Mini Brushless-Gimbal Elektronik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
LOL... ich hab's ja schon versucht zu sagen, lasst es mich noch so probieren:
Wenn Ihr eine ESC in der Größe einer 10A-ESC seht, dann kommt ihr hoffentlich nicht auf die Idee dass diese ESC 100A veträgt... ;)
hmmmmm..... wär doch mal 'ne idee :D

Eigentlich, muss ich zugeben, war ich etwas überrascht dass sich doch so viele für das mBGC gemeldet hatten... ich meine, MikroGimbals sind ja nun wirklich nicht so weit verbreitet wie z.B. GoPro-Gimbals... LOL...
wie gesagt, ich finde die Idee, die BGC in den 22er oder 25er Rohren verschwinden zu lassen, recht sexy. Hatte das nicht auch der Pole bei seinen Gimbals, oder woher hab ich die Idee geguttenbergt?

Vielleicht kannst du deine Befunde noch etwas genauer schildern?
War das Board mit den TC4424 besser, gleichwertig, oder schlechter als dein Board mit den Doppel-TC4427?
Welche Ströme hast du bei welcher Spannung und welchem Motor (Innenwiderstand?) fliessen, was geht da maximal (in etwa)?
Welche Ströme würdest dir wünschen?
oh, shit, er hats gemerkt. :mad: nein, ich hab keinerlei Meßwerte, genaueres aufnotiert, nichts wirklich verwertbares. kommt aber noch.
lediglich mal einen ipower 4006 und son GBM 5010 drangesteckt und bisserl mit Power und 3S, 4S drehen lassen - und mein Bauchgefühl ist gut.


Zurück zu deinen Designvorschlägen:
6 der SOIC8 auf die Platine zu packen, hatte ich auch schon mal anüberlegt, und gestern abend ein bischen mit gespielt... ich denke das wird nicht soo einfach...da sollen ja auch Ströme fliessen und die Wärme abgeführt werden können (klar, mit so popel Leiterbahnen wie das msh-tools Design kann man das hinbekommen, aber... ... für so Schund ist mir meine Zeit zu Schade LOL)(und klar mit 4 Lagen geht viel, und klar mit DFN geht auch viel, aber... es gibt IMHO auch gute Gründe dagegen).
war nur spontan so eingeworfen, da mir die 4427 auch im Doppelpack ab ~75% Power doch schon schön schwitzen -> daher die Suche nach was niederohmigerem.

Allerdings, wenn ich den Trend hier und im rcgroups Thread richtig deute, dann will ja eigentlich eh keiner (ausser vielleicht RCFan2 soweit ich weis, und mir) wirklich ein möglichst kleines und leichtes und billiges Board
doch. ich. :D

sondern USB wäre noch gewünscht, mehr Leistung, usw. ... d.h. eigentlich ist ein Board für nen Arduino Nano gewünscht. Auch das habe ich gestern Abend mal angefangen... und siehe da, da macht das dann mit den TC4452 sogar wirklich Sinn... die drei TC4424 sehen schon sehr verloren aus...
och, nöööö, FTDI reicht doch - und zum Einstellen ein BT-Modul dran.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke für den Pro Mini macht das keinen Sinn mit wesentlich mehr Leistung, das ist einfach ein anderer Anwendungszweck, aber als sozusagen aufgebohrte Version, als Ersatz zum Martinez/AlexMos, macht IMHO eine Nano großen Sinn...
und: eine Nano-Version könnte es sogar noch bevor ich in den Urlaub gehe geben :)
ob ProMini oder Nano is mir relativ Banane, nimmt sich ja nicht viel, und ich hab beides in der GrabbelKiste

A) so wie bisher, halt nur mit allfälligen Kleinigkeiten verbessert
B) wie bisher mit den Treibern auf der "Rückseite" (der Pro Mini zugewandten Seite), allerdings die Motor-Anschlüsse nicht räumlich getrennt sondern beieinander liegend (so dass sie für zweireihige Stiftleisten passen)
C) Die Treiber auf der "Vorderseite" (der im zusamengebauten Zustand frei zugänglichen Seite) (mit Motor Pins zusammen)
B, aber die Motorpins direkt gegenüber von den FTDI-Pins des ProMini
 
so. ich nochmal. :D
hab jetz mal den 328 von meinem Alexmos Board auf ein ProMini Board gelötet - fuppt mit dem Platinchen auch...

aber ich greif' das nochmal auf:
Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke für den Pro Mini macht das keinen Sinn mit wesentlich mehr Leistung, das ist einfach ein anderer Anwendungszweck, aber als sozusagen aufgebohrte Version, als Ersatz zum Martinez/AlexMos, macht IMHO eine Nano großen Sinn...
ich weiss nicht, ich weiss nicht...
nas Nano hat doch auch nur nen 328er.
wenn schon step-forward, warum nicht gleich richtig?
ein Teensy 3.0, und mal schaun, ob man die Evvaldis drauf bekommt - ist zwar noch im frühen beta, hat 'n Scheissdesign auf der Powerseite, aber interessant.

ich hoffe, die 4452 fliegen am Montag ein, dann papp ich die mal an ne "nackiche" EvvGC- Platine :eek:
 
ach, @Olli, das 4452 Layout für ProMini hätt' ich mir so gedacht:

CIMG0094.JPG

die Out's und Vdd Vcc kriegste waagerecht auf der einen Seite zu den Motor-Pins, die In's auf der anderen, und Power direkt an den Elko.

und wenn Du die drei restlichen Krümel auch noch auf die BO-Seite fummelst, DFN mit dem schönen Kühlpad:

DFN.jpg

nimmst, kontaktierste diese vielfach durch, und auf die andere Seite kleben wir dann eine IC-Kühlkörper :D
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliW

Erfahrener Benutzer
Teensy habe ich mir immer wieder mal überlegt... werde ich aber nicht warm mit... wenn ich auf 32 umsteigen sollte dann auf STM32... aber da gab es neulich diesen Vorschlag: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1968093, Schade dass da ausser mir keiner Interesse zu haben scheint LOL ;) (und dann muss man erst mal den Schritt zum STM32 machen... heisst halt fast alles neu lernen)(und am Ende kommt es auf den Algorithmus an... wenn der nicht passt nutzt auch 32bit wenig LOL)

TC4452 mit ProMini habe ich ausprobiert... ich glaube man sieht schon auf deinem Foto wie grassknapp das wird...
ich kann das dann jedenfalls nicht... (mit 2 Lagen halt ich das auch für quasi unmöglich).

D.h. es wird eine verbesserte Version für'n ProMini mit TC4424/7 geben, und ne Version für den Nano mit TC4452. Bei der Nano Version kann ich mich nur noch nicht entschieden "wie rum" das mit den Bat und Mot pins werden soll (und ob ich mit A6 anstatt A3 glücklich sein soll).
 
hehe, zum coden bin ich eh' zu doof, und mich in Eagle reinzufummeln, hat mir bisher noch die Muße gefehlt :D
aber vielleicht nehm' ich das mal als Anlass...

aber der STM im ProMini pinout hat auch was :shy:
 
TC4452 mit ProMini habe ich ausprobiert... ich glaube man sieht schon auf deinem Foto wie grassknapp das wird...
ich kann das dann jedenfalls nicht... (mit 2 Lagen halt ich das auch für quasi unmöglich).
Wieso? wenn man die Ausgänge logisch Anordnet sollte es eigentlich schon gehen. Dukos mit 0,2mm oder kleiner und halt 6 mil Signal und 20 mil Power (oder mehr je nach Strom) .
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ihr habt ja recht.... !!!!

habe meine Design rules mal ein bischen relaxed auf 10mil (ich glaube .2mm Dokus sind bei den billig Platinenmeistern nicht drin)... die Bauteile dann noch auf zwei Seiten... sieht schon nicht so schlecht aus... ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++

OlliW

Erfahrener Benutzer
so, jetzt der Teaser für die neuen Boards, es gibt jetzt drei Varianten:

mBGC v0.07: verbesserte Version des "alten" Boards v0.05, für Pro Mini mit TC4424

mBGC v1.02: Version mit TC4452 für Arduino Pro Mini

mBGC-N v1.07: Version mit TC4452 für Arduino Nano

Die v0'er Serie mit den TC4424 wird vermutlich "aussterben", aber für Leute wie mich die um jedes Gram geizen und nicht viel Strom brauchen ist's aber die richtige Wahl.

Die v1'er Serie mit den TC4452, sozusagen die heavy-duty Serie, wird sich vermutlich eher "durchsetzen", wer's mit USB haben will nimmt den Nano wer mit nem Adapter leben kann die Mini.

An dieser Stelle möchte ich meinen GROßEN Dank an Overtuner für's finden der TC4452 aussprechen. DANKE!

BTW: beim mBGC-N gibt's Pads für Tantal Elkos auf beiden Seiten... es ist nicht etwa vorgesehen Zwei davon zu verbauen (wer will kan natürlich LOL), sondern auf diese Weise kann man das Board entweder von oben oder unten auf den Nano stecken. Wer die LEDs und den Reset-Taster nicht braucht (weil er's irgendwo versteckt einbaut ;)) baut das Board von oben auf den Nano und bekommt so einen sehr kompakten Aufbau.

Cheers, Olli
 

Anhänge

Respekt, Olli!
Warst ja richtig fleißig ;)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
na, wenn das Ergebnis dann wenigstens halbwegs taugt... ;)

(ich werde das jetzt noch ein bischen ruhen lassen, manchmal findet sich so noch die ein oder andere Kleinigkeit, oder gar ein Fehler, und dann werden die Boards "offiziel" releast)
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
Also an einer stärkeren Version ala mBGC-N v1.07: Version mit TC4452 für Arduino Nano bin ich dann auch interessiert.

Die aktuelle Platine werde ich für ein Gimbal mit einer Keycam nutzen. Bin aber noch dabei vernünftige Motoren zu finden die sich dann auch gut wickeln lassen.
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
Die aktuelle Platine werde ich für ein Gimbal mit einer Keycam nutzen. Bin aber noch dabei vernünftige Motoren zu finden die sich dann auch gut wickeln lassen.
das würde mich sehr interessieren wie du das dann machst... wäre toll wenn du wenn's soweit ist deine Lösung/Befunde irgendwo posten würdest

diesen Thread http://fpv-community.de/showthread.php?25242-Micro-Brushless-Gimbal-HILFE haste vielleicht schon gesehen, die Webseite http://www.olliw.eu/2013/micro-brushless-gimbal/ vielleicht auch.

PS: GENAU dafür ist die aktuelle Platine! (und bei mir funktioniert sie super... und hat gegenüber dem Testboard nochmal 3g eingespaart LOL)
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
ich glaube dass der entscheidende Parameter nicht der max Strom ist sondern der Ausgangswiderstand... der ist bei den TC4424 3.5 Ohm und damit nominell geringfügig besser als die MCP14E4 (ist aber auf jedenfall eine Alternative, werde ich mit auf meine Web Seite nehmen)
die "Besten" mir bisher bekannten sind die IXDN404 mit nominell 1.5 Ohm, die wären also deutlich besser, und "fast" so gut wie die TC4452 (0.9 Ohm)... nur die Beschaffung/der Preis...
 
so. da sich Olli ja strikt weigert :rolleyes: meine Designvorschläge (einseitige Bestückung der 4452 und Motoranschluß zur Seite weg) umzusetzen,
hab ich mal mein altes Freeware- Layout-und-CAM-Programm angeworfen:

CIMG0095.JPG

die bei der Quick'n'Dirty GbR kostenlos erhältliche Software kann mit dem (leider kostenpflichtigem) Plugin "SolderingIron" sogar direkt Hardware ausgeben - sozusagen der Multiwerkstoff-3D-Drucker.

ein ProMini war nimmer da, aber 'n alter MiniV5 tuts ja auch.
und, nein, ich hatte keinen Tantal mehr da.

was soll ich sagen - fuppt.
erster Test: 3S, Power:180, Stromaufnahme ca. 600mA (glaub' ich das?), RCTimer GBM5010/021-150T (werden schon warm), Drehmoment ohne Ende, 4452 werden genauso warm, wie die Motoren, aber nix tragisches.
Kein Vergleich zu 4427 oder 4424.

:wow::wow::wow:



muss ma eben in der Ramschkiste gucken, was ich als "Drehmomentschätzgerät" vergewaltige

Update:
so. Drehmoment.
10cm Hebel am Motor, kleine Waage, maximale Kraft bis zum Überschnappen.
RCT 5010 - 80gramm

CIMG0097.JPG

Motortemperatur nach ca. 30min. Leerlauf - 52°C, 4452 - 44°C
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum ich den Raum zwischen Driverboard und ProMini brauche? - dafür. :p
 

OlliW

Erfahrener Benutzer
guter Aufbau!

es gibt einen einfachen Grund warum die Motoranschlüsse bei mir nicht an der Seite sind... das ist mir eindeutig zu groß!!!!
und es gibt auch einen einfachen Grund warum nicht einseitig... mir ist der leicht zugängliche I2C/IMU Anschluss VIEL wichtiger, dann braucht's aber auch die A4 und A5 Pins
und dann wollte ich unbedingt die Reihe mit den FTDI Pins frei lassen
die 1.5mm mehr für's zweiseitig ist mir das Wert (und es sind ja auch eher nur 0.5mm mehr, Stiftleisten müssen ja auch angelötet werden ;))
so hat jeder seine eigenen Vorstellungen was optimal ist, :)
 
ich hoff' du hast da nix in den falschen Hals gekriegt, so war's nicht gemeint :D

die FTDI Pins bleiben ja auch frei - eine Etage tiefer
A4 und A5 is'n Argument - lässt sich aber sicher auch etwas freischieben (oder an der anderen Seite anlöten)
ich hasse mittlerweile Stiftleisten (solange sie größer als 1,27er sind)

und auf das Nono-Board hätte ich dann gerne noch die RC-Pins. da nehmen wir dann aber mini-JST (ROFL)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten