Mini (leichtes) Brushless Gimbal für Mobius Action Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#62
Gerne hier ein paar Technische Angaben:

Board = ist das Brodziek 32mm x 19mm, mehr hierzu: http://rc-fpv.pl/viewtopic.php?t=15895
geht aber auch genau so gut mit den OlliW mBGC-N v1.08 oder mBGC v1.04 + ein Arduino, wiegt dann nur minimal weniger.
Das Brodziek Board ist nicht ganz einfach zu löten, zumal hier die Bauteile teurer sind als einen fertigen Arduino zu verwenden.

Der Sensor = ein normaler MPU6050

Motor für Pitch = ein umgewickelter Motor aus einem PS3 Laufwerk

Motor für Roll = ein umgewickelter CD-ROM Motor
siehe hier: http://fpv-community.de/showthread....ius-Action-Cam&p=543613&viewfull=1#post543613

Die Holzframe habe ich entwickelt und mir aus einigen Einzellagen lasern lassen und zusammen geklebt/gesteckt.

Des Weiteren einige Meter CU-Draht in diversen stärken, ein paar tropfen Harz und Sekundenkleber, eine zweite Achsführung, diverse Vorversionen und Prototypen und unzählige Stunden.....
.....bis zu diesem Punkt:
http://www.youtube.com/watch?v=NtP7L5ZPwRU

Ja, es gab schon einige Anfragen, auch von diverse Flugkollegen die auch alle so eins haben wollen und einige versuchen mich zu überreden einen Bausatz zu erstellen, .... bin mir noch unsicher, da das Ding schon recht Aufwendig ist und man viel beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
#63
Hallo EagleFly,
genau so ein Teil hätte ich auch gerne!
Sollte doch eigentlich auch mit dem Brugi 2X gehen oder?
Das Brodziek hat, wenn ich das richtig sehe, SMD-Bauteile und das ist in "Heimarbeit" immer eine unsichere Angelegenheit, weil man da extrem fein und vorsichtig löten können muss! Man kann die Teile natürlich auch im Backofen "löten" aber da gibt es dann andere Probleme. Gibt es denn günstige Controllerplatinen fertig bestückt zu kaufen?
Würde mich auch gerne an einer Fertigung eines Gimbal beteiligen, wenn das interessant ist.
Kann Platinen gravieren, bohren. Für Industrieplatinen habe ich auch eine kleine Lötwanne in der Platinen in Sekunden komplett gelötet werden können (aber keine SMD). Demnächst habe ich auch noch einen 3D-Drucker zur Verfügung, den PRotos V2 von German Reprap.

LG

Wolfgang
 
#64
Hallo EagleFly,
genau so ein Teil hätte ich auch gerne!
Sollte doch eigentlich auch mit dem Brugi 2X gehen oder?
Das Brodziek hat, wenn ich das richtig sehe, SMD-Bauteile und das ist in "Heimarbeit" immer eine unsichere Angelegenheit, weil man da extrem fein und vorsichtig löten können muss! Man kann die Teile natürlich auch im Backofen "löten" aber da gibt es dann andere Probleme. Gibt es denn günstige Controllerplatinen fertig bestückt zu kaufen?
Würde mich auch gerne an einer Fertigung eines Gimbal beteiligen, wenn das interessant ist.
Kann Platinen gravieren, bohren. Für Industrieplatinen habe ich auch eine kleine Lötwanne in der Platinen in Sekunden komplett gelötet werden können (aber keine SMD). Demnächst habe ich auch noch einen 3D-Drucker zur Verfügung, den PRotos V2 von German Reprap.

LG

Wolfgang
http://fpv-community.de/showthread....Inbetriebnahme&p=531980&viewfull=1#post531980
Die Platinen sind doch easy zu bestücken, mit der richtigen Technik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Könnte man eigentlich einen Brushlesmotor auch mit einem Servosignal ansteuern? Habe eine Naza V2 und die liefert ja schon für die beiden Achsen Servosignale. Man bräuchte dann im einfachsten Fall noch eine kleine Verstärkerplatine aber keine Controllerplatine und auch keinen Gyro mehr.

LG

Wolfgang
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo Wolfgang,
ich freue mich dass du auch angesteckt bist und dich mit einbringen möchtest, das ist klasse!
Da mich inzwischen schon einige nach einem Gimbal angefragt haben, werde ich vermutlich eine Frame oder ein kleinen Bausatz in Form einer Sammelbestellung angehen, da muss aber erst noch ein zwei Nächte drüber geschlafen werden und überlegt werden in welcher Tiefe.
Klar ist, dass das Motoren wickeln ein Bestandteil bleiben werden, ist aber auch kein Hexenwerk.

Die Frame ist inzwischen das kleinste Problem, die kann ich lasern lassen.

Der Controller ist in meinen Augen noch so ein Thema.
Die Lösung des Broziek Boards ist mit Sicherheit die schönste, allerdings war das löten trotz Erfahrung echt eine größere Hürde, zumindest für mich und meinem Kollegen mit der Heisluftanlage.

Die komfortablere Lösung ist der Controller von OlliW, einfach einen Arduino Nano mit der "Easy zu lötenden" Treiberstufe verbinden, flashen und fertig. wiegt zwei drei Gramm mehr ist aber um einiges Einfacher und auch Preiswerter. Diese könnte ein Teil der Sammelbestellung sein!? .....

Zu deiner Frage, Ein Sevosignal kann nicht direkt einen Brushlesssmotor betreiben, das ist schon etwas komplizierter. Hier im Forum findest du einige Grundlagen darüber wie ein Brushless Gimbal grundliegend funktioniert und warum es hier nur mit Treiberstuffen möglich ist.

Viele Grüße
Ben
 
#69
Die komfortablere Lösung ist der Controller von OlliW, einfach einen Arduino Nano mit der "Easy zu lötenden" Treiberstufe verbinden, flashen und fertig. wiegt zwei drei Gramm mehr ist aber um einiges Einfacher und auch Preiswerter.
Das halte ich auch für sinnvoller! Allein das platzieren von Widerständen oder Kondensatoren als SMD-Bauteile mit Pinzette ist für Nichtprofis fast nicht zu machen. Natürlich geht das aber wenn es sich vermeiden lässt dann sollte man das tun!

Mir ist immer noch nicht ganz klar wie der umgebaute (neu gewickelte) Brushlesmotor grundsätzlich funktioniert!
Habe mehrere Jahren mit Schrittmotoren gearbeitet. Kann man sich das so vorstellen?

LG

Wolfgang

P.S. Wenn ich es nachvollziehen kann, dann kann ich evtl. die Servosignale mit einem kleinen Controller (Picaxe) in die passende Signalform umwandeln.
 
#70
bin an der Thematik auch sehr interessiert und hab auch ein wenig recherchiert, was ich nicht vorenthalten möchte:

OlliW´s Controller gibt es auch an mindestens zwei Stellen fertig zu kaufen (bzw. bei RC-Groups gibt es den User "KingDaKa", der auch eine Serie aufgesetzt hat, neueste Revision, wenn ich mich jetzt nicht vertan hab)

neuste Revision:
http://www.gimbal24.de/

ältere Revision:
http://witespyquad.gostorego.com/ac...3-axis-stm32-brushless-gimbal-controller.html

Wobei es funktional wohl kein Unerschied macht, welche Revision...

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind zwei Sachen:

a) Widerstand der Motoren (das scheint wohl nicht unerheblich zu sein, speziell bei den kleinen, bzw. selbst gewickelten)
b) das Wickeln als solches

Zuammenfassend:

Controller gibt es fertig (oder auch die Variante mit Arduino), Frame kann (perspektivisch) gelasert werden (EagleFly), ... Motoren bleiben somit das größte Hinderniss, wie mir scheint...
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#71
Hi Ivanhoes,
gute Idee mit dem fertig Controller, allerdings ist der ziemlich groß und doch recht teuer.
Ich denke der Controller als Arduino Bausatz sollte darunter liegen in Gewicht und Preis.

Ich bin gerade an einer Kalkulation der Bauteile und Vorbereitung einer Sammelbestellung, werde dies jedoch nicht vor Sonntag Abend fertig bekommen (bin ab jetzt bis Sonntag Abend Unterwegs)

Das wickeln ist recht easy, kann hier zu auch gerne noch ein paar Bilder und Erfahrungen geben.
zb. der PS3 Motor habe ich in diversen Versionen gewickelt, das beste Ergebnis hatte ich mit 9x 142 Windungen und einen Strangwiderstand von 24Ohm ... mehr dazu ab Sonntag.

Das wird gut, ich sehe bald schon ein paar Mobius-Gimbals vormir! ;-)
Schönes Wochenende an euch alle!
 
#72
#73
Hi Ivanhoes,
gute Idee mit dem fertig Controller, allerdings ist der ziemlich groß und doch recht teuer.
Ich denke der Controller als Arduino Bausatz sollte darunter liegen in Gewicht und Preis.

Ich bin gerade an einer Kalkulation der Bauteile und Vorbereitung einer Sammelbestellung, werde dies jedoch nicht vor Sonntag Abend fertig bekommen (bin ab jetzt bis Sonntag Abend Unterwegs)

Das wickeln ist recht easy, kann hier zu auch gerne noch ein paar Bilder und Erfahrungen geben.
zb. der PS3 Motor habe ich in diversen Versionen gewickelt, das beste Ergebnis hatte ich mit 9x 142 Windungen und einen Strangwiderstand von 24Ohm ... mehr dazu ab Sonntag.

Das wird gut, ich sehe bald schon ein paar Mobius-Gimbals vormir! ;-)
Schönes Wochenende an euch alle!
Ich muß gestehen, dass ich mir bzgl. Gewicht und Größe noch gar keine "umfänglicheren" Gedanken gemacht habe... Ich hab mir aber mal ein 1.1er Board von Witespy bestellt..Ich werde berichten :)

Bzgl. Wickeln bin ich für jegliche Info dankbar! Auch welchen Lackdraht und welchen Kleber man sinnvoller weise benutzt... Man muß ja das Rad nicht dauernd neu erfinden :)

@Frickler:
erfahrungsgemäß kommen bei Deinen Projekten ja immer top Ergebnisse raus. Von daher bin ich sehr gespannt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#74
Das wickeln ist recht easy, kann hier zu auch gerne noch ein paar Bilder und Erfahrungen geben.
zb. der PS3 Motor habe ich in diversen Versionen gewickelt, das beste Ergebnis hatte ich mit 9x 142 Windungen und einen Strangwiderstand von 24Ohm ... mehr dazu ab Sonntag.
Den Gedanken alte Diskettenlaufwerke und CD-Laufwerke auszuschlachten und die Motoren noch für den Gimbal zu nutzen finde ich persönlich sehr gut! Die gibt es ohne Ende und viele von uns werden die Teile als Schrott sowieso entsorgen müssen da ist es interessant wenn man davon noch was nutzen kann.
Ist der PS3-Motor der kleine Vorschubmotor der den Kopf in einem Laserlaufwerk positioniert?
Werde heute mal ein Diskettenlaufwerk zerlegen:D

Ach so, wollte ich schon länger mal gefragt haben:
Wie viel Strom / Spannung braucht denn so ein Gimbal ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
#75
Wenn man so ein Projekt anschiebt wäre vielleicht noch gut nur Teile zu verwenden die es nicht nur in Hongkong oder China gibt!
Je älter ich werde, desto ungeduldiger werde ich! Man weiß ja nicht wie lange man noch hat:D
Eine Lieferzeit von 1 bis max. 2 Wochen sollten möglich sein.
Die drei Komponenten; Gimbalplatine, Mechanik und Motoren sollte es als eine Art Bausatz geben damit jeder das bauen kann was er will. Möchte er die Motoren selbst wickeln, dann braucht er halt nur die Platine + Mechanik.
Die Platine sollte bestehen aus: Controller + Treiber + Sensor und natürlich einen Steuereingang für die Funke haben (Nick)
Einen LC-Filter kann man sich für ein paar Cent selbst löten und einen Stepdownwandler auf 5V gibt es bei Reichelt oder Conrad für ein paar Euro. Würde ich vermutlich daher auch nicht fest auf die Platine bauen.
Der Ansatz mit Arduino gefällt mir persönlich eigentlich am besten, da man damit die gesamte Controllereinheit fertig einkaufen kann und im Grunde "nur noch" eine Treiberplatine und die Arduinosoftware selbst erstellen muss.
Obwohl es schon mehrere Projekte in dieser Richtung gibt, habe ich den Eindruck, dass es noch keine fertige Lösung mit diesem modularen Ansatz gibt bei dem man die Teile bestellen kann.
Bin schon mächtig gespannt auf die Kalkulation am Sonntag!!!!

LG

Wolfgang
 
#76
Habe mich heute nochmal etwas mit den Brushlessmotortechnik beschäftigt. Wenn ich das richtig verstehe dann ist das nichts anderes als ein umgedrehter Schrittmotor und damit relativ leicht anzusteuern.
Könnt ihr mir sagen welche Schrittauflösung so ein BLDC hat oder anders herum wie viel Inkremente hat man für eine 360 Grad Drehung? Habe zwei alte, kleine 2,5Zoll HDs zerlegt und bei dem einen sieht man auch den Anker mit den 9 Windungen. Warum müssen diese Motoren umgewickelt werden?

LG

Wolfgang
 
#77
Mein Notebook glüht schon fast aber das habe ich gefunden:
Einkaufsquelle für Arduino und sensoren https://ex-store.de/#
Arduino Pro Mini 328 5V 16MHz für 4,49
USB TTL Seriell Adapter CP2104 + 5 poliges farbliches Verbindungskabel für 4,49
ADXL345 IIC / SPI Digitaler Winkel und Beschleunigungssensor für 3,49
Habe beim Lieferanten angefragt weil der ADXL345 eigentlich nur ein Beschleunigungssensor ist. Auf Antwort warte ich!
EDIT: Der Lieferant will die Beschreibung ändern!;)

Wenn wir dann noch ca. 20 Euro für die Treiberplatine von http://www.olliw.eu/2013/mbgc/#mbgcv1series
addieren dann wird das eine genial günstige Angelegenheit, die nicht mal sehr aus China unterboten werden kann.
Aber bin mal gespannt, was EagleFly sagt, was da evtl. noch fehlt!

Viele Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
#79
Für die wo kein Problem mit China haben ist dieser Controller auch nicht schlecht:
http://www.goodluckbuy.com/hmbgc-mi...er-driver-w-sensor-russian-firmware-v2-2.html
http://www.banggood.com/HMBGC-Brush...er-W-Or-Sensor-Russian-Firmware-p-917812.html

Viel leichter wird der Eigenbau mit Arduino auch nicht (habe auhc die OlliW Platine hier) und dafür bekommt man beim Eigenbau kaum die Teile und die neuste Brushlessgimbal Firmware läuft prima drauf. Ich nutze das Ding in meinem kleinen Gimbal für die Innovv C1 an 2S.

@vonvogel: warum der ADXL345, Jede verfügbare Firmware nutzt den billigeren MPU6050. Willst die Firmware auch noch selber entwicken oder anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Für die wo kein Problem mit China haben ist dieser Controller auch nicht schlecht:
http://www.goodluckbuy.com/hmbgc-mi...er-driver-w-sensor-russian-firmware-v2-2.html
http://www.banggood.com/HMBGC-Brush...er-W-Or-Sensor-Russian-Firmware-p-917812.html

Viel leichter wird der Eigenbau mit Arduino auch nicht (habe auhc die OlliW Platine hier) und dafür bekommt man beim Eigenbau kaum die Teile und die neuste Brushlessgimbal Firmware läuft prima drauf. Ich nutze das Ding in meinem kleinen Gimbal für die Innovv C1 an 2S.

@vonvogel: warum der ADXL345, Jede verfügbare Firmware nutzt den billigeren MPU6050. Willst die Firmware auch noch selber entwicken oder anpassen?
Klar kann man alles aus China oder Hongkong kaufen und das ist sehr günstig wenn man die Fracht und den Zoll abrechnet. Alle spekulieren darauf, dass der Zoll nicht fällig wird aber sicher ist es halt nicht. Habe jetzt auch mal zwei Dinge da bestellt und bin schon recht gespannt ob und wann die da sind und ob es Zoll kostet oder nicht. Wenn diese Teile mal ausfallen hast du keine Möglichkeit irgendwas zu machen und bist immer auf den guten Willen des Lieferanten angewiesen der sehr, sehr weit weg ist!
Wenn das Projekt auf dem Arduino aufbaut bekommst du die Teile im eigenen Land und kannst Fehler z.B. auf der Platine von Olli evtl. selbst beheben. In jedem Fall bekommst du deutsche Unterstützung!

Es muss natürlich nicht der ADXL345 sein sondern ich habe einfach mal den günstigsten Winkelsensor angegeben den ich gefunden habe. Klar nimmt man den 6050 wenn sonst alles fertig ist.
Mal nebenbei, wo bekommst du den MPU6050 auf einem Platinchen für unter 3,49 Euro? Würde mich interessieren!

Willst die Firmware auch noch selber entwicken oder anpassen?
Natürlich muss das nicht sein oder ist mein Ziel obwohl ich das für eine eigene Controllerplatine auch schon mal gemacht habe aber halt nicht auf Basis des Arduino und damit nicht unbedingt für andere geeignet.
Habe das Teil mit einem Servo an meiner ARDrone im Einsatz.

Warum bekommt man die Teile für Ollis-Platinchen nicht? Wenn man die Links auf der Seite anklickt dann kommt man zu den möglichen Lieferanten die sie auch auf Lager haben!

LG

Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten