FRSKY Meteor75 an Frsky X20

Astro1960

Well-known member
#21
Es wird dieser sein, da könnte man evtl noch einen externen Empfänger anschliessen. (die haben hier ja bestimmt noch viele zuhauf rumliegen ;)

Also einen externen Empfänger zu finden scheint kein Problem zusein.
Aber mit dem CC2500 ist doch bereits ein Empfänger verbaut. Und ein Taster für Bind ist auch verbaut. Die Frage ist also für welchen Sender ist dieser Empfänger.
Anhang anzeigen 197199
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#22
Bitte genauer lesen. Da steht iRange IRX4 Lite. Einfach mal danach Googeln. Sollte der Copter jedoch gar keinen RX haben, kommst Du mit dem Modul allein nicht weiter.
 

radla

Well-known member
#23
Ich weiss gerade nicht, was Du meinst. Natürlich ist auf dem Board bereits ein SPI Empfänger verbaut, daher die Antenne oben rechts.
CC2500 ist doch ein Multimodul Sender?
Ich hatte es jetzt so verstanden, das ein externer FrSky Empfänger wie XM+ o.ä. mit Deinem Sender gekoppelt werden kann.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#24
Die X20 kann nur D16 V2, SPI-Receiver können unter Betaflight nur D16 V1. Daher kann die X20 solche Boards nicht binden. Jetzt könnte man einen normalen Empfänger an die FC packen oder der X20 ein Multimodul spendieren. Letztere Option ist für den Whoop aus meiner Sicht die bessere und flexibler, da das Multimodul auch bei anderen Modellen genutzt werden kann.
Aktuell wissen wir aber nicht sicher, ob es sich um einen Whoop mit (BNF) oder ohne (PNP) Empfänger handelt.
 

Astro1960

Well-known member
#25
Guten Morgen,

also mein Meteor hat keinen anderen Empfänger als den CC2500.
Ich hätte kein Problem damit einen externen Empfänger anzuschließen aber habe mir jetzt dieses Modul bestellt da ich auch denke dass diese Lösung flexibler ist und ich mir auch nicht sicher bin ob die Spannungsversorgung für einen externen Empfänger ausreichend ist. Der Meteor hat ja nur 1S. Die Frsky Empfänger benötigen min. 3,5V. Das kann im Flug schon einmal knapp werden denke ich.
 

Astro1960

Well-known member
#26
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit ob das günstigere
FrSky XJT Lite module
auch gehen würde.
Ich finde in der Bedienungsanleitung keinen konkreten Hinweis darauf ob ein CC2500 auch unterstützt wird
 

Anhänge

xbutz

Whoop Rentner
#27
Sollte funktionieren... Xjt lite mit Accst v1 und Ethos unterstützt ja das Xjt lite Modul mit D8 D16 und LR12.

Aber mit einem Irange Irx4 lite bist du halt flexibler...

Dann kommt nur noch die Firmwarehürde bei Frsky. Das xjt sollte mit V1 geflasht sein mit v2 wirds wieder nichts...
 

Astro1960

Well-known member
#28
Sollte funktionieren... Xjt lite mit Accst v1 und Ethos unterstützt ja das Xjt lite Modul mit D8 D16 und LR12.

Aber mit einem Irange Irx4 lite bist du halt flexibler...

Dann kommt nur noch die Firmwarehürde bei Frsky. Das xjt sollte mit V1 geflasht sein mit v2 wirds wieder nichts...
Ich habe jetzt das Irx4 line mit dem Problem das ich bei der X20 keinen entsprechenden Menüeintrag finde für dieses Modul um es als externes HF Modul zu betreiben
 

Astro1960

Well-known member
#30
Ich bin auf dem aktuellem Stand bei Ethos.
Aber ich habe nicht das Script und wüßte auch nicht wirklich was ich damit machen sollte.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#33
In dem RCG Artikel steht doch gut beschrieben, wie das funktionieren soll. Einfach mal Schritt für Schritt durchgehen.
 

Astro1960

Well-known member
#34
Ich habe
In dem RCG Artikel steht doch gut beschrieben, wie das funktionieren soll. Einfach mal Schritt für Schritt durchgehen.
Habe ich. Das Skript "Multi" herunter geladen. Im Namen .TXT gelöscht und auf den Ordner Skript der SD Karte kopiert.
Aber ich erhalte trotzdem im Externen HF Menü keinen Auswahlpunkt für das Modul.
 

Anhänge

Elyot

Erfahrener Benutzer
#36
Okay, dann sind wir jetzt schon auf dem richtigen Weg. Jetzt kannst Du FRSKY D16 im Multimodul auswählen und versuchen zu binden.
 

Astro1960

Well-known member
#37
In dem RCG Artikel steht doch gut beschrieben, wie das funktionieren soll. Einfach mal Schritt für Schritt durchgehen.
Ich habe jetzt beim Meteor unter BF FRSKY_X als Empfänger eingetragen und beim Multi Modul die gleiche Auswahl. Aber koppeln lassen sich beide so leider nicht. Kennst du das richtige Protokoll hierfür?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#38
Bevor Du weitermachst, würde ich erstmal unter Scripts das Verzeichnis "multi" anlegen und dort die .LUA Datei reinkopieren. Ich hab extra mit Bertrand damals die Struktur wie sie auf Github zu sehen ist implementiert, damit man auch mehrere Module nutzen kann.

Danach den Sender neu starten.

Dann ist es vermutlich das Protokoll "FrSkyD" wenn es ein D8 RX intern ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten