Modell erstellen mit companion V2.015 Schritt für Schritt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#41
Hy,

Eine Alternative wäre mit Kurve 4 möglich

zur Querruder-Differenzierung-Reduzierungs-Funktion (ein Scheißwort!)

dann aber Gewichutng = 100 und Offset = 0, denn die Kurve4 macht schon alles



Was fehlt noch?
Etwas Tiefe wenn das Butterfly ausfährt, aber das ist ein normaler Mischer

--------------------
Ich hoffe man kann mir folgen, sonst mache ich das ganze in kleineren Schritten

Rückmeldungen erwünscht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#42
Moin Herr Professor !

Danke schonmal für die Denkanstösse, ist mir sehr recht so, etwas Mit- und Nachdenken hat noch keinem geschadet...

Flugphasen hatte ich mal probiert, aber ehlich gesagt sind mir die ganzen Schalter schon zuviel, im Ernstfall würde ich bestimmt sowieso den falschen erwischen. Hatte sogar schon überlegt, ein paar von den Silberstiften auszubauen.

Die Globalen Variablen sind Neuland für mich, bisher habe ich alles mit Kurven hinbekommen.
Werde mich im Laufe der Woche mal intensiver damit beschäftigen, das Wetter ist eh bescheiden, und soll die Woche auch kaum besser werden. Günstige Gelegenheit !

Vielen Dank nochmal !!!
LG von der Ostsee
Carsten
 
#43
Au Mann, ich Doof, steht doch fast alles schon im aktuellen Handbuch. :rolleyes: Muss einem ja auch mal gesagt werden, daß das auch ständig aktualisiert und erweitert wird.... Meins ist bzw. war bestimmt schon ein halbes Jahr alt !

Und ob man es glaubt oder nicht - ich hab meinen Krempel hinbekommen !

Höhe und Quer auf dem rechten Stick, Gas und Butterfly auf dem linken Stick, Wölbklappen auf LS, und SA als Schutzschalter.
Ganz ohne Flugphasen, idiotensicher in der Bedienung... Genau richtig für mich ! :-D

Nu wirds noch interessant, baue gleich mal den ArcusSport auf, und versuche die Balken aus dem Servo-Monitor auf die Ruderflächen zu übertragen...
(Werde später berichten obs gefunzt hat. Bin da schonmal verzweifelt.)

Danke nochmal für die Tips und die geniale Anleitung !!!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#44
Hy,

da jetzt die Mischermathematik "richtig" rum läuft,
must du im Servomenü die Anpassungen machen für
Wege und Richtungen damit sie richtig rum laufen und nicht anschlagen.

In den Mischern die Wege für die Thermik, Speed, Butterfly anpassen.


Hier sieht man dann wie praktisch der Mischermonitor und der Kanalmonitor ist.
 
#45
Hab ich nicht gesehen...
Natürlich lief wieder was falsch.

QR rechts gegeben, Wk machte halben Ausschlag nach oben, QR voll nach unten. QR-Servo umgedreht, ging immer noch nach unten...

Nu hab ich erstmal ALLES gelöscht, den neuen Compagnon runtergeladen, die Taranis neu geflasht, und versuche es nochmal ganz von vorne. Vom 2-Achs-Segler über 4Kanal-E-Segler bis zum Wölbklappen-Arcus.
Jetzt kann ich ja auch den Mischer- bzw. Kanalmonitor sehen...
Hab ja sonst nix zu tun, ausser am Strand aalen und mir nen Sonnenbrand holen...

Nochmal DANKE !!!
(Programmiere übrigens seit langem nur am Sender... Wenns wieder nicht klappt, werd ich nochmal mit dem Companion üben und testen.)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#46
Ich glaube es ist vorteilhaft, sich im Companion einige Vorlagen mit Mischern für verschiedene Modelle zu machen. Und zu simulieren. Dann nur noch kopieren und abändern. Finde ich übersichtlicher als in der Funke! Die Beschreibung von Helle hat mir auch einige Lichter aufgehen lassen!
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#47
Tip für V2.017
Wer schon das neue openTx V2.017 drauf hat:
Da gibt es jetzt neben dem Kanal-Monitor auch einen Mischer-Monitor per [ENT] hin und herschalten.

Merke:
Der Kanal-Monitor zeigt an was tatsächlich an das Servo geht, er berücksichtigt also Servoreverse, Min- und Max- Wege.
Die Servoanpassung ist die Umsetzung von der Mischer-Mathematik an die reale Welt,
tatsächliche Drehrichtung des Servos, damit das Ruder "richtig" rum geht
Min- und Max Wege damit das Ruder nicht mechanisch anschlägt usw.


Der Mischer-Monitor sitzt vor der Servo-Anpassung und zeigt die mathematische Verrechnung an
Er zeigt also unsere Positive Logik so an wie wir sie eingegeben haben.
Das ist ein feines Tool und wir müssen nicht umdenken.
hallo Helle,
ich habe das neue openTx V2.017 drauf, aber ich kann nicht zwischen den beiden Monitoren umschalten.
Ich habe immer nur den Kanalmonitor. Was mache ich falsch?
viele Größe Michael
 

helle

Erfahrener Benutzer
#48
Hy,

a)
dann hast du in den Optionen beim Zusammenstellen der Software keinen Mischermonitor ausgewählt.

b)
Ansonten zuerst in den Kanalmonitor reingehen, dann per ENTER hin und herschalten.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#49
hallo Helle,

vielen Dankfür die schnelle Antwort.
Ich muss Dich noch einmal nerven, in meinem Profil ist mixersmon enthalten. Was könnte ich noch machen?

vielen Dank und viele Grüße

Michael
 

Anhänge

midi_7

Erfahrener Benutzer
#51
ich habe haptic abgewählt, hatte aber keinen Einfluss.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten