Naza2HoTT Telemetrie-Adapter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
ich hatte heute 8 Naza2HoTT nacheinander am laufen um zu testen ob alle funktionieren. einen werd ich nochmal neu flashen, weil ich mir nicht sicher bin ob schon die v2 drauf ist. nur stellt sich mir noch die Frage warum die adapter am GR12 nicht laufen. muss ich da in der software (vom empfänger) irgendwas umstellen wegen dem Telemetriekanal?
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Also ich hatte das Phänomen ja auch mal in den Raum geworfen, bei mir ging es auch nur mit dem GR12L. Aber der ist ja nun leider weg.
Edit: War quatsch, auf dem L lief es nicht, beim GR12 war es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Laut datenblatt liefert die naza ja so 3A... dan sollte es ja nichts ausmachen, sowohl das osd als auch das voltage modul parallel an den gps ausgang zu hängen oder?
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
Zur Lipo Messung:

wir haben für die erste Zelle einen Spannungsteiler 3,83k / 1k: Daraus resultiert bei 4,2V Lipo Spannung eine Spannung von 0,87V am Arduino Eingang 4,2V * (1k / (1k+3,83k) = 0,87V. Allerdings wird im Code die 5V Referenz verwendet was ja bedeutet, das von den 1024 möglichen Stufen nur: 0,87V/5V*1024 = 176 Stufen genutzt werden, d.h. der Großteil der Auflösung wird verschenkt. Es sollte mit dem jetzigen Spannungsteiler auf jeden Fall die interne 1,1V Referenz verwendet werden!

Dies erklärt das die Lipo Messung schwankt....

Die andere Sache ist, dass die angegbenen Widerstandswerte teilweise schwer für Bastler erhätlich sind. Ich habe mal eine EXCEL Tabelle gemacht um die Spannungsteiler und die resultierenden Koeffizienten zu rechen.

Ich gehe mal von folgenden Annahmen aus:

Referenzspannung: intern 1,1V
Widerstände aus der E12 Reihe

Zelle1: 3,3k / 1k -> Coeff1: 0,0046191406
Zelle2: 8,2k / 1k -> Coeff2: 0,0098828125
Zelle3: 12k / 1k -> Coeff3: 0,0139648438
Zelle4: 18k / 1k -> Coeff4: 0,0204101563
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
@Jochen222

Das mit der Lipomessung lässt mir keine Ruhe :D

Habe mal ein wenig getestet mit der 1.1v Ref Spannung

Auf dem Schreibtisch siehts gut aus Feldtest steht aus ( Morgen ) :D

wenn alles besser klappt lade ich die Änderungen hoch

Habe im debugmodus die Ausgabe der Digits eingebaut, so kann man dem lipo messen und den kalibrierten Coeff berechen. (Excel Tabelle )

Ziege-One
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
dasist ja cool das das projekt in dieser richtung immer weiter geht. ich hab hier noch 3 Naza2Hott module liegen die auf ihren einbau warten. jetzt geb ich dem ganzen noch etwas zeit bis ihr mal nen inflight test gemacht habt. die Widerstände hab ich so gut wie alle hier liegen. nur beim 12k und 8k2 muss ich mal schauen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
Also mit 10 lauft es und ist auch mit 10 hochgeladen? Klingt.gut. werds morgen gleich flashen und die entsprechenden Widerstände raussuchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten