Multi Wii Copter Nano - EXTREM Zusammenstellung

JUERGEN_

Generation 60++
#41
lowtech hat gesagt.:
...
und wie stelle ich das fest? / beziehungsweise was bedeutet das für mich? :???:
ein anderes ARDUINO lässt sich beschreiben. :???:

der letzte Bootloader war der ARDUINO-UNO,

den ich inzwischen auf alle meine AERODUINO und ATMEGA328 drauf habe.

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lowtech

Leider Geil! ;-)
#42
AHA!!

Ich habe es nur mit dem "Arduino Duemilanove or Nano w/ ATmega 328"
probiert.

Mit dem UNO werde ich es heute Abend versuchen aber zuerst werde ich es mit dem externen FTDI vom Pro Mini versuchen, nicht das der interne FTDI am Nano spinnt.

einfach mal mit ner anderen boardeinstellung probieren.
meist ist aber windoofs schuld.
Das Pro Mini lässt sich problemlos beschreiben (mit FTDI adapter) vom selben Rechner aus.
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#43
Hallo Jürgen

[size=medium]Problem Gelöst!![/size] :wow:

Da sich der Nano mit extenen FTDI beschreiben lies habe och mir mal den onboard FTDI Chip genauer angesehen und festgestellt das er miserabelst gelötet war.
Einige Pins waren nicht angelötet was aber kaum sichtbar ist da man nur steil von oben auf den Chip sieht und die Lötstellen seitlich durch die Pinnstreifen verdeckt werden.
Also SMD-lötkolben ausgepackt und FTDI nach-gelötet. Nun Läuft er wie er soll.

Ich Schätze am Wochenende wird der Erstflug gemacht.
Bis dann gibt es auch Fotos. ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#44
man lässt sich doch von so etwas nicht unter kriegen? ;)

meine ARDUINO-NANO sind nun inzwischen auch eingetroffen,
erste Test zeigen das alle OK sind.

die LED auf den nano's sind ja wirklich schön hell, da braucht es eigentlich keine LED-Erweiterung.

:p:
 

lowtech

Leider Geil! ;-)
#45
Habe Richtig Pech mit dem Nano :(:S:
Soeben hat beim herrumprobieren am Coper der Spannungsregler vom Nano den Geist aufgegeben und den Microcontroller am Board mit voller Akkuspannung (11,4V nach der Diode) gerröstet.

Werde zur sicherheit Versorgungsseitig 2 Dioden in serie verwenden um auf der sicheren seite zu sein. :/::dodgy:

Naja neuer Nano ist schon Bestellt :cool::p:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo zusammen,

@Jürgen: Cooles Projekt!

Derzeit habe ich ein Seeeduino Mega auf dem Jussi Megashield am laufen, zu Jürgens Platine habe ich einige Fragen:

Auf Jussis Shield habe ich drei Leds (ich glaube genannt werden die Status, Stable und Alarm [für Lipo-Buzzer]), sind die beiden LEDs auf dieser Platine hier Status und Stable, warum siehst du beide in rot vor (oder ist das nur in der Zeichnung so)?

Ist der Bohrungsabstand 50mm oder die Platine 50mm (wie ist dann der Bohrungsabstand)?

Für was ist SV2 vorgesehen? So wie ich das sehe, kann ich da auch locker mein Bluetooth-Modul anbringen?

Für was sind die Transistorschaltungen an X1 und X2? Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen im Multiwiibereich...

Wenn ich die FeeIMU benutze (3.3V I2C) und auch internal Pullups auskommentiere kann ich R1/R2 einfach leer lassen, oder?


Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Kai
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo Kai,

Bohrlochabstand ist, lt. meinem Dreikantmaßstab, knapp 45mm, eher 44,5mm.
An SV2 passt z.B. ein Bluetoothmodul oder alles andere, was mit TX/RX verbunden werden soll,
An X1 und X2 kannst Du, bei entsprechender Transistorbestückung, höhere Lasten anschließen, LEDs, Relais (mit Schutzdiode) usw.
Wie die FreeIMU daher kommt, weiß ich so nicht, aber Interne Pullups auskommentieren? Du meinst damit, die internen 20K aktivieren oder deaktivieren?
Ohne interne Rs UND ohne R1/R2, dann sollte die FreeIMU Pullups haben...

Gruß
Manfred
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#48
Hey,

danke für die Info.

Die FreeIMU läuft mit einem I2C von 3.3V wenn man weder die internen noch die externen Pullups aktiv hat, dann braucht man auch bei 5V Arduinos keinen TTL. Dh. keine externe R-Bestückung und im Quelltext "ENABLE INTERNAL PULLUPS" auskommentieren.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#49
@Kai,
dann hat die FreeIMU eigene Pullups, die die SDA und SCK Leitungen auf 3,3V hochziehen?
In diesem Fall dürfen natürlich keine arduinointernen Pullups aktiv sein.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#51
Zuse hat gesagt.:
@Kai,
dann hat die FreeIMU eigene Pullups, die die SDA und SCK Leitungen auf 3,3V hochziehen?
In diesem Fall dürfen natürlich keine arduinointernen Pullups aktiv sein.
Jup,
man braucht für die Free-IMU nur noch einen ARDUINO, mehr nicht.

:rot:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#52
Was ich noch nicht ganz Blicke: Welche zwei LEDs sind auf dem Board vorgesehen?

Wenn ich das den Arduino Pro Mini Schaltplänen richtig entnehme, dann hängt an D8 der Lipo-Alarm.
Aber was ist die LED an D12? An D12 hängt ja, wenn man WM+ und Nunchuck nutzt deren VCC, um die während des Fluges reseten zu können, wenn die sich aufhängen? Oder wird das automatisch zur Stable-LED, wenn kein Nunchuck genutzt wird?
An D13 hängt ja beim Pro Mini die Status LED, aber die ist hier ja frei... D13 ist doch eigentlich auch SCK und nicht wie hier im Schaltplan bezeichnet D12?!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#53
KaiK hat gesagt.:
... Aber was ist die LED an D12? An D12 hängt ja, wenn man WM+ und Nunchuck nutzt deren VCC, um die während des Fluges reseten zu können, wenn die sich aufhängen? Oder wird das automatisch zur Stable-LED, wenn kein Nunchuck genutzt wird?
An D13 hängt ja beim Pro Mini die Status LED, aber die ist hier ja frei... D13 ist doch eigentlich auch SCK und nicht wie hier im Schaltplan bezeichnet D12?!
du bist der erste, dem das aufgefallen ist. :p:

da hatte ich beim zeichen nen zu schnellen finger. :D und dann waren die platinen schon in der fertigung.
aber die LED auf dem ARDUINO-NANO sind eh hell genug.

BMA020, ITG3200 oder IMU, brauchen keinen D12. :cool:

wenn man den Schalttransistor für LED-Bänder nutzen will, könte man D12 abtrennen und auf D13 verdrahten, oder an D13 gleich nen kleinen SMD-Widerstand drüberlöten. ;)

:rot:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#54
Fazit:
Lipo Alarm LED (an D-8) geht.
Status LED hängt fälschlicherweise an D-12 (hätte eigentlich an D-13 gehört), ist aber kein Problem, da an D-13 auf dem Arduino selbst eh stes eine LED angebracht ist.
Stable-LED gibt es nicht.

Hab ich das richtig verstanden?
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#56
siehe http://multiwii.googlecode.com/svn/trunk/Doc/Diagrams/MultiWii%20Connection%20diagrams%20v1.8.pdf auf Seite 10 (Pin 31).

An den Mega Boards ist eine dritte LED (Stable) vorgesehen, die aktiv ist wenn der Copter im ACC-Modus ist...
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#58
Platine ist gerade angekommen, Danke für den schnellen Versand. Jetzt muss nurnoch der Nano aus China kommen, dann kann es losgehen.

Ich habe die Zeit genutzt noch ein paar Fragen zu sammeln :)

Zwischen U+ und dem VCC des Nano ist eine 1N4001 Diode vorgesehen. Ich denke mal, als Verpolschutz oder?

Der optionale Spannungsteiler zur Lipo-Überwachung liegt jedoch direkt auf U+ und nicht hinter der Diode... Warum? Kann dem ein U- nicht schaden?
Warum ist beim Spannungsteiler ein 100n Kondensator von A3 auf GND? Bei anderen Lipo-Überwachungen habe ich das so noch nie gesehen, welche Funktion hat das?

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
 

JUERGEN_

Generation 60++
#59
KaiK hat gesagt.:
Zwischen U+ und dem VCC des Nano ist eine 1N4001 Diode vorgesehen.
Ich denke mal, als Verpolschutz oder?
nicht nur,
es gibt eine Entkopplung von den Spitzenbelastug der BL-Steller.
und senkt die Versorgungsspannung bei verwendung von 3S etwas ab.
(weniger belastung für den ARDUINO Sannungsregler)

KaiK hat gesagt.:
Der optionale Spannungsteiler zur Lipo-Überwachung liegt jedoch direkt auf U+ und nicht hinter der Diode
... Warum? Kann dem ein U- nicht schaden?
nein,
der Vorteilerwiderstand lässt keine gefährlichen ströme zu.

KaiK hat gesagt.:
Warum ist beim Spannungsteiler ein 100n Kondensator von A3 auf GND?
Bei anderen Lipo-Überwachungen habe ich das so noch nie gesehen,
welche Funktion hat das?
besser ist, man hat einen,
er kann auch 1nF - 100nF sein, er glättet etwas die messpannung,
und es klingelt nicht so oft bei kräftigen gasschüben. ;)
(bei ziemlich weichen ACCU's)

:rot:
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
#60
Spricht eigentlich etwas dagegen, sowohl LED1 als auch T2 an D8 gleichzeitig in Betrieb zu haben (T2 z.B. um einen Summer anzusteuern?)?
Eigentlich nicht oder, man kommt ja auf nen Stroom von insgesamt 10mA, was immer noch locker passt, oder?

Der Anschluss (wenn die LEDs oben sind) ist doch ECB, oder?
 
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