NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, danke schonmal für die Info! Dann checke ich nochmal die Settings im CLI. Müsste doch dann egal sein,
was ich im U-Center einstelle, oder nicht? Weils beim nächsten INIT überschrieben wird?

Danke jedenfalls!


EDIT:
:dodgy:
Der Fehler war: Der AIO-NazeConfigurator hat den GPS-Type (1) nicht richtig geschrieben. Mit der Baudrate klappts auch nicht- das hatte ich gemerkt und fortan die Baudrate mit Putty editiert, aber leider nicht mehr an den Type gedacht...
Watn Ärger.
Channelmapping und features ein- und ausschalten klappt mit dem Programm, Firmware update auch, sehr komfortabel das ganze, nur bei "Set"-CLI-Befehlen scheints bei mir zu hapern...
Da gehts dann mit Putty.



Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
...ö ja... hasts selber gemerkt... gut , ja der naze32configurator verschluckt manchmal was
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hi!

Diese config Programme sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Lieber mit putty, realterm o.ä arbeiten. Ich habe die GPS/ACC Sache mal hier gepostet (Harakiri 7b): http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=1947&p=30976#p30976
Weil ich den Eindruck habe, dass es dort evtl. eher mal "assimiliert" wird. Die 7 und 7b sind identisch, nur dass man bei der 7b das ACC für das GPS zuschalten kann. Dazu muss man den neuen Wert "gps_ins_cf" mit einem Wert füttern zwischen 0.001 und 0.999. Je grösser der Wert ist, desto mehr geht das ACC in die GPS Regelung. Aktuell ist mein GPS abgelötet (soll auf den "grossen"), aber ich wollte folgende Testreihe starten:
gps_ins_cf = 0.500
gps_ins_cf = 0.700
gps_ins_cf = 0.900

und mich dann die Nachkommastellen herunter arbeiten ....

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Jürgen: Moin!
Ganz ehrlich, darum habe ich mir noch keine Gedanken gemacht..... Die dort gepostete Version http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=1947&p=30976#p30976 ist eine Testversion und die erste ihrer Art mit GPS/Acc Integration überhaupt auf mwii Basis.... da würde es mich freuen, wenn der ACC Faktor überhaupt etwas bringt. Wenn ich meinen GPS Flieger fertig habe, werde ich wohl mit kleineren Faktoren anfangen. gps_ins_cf = 0.100 0.2 usw. Ich habe mir auch nochmal den aktuellen EOS Bandi- und APM 2.8.1 GPS Code im Vergleich etwas angeschaut. Da gibt es schon einige Unterschiede bzw. für mich noch Ungereimtheiten. Zum einen ist die dauernde Umrechnung von Bearing und Heading und von Grad auf Rad (+ noch 10er Potenzen) sehr fehlerträchtig, da blicke ich so ohne weiteres kaum durch, zum anderen wird bei der APM der Crosstrackfehler etwas anders angegangen. Hmm.. Naja immerhin habe ich dadurch noch einen fehlenden Errorcheck in GPS_distance_cm_bearing gefunden, den die APM hat, der Naze/Bandi code nicht. Aber was beide in dem Bereich haben, ist ein möglicher Floatvariablenüberlauf. Der STM kann, zum Glück, "double" floats (64Bit) verarbeiten (im ggs. zum Arduino), d.h. das Problem ist leicht zu beheben. Wenn der GPS Abstand falsch berechnet wird, kommt es zum Abflug, da helfen auch 10 Sats nichts....

LG
Rob

EDIT: Ich habe die 7c hier mal angehängt. Sie enthält auch die ACC/GPS Integration, diese ist jedoch abgeschaltet! Sobald man einen Wert ausser 0 für gps_ins_cf definiert, wird sie eingeschaltet. (z.B set gps_ins_cf = 0.100). Sonst ist die Version identisch mit der 7er Version, bis auf die 2 oben erwähnten, potentiellen GPS fixes (error-Abfrage und Variablenüberlauf).

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Kurze Verständnisfrage, was macht bzw. bringt die GPS/ACC Integration? Genauere Position weil die wirkliche Bewegung mit reingerechnet wird? Sozusagen wie beim Autonavi im Tunnel die Reifenbewegung?
 
J

JinGej

Gast
denk ich mal... das naza scheints zumindest auch so zu machen - wenn man sich mal die gps-koordinaten anschaut, wie schön die bei stehendem copter hin und her springen.... sollte man das eben wie beim baro (accz) auch mit... etwas anderem ausgleichen... mangels rechenleistung/speicherplatz sicher beim original wii (noch) nicht gemacht/nicht möglich
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

meine erste Beta für die neue Baseflight GUI die im Kern auf EOSBandi beruht, aber komplett in VB.NET recodiert wurde ist fertig. Es wäre nett, wenn Ihr die mal testen könntet.

Die wesentlichen Unterschiede zum Original:
  • CLI Interface
  • keine Log Funktioen
  • keine Google Maps
  • keine Video Funktione
Ich frage mich, ob man die entfernten bzw. garnicht erst eingebauten Funktionen überhaupt braucht?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JinGej

Gast
und... firmwareupdate? ... also das ding muss doch nur ein R senden und dann isser doch im update modus... das wär noch fein :)

eventuell noch fehlerabfragen rein - also, dass es nicht "abstürzt" wenn man nicht verbunden hat

ansonsten schauts schon mal sehr gut aus, ohne zu viel schnickschnack :D
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Im Prinzip ja, aber wenn ich das einbaue, dann soll das Update selber auch gehen.
Dazu muss ich das Prinzip aber erstmal verstehen.

Ich habe einen Code gefunden, bin aber nicht sicher ob es der Richtige ist!
 

Komma

Erfahrener Verwender
Bei mir Win7 bleibts leider öfters hängen.
In der Befehlszeile der CLI schreibt er in Geheimschrift.:D
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@cGiesen:

Hi!

Ich habe Deine Gui grade ausprobiert. Da gibt es leider noch Probleme mit dem CLI, aber sonst wird das schon was !!
Problem mit dem CLI:
Wie Komma schon bemerkte ist die CLI Kommandozeile unsichtbar :). Wenn man im cli auf save klickt und dann den Screen wechselt, gibt es Probleme "usb connect"...

LG
Rob
 

skyfreak

a freak on a leash
sowas gab es doch beim arduino und nanowii auch schon mal bei mir ???
da half wenn ich recht erinnere bluetooth zu deaktivieren.

dann behielt auch beim upload der arduino die Verbindung, vielleicht gibt es hier parallelen ... wenn ich schon sonst null beitragen kann :confused:
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Robert,

das habe ich auch gerade bemerkt, an der einen Seite etwas verbessert und die andere Seiten nicht berücksichtigt.
Ich bin da gerade dran

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,

ich habe Dein Programm (zweite Version aus Post #734) auch mal ausprobiert (unter Win7), vielen Dank schonmal für die Mühe!

Folgendes ist mir aufgefallen:
- CLI: kein Text zu sehen (trotz Version 2), man kann die Befehle eingeben und absenden, aber es ist nix zu sehen, weder in der Kommandozeile, noch im Historyfenster. Wenn man einen Befehlsbutton auf der rechten Seite klickt, dann erscheint in der Historie der Text und man sieht, dass der selbst eingetippte Befehl auch ausgeführt wurde (habe abwechselnd "Version" eingegeben (unsichtbar) und "Status" geklickt (sichtbar, Version von zuvor erscheint auch.)
- Nach Connect auf "Read Setting" geklickt, bevor die Werte geladen waren gab Fehler aus Bild "Capture1.jpg", irgend ein Object handle wird nicht zugewiesen oder so. Programm stürzt ab bzw. schließt sich selbst.
Capture1.JPG

- In den RC-Control-Settings werden aktive Modes nicht grün hinterlegt. Das ist erstmal kein Fehler, aber ich habe mich so dran gewöhnt... ;-D
- Klugscheißer-Kleinigkeit: das Label in der Statuszeile "Packet's received": das Apostroph ist ein Tippfehler, ("Packets received", hoffentlich ist das jetzt richtig...)


Vielen Dank für das tolle Programm, es gefällt mir von der Aufmachung her sehr gut, das Layout ist schlüssig, die Icons gefallen mir auch, ich finde mich gleich zurecht.

Schönen Gruß in die Nachbarschaft,
Peter
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe die Version gerade eben aktualisiert.

CLI:
Ja, der Text war in weiß geschrieben. Auf weißer Fläche.....
Jetzt klappt es fast mit den ganzen Befehlen, fast, bei SET bekomme ich nicht immer alle Werte. Das habe ich noch nicht herausgefunden was es ist.

RC Settings:
Das mit dem Hinterlegen kommt auch! Ich wollte aber erst die Basics fertig bekommen.
Sprich, ich mache das morgen, weil jetzt ist spät und das mit dem SET im CLI muss ich überschlafen!

Was auch noch fehlt:
- welche Sensoren gibt es
- Welche Zustände sind gerade aktive

Bugs:
- wenn das Naze32 schon für die Schalter 32Bit (z.Z. 16Bit) dann klappt das Schreiben von MSP_SETBOX nicht richtig!
- CLI Set nicht immer vollständig

Ansonsten mag ich Klugscheißer ;) Dieser Input macht eine Anwendung besser...

Gruß & Gute Nacht
Carsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten