Naza2HoTT Telemetrie-Adapter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Die Debugausgabe ist paktisch, somit kann man exakte Koeffizienten berechnen da die Spannungsteiler ja auch eine Toleranz haben. Bei mir sind die Werte auch mit einem Mittelwert von 3 stabil.

@Ziege-one:

Hast Du mal probiert die LED´s einzulesen so wie das beim naza-minim osd gemacht wird. Dann könnte man die Home Pos dann setzten, wenn die grüne Blinkfolge kommt. Die Home-Höhe wird bei mir ziemlich unsicher gesetzt obwohl ich schon >=8 Sat eingestellt habe. Bis die Naza die Homepos speichert dauert deutlich länger (beim Fliegen habe ich oft 10-12 Sat). Weiss jemand bei vievielen Sat´s die Naza speichert?

Eine andere tolle Sache wäre noch ein Stromsensor Eingang wie beim nazaminimosd.


Beim Testen hatte ich ab und zu mal den Fall, dass nur 2 von 3 Lipo Zellen erkannt wurden und der Sender die Warnung "Temperatursensor 1 zu hoch" ausgab.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
Freut mich das es mit dem Debugmodus klappt.
ich bin bei Mittelwert von 10 geblieben.
wegen der Lipozellen:
erst den Balancestecker anschließen dann den Copter mit Spannung versorgen die Software erkennt wieviel Zellen vorhanden sind.

Led einlesen hab ich noch nicht ausprobiert (Das sind mir auch zuviele Leitungen)

Mit der Höhe habe ich auch schon einigen Sachen getestet.

Problem ist das die NAZA das ja mit dem Baro macht der ist halt genauer.

Denke ich baue noch einen Homepositionsreset im Sendermenü ein.

Stromsensor ist ja kein Problem nur darf der nur 1,1V aussteuern wegen der internen Ref -Spannung

MfG Ziege-One
 

sachse55

Neuer Benutzer
@ Ziege-One,
habe den Adapter an einem GR-16. Meine MX-20 piepst und im Telemetrie Menu steht:
Unknow Sensor Module.

Hast Du evtl. einen Tip. Danke!

1_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

rboelli

Neuer Benutzer
Hallo Ziege-One
komme aus Kleve und finde deinen Beitrag echt super.
Spiele seit einem Jahr mit Arduinos und einigen Copter rum.
Wir machen im MFC Kleve nun vermehrt FPV und ich suche noch eine Möglichkeit, mit einem Arduino einen Haedtracker für meine MX16 aufzubauen. sollte über Lehrer/Schüler eigentlich kein großes Problem sein.
Hast Du schon mal über so etwas irgendwo was gelesen?
gruss Rainer
 

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Hallo hat jemand die benötigten Widerstände für den Adapter?
Könnte die für kleines Geld mir schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Das lohnt schon fast nicht bei den teilen. Sind ja nur 2. Hast du denn ähnliche Widerstände? Wenn ja welchr
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Tolles Projekt was hier entstanden ist.

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit, die von der Naza empfangenen GPS Daten auch wieder auszugeben um sie extern nutzbar zu machen? Z.B. für ein OSD?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

skydrone

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe meinen jetzt das gleiche. Ich meinte jetzt einen NMEA output, so dass man die Daten in Geräte einspeisen kann, die ein externes GPS benötigen. Das wäre der Hammer.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
Mein Telefly OSD braucht zur Positionsübertragung bisher ein externes GPS. Ich würde es gerne mit den Daten von der Naza füttern. Das andere Projekt von Rangarid wurde ja leider eingestellt.

Die Nmea-Daten aus einem Pin rauszuschicken wäre da sinnvoll.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
NMEA wird bei graupner nicht übertragen. Eventuell könnte man die Daten wieder kodieren. Das ist wohl nicht sehr sinnvoll, denke ich. Da wäre z.B. ein Antennentracker/OSD der/das direkt HoTT versteht besser, da man dann auch das Graupner-GPS nehmen kann.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Für's Antennentracking mit HoTT braucht es nur die HoTT GPS-Telegramme. Heimatkurs, Entfernung und Höhe sind doch schon da. Der Rest ist einfache Mathematik...
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Funktioniert das Naza2Hott bei euch zuverlässig?

Ich habe es in meinem Phantom 1.1.1 ohne Lipo Messung, d.h. nur GPS einkommentiert. Irgendwann während des Fluges hängt sich wohl der Arduino auf, d.h. die Telemetriewerte werden nicht mehr gesendet.

Ab einer Höhe von 100-150m werden negative Höhenwerte im Sender (mc-32) angezeigt. Das minnazaosd, das ebenfalls im Copter eingebaut ist zeigt immer korrekte Werte an (verwendet ja die gleiche nazadecoder lib).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten