Nachtflug mit Coptern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Manfet

Erfahrener Benutzer
Ist zwar noch nicht auf dem Tri aber schon fast betriebsbereit (muss nur noch den offenen Leiter zum Einstellen der Stromstärke wieder schließen).

Als erstes mal das für den Flug wichtigste. Ich hatte Angst das die Konstruktion für den Kopter sehr schwer wird. Da die Bedingungen für Aufnahmen ja nicht geeignet sind kommt die GoPro runter und da wird schon mal massig Gewicht frei.
Forum01.jpg
Dann hat sich schnell rausgestellt das die bisherige Flugzeit wohl gehalten werden kann trotz des Mehrverbrauchs da doch deutlich Gewicht übrig bleibt.
Forum02.jpg
Danach kam der testweise Zusammenbau. Hab schnell feststellen müssen das die Halter für Star Platinen nicht wirklich geeignet sind. Musste in die Halter Löcher machen um an die Lötpads zu kommen. Zusätzlich sind die Klebefläche zur StarPlatine sehr klein und die Klebefläche auf den Kühlkörper zu erweitern ist auch nicht wirklich möglich da zuviel Abstand dazwischen ist.
Hier mal ein Bild mit den gemachten Löchern da wo die Kabel zur LED gehen.
Forum03.jpg
Hier eins mit der kleinen Fläche + Abstand Halter zu Kühlkörper
Forum04.jpg
Die Halter werden im Moment nur durch Klemmkraft eines Streifen Aluminums gehalten das an den Enden gebogen ist. Das hält eigentlich sehr gut, man braucht schon sehr viel Kraft um es zu lösen. Mal schauen ob es sich während den Flügen rausvibriert, falls wird es wie die LED mit Arctic Silver Wärmeleitkleber verklebt.
Forum05.jpg
Und so sieht das ganze im Moment aus. Ich mach gleich noch die Zweite Linse drauf und dann muss ich mal nachschauen warum mein Heckmotor am Tri gerade nur noch Zucken will. Im Urlaub war der Servo defekt, der funktioniert jetzt wundersamerweise wieder aber dafür will Motor oder Regler nicht mehr :(
Forum06.jpg
Ans Alu soll noch etwas Velcro und dann kann ich schnell von normalen Flug zu Nachtflug wechseln. Einfach GoPro ab und LEDs dran.
Setup ist das erste aus meinem vorherigen Post.
Dazu die Konstantstromquelle die BK-Morpheus mal verlinkt hat.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Imho ist das keine gute Idee. Im Endeffekt ist nur die LED brauchbar. Die Stromversorgung ist für den Müll da sie wohl nicht an die 3-4s Akkus dran darf und der Kühlköper Gehäuse auch. Zudem ist die LED wohl darauf festgeklebt und kann dann nicht mehr gut an einen passenderen Kühlkörper geklebt werden. Kleber entfernen würd ich mich mit meiner LED nicht trauen.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Ich benutze zum Nachtflug mit meinem Copter so eine Taschenlampe bzw deren LED.
Meine ist aus irgendeiner "900lm Ultrafire". Der LED-Kopf besteht aus Alureflektor verschraubt mit dem LED-Halter aus Messing in dem auch sämtliche Elektronik schon drin ist. Ich hab momentan nur eine Einheit zusammen mit einem 400maH Einzeller was insgesamt recht leicht ist. Das Teil zieht ~ 1.2A, das reicht für einen einen Flug (ca ne Viertelstunde)
Damit kann man ganz gut fliegen, aufm Acker hinterm Haus gibts nur wenig künstliche Beleuchtung, deshalb muss man natürlich einigermassen in Bodennähe bleiben aber gerade Hindernisse wie Bäume kann man ganz gut erkennen. Optimal wären drei Module, die könnt man auch schön in Reihe geschaltet mit an den Flugakku schliessen.!
Ich denke das einige Leute es mit Kühlkörpern und co etwas übertreiben!
Ich mach morgen mal ein Bild davon.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
Also hab seit Samstag jetzt 5 Flüge durch. Es hat sich aber herausgestellt das reines Black&White Fliegen in Kombination mit der Sony 600TVL mit dem Setup weiter oben nicht unter voller Ausnutzung der Lichtleistung möglich ist. Hab am Schluß die LEDs mit 1A betrieben also ca. 1/3 der möglichen Leistung. Sonst war an ein sauberes Starten und Landen nicht wirklich zu denken da die Mitte einfach Weiß und der Rest schwar war.
Ich denke ich mach mal die 40° Linsen und flieg nur mit den 125° der LEDs auf voller Leistung. Wenn ich Glück habe könnte das zum Fliegen reichen und dann hab ich alles schön ausgeleuchtet.
Jetzt muss ich aber erstmal die Regelung meines Tris neu machen, also gehts wohl erst am WE weiter.
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Habe dieses WE auch mal erste Testflüge unternommen (nur im Garten, weil ziemlich mieses böiges Wetter).

Wie ja schon geschrieben wurde, mit einer ordentlichen LED-Lampe hat man mehr Licht als man braucht. Konnte selbst mit der GoPro gut filmen, mit der Sony Platinencam wird es noch besser sein. Zum testen hab ich einfach meine Fahrradlampe mit ca 1200 Lumen (diese hier) auf den Copter geschnallt :)

Leider is die Lampe mit ca 100g etwas schwer. Mal sehen, was sich da noch machen lässt.

http://youtu.be/ECHuALOCn_k?hd=1
 
Zuletzt bearbeitet:

astmonster

Erfahrener Benutzer
hab gerade mal meine fpv quad mit 18 hobbyking leds ( die streifen) ausgestattet. mit einer foxtech kamera die in extrem wenig licht funktioniert konnte man damit schon in schwarz/weiß fliegen. hab jetzt an die vorderen ausleger nochmal jeweis 6 leds dran gebaut, mal sehn wie es jetzt aussieht. auf dem bild ist das modell mit insgesamt 30 weißen leds zu sehen.

hängt hier aber auch relativ stark noch vom restlicht ab ( die straßenlaternen gehn bei uns nicht aus nachts ) und auch von der kamera
 

Anhänge

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute. Bin wieder etwas weiter gekommen. Beleuchtung reicht so für FPV mit Sony Platinencam aus. Da ich jedoch keine Groundstation zum Aufzeichnen habe, nehme ich die GoPro. Wenn ich aber mit der GoPro filme, sieht man im Video wenig (siehe Video).

Hat jemand Tips, wie ich die Aufnahmen noch verbessern könnte? Weiss jemand, ob man an der GoPro irgendwie die Belichtung ändern kann, bzw was die besten Einstellungen im Dunkeln sind?



http://youtu.be/wPAMIn3qrDo?hd=1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten