Mein Beitrag zum 100 Dollar-Gimbal

Tremendous

Erfahrener Benutzer
Meine Platine ist gerstern in Rauch aufgegangen. Jetzt leuchtet sie nur noch aber die Motoren machen nichts mehr. Habe heute erstmal eine Ersatzplatine bestellt. Hoffentlich braucht die nicht auch 6 Wochen bis sie da ist.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich das Board schon aufgegeben und ein neues bestellt habe... :D
Irgendwie scheint es noch zu funktionieren, aber die Einstellungen scheinen völlig falsch zu sein.

Ich habe es geschafft das Board mit dem PC zu verbinden und kann Sachen einstellen.
Aber zum eigentlichen Problem: Ich schaffe es nicht die GoPro in die waagerechte zu bringen. Den "Trick", wenn Strom anliegt den roten Knopf einmal zu drücken und dann ausrichten bringt nichts. Das Board dreht einfach immer wieder in die alte Position :/ Roll und Pitch sind um (ca.) 45° verdreht. Die 6-Punkt Kali. habe ich auch schon gemacht.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Danke und Gruß!
 

Tremendous

Erfahrener Benutzer
Wofür überhaupt an der Software fummeln? Das Ding kalibriert sich doch völlig alleine. Das einzige Problem das ich hatte war, dass die untere Platine schräg stand durch zuviel heisskleber. Einfach neu angebracht und alles war perfekt.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Also das Tool heißt SimpleBGC und Software ist die 2.2 b2
Ist die aus dem Video in Post #1141

Jetzt geht das ausrichten auf einmal wieder :rolleyes: Wenn ich unter RC-Einstellungen auf Analog gehe, geht es nicht. Unter PWM läuft es... Jaaa, ich habe nicht soo viel Ahnung von programmieren und so^^ (Wenn man dazu programmieren sagen darf)

Die IMU ist die kleine Platine am bewegelichen Teil richtig? Macht man das bei dem Nord, Süd, West, Ost?
Könnte sein, dass da auch was falsch war...

Ich tüftle und probier mal weiter.

@Tremendous: Angefangen hat alles damit, dass ich auf einmal nicht mehr Pitch kontrollieren konnte an der Funke. Habe dann wild aufm Knopf rum gedrückt und irgendwann pfiffen dann die Motoren plötzlich was sonst nie der Fall war. Und da ich das gar nicht haben wollte, musste ich rigendwie die PWM Frequenz wieder hoch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
So, ich hab jetzt auch so ein Gimbal, und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert.
Ich hab die Einstell-Werte von Rheinperchten, Beitrag 917, genommen:
PID:
Roll: 12 - 0,14 - 20
Pitch: 10 - 0,14 - 6

Motor:
Roll: 100 - 14
Pitch: 80 - 14

ACC und Gyro kalibrieren

Ich hab ein Video gemacht, das Gimbal hängt unter einem F450 mit Propulsion- Set, Kamera ist ein Gopro-Klon, eine Qumox SJ4000.
http://youtu.be/RICgzkKCmV0

Frank
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Sacht mal, wie ist das bei Euch mit dem schiefen Horizont?
Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder die 6Seiten Kalibrierung gemacht, danach war der Horizont beim Schwenken immer gerade.
Heute wieder geflogen, schon bei leichter Copterdrehung, schiefer Horizont.
Zweiter Akku, Horizont bleibt absolut gerdade...
Ist der Sensor etwa so sensibel, vielleicht auf Temperatur, oder was???
Ist vielleicht auch eher ne Frage ans AlexMos Unterforum...
Hier noch das Video von heute
http://youtu.be/n2Fr9jvtI4I
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sacht mal, wie ist das bei Euch mit dem schiefen Horizont?
Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder die 6Seiten Kalibrierung gemacht, danach war der Horizont beim Schwenken immer gerade.
Heute wieder geflogen, schon bei leichter Copterdrehung, schiefer Horizont.
Zweiter Akku, Horizont bleibt absolut gerdade...
Ist der Sensor etwa so sensibel, vielleicht auf Temperatur, oder was???
Ist vielleicht auch eher ne Frage ans AlexMos Unterforum...
Hier noch das Video von heute
http://youtu.be/n2Fr9jvtI4I
Ich bin da wahrlich kein Experte, aber da Du von unterschiedlichen Effekten bei unterschiedlichen Lipos berichtest:
Hast Du einen Spannungsregler, der für eine gleichbleibende stabile Spannung sorgt? Mein Nachbar meint, dass ohne Spannungsregler die Kalibrierung sinnlos ist.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
ja, konstante 12V ;-)
Aber heute war es erst neblig kalt und feucht, dann kam die Sonne (beim 2. Akku) und alles wieder gut, so auch bem Sensor???
(Ist der menschlich?)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
Einige von euch nutzen doch sicher dieses Gimbal mit einer anderen Kamera (Mobius, Topcam etc). Langt es da an den Pid´s rumzuspielen oder muss man auch das Gewicht erhöhen um eine Gopro zu simulieren? Oder beides? Oder nur Gewicht? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
es geht ja nicht nur um das gewicht ansich sonder auch um die verteilung. das muss auf jedenfall passen.
dann kann man anfangen an den pids zu spielen, einfach power werte etwas niedriger und/oder weniger agressive p werte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten