Mehr Reichweite bei 2,4GHz RC durch Dipol Antennen

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Macht so ein Dipol denn auch bei nur einer Antenne Sinn? Wie sollte das dann ausgerichtet sein? Hab die jetzt gerade nach oben aus der Haube vom Bixler.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
nein, das is eine in der praxis getestete größe für ne 1/4 lamda dipol mit nem draht der ca 0,5-0,7mm hat.
rechnerisch sieht das etwas anderst aus (1/10mm, die aber keiner fertigen kann ;) )
Verstehe diesen Post nicht @amadeus. Bei dieser Frequenz sind wir doch längst im Skineffekt von wenigen (30um?), da spielt der Durchmesser doch auch keine Rolle mehr? Dem entgegen wirken könnte man mit einer Kupfer/Silber Legierung, oder gleich den Kupferdraht versilbern?

Gruss, Philipp
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Kann man eigentlich sagen, dass man mit so einem Dipol Mod z.B. 500 Meter weiter kommt oder ist das RC Signal einfach nur nicht so anfällig?

Baue gerade meinen GR-12 Empfänger von vorne nach hinten kurz vor das Seitenleitwerk meines EasyStar und da würde sich doch eine Dipol Antenne schön dran montieren lassen. ;)

Wollte ja eigentlich auf 433er OpenLRS umsteigen aber jetzt ist mir beim Test bereits ein Empfänger gestorben und muss erst für Ersatz sorgen. Ob ich das überhaupt richtig nutzen werde??? Der 433er Empfänger kostet mich 23,- € und ein GR-12 um die 40,- € aber die Hälfte der Ersparnis ist ja bereits futsch. ;(
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern den dipol Mod ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Bin genau 330 Meter geflogen, da bemerke ich, dass RSSI auf 0% steht. Im zweiten Moment bemerke ich, dass ich keine Steuerung mehr habe. Und im dritten Moment sehe ich schon im Display failsafe aufleuchten. Copter geht auf 20m Höhe und fliegt brav zurück.

Könnte es sein, dass das dipol Mod bei Futaba FASST nicht funktioniert?
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Ich würde auf einen Fehler am Sender tippen.

Versuche mal eine andere Funke.

Bei mir lag die geringe Reichweite daran.

Gruß
Oti
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
da stimmt was anderst nicht 330m kommste auch ohne antenne ;)
das funktioniert auch mit der futaba, ABER hattest du die probleme auch schon mit der standart antenne?
wenn ja da dringend die funke/empfänger checken lassen !
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Nein, mit standard Antenne war alles gut.

Bin jetzt zurück auf std. und gestern gefolgen. 1.1km - und damit alles wieder in Lot.

amadeus (wenn du schon hier bist), was sich mir nicht erschliesst aus dem Mod, in welche Richtung muss der Masse-Teil zeigen, oder ist das egal? Hier wird nur berichtet über die Anordnung, aber ich lese nirgends wie der Masse- resp der Empfangsteil ausgerichtet werden muss. Evt. war hier mein Fehler.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
das ist egal.

hast du eventuell einen kurzschluss erzeugt beim lötpunkt? zb durch zu langes erhitzen etc.
 

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Also das mit diesem Reflektor ist mal ne tolle Idee. Nutzt mein Schwiegervater auf mein Anraten hin für sein WLAN schon einige Zeit, damit kommt das Signal selbst durch ne dicke Betonwand - wenn auch nur schwach. Hier die Anleitung:http://www.chip.de/artikel/WLAN-Empfang-verbessern-Mit-Alufolie_35623028.html
Allerdings ist hier von einer Empfangsverbesserung die Rede. Ob man das dann auch automatisch auf die Sendeseite umadaptieren kann - keine Ahnung. Aber ein Veruch wäre es wert. Als problematisch sehe ich aber an, daß aus dem "Funkdonut" mehr oder weniger eine gerichtete Keule wird. Also mit hinter mich fliegen ist dann nicht mehr viel drin, bzw. ich müßte mich gg. immer mitdrehen. Aber das können diverse Spezies hier sicher näher ausleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Hallo, ich hab das ganze jetzt schon 3 mal gelesen aber so richtig schlüssig ist mir das nicht. Bin verwirrt :)
Deshalb fragen ich jetzt einfach nochmal (auch wenn es der ein oder andere Vlt nicht mejr hören kann)...
Muss man bei dem x8r für mehr reichweite noch ein antennen mode machen (dipol) oder sind die antennen schon sehr gut ausgereift ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem antennen Modi bei dem empfänger ?

Lg Timo und danke schon mal
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Antennen sind schon sehr gut, die "Paddel" bei korrekter Ausrichtung noch einen Tick besser.
Bin heute mal mit dem Frsky Dipol (40cm Antenne) geflogen: 2000m waren locker drin (war selbst überrascht!)

Bevor ich deswegen gesperrt werde: daa ganze hatte reinen Testcharakter mit 25mw VTx über grüner/brauner Wiese)
 
Hy kofferfisch :)
Welche antennen sind gut und welche Paddel sind noch besser :)
Heißt das meine Antennen wie auf dem Bild müssten dann noch weiter gehen wie deine im Test ?
Lg
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Mit deinem Set sollten >2 KM locker möglich sein.

Per Telemetrie kannst du ggf. auf deiner Funke anschauen wie sich eine veränderte Position oder andere Antennen auswirken.

Ich hatte auch mal ein Reichweiten Problem mit 2,4 GHz, da lag es am Sender Modul.

Gruß
Oti
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten