Modell erstellen mit companion V2.015 Schritt für Schritt

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helle

Erfahrener Benutzer
#21
Das ist mir viel zu kompliziert, geht das nicht viel einfacher?

Ja, mit einer Kurve!
viel einfacher in der Überlegung
viel einfacher in der Anwendung
viel flexibler in der Anpassung (2,3,4,5,6,7.. Punkte)
man kann beliebig krumme Kurven machen

Eine einfache Kurve reicht schon aus.
X-Achse ist der Gasknüppel von -100% bis +100%
Y-Achse der Ausgang der Kurve
Bei Gas -100% soll sie 0% haben
Bei Gas +100% soll sie -20% haben

Kurve 1 sieht dann so aus:
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#22
und diese Kurve1 wenden wir jetzt sofort an!

in der 2. Mischerziele des Höhenruders.

Gasknüppel von (I1) kommt mit Gewichtung 100% rein,
geht durch die Kurve1,
kommt als 0 bis -20% raus

und wirkt ADDIEREND zur 1.Zeile


Bitte gleich simulieren
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy,
wer jetzt Kurve 1 eingegeben hat

soll mal noch die Kurve 2 vorbereiten
X und Y-Werte variabel einstellbar, einfach auf einen Punkt und per Maus ziehen
und sich überlegen was da passiert bei einer Gas auf Höhenruder-Mischung

und die dann in der Höhe "vermischern"
von -100% bis -85% Gas-Knüppel passiert gar nichts (Leerlaufbereich), keine Höhen-Beimischung
dann kommt ein Bereich der ins negative geht , also das Höhenruder nach unten mischt
ab +80% passiert auch nichts mehr, (nahe Vollgas), keine weitere Höhen-Zumischung

So etwas kann man nie und nimmer mit festen Gewichtungen und Offset erreichen!

Kurven sind genial einfach, einfach genial!
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#25
Morgen mach ich wohl (kein Aprilscherz)

Mischer Quer auf Seite mit eine paar zusätzlichen Feinheiten

einfache, lineare "vermischerung"
expo "vermischerung"
mit krummer Kurve "vermischern"
umschaltbar, abschaltbar, einstellbar
frei einstellbar mit globaler Variablen GVAR
 

Fliegertoni

Erfahrener Benutzer
#26
hallo helle.
meine taranis ist zwar noch unterwegs aber ich lese schon fleissig mit und übe. tausend dank für deine beiträge, die sind gold wert ! einfach genial.

das musste mal gesagt werden.

und jetzt - bitte mal simulieren ! 👍
 
#27
Danke helle,
sehr gut und verständlich erklärt. Auch von mir tauasend Dank...

Kleines Problem
In #18 Invertierung in »Inputs« zu machen, finde ich eigentlich am logischten, leider ist dann die Trimmung verkehrt.
Könnte man nicht die Programmierung so ergänzen, das man dort auch invers (-) eingeben könnte?

Ich weiß, das es andere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen. In den Inputs wäre es für mich (vielleicht auch für einige andere) am einfachsten und am logischten.

Viele Grüße
Lothar
 

helle

Erfahrener Benutzer
#28
Da hast du recht

der "beste" Trick besteht darin den Höhenknüppel über eine eigene Hilfs-Mischerzeile laufen zu lassen,
dort zu invertieren, dann passt die Trimmung auch.
 

z_anlage

Neuer Benutzer
#29
Hallo helle,

gehts hier noch weiter.? Bin voll begeistert und warte schon auf

"Mischer Quer auf Seite mit eine paar zusätzlichen Feinheiten"

Freu mich schon

Grüße
z_anlage
 

helle

Erfahrener Benutzer
#30
Hy,

hab gerade mal etwas Zeit, nun mal noch mal zusammengefasst.

Aktueller Stand ist Modell 6, das ist im Anhang dabei, da machen wir jetzt weiter.


Im Mischer-Kanal 10 ist ein kleiner Trick für den Höhenruder-Kanal3
Der Höhenruder-Knüppel via Input [I3] wird im Kanal 10 invertiert ( -100%)

Das liegt daran, dass beim Ziehen am Höhenruder-Küppel negative Werte kommen,
wir aber eine positive Logik beibehalten wollen, bzw damit wir in positiver Logik weiterdenken können.

Darum kann man dann im Mischer-Kanal 3 mit Ch10 arbeiten und +100% (positiver Wert) beibehalten.
Soweit klar?

---------------------------------
Ja, das invertieren bei den Inputs wäre der richtige Weg um ein Signal vorzuverarbeiten.
Dort werden aber die Trimmwerte des Höhenknüppels nicht automatisch mit invertiert.
und in den Inputs kann immer nur eine Zeile aktiv sein, kein addierend möglich
---------------------------------

Deshalb machen wir das erst mal so.
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#31
ok, nun zum vermischern mit positiver Logik!

Quer auf Seite:
Wenn wir Querruder-Knüppel rechts geben, geht das rechte Querruder nach oben, usw.
Wenn wir Querruder-Knüppel rechts geben dann soll auch das Seitenruder etwas nach rechts gehen,
sagen wir mal 20% um den Kurvenflug zu unterstützen.

Wir müssen uns immer überlegen:
Wo kommt das Signal her (Quelle) ,
Wo soll es wirken (Ziel),
Wie stark soll es wirken (Gewichtung)
Wie soll es wirken, addierend, replace, multiplizierend

Als Quelle: der Querruder-Knüppel bzw der Input [I2]
Als Ziel: der Mischer-Kanal 4 = Seite mit Gewichtung 20%
Wie: Addierend

Und das wars auch schon, mehr ist da nicht, kein Geheimnis, nichts weiter, so einfach kann es gehen

Bitte gleich mal mitsimulieren
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#32
so, nun mal anders rum vermischern
Auch wieder ganz einfach, wenn man positive Logik beibehält muss man nicht umdenken.

Seite auf Quer:
Wenn ich Seitenruder -Knüppel rechts geben, soll das rechte Querruder nach oben und das linke Querruder nach unten gehen
Sagen wir mal 25% damit man was sieht.


Wir müssen uns immer überlegen:
Wo kommt das Signal her (Quelle) ,
Wo soll es wirken (Ziel),
Wie stark soll es wirken (Gewichtung)
Wie soll es wirken, addierend, replace, multiplizierend


Als Quelle: Seitenruder-Knüppel bzw Input [I4]
Als Ziel: die beiden Querruder Kanäle, rechts Kanal2 mit pos Gewichtung und links Kanal5 mit neg Gewichtung
Gewichtung: +25% bzw -25%
Wie: Kanäle 3 und 5 jeweils addierend

Das sieht dann fertig so aus:
Bitte auch gleich mal simulieren,
Seite geben, beide Querruder gehen seitenrichtig mit
Quer geben, das Seitenruder geht seitenrichtig mit
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#33
Nun wären 2 Landeklappen auch nicht schlecht,
die in 2 Stufen langsam von Neutralstellung im Strak nach unten fahren (negativ) und schneller wieder zurück nach oben (positiv)

Dazu nehmen wir mal 2 Servos,
An Kanal 6 rechte Landeklappe und an Kanal7 linke Landeklappe
und einen 3 Stufen-Schalter hier mal den SB

Ein Schalter als Mischerquelle liefert automatisch -100% 0% +100%
Dann noch die langsam up und down Funktion im Mischer nutzen

Positive Logik:
Der Schalter SB ist Oben und liefert +100% und die Landeklappe ist in Neutralstellung im Strak
Bei SB Mitte liefert er 0% und die Klappe ist halb nach unten gefahren.
Bei SB Unten liefert er -100% und die Klappe ist ganz nach unten ausgefahren.

Um den vollen Weg ausnützen zu können müssen wir in Neutralstellung der Landeklappe das Gestänge zum Servo entsprechend anpassen.
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#34
Die Landeklappen wollen wir noch verfeinern.

Bis jetzt fährt die Landklappe mit dem Schalter SB einfach gleiche Wege, weil er -100% 0% und +100% liefert.
+100% Neutral im Strak
0% Halb ausgefahren
-100% Voll ausgefahren

Wenn wir einen andere Halbstellung wollen, z.B. nur 35% und eine andere Vollstellung wollen z.B. -65%
gibt es wie immer bei openTx viele Möglichkeiten. Vermischern von mehreren Zeilen per Replace oder Kurven usw.

Ich finde Kurven am einfachsten.
Zumal man dort auch "krumme" Übergänge fahren kann, bzw tatsächliche Klappenfahrkurven erzeugen kann.

Also hier mal mit einer 5 Punkt Kurve in positiver Logik
und diese dann nur noch in den 2 Landeklappen Kanal-Mischern Kanal6 und Kanal7 aktivieren

Bitte mal mit mit Kurven spielen und auch mal extrem krumme Klappen-Fahrwege erzeugen.
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#35
Soweit klar?

Nun wollen noch ein vom Seitenruder mitgesteuertes Bugfahrwerk haben.

Bugfahrwerk-Servo an Kanal 8

Positve Logik:
Gebe ich Seitenruder rechts muss das Bugfahrwerk-Rad auch nach rechts gehen
Beim Rollen brauche ich ganz viel Weg am Bugfahrwerk.
Aber beim Starten viel weniger Weg, eventl sogar per Kreisel, das Modell auf Position gehalten.

d.h mir müssen die Wege und Funktionen umschalten,
Normal aktiviert man dazu Flugphasen,
Rollen, Starten, Flug, Akrobatik, Landung oder sonst welche Bezeichnungen.
Wir haben ja 9 Fugphasen


Aber erst mal ganz einfach mit einem normalen Mischer anfangen,
da kann man auch schon sehr viel machen.

Also: Seite auf Bugfahrwerk vermischern

Wir müssen uns immer überlegen:
Wo kommt das Signal her (Quelle) ,
Wo soll es wirken (Ziel),
Wie stark soll es wirken (Gewichtung, Expo, Kurve, ...)
Wie solle es wirken, addierend, replace, multiplizierend

Quelle: Seiten-Knüppel bzw Input [I4]
Ziel: Kanal 8 Bugfahrwerk
Gewichtung: mit sehr viel Expo wg Rollen und Start

Beim langsamen Rollen brauchen wir viel Seite, da haben wird vollen Weg (-100%) auf dem Bugfahrwerk
Beim Starten brauchen wir wenig Seite und haben durch das Expo von 60% auch wenig Weg auf dem Bugfahrwerk
Das ist mal ein Kompromiss, beides muss zusammenpassen, kann sein das 75% Expo besser passen.

--------------------------------------
Zur Verdeutlichung, eine 60% Expo sieht so aus:
(Habe mal einfach dazu eine Kurve erzeugt , nur zur Anzeige)


Aktueller Stand für Modell 6 anbei als zip
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#36
kleine Erweiterung

Bugfahrwerk und Landeklappenstellung gekoppelt mit Schalter SB

Wenn die Landeklappe:
in Neutralstellung im Strak = voller Weg für das Bugfahrwerk = Rollen = 100%
in Startstellung mitte = dann Weg für Bugfahrwerk reduzieren auf ca 50%
in Landestellung ganz unten = dann Weg für Bugfahrwerk reduzieren auf ca 75%


Tip zu SB Schalterstellungs-Pfeilen:
Der Pfeil nach unten geht nicht nach unten, sondern zu dir her, das ist +100%, positiv
Der Pfeil nach oben geht nicht nach oben sondern von dir weg, das ist -100%, negativ
 

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helle

Erfahrener Benutzer
#37
Tip für V2.017
Wer schon das neue openTx V2.017 drauf hat:
Da gibt es jetzt neben dem Kanal-Monitor auch einen Mischer-Monitor per [ENT] hin und herschalten.

Merke:
Der Kanal-Monitor zeigt an was tatsächlich an das Servo geht, er berücksichtigt also Servoreverse, Min- und Max- Wege.
Die Servoanpassung ist die Umsetzung von der Mischer-Mathematik an die reale Welt,
tatsächliche Drehrichtung des Servos, damit das Ruder "richtig" rum geht
Min- und Max Wege damit das Ruder nicht mechanisch anschlägt usw.


Der Mischer-Monitor sitzt vor der Servo-Anpassung und zeigt die mathematische Verrechnung an
Er zeigt also unsere Positive Logik so an wie wir sie eingegeben haben.
Das ist ein feines Tool und wir müssen nicht umdenken.
 
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#38
Moin Prof.Dr.eh. helle !

Zunächst mal 1001 Dank, und tiefsten Respekt für deine Aufklärungsarbeit !!!
Hätte mir die taranis wahrscheinlich auch ohne dich zugelegt, aber erst durch deine Anleitung und die Hilfe in allen Foren ist sie für einen DAU wie mich halbwegs ausnutzbar. *applaus*

Falls du mal Langeweile hast, hier noch ein Thema für dich: Wölbklappen. :-D

Hab den lnken Stick auch auf neutralisierend gestellt, mit ziemlich strammer Zentrierung.
Vorne natürlich Gas, hinten gehen bei mir alle Klappen hoch. Störklappen sozusagen...
Auf dem LS hab ich die komplette Verwölbung, nach vorne gehen alle Klappen hoch, nach hinten alle runter, für die Thermik.

Was mir fehlt ist die Butterfly-Stellung.

Theoretisch ja auch ganz einfach, wo jetzt (Quelle linker Knüppel) die QR ODER WK hochgehen, einfach die Gewichtung ändern.

Kriege ich trotzdem irgendwie nicht hin. :-(

Und wenn wir schon dabei sind: Daß die Wk ungefähr halb so weit ausschlagen wie die Qr, genauso - theoretisch ganz einfach, aber ich kriege es nicht gebacken.

Und WENN ich das hinkriege, läuft wieder irgendwas anderes falsch, auf LS oder sogar beim Qr-Einsatz....
 

helle

Erfahrener Benutzer
#39
Hy manikiel,

Normal hat man dazu 3-4 Flugphasen

Neutral: Alles im Strak +/-0mm

Speed: Quer und Wölb etwas nach oben, verringert den Widerstand, ca 2-3mm
(hier Kurve 3 linker Teil mit LS und SA zur Freigabe )

Thermik; Quer und Wölb etwas nach unten, gibt mehr Auftrieb, ca 3-4mm
(hier Kurve 3 rechter Teil mit LS und SA zur Freigabe)

Landung: Butterfly, Quer nach oben und Wölb stark nach unten (hier per Schalter SA freigeben)
Quer nach oben ca +20° bis +35° wirkt wie eine Schränkung, verhindert einen Strömungsabriss
Wölb stark nach unten ca 45° bis 80° das ist für das Bremsen zuständig.

Speed und Thermik willst du mit LS variabel einstellen können,
LS in der Mitte dann alles im Strak


Gas-Knüppel:
Motor: Gas ab Mitte nach vorne variabel einstellen, (Kurve 1 für Motor-Regler 0-100%)
Butterfly: Gas ab Mitte nach hinten variabel einstellen (Kurve 2 und SA zur Freigabe)

Hast du das so gemeint?
Anstatt mit Flugphasen, kann man das aber auch alles mit 3 Kurven machen

---------------------------------
Vorverarbeitung, incl Kurven und Freigaben erfolgt in den Inputs I1, I7, I8

Werte und Richtungen in den Mischern

Ch1 Gas
CH2 QR1
CH3 Hoh
CH4 Sei
CH5 QR2
CH6 frei
CH7 Wölb1
CH8 Wölb2

Kurve 1 so dass Gasknüppel ab Mitte nach vorne -->Motor voll steuerbar 0-100% des Reglers
Kurve 2 so dass Gasknüppel ab Mitte nach hinten --> Butterfly, QR und Wölb invers in den Mischern
Kurve 3 für Speed und Thermik durch unterschiedliche Steigungen

LS Thermik oder Speed variabel einstellbar,
LS in der Mitte, dann Neutral alles im Strak


SA Schalter gibt Butterfly frei, sperrt Speed und Thermik und um gekehrt.
Trick: Wird gegenseitig gemacht, damit in den Inputs auch die Zeilen auf Null umgeschaltet werden.



Das ist nur mal ein Spielbeispiel damit man was am Simulator sieht!

Du kannst auch mal den Schallter SA rausnehmen, dann hast du alles gleichzeitig zur Verfügung,
macht man aber normal nicht.

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helle

Erfahrener Benutzer
#40
Hy,

wenn soweit klar, dann folgt eine automatische Querruder-Differenzierung-Reduktion

d.h. je mehr man Butterfly gibt, desto weniger soll die Querruderdifferenzierung wirken.


Ich habe hier im Beispiel einen Festwert von 30% für die Querruderdifferenzierung eingegeben.
Den werden wir duch eine globae Variabel GVAR einstellbar machen!

und zwar so:
Kein Butterfly, also Gasknüppel =>0 dann wirkt GVAR mit 30% als Diff auf die beiden QR
Volles Butterfly, also Gasknüppel bei -100% dann wirkt GVAR mit 0% als Diff auf die beiden QR

Das kann man mit der Kurve 2 machen, oder mit einer eigenen Kurve (ist eleganter)

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Lösung:
Input I10 mit Kurve 2 mit Gewichtung -30 und Offset +30

Lösung genau anschauen und in den GVAR die GV1 beobachten.
Die geht von 30 auf 0 zurück
Da man beim Butterfly die QR hochstellt, geht dann das QR mehr als sonst nach unten
d.h. Die Querruderdifferenzierung ist variabel reduziert auf Null,

Das könnte man sogar noch in die andere Richtung übertreiben
 

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FPV1

Banggood

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