Mini (leichtes) Brushless Gimbal für Mobius Action Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Bei den oben genannten Platinen fällt weder Zoll, Steuern noch Fracht an. Der Betrag ist unter der 22€ Freigrenze und der Versand im Preis schon drin. Wenn ein Teil für 12€ denn wirklich mal kaputt geht dann kauf ich eben ein neues, das passiert so selten das es mir egal ist, zudem ist aus meiner Erfahrung die Kulanzabwicklung mit China teils besser als mit lokalen Händlern - zudem ich hier teils mehr Versand zahlt als dort fürs Produkt incl. Versand.

MPU6050: http://www.ebay.com/itm/MPU-6050-Mo...319?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4615471777

Oder eben für 4,30 incl Versand aus UK, wenns in der EU sein soll: http://www.ebay.de/itm/MPU6050-6DOF.../360723849000?pt=Bauteile&hash=item53fcd11f28

Aber wie oben geschrieben, nur für die die aus China bestellen wollen - wollte ja nur die Alternative aufzeigen.

P.S. deine hier gekauften Teile kommen sehr sehr wahrscheinlich auch daher, nur eben über den Händler/Kistenschieber in DE.
 
Zuletzt bearbeitet:
#83
Kann jemand sagen wo man die Firmware / sonstige Software bekommt die für den Arduino erforderlich ist um dann damit das Treiberboard von OlliW anzusteuern?

LG

Wolfgang
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#86
Hallo,
einige von uns haben mich gebeten mein Mobius-Gimbal in einer klein Serie aufzulegen.
Gerne biete ich meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen an, auch eine Art Bausatz ist möglich, jedoch biete ich kein fertiges Gimbal an, da ich weder die Zeit noch das Interesse habe, Mega-Aufwand damit zu betreiben. Hiermit will ich euch die Chance bieten, ein Gimbal zu bauen und habe keine Absicht, daran Geld zu verdienen!

Somit wird diese Sammelbestellung und mein Angebot lediglich auf der Basis eines Bastelprojekts angeboten, jeder darf sich selbst damit auseinandersetzen und sich an den Grundlagen versuchen, kann bzw. muss selbst Hand anlegen. Auch das Fein-Tuning bleibt jedem selbst überlassen.

Ich werde hier meine Kalkulation vorstellen, so kann jeder sehen, was diese beinhaltet und dass dies eine reine Selbstkosten-Aktion wird.

Daher ist meine Bedingung an alle Interessenten, dass jeder für sein Gimbal und dessen Funktionieren selbst verantwortlich ist, ich übernehme keine Garantie und nehme auch keine Sonderwünsche entgegen.


Ich stelle hiermit nun die Idee der Sammelbestellung für 3 bzw. 4 Set-Optionen vor. Wenn euch diese Grundlage zusagt, so würde ich mich an einer Sammelbestellung versuchen und wäre auch dankbar für Tipps zur stressfreien Umsetzung.

Vermutlich würde ich eine "haben will" Deadline in ein zwei Wochen setzen und dann im Anschluss die Materialbeschaffung angehen. Somit schätze ich mal, könnten die Bausätze in ca. 4-6 Wochen bei euch sein.
Basis: bei Zusage und Auswahl, folgt eure (Teil-)Zahlung an mich, dann wird von mir bestellt und nach eintreffen aller Bauteile an euch versendet.

Soweit zum Ablauf.

Technischer Part
Ich teile das Gimbal mal in vier Unterbaugruppen auf,

Die Holzframe: Ein Laserteil aus mehren Lagen Sperrholz, verklebt und auf Basis Mobius, PS3-Motoren. Wie im Video und auf den Bildern zu sehen.

Der Controller: In meinem Angebot, ein Arduino Nano inkl. Firmware + die Platine und Bestückung von OlliW. hier würde ich die Bauteile und die Platine bestellen und als E-Bausatz anbieten (mit normalem Lötkolben und etwas Übung noch gut lötbar)

Die Motoren: Mein Gimbal habe ich mit den PS3 Motoren konzipiert, allerdings habe ich auf der Rollachse einen minimal stärkeren Motor aus einem CD-Rom verwendet. Ich denke, wenn die Einstellungen ideal gefunden werden, könnte auch auf der Rollachse der PS3 Motor ausreichen. Die Motoren zu wickeln darf jeder selbst übernehmen, hier biete ich Fotos und ein paar Tipps an, dann kann das jeder. Den passenden CU-Draht (hier habe ich viel versucht und nun einen guten gefunden) würde ich den Sets, genug für zwei Motoren beilegen.

Software/Einstellungen: meine Erfahrungen beziehen sich nur auf das Open Source BLG-Tool, welches sich jeder kostenlos runterladen und verwenden kann. Meine Einstellungen gebe ich gerne bekannt, ich denke da kann noch gefeilt werden und jeder optimal für sich einstellen.

So nun hier meine erste Kalkulation und die Beschreibung der Sets

Set1: Holzframe + Kleinteile + Versand + eine kleine Aufbauanleitung und meine Tipps

Set2: Frame+ Arduino+ MPU6050 + Controllerplatine inkl. aller Bauteile, CU-Draht sowie geflashten Arduino und Aufbauanleitung

Set3: Frame+ Arduino + MPU6050 + Controller + 2x original PS3 Motoren, zum selbst wickeln.

Set4: wie Set3 + Bestückung der Controllerplatine, nur für die die echt nicht löten können und wollen.

So nun hoffe ich euch sagt diese Möglichkeit zu und freue mich auf eure Rückmeldung dann können wir bald loslegen.
 

Anhänge

#87
Hallo EagleFly,

vielen Dank für die Kalkulation. Finde die Zahlen nachvollziehbar und absolut korrekt!
Sollte man vielleicht noch eine Version ohne Frame anbieten?
Was hältst du davon wenn es als "Artikel(gruppen)" angegeben wird:
A = Arduino Nano
B = Treiberplatine (alle Bauteile) das ist doch die Controllerplatine in deiner Kalkulation?
B1 = Wie B aber fertig gelötet
C = Sensor MPU6050
D = Motoren PS2/3
usw.
dann kann jeder wählen, was er genau haben will?

Wofür braucht man die Micro Litze?

LG

Wolfgang
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#88
Hi Wolfgang,
ich denke die Baugruppen könnten auch eine praktische Lösung sein, warum nicht, nur eben eine andere Darstellung.

Ohne Frame macht diese Set in meinen Augen jedoch keinen Sinn denn dieses Teil ist der Knackpunkt dieses Sets.

Die Litze ist für die Stromversorgung und für die Verdrahtung alternativ zum CU-draht, die Detatils würde ich dennoch in einer Anleitung erklären, so dass nicht alles hier über 12Seiten verteilt werden muss.

Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass hier soll alles ohne Stress und vor allem friedlich laufen, sonst macht es keine Spaß und ich würds lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#92
Jo, genau das mein ich.
Ich geh eigentlich auch davon aus, aber sicher ist sicher.

Ach ja und ich wär echt begeistert, wenn die Winkelgeschwindigkeit mit der Funke höher wäre als bei meinem Martinez Board mit brugi r217.
 
Zuletzt bearbeitet:
#93
Ich muß mal sagen dass ich es hammer genial finde dass Eaglefly sich die Mühe macht (nach all Deinen bisherigen Mühen das Ding zu dem jetzigen funktionierenden Stand zu bringen) und Leuten mit Interesse diese Sets zum selber fertigstellen zusammenstellst!
Diese Mühen sind sicherlich nicht endlos belastbar, deshalb möchte ich dies zu bedenken geben für sicher gut gemeinte Verbesserungs- und "Individuell"-Vorschläge oder Detailänderungsvorschläge ...usw. Wenn wenige mehr wollen, bekommen irgendwann alle gar nichts, und das wäre ja sehr schade.



Daher freue ich mich über das letztendlich funktionierende und tolle Konzept,
und nehme auf jeden Fall Set 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
#94
Ich muß mal sagen dass ich es hammer genial finde dass Eaglefly sich die Mühe macht (nach all Deinen bisherigen Mühen das Ding zu dem jetzigen funktionierenden Stand zu bringen) und Leuten mit Interesse diese Sets zum selber fertigstellen zusammenstellst!
Diese Mühen sind sicherlich nicht endlos belastbar, deshalb möchte ich dies zu bedenken geben für sicher gut gemeinte Verbesserungs- und "Individuell"-Vorschläge oder Detailänderungsvorschläge ...usw. Wenn wenige mehr wollen, bekommen irgendwann alle gar nichts, und das wäre ja sehr schade.



Daher freue ich mich über das letztendlich funktionierende und tolle Konzept,
und nehme auf jeden Fall Set 4!
+1 absolut richtig!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#95
Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze in carbon zu fertigen?
ich denke schon, allerdings kann das mein Laser-Fritze nicht lasern und Holz find ich neben Umweltfreundliche auch praktischer! ;-)

=besteht die Möglichkeit, das Teil auch für Fpv zu nutzen? Pitch würde mir reichen.
Dann wäre ich mit Set4 dabei.
Also das Gimbal lässt sich von Haus aus mit einem freien Signal vom Empfänger zusätzlich Steuern, wenn zb. an der Fernsteuerung ein Schieberegler oder Poti bedient wird, so kann diese Funktion Pitch oder Roll oder beides steuern. Die Mobius verändert also die Neutralposition unabhängig zum Schaukelflug, also die Klassische Funktion während dem fliegen die Kameraausrichtung senkrecht nach untern ausrichten.
Hierfür muss lediglich der Empfängerausgang mit dem Input der Controllerplatine verbunden werden, und in der GUI aktiviert werden fertig!

Auch der FPV-Abgriff für ein Videosender ist möglich, ich habe zb. in der Mobius an dem USB Port das Videosignal und GND abgegriffen und führe dies über die Aufhängung, über das Gimbal bis zum Videosender und kann somit richtig "FPV" fliegen, dies ist allerdings eher als ein AddOn zu sehen und würde ich empfehlen erst zum Schluss als Fortgeschrittener Gimbal Profi realisieren.

@ Miata, danke für die Blumen! ..... freu mich wenn´s gut ankommt und Monate verzweifeltes experimentieren auch anderen hilft! :)

An dieser Stelle würde ich euch gerne bitten bis zum offiziellen Start der Sammelbestellung eure Bestellungen noch auf zu heben, ich denke ein eigener Thread für die eigentliche Sammelbestellung würde übersichtlicher sein.
Auch die Frage ob wir für den Aufbau und die Doku und unseren gegenseitiger Austausch zu diesem Gimbal einen eigenen Thread aufmachen sollen? was meint Ihr? .... sonst wird dieser hier evtl. zweckentfremdet?
 
#96
Ein eigener Thread wäre sicher nicht schlecht.
Ich habe mich jetzt mal in zwei Threads jeweils duch ein Jahr gelesen und ich muss sagen mir raucht der Kopf!
Was mir aufgefallen ist, ist der extreme Einsatz an Zeit und Energie von vielen Leuten die im Grunde alle das gleiche wollen, eine ruhige Kamera bei bewegter Halterung! 99% arbeiten (arbeiteten) dabei an einem recht komplexen Ansatz, dem bürstenlosen Motoren. Da muss die Software für die Ansteuerung der 3 Phasen schon ausgefuchst sein und die Motorenwicklung ist auch eine Wissenschaft für sich. Habe dazu gelesen, dass ab einer gewissen Windungszahl das Rastmoment wieder merklich steigt. Wenn ich es richtig verfolgt habe, besitzen die aktuellen Treiberplatinen pro Motor nur noch einen L6234 und wird dadurch übersichtlicher und wohl auch noch leistungsfähiger als mit 3 x 4424! Hoffe das habe ich richtig verstanden?
Bitte berichtigen falls das falsch ist!
Wenn das richtig ist, könnte man dann diese Treiberplatine auch mit dem Arduino an Stelle der alten Lösung betreiben?

Was mich jetzt beschäftigt ist die Frage ob es vielleicht noch ganz andere, einfachere Ansätze gibt?
Warum gibt es keinen Bastelgimbal mit einem DC-Motor?
Hier sieht es so aus als ob es super Ergebnisse liefern würde: http://www.maxonmotor.com.au/maxon/view/application/PHOTOHIGHER-AB
EDIT: Sorry, habe es nochmal genau gelesen. Hier wird ein kleiner bürstenloser DC verwendet.

Trotzdem, ein DC-Getriebemotor lässt sich extrem einfach ansteuern und wenn das ganze System ausbalanciert ist sollte der Enegieverbrauch nicht höher sein als bei einem BLCD. Das Thema mit dem Rastmoment erledigt sich damit auch von selbst.

Ich will jetzt auf keinen Fall alles in Frage stellen was bis jetzt gemacht wurde, fragen wollte ich aber schon mal.

LG

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#97
Hi Wolfgang,
solange andere sich mit wichtigen Themen wie Fußball beschäftigen ... ;-)

Ich habe mir auch schon oft die Frage gestellt warum man so viel Aufwand in ein Gimbal stecken muss und mich auch mit anderen Prinzipien wie zb das SSG (Super Simple Gimbal) und anderen beschäftigt, jedoch wenn man mal ein gutes brushless Gimbal gesehen hat wird einem klar das ein SSG oder ähnliches eben eine andere Nummer sind.

Das ändert nichts an der Tatsache dass es aktuell echt keine Chance gibt ein perfektes Gimbal in der micro/mini Klasse zu kaufen denn alle haben eines gemeinsam, sie sind sau schwer und zu groß für kleine Cams wie die Mobius.
Leider gibt es noch immer keine fertigen Mini brushless Motoren, somit auch noch kein Gimbal welches unter 100gramm daher kommt.
Oh ja, es haben sich schon (zu) viele von uns mit der selben Frage beschäftigt und leider kommt nach meinem Stand immer das selbe raus, ..... Motoren suchen und und neu um wickeln.

LIEBER CHINESE WIR WÜNSCHEN UNS ALLE EIN 12 GRAMM MOTOR MIT 12 ANKERN, EINEN RINGMAGNETEN, CA. 25 OHM UND KEINE RASTERUNG, ER DARF GERNE NUR 5mm DICK SEIN UND MUSS GARNICHT VIEL KOSTEN! ;-) SCHAU MAL SO ETWAS mit 12 ANKERN WÄRE FÜR UNS EIN TRAUM! http://fpv-community.de/showthread....bal-Elektronik&p=531554&viewfull=1#post531554


fast vergessen, der Controller den ich mit anbiete (mBGC-N v1.08) ist mit 6x TC4452 Treibern aufgebaut, ohne Kühlkörper packt der Controller locker 500mA je Motor bei allen meinen Tests (wenns gut eingestellt war) lag ich immer unter 200mA! je Motor ...bei 3S Akkus! Also ich denke vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
#98
Hallo EagleFly,

du hast bestimmt Recht!
Hast du eigentlich schon mal ein Flugvideo mit dem aktuellen Gimbal gemacht? Würde ich mir gerne ansehen!

LG

Wolfgang
 
#99
Ich muß mal sagen dass ich es hammer genial finde dass Eaglefly sich die Mühe macht (nach all Deinen bisherigen Mühen das Ding zu dem jetzigen funktionierenden Stand zu bringen) und Leuten mit Interesse diese Sets zum selber fertigstellen zusammenstellst!
Diese Mühen sind sicherlich nicht endlos belastbar, deshalb möchte ich dies zu bedenken geben für sicher gut gemeinte Verbesserungs- und "Individuell"-Vorschläge oder Detailänderungsvorschläge ...usw. Wenn wenige mehr wollen, bekommen irgendwann alle gar nichts, und das wäre ja sehr schade.



Daher freue ich mich über das letztendlich funktionierende und tolle Konzept,
und nehme auf jeden Fall Set 4!
Immer mit der Ruhe.
Ich bin auch mehr als froh, dass der Teaum eines LEICHTEN Gimbals Wahrheit werden könnte.
Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen, ob für einen grundlegend wichtige und auch nicht gerade überkandidelte Funktionen enthalten sind.
Da es da dank der freundlichen Antwort von eagkefly nun Klarheit gibt freue ich mich auf Set 4.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze in carbon zu fertigen?
Quicksilver, Carbon hat eine mehr als doppelt so hohe Dichte wie Sperrholz. D.h. bei gleicher Ausführung hätte das Gimbal mehr als das doppelte Gewicht. Das wär dann nicht so hilfreich.
Das Einzige was da meiner Meinung nach helfen könnte, wenn es denn Carbon sein muss, wäre ein Hohlkonstruktion. Und die ist mal ebebn nicht so aus dem Ärmel geschüttelt. Und auch NICHT billig.

Eaglefly, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage. Und bitte nicht falsch verstehen.
Hast Du das Gimbal schon mal bei voller Fahrt voraus testen können?
Mein Copter macht zwischen 10 und 15 m/s. Da ist der Winddruck schon ordentlich. Können die Motörchen (im positiven Sinn, da leicht) die Belastung ab?
 
Zuletzt bearbeitet:

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Frank.Michael,
in dieser Version habe ich ca. 6 Flüge gemacht und mit der Pitch stabilität hatte ich von Anfang an 0-Probleme, mein Tricopter ist nicht gerade der schnellste aber ca. 50KMh war da schon mal drin.
Die zweiseitige Aufhängung hat sich als "die Lösung" gezeigt und bringt stabiliät!

Ich habe aktuell nur noch "minimale" Vibrationen auf der Rollachse, vermutlich eine Kombi aus der noch nicht perfekten PID Regelung auf dieser Achse, generelle Vibration des Copters und die Entkopplung des Gimbals zum Tricopter an sich. Ich denke hier finden sich sicher noch gute Lösungen!

Leider kommt dazu, dass mein Tricopter zur Zeit schwingt und ich nicht weiß warum, daher kann ich noch nicht die beste Grundlage für die Optimale Einstellung bieten. Sobald der Tricopter wieder sauber fliegt und nicht mehr pendelt werde ich das Gimbal auf Herz und Nieren testen und auch ein paar Flugvideos hochladen.

Übrigens, hier habe ich nun ein neues Thema aufgemacht, damit dieses hier nicht nur mit dem EagleEi-Gimbal bedient wird, bitte nehmt eure Themen kurz mit rüber, DANKE.

http://fpv-community.de/showthread.php?49560-Das-EagleEi-Gimbal-Projekt-Aufbau-und-Einstellungen

und hier die Sammelbestellung:
http://fpv-community.de/showthread....-Mobius-Gimbal-Baus%E4tze&p=636514#post636514
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten