Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#41
Ich denke mal, das dieser Satz-Teil entscheidend ist, bzw momentan angenommen wird

Luftfahrzeuge sind Fahrzeuge, die sich zur Fortbewegung von Sachen in der Luft ohne mechanische Verbindung mit der Erde eignen

Und die Kamera wird in dem Moment als Sache angenommen

Es geht somit darum, das wir eine "Sache" dabei haben, die zum "Normalen" Modellflug nicht Nötig ist, und somit stellt der Modellflieger eine "Transportmaschine" dar
 
#42
trotzdem Idiotentum.... wenn ich mir ne Pilotenpuppe ins Cockpit zimmer ist die für den "Normalen" Modellflug auch nicht nötig.... trotzdem glaub ich kaum das da in Österreich dann jemand nen Pilotenschein macht um sein Flugmodell mit Puppe fliegen zu dürfen oder?
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#45
hallo,
ich habe gerade aus aktuellem Anlass Auskünfte von einer deutschen Behörde eingeholt. Zu einer ähnlichen Sache ...

Dabei kam heraus, das alle möglichen selbsternannten "Wichtigtuer" aus den verschiedensten Gründen Gerüchte in die Welt setzen.

Fragt man bei der zuständigen Stelle der Behörde nach, bekommt man zur Antwort das die von rein gar nichts wissen.

Die Vermutung die ich und viele andere schon seit langem haben ist, das diese Gerüchte vom deutschen RC-Handel und den Verbänden in die Welt gesetzt werden. Das sind natürlich reine Interessenverbände die alle "unter einem Hut stecken".

Also ... lasst euch nicht verunsichern oder unterkriegen und macht weiter so. Zur Not gründet man einfach einen eigenen FPV-Interessenverband und holt die gängigen FPV-Lieferanten mit ins Boot.

Quasi eine Art FPV-Piraten ...


jürgen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
Gibt doch Extra Flug-Teddys, war doch mal im Conrad TV-Spott:D

rubberduck hast du nach D-Recht, oder Europäischen gefragt?
Aktuell gibt es das Problem nur in Österreich.

Es ist in Österreich auch nicht Verboten, per FPV zu fliegen, sondern irgendeiner ist darauf gekommen, die Kamera als "Sache" zu deklarieren, und somit fällt das Modell schon unter ein anderen Paragraphen

Gesetze sind ja leider nicht Feste Werte, sondern es geht immer nur um deren Auslegung, und das sind meistens Persönliche Auslegungen, keine Sachlichen
 
#47
Völlig richtig !
Da wird von irgendjemanden etwas behauptet und als die Wahrheit dargestellt, ohne den dahinterliegenden Sachverhalt zu kennen bzw. die Quelle zu erfahren, und schon geraten alle in Panik !
Wie ich schon schrieb, ist die Kamera nicht beförderte Sache sondern Zubehör zum Luftfahrtgerät ! Also keine Fracht !
(z.B. Schlüssel zum Kasten).
Die Aussendung hat wahrscheinlich einen anderen Hintergrund, den wir nicht kennen oder hat der Verfasser nicht ausreichend recherchiert, was ja auch vorkommen soll.
Übrigens basiert das österr. Luftfahrtrecht auf dem deutschen, bzw. ist weitgehend ident.
alfred
 

Fliegergruss

... sieht alles
#48
Das Schriftstück bezieht sich bestimmt lediglich auf die gewerbliche Nutzung eines mit Kamera bestückten Flugmodells ... unterwegs im Auftrag der Filmindustrie - und wird hier aus dem Zusammenhang gerissen. Da bringen nur die Kameras zum Teil schon einiges an Masse mit sich.

Auch in D braucht man meines Wissens in diesem Fall (egal wie groß oder schwer das Fluggerät ist), abhängig von der Luftfahrtbehörde des entsprechenden Bundeslandes, eine Aufstiegsgenehmigung welche so ziemlich alles vorgibt ... von der maximalen Flughöhe, über maximal Gewicht bis hin zu dem Gebiet, für welches diese AE gültig ist.
 

Loonix

Neuer Benutzer
#49
Da mich dieses Thema auch brennend interessiert, habe ich ein Mail an den OMFV gesendet. Mal sehen ob diese Leute Kompetenz und Rechtssicherheit zeigen und auf dieses Thema eine befriedigende Antwort wissen.
Ich nehme mal an, dass die Filmbranche in den FPV Fliegern eine starke Konkurrenz auf sie zukommen sieht. Man kann bei manchen FPV Videos schon von einer Filmqualität sprechen, die so manche in der Filmbranche nicht zusammen bringen.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie natürlich hier reinstellen.
 

Flugnase

Neuer Benutzer
#50
Hallo,

Wie sieht es denn aus?

Zur not könnten wir hier in Österreich wirklich einen kleinen Verband gründen. Ich betreibe seit dem Sommer eine (noch) kleine Quadro (Gaui) Community, sind ebenfalls viele Österreicher die gerne mit der Cam fliegen, die wären bestimmt dabei.

(Will jetzt nicht den Link zur Community posten wegen Werbung und so)
 

Thousand

Neuer Benutzer
#51
Mit Befremden habe ich die Stellungnahme von Dr. Müller vom Österreichischen Fachverband der Film- und Musikindustrie gelesen;

ich möchte dazu folgendes erwähnen: ich habe mich wegen eines Filmprojekts vor einiger Zeit bei Herrn Dr. Müller wegen einer rechtlichen Frage betreffend die rechtliche Situation (Filmen im öffentlichen Raum) erkundigt.
Auf der Basis seiner Antwort wurde das Filmprojekt dann durchgeführt und nach Fertigstellung einer renommierten österreichischen Medienanwältin vorgelegt.

Dabei kam heraus, dass Dr. Müller uns völlig inkompetent und falsch informiert hatte und das gesamte Filmprojekt deshalb nie gesendet werden konnte.

ich würde mich daher in rechtlicher Hinsicht nicht nocheinmal auf die Aussagen dieser Person verlassen und mich eher an Medienrechtsexperten wenden.

MfG

Thousand
 
#52
Hallo !
Eben! Lassen wir uns doch nicht ins Bockshorn jagen !
Wir wollen doch unser Hobby ausüben und sind doch garnicht daran interessiert, das wir eine offizielle Stellungnahme von einer Behörde (Austro Control, Ministerium ) erhalten, die uns das Fliegen per FPV verbietet !
Wecken wir doch nicht schlafende Hunde !
Lassen wir es doch dabei bewenden, in einer Grauzone zu fliegen!
Wer viel fragt, geht irre! Schließlich leben wir in Österreich !
Wer hat übrigens Interesse, dass wir NICHT fliegen? Also - was solls?
Geben wir doch Ruhe und man wird uns Ruhe geben !
alfred
 

Flugnase

Neuer Benutzer
#54
Ich bin auch der Meinung wir sollten keine schlafenden Hunde wecken. Wir sehen ja am Beispiel unserer deutschen Kollegen, dass man hier nur unnötig Sand aufwirbelt. Am Ende ziehen wir dann den Kürzeren.

Wenn etwas passiert dann wird das Thema sowieso aufgegriffen, sofern es vor Gericht kommt.

Ich habe allerdings so meine Befürchtungen, dass das Reglement von unseren deutschen Nachbarn, sofern tatsächlich eines gibt/geben wird sehr schnell übernommen wird.

Allerdings heißt nicht, dass das wir schlafen gehen sollten. Früher oder später wird es sicher irgendetwas geben. Deswegen bin ich der Meinung, dass jeder sich zumindest bereit halten sollte und evtl alles tun um gute Kontakte zu knüpfen. Wenn wir Lobbys für uns gewinnen dann sollte das ganze kein Problem sein. Wenn aber die Kacke schon am dampfen ist und wir erst dann anfangen zu reagieren ist es zu spät.

Aber am aller wichtigsten ist es wohl, dass wir unser Hobby mit Vernunft und Verstand ausüben, ich glaube wir alles wissen was das heißt. Das heißt auch, dass wir uns von "schwarzen Schaafen" distanzieren müssen wie z.b. die Leute die mal für 80€ ein Event Fotografieren und über Menschenmengen usw fliegen.

Nicht zu verwechseln damit wenn jemand einfach "nur wegen FPV" angezeigt wird, diesen müssen wir natürlich mit allen Mitteln unterstützen und Kontakte in der Industrie, Politik und Vereine sind da wohl die besten Mittel, damit könnten wir sogar vllt ein Exempel statuieren.
 
#55
Hallo!
Verband gründen ist schon ok um eine Interessensgemeinschaft zu haben. Aber soweit ich mich erinnern kann, besteht beim österr.Aeroclub bereits eine Sektion Modellbau.
Bitte bedenkt immer, daß rechtlich für die Frage ob erlaubt/nicht erlaubt das Vorhandensein/Benützung der Cam relevant ist: es muß für einen ev. Unfall die "Kausalität" mit dem Kameraflug gegeben sein. Ein bloßer Flugfehler wird da nicht ausreichen!

Wenn ein Einzelfall vor Gericht kommen würde, soll das die Öffentlichkeit nicht weiter bewegen-wieviele Verkehrsunfälle passieren und "das Auto" wird auch nicht verboten !
Söllte ein einzelner FPV-Flieger angezeigt werden, ist das lediglich ein Verwaltungsstrafdelikt
---> Strafe zahlen und mit den Zähnen knirschen ! Pech gehabt. Ist wie ein Strafmandat beim Schnellfahren !

Die Medienberichterstattung ist kurzlebig: auch in der SaurenGurkenzeit müssen Zeitungen gefüllt werden. Unser Hobby ist nicht so weltbewegend, daß sich die
Politiker ernsthaft damit befassen
Lobbyismus ist gut, nur wen sollen wir ansprechen: wer profitiert von den FPV-Fliegern (und macht Kohle?). Mir fällt da niemand ein - außer den Händlern in HK - der sich für uns einsetzen würde. Für die Industrie sind wir unbedeutend.
Abeitsplätze haben wir auch nicht!

In einem Land, wo das Ändern der Bundeshymne aus Gleichstellungsgründen der "Töchter" Hauptanliegen der Politik ist, finden wir mit Sicherheit keine Partei oder Politiker, der sich FÜR UNS einsetzen würde, weil wir nicht wichtig sind und keine Stimmen bringen würden.
Manchmal ist es günstiger, nicht zu fragen, keinen Wind zu machen, kurz gesagt, nicht aufzufallen und der öffentlichkreit keinen Ansatzpunkt zu liefern, eine breite Diskussion über das konkrete Thema zu entfachen, um zu vermeiden, dass sich Dritte auf unsere Kosten profilieren.
Jede Diskussion kann nur nach hinten losgehen und uns schaden !

alfred
 

Flugnase

Neuer Benutzer
#56
Alfred hat gesagt.:
Lobbyismus ist gut, nur wen sollen wir ansprechen: wer profitiert von den FPV-Fliegern (und macht Kohle?). Mir fällt da niemand ein - außer den Händlern in HK - der sich für uns einsetzen würde. Für die Industrie sind wir unbedeutend.
Abeitsplätze haben wir auch nicht!
Ich von meiner Seite aus kenne jemanden beim Conrad, die selbst verkaufen FPV Zeug, einen Quadro und fliegen selbst FPV. Und Conrad hat ja bei uns [size=x-small](leider)[/size] eine monopolstellung in Sachen Elektronik. Von daher ja.

Alfred hat gesagt.:
Jede Diskussion kann nur nach hinten losgehen und uns schaden !
Und das ist das Wichtigste!
 

QSXE

Erfahrener Benutzer
#57
Solange man sich nicht erwischen lässt bzw. nen Sach oder Personenschaden verursacht ist das FPV-fliegen, so glaube ich, rechtlich unbedenklich. Von wem sollte man sich eigentlich erwischen lassen? Hat euch schon mal n Polizist beim Fliegen Kontrolliert ob man ja keine Kamera oder sonstige für den Betrieb "unnötige" Fracht an bord hat, die erlaubte Sendeleistung nicht überschreitet oder, dass der sender und Empfänger ne Konformitätserklärung hat ?

legal
illegal
Sch***egal
:D
CU QSXE
 
#58
Eben ! Es gibt für die Polizei Wichtigere Aufgaben, als sich um einen "harmlosen " Modellflieger zu kümmern. Die Funküberwachung wird sich kaum darum kümmern, ob wir Video empfangen, Austro Control kümmert sich nur, wenn wir den kommerziellen Flugverkehr stören....also was solls?
Wie oft seid Ihr überprüft worden, ob ihr einen Führerschein habt? Also, wozu die Panik, nur weil irgendwer etwas aufgeschnappt hat und daherplappert - wahrscheinlich ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Und nicht die Diskussion in die Öffentlichkeit durch falsches Wichtigmachen ( wer viel fragt, geht irre!) tragen ! Besser ist, so wie bisher unauffällig weitermachen !
Wenn wer tatsächlich Schwierigkeiten bekommen sollte, soll er sich melden, damit man den Sachverhalt prüfen kann bzw. Tipps geben kann.
Schließlich gibt es auf Luftfahrtrecht spezialisierte Anwälte in Österreich.
Im Fall eines Personenschadens würde die Haftpflichtversicherung übrigens die Kosten der Beratung und Verteidigung - kostenlos für den Versicherten - zu übernehmen haben.

alfred
 

Flugnase

Neuer Benutzer
#59
Lustig, dass du das mit dem Polizisten erwähnst.

Also von allen Beamten macht mir die Polizei per se am wenigsten sorgen.

Im Sommer bin ich mit meinem Quadro fröhlich per FPV im Donaupark (Wien->Donaupark) rumgeflogen. Es war nicht wirklich FPV, ich habe den Quadro frisch gekauft und habe eine China Kamera draufgeschnallt. Ja die der Sender war illegal, 1.2Ghz und 500mW. Damals wusste ich noch garnichts von Sendern und Illegal usw, ich hatte den Sender von einem Freund aus China bekommen.
Ich flieg also rum und versuche auf meinem Billig Monitor ein Bild zu erkennen, worauf plötzlich ein Streifenwagen stehen bleibt, die Polizisten aussteigen und zu mir her kommen. Wie gesagt kein Plan vom rechtlichen flieg ich fröhlich weiter.

Das Resultat war ein netter Plausch mit den netten Polizisten die sich informieren wollten was das für ein Fluggerät ist, beide Männer, beide fasziniert :D

Um Spekulationen vorzubeugen: Die Polizei ist dort immer auf Streife um Hundehalter die ihren Hunden das Betreten der Grünflächen erlauben 300€ abzukassieren. Oder 50€ wenn mein Sackerl fürs Kackerl nimmt :D (mein Wauzi ist immer brav an der Leine, außer es ist keine Streife da :wow:)

So viel zur Polizei. Wenn wir uns vor irgendwen fürchten müssen dann paragraphreitende Sesselfurzer mit Aschenbechern auf den Augen und Halbwissen im Kopf :D
 

Loonix

Neuer Benutzer
#60
Flugnase hat gesagt.:
Also von allen Beamten macht mir die Polizei per se am wenigsten sorgen.
Das Resultat war ein netter Plausch mit den netten Polizisten die sich informieren wollten was das für ein Fluggerät ist, beide Männer, beide fasziniert :D
So viel zur Polizei. Wenn wir uns vor irgendwen fürchten müssen dann paragraphreitende Sesselfurzer mit Aschenbechern auf den Augen und Halbwissen im Kopf :D
Ich fliege öfter mit Freunden auf einem Feldweg wo uns der Bauer erlaubt auf seinem Grund zu starten und zu landen. Auch hier zeigen sich die Polizisten sehr interessiert und sehen oft zu.
Mit Jägern gabs da schon eher massive Konflikte. Da wurden schon mal Gewehre auf uns gerichtet und es wurde gedroht auf die Modelle zu schießen. Unsympathisches und äußerst primitives Volk diese Jäger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten