweiten erreiche, beim Löten evt. ruinieren. Bei FrSky sehe ich nur die non-mod. Antennen,
Danke, FlyEnjoy
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@suma:

1: SWP+SWP is definitiv besser. aber weniger transportfreundlich und groß/schwer.
2: kenn ich jetzt nicht, problem wird sein wo nimmst du die antennen masse her?
3: das stimmt so nicht, man muss natürlich auch noch den durchmesser der seele und das dielektrikum mit einrechnen.
verlängern ist bei den hohen frequenzen ne schlecht idee.
4: nix gutes, die kombi is total grottig (sorry)das protokoll is extrem anfällig, kauf dir ein altes frsky non telemetry euqipment und du kommst ohne aufwand die 3 fache strecke. oder investier 50€ und kauf dir nen tlemetriemodul dann hast du sogar nen rssi warner.

@FlyEnjoy das lohnt kaum, der dipolmod is ja nix als na angelötetes kabel. wenn du es garnicht hinbekommst schreib mir ne pm dann löt ich dir das. die frsky antennen mit 40 und 60cm haben dipole an den enden, das steht überall nur falsch !
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
@FlyEnjoy das lohnt kaum, der dipolmod is ja nix als na angelötetes kabel. wenn du es garnicht hinbekommst schreib mir ne pm dann löt ich dir das. die frsky antennen mit 40 und 60cm haben dipole an den enden, das steht überall nur falsch !
o.k. danke, versuch ich selber zu löten.
Fragen:
1.) Du willst sagen, dass Frsky 40 cm und 60 cm keine Dipole sind, sondern Sleeve Balun, korrekt?
2.) D.h beste Dipol-Mod Ergebnisse erziele ich mit zwei modifizierten 15cm FrSky-Antennen?
3.) Wenn die Dipole so gut sind, warum gibt es die nicht fertig optimiert montiert am Empfänger zu kaufen?
Danke !!
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
@suma:


2: kenn ich jetzt nicht, problem wird sein wo nimmst du die antennen masse her?
Mein Halbwissen sagt mir, dass der Spektrum AR6210 und Satelitenempfänger bereits Dipole sind. Habe einen AR6200 aufgemacht: eine Antenne ist mit Masse verbunden, die andere nicht.

Wie weit kommt man mit der DX6i? 1300m geht mit un-mod, dann ist aber schnell Schluß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@FlyEnjoy
1: ja, im grunde arbeitet das ganze aber mit dem gleichen prinzip ;)
2: wenn korreckt gebaut ja.
3: weil die ausrichtung viel wichtiger ist als bei monopolen, wenn du beide dipole zb paralell irgendwo hinmachst hast du nen riesen antennennull bzw zwei stück, das is bei monopolen mehr anwenderfreundlich weil es da so gut wie kein antennennull gibt.
zu dem ar6200, kenn ich leider nicht, wäre möglich das das so ist, aber wäre total doof da ist ja der empfänger dazwischen, das kann nicht richtig resonant sein.

ich kann nur sagen das die dx6i nicht für fpv geeignet ist, viel zu unsicher. investier 40-50€ und du hast ein sicheres frsky system, das lohnt sich beim ersten absturz wegen failsave ohne rebinding ;)
 

FlyEnjoy

Erfahrener Benutzer
danke Amadeus für die Einschätzung- werde vom Erfolg (?!!) berichten...
Zur DX6i: ich bin mit der Anlage 1 Jahr erfolgreich FPV geflogen, allerdings hab ich bei 300m (mein Fehler: Antennenspitze zeigte zum Flieger und Antennen nicht gut ausgerichtet) schon mal im Video beim Absturz ohne Signal zu geschaut :) Ansonsten 1000-1300m o.k.
Vorallem weil ich mehr Kanäle brauchte, habe ich die Anlage gewechselt und bin soweit mit der T14SG zufrieden. Die Reichweite ist stabiler, aber die Grenzen sind auch schnell erreicht (1500m). Die Futabaangabe von >3 km kann ich in meiner Umgebung (Vorort/Dörfer) nicht nachvollziehen.
 

17b

Erfahrener Benutzer
Ein paar Fragen:
Wie schauts mit Jeti aus? Hat das hier schon jemand gemacht?
Warum ist die Gesamtlänge des Dipols 58mm? Ist die normale Länge der "Antenne" nicht schon 31mm bei 2.4Ghz?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten