NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
das problem bei beiden ist die lange lieferzeit und die versandkosten.

von der grösse würde ich ja lieber zum HK tendieren, passt dann besserin meine FC abdeckung.
aber auch das crius geht wohl noch schön drauf.

frage ist wo jetzt schnell und bezahlbar dran kommen.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!
Ist eigentlich OT, aber in DE habe ich auf die Schnelle so etwas gefunden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/378863/Navilock-GPS-Engine-Module-NL-652ETTL/0403041&ref=list#

http://www.computery.de/product_info.php?info=p755515_NAVILOCK-GPS-Engine-Module-NL-652ETTL.html

http://www.amazon.de/Tragant-Navilock-NL-652ETTL-GPS-Empfängermodul-61846/dp/B004YISAY2

Brutal teuer: http://www.foamzone.de/store/index....id=151&zenid=832cf7e443d98cca8669f7c1d87bd54b

Brutal teuer: http://www.lipoly.de/index.php?main...ts_id=226774&zenid=nf53pqas0mluk25rf7segpqn00

Auch nicht ohne: https://www.mikrocontroller.com/ind...id=632&zenid=b5293edf192365b28193489f957d023a

Jürgen hat da meist die besseren Angebote bei der Hand...

@Rosewhite: Ui, das PA6C ist ein MTK3339 Modul. Ich weiss nicht, ob es dafür inzwischen eine 3drobotics custom binary protocol 1.9 kompatible FW gibt. PA6B MTK 3329 wäre da besser, wenn es nicht ublox sein soll.

LG
Rob

EDIT: Ein extra FTDI Adapter (o.ä) wäre nicht schlecht zur direkten computer-gps Kommunikation (FW, Konfiguration etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal angefangen die Sonarimplementierung in der Harakiri05 vorzunehmen, bitte nicht zu schnell neue Versionen Roberto :D
Die angehängte Software macht noch nichts großartiges, ausser das Sonar erkennen (MultiWii GUI wird dann grün) und die Entfernung in cm in debug0 auszugeben.

Man kann über CLI 4 Werte einstellen, den Sonartype, Sonarmode, min und max Distanz.

Für sonar_type gilt:
SONAR_off = 0 ==> aus
SONAR_pin = 1 ==> Standardimplementierung bei direktem Anschließen an die Pins
SONAR_i2c = 2 ==> über I²C-Erweiterungsplatine

Für Sonarmode soll gelten:
0. Sonar aus
1. Sonar nur für Autolandung und Mindestabstand von MIN_DISTANCE
2. Sonar für Höhehalten < MAX_DISTANCE, dadrüber Baro
3. nur Sonar, kein Baro, Sollhöhe max. MAX_DISTANCE

MIN_DISTANCE und MAX_DISTANCE werden in cm eingegeben. Und jetzt bitte dadran rumnörgeln, bevor ich anfange zu programmieren ;)
 

Anhänge

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi !

Habe die Harakiri 5 auf Naze32 rev4 ( GPS Crius cn-06 Ublox ) gespielt , ich bekomme aber keine GPS Daten,
auch nach 15 Minuten draussen nicht ! :(
Wieder Harakiri 4c eingespielt GPS Daten nach etwa 1 Minute vorhanden !
Wieder Harakiri 5 eingespielt, Nix zu machen GPS Daten kommen nicht !
NMEA MTK16 MTK19 konnte ich immerhin testen. Dann ist der ublox Teil wohl verschlimmbessert ? Dann baue ich den älteren Ublox Teil wieder ein :)
EDIT: Ich gehe davon aus, dass Du das ublox nicht im nmea Modus betreibst...

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte Gestern mal mehrere µBloxe an die NAZE32 angeschlossen: Crius V1 und V2 mit NEO-6M Chip (18 und 25mm Antenne), das V2 liefert im Schnitt +6dB mehr S/N. ein µBlox mit einem LEA6H soll eine höhere Genauigkeit erzielen wie ein NEO-6M ist vom dx.com das pink farbene aber Achtung 3,3V! Und ein MEGAWAP GPS auch mit NEO-6M und sogar USB Buchse und einer SAT-FIX LED (5+) auf der Oberseite.
Gehen tun alle.
Ob alle ihre Parameter behalten haben teste ich Morgen Abend.
Alle waren auf 115KBaud eingestellt und 5Hz Updatefrequenz. alle auf einem Holztisch ca 0,5m vom und unterhalb der Fensterbank. BT Modul in der Nähe (5cm) und in der Regel immer 8+ Sat im µCenter bei 12-14 möglichen.
Also egal wo und welches Hauptsache große Antenne.
lg
Jörg

@Morphin: Das ist das pink farbene das ich hier auch habe von einem anderen Lieferanten, daher Achtung 3,3V!
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Gestern habe ich mal den Naze von "Komma" auf meinen MWII Copter geschnallt + GPS (Harakiri05). Und mehrere Beobachtungen gemacht:
1. Fliegt jetzt deutlich besser als mit meiner Multiwii (Promini+Freeimu 0.3.5 MS)
2. Das Althold mit dem BMP085 funktioniert erstaunlich gut. Natürlich nicht so genau und etwas schwammiger, aber definitiv sehr brauchbar für den FPV Flug.
3. Meine Konstruktion ist schlecht und das Magnetometer dreht sich um 40 Grad weg, bei Gas... so brauche ich das GPS erst überhaupt nicht zu testen.
4. Meine orig. Mwii kommt wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz (R.I.P)

LG
Rob
 

Komma

Erfahrener Verwender
Hi Rob

Kannst du irgendwie den Sonarteil von Daddy Walross in deine neuen Harakiri Versionen einbinden?
Weche 5.Sonarversion ist das eigentlich?
Wäre ja blöd wenn das jedesmal anzupassen ist.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi, Komma!

Daddy Walross hatte das noch in die "alte" final 5 eingebaut. Du brauchst nur die gps.c mit der, der aktuellen zu ersetzen, damit das ublox wieder funktioniert, obwohl ich denke, dass die "alte" auch mit ublox funktioniert hätte, allerdings eine korrekte Baudratenangabe/ublox center Voreinstellung erfordert hätte. Das meine ich wirklich absolut wertfrei und hat auch keine praktische Konsequenz mehr. Da dieses hier aber eine Codeecke ist, möchte ich kurz das Vorgehen bei der ublox Initialisierung vorstellen. Die Ublox Initialisierung läuft nämlich nach dem Schrotschussverfahren ab (das hatte ich ausgeschaltet). Das ist eine feine Sache, gps dranklatschen und fertig.
Vorgehen ist so: Der user definiert eine Wunschbaudrate für ublox und der code kennt dann den korrekten Initialisierungsstring.
Jetzt wird der Initialisierungsstring dem Ublox mit verschiedenen Baudraten einfach an den Hals geschmissen (9600, 19200, 38400, 57600 und 115200 Baud). So ist es egal, mit wieviel Baud das ublox ursprünglich startete, am Ende hat es die ausgewählte Baudrate. Im Anschluß wird ein Initialisierungsblock gesendet, der die entsprechenden Einstellungen vornimmt (Binärmodus usw).
Die Daddyversion zeigt bislang die gemessene Sonarhöhe an, regelt aber NOCH nicht. Aktuell versuche ich das RTH mit Mindesthöhe und Autoland zum Schluss.... Dafür muss nicht nur das Wetter besser werden, sondern auch mein Copter nochmal auseinander gepflückt werden :).

EDIT: Auch interessant: Hier wird das serielle mwii Protokoll um WP-Navigation erweitert: http://code.google.com/p/multiwii/source/detail?r=1321 d.h. es wird demn. wahrscheinlich eine mwii gui mit Wegpunkten geben. (vllt eos bandi?)

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten