Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

JUERGEN_

Generation 60++
#21
Zuse hat gesagt.:
Sehe ich das richtig, dass die +3,3V am SV1 (WiiMotionPlus) direkt über SJ2 (Lötpad-Brücke) von PIN17 des Nano kommen?
SJ2 ist nur für experimente. der stromm ist recht gering.
SV1-4 benötigt IC1 3,3V
+5V liegt an der BMA und Fabio-IMU steckleisten an.
eventuelle Pullup (R1/R2) sind je nachdem welche sensoren, auf +3,3V oder +5V zu aktivieren.

Zuse hat gesagt.:
(meine WMP Clones, 1x blau MP V3.0, 1x grün IN&PA-V1.6. und 1x grün IN&PA-V1.6B funktionieren nur mit +5V bzw. mit dem Pegel an D12).
gerade WMP Clones, 1x blau MP V3.0 würde ich nicht an +5V betreiben. :/:

Zuse hat gesagt.:
Gibt es schon Erfahrungen mit einer 2S-Bordversorgung (wegen Verlustleistung im Nano-Spannungsregler)
gerade 2S belastet den Nano-Spannungsregler am geringsten.
dann aber nicht vergessen für D8 eine SB120 zu verwenden.
ich fliege meine AERODUINO-FUN ohne probleme mit 2S ()

:rot:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#22
ein MultiWiiCopter braucht nicht viel zum fliegen mit einem ARDUINO-NANO
es braucht nur einen ITG3205 auschnitt aus einer WM+,
und die spannungsversorgung ist schon auf dem ELV-BMA020 vorhanden.

der Schaltplan,

die Bestückung,

die Verdrahtung des ITG3205 auf dem BMA020


für den der es genauer wissen will. ;)
8674
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Hallo,

danke für den einfacheren Plan.
Würde es auch gehen, den MotionPlus parallel neben den BMA020 an A4 und A5 anzuschließen oder muss der zwingend auf den BMA020 verdrahtet werden?

Danke
 
#25
Danke.
Was ich eigentlich meinte war, ob man den WiiMotion-Sensor wirklich auf die andere Platine löten muss oder ob der angehangene Plan auch funktionieren würde. Wobei die Steckerleiste dann zu dem WiiMotionboard führen soll. Ich wollte vorerst alles auf einem Steckbrett testen bevor ich den Lötkolben schwinge...

Grüße
 

JUERGEN_

Generation 60++
#26
mr.john_doe hat gesagt.:
Was ich eigentlich meinte war, ob man den WiiMotion-Sensor wirklich auf die andere Platine löten muss oder ob der angehangene Plan auch funktionieren würde. Wobei die Steckerleiste dann zu dem WiiMotionboard führen soll. Ich wollte vorerst alles auf einem Steckbrett testen bevor ich den Lötkolben schwinge...
sollte zwar auch gehen,
ABER,
durch die BMA hast du 10K Pullup gegen +5V im system, was den wii sensor arg belastet.

der BMA aber ja einen LLC on board hat.

:rot:
 
#27
Ah, danke. Also ist das Problem, dass wenn ich den Motion Sensor parallel zu dem BMA schalte eine Menge Störungen haben könnte.
Und wenn ich den Sensor an den BMA packe, dann ist er durch dessen Schaltung geschützt?

Wäre der Sensor dann auch in Gefahr, da er eine zu hohe Last bekommt?

Leider habe ich den BMA020 noch nicht (kenne leider keinen Laden in München, der den direkt vertreibt und bestellen dauert ja...).
Könnte ich testweise nur den Sensor an den Arduino stecken, also ohne BMA, oder wäre das schon gefährlich?
Ich wollte am Wochenende wieder etwas weiter machen, nur fehlt mir die Erfahrung in der Elektronik (10 Jahre sind lang nach der Ausbildung, Da kann man viel vergessen).

Grüße
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#28
ich habe aktuell eine meiner WiiMotionPlus-Clones (IN&PA-V1.6B) umgebaut, ohne den ITG3205 auszuschneiden,
so, wie auf dem Bild, läuft er nach den notwendigen Änderungen (ohne interne Pullups und #define ITG3205 aktiviert) an einem MiniPro.
So bleibt die Stromversorgung +5V des Boards erhalten.

Bin am Überlegen, den ITG tatsächlich auszuschneiden / auszusägen und zusätzlich +3,3V und Massekontakte zu schaffen.

Gruß
Manfred
 

JUERGEN_

Generation 60++
#29
Zuse hat gesagt.:
so, wie auf dem Bild, läuft er nach den notwendigen Änderungen (ohne interne Pullups und #define ITG3205 aktiviert) an einem MiniPro.
So bleibt die Stromversorgung +5V des Boards erhalten.

Bin am Überlegen, den ITG tatsächlich auszuschneiden / auszusägen und zusätzlich +3,3V und Massekontakte zu schaffen.

Das ist natürlich auch eine Variante. ;)
und man braucht bei dieser WM+ keinen zusätzlichen Spannungsregler.
wobei der Signalpegel aber mit > 3V etwas knapp werden könnte.

und der WM+-Prozessor müsste eigentlich nicht in den I2C-Buss spucken,
solange er nicht aktiviert wird, schaltet aber auch nicht den Spannungsregler aktiv. :/:

:rot:
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Jürgen,
jetzt hat es Dir die Sprache verschlagen, ne? :D

Manfred

Edit:
nehme alles zurück! War wohl zu schnell
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#31
Der Hinweis auf den Spannungsregler, der aktiviert werden muß, ist gut... und neu für mich!
Sollte ich mir wirklich Sorgen bezgl. des Signalpegels machen?
In welcher Hinsicht?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#34
Zuse hat gesagt.:
Der Hinweis auf den Spannungsregler, der aktiviert werden muß, ist gut... und neu für mich!
Sollte ich mir wirklich Sorgen bezgl. des Signalpegels machen?
In welcher Hinsicht?
ich fliege nicht mit solchen Risikopatienten. :D

mit ausschneiden bist du jedenfalls auf der sicheren seite.
und ein 3,3V Regler kost ja nicht die Welt.

auch wenn reichelt es vom lebendigen nimmt. :D
- > http://www.reichelt.de/ICs-LT-LTC-/LT-1117-CST-3-3/index.html?ARTICLE=81495
- > http://www.conrad.de/ce/de/product/156882/SPGREGL-TS1117CW33-RP-TSC-SOT-223/SHOP_AREA_17336

:rot:
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#35
naja, ausschneiden ist mir doch ein wenig zu anspruchsvoll... stattdessen die Verbindung zum originalen Kontroller gekappt, dann sollte der I2C-Bus unbehelligt bleiben.
Es funktioniert auch so, mit der ursprünglichen Stromversorgung.
Jetzt muss ich nur noch die Einbaurichtung bestimmen...

Manfred
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#38
ARRRRGH!!!!

Ich Könnte schreinen vor Wut Copter fertig gebaut alles super sauber aufgebaut (übrigens Jürgen, die Platine ist super) und dann lässt sich der Arduino Nano nicht bespielen.
Fehlermeldung :
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51


werde noch mit dem externen FTDI Adapter probieren ob er sich bespielen lässt. :S:

sonst hol ich mir nen Ersatz ATMEGA328P-AU beim Wattenrott.

Meine Fresse sind die Arduino Nanos hierzulande teuer :/:
 

JUERGEN_

Generation 60++
#39
lowtech hat gesagt.:
Ich Könnte schreinen vor Wut Copter fertig gebaut alles super sauber aufgebaut (übrigens Jürgen, die Platine ist super) und dann lässt sich der Arduino Nano nicht bespielen.
Fehlermeldung :
welchen nano hast du EXTREM ?
hast du mal andere 328er-boards als den nano probiert ?

nicht das da schon der UNO-Bootloader drauf ist?

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten