NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich brauche etwas Hilfe, da ich in Sachen Harakiri völlig unbeleckt bin.

Mein Board auf einem Quad:
Naze32acro rev.4 (weißes Board von Pitchpump)
Drauf ist die aktuelle Version von Baseflight. Flashen würde ich gerne Harakiri.

Thema richtige Firmware:
Gefunden im anderen Treff-Forum habe ich folgende Version:
Naze32 Harakiri10 Summer Games2.5
Die Downloaddatei heißt: Source081513-2215Uhr.zip
Somit vom 15.08.2013. Ist das die "aktuelle" Version?

Thema Flashen:
Im Zip finde ich im Ordner "obj" die Datei "baseflight_NAZE.hex". Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies die richtige Datei ist um sie mittels der Baseflight App zu flashen?

Thema Einstellungen:

Welche Software (und Version) zum Einstellen empfiehlt sich? Bisher kenne ich nur die Multiwii und die Baseflight.
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
unter https://github.com/Crashpilot1000/TestCode3

die aktuellste hex ist die testcode3_r30 und nicht die testcode4, wie man vielleicht vermuten könnte.
erklärung dazu gibts von roberto im mwii-forum. http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&p=54324#p54324
Und zum einstellen und flashen nimmt du die baseflight APP warst da schon richtig.....
Zeigt dir schon wenn ein update verfügbar ist.... Aber wenn die die du hast funzt... Brauchst du nicht zwingend updaten
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Und zum einstellen und flashen nimmt du die baseflight APP warst da schon richtig.....
Zeigt dir schon wenn ein update verfügbar ist.... Aber wenn die die du hast funzt... Brauchst du nicht zwingend updaten
Danke.

Ich habe mir jetzt hier:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&p=54324#p54324
die Testcode3_r30.zip besorgt und den enthaltenen HEX-File geflasht.

Danach kann ich mit der Baseflight-App nicht mehr zugreifen. Es funktioniert aber mit der "Baseflight GUI v2.3.8".

Umschaltung über CLI auf Summensignal, mappen und Einstellen der Kanäle, u.a. auch AUX1 und 2 klappte. Nach einer Kalibrierung vom ACC konnte ich nun auch die Motoren starten. Einen Flug kann ich erst morgen machen.

Aber was merkwürdig ist: Disarmt blinkt die rote LED recht schnell. Das war vorher (mit der alten Firmware) nicht. Feature oder ist das der Countdown zur Sprengung? ;)
 

sepper

Erfahrener Benutzer
Servus Carsten,

das passt alles soweit.
Du kannst Harakiri zwar mit der Baseflight App flashen, aber danach nicht mehr damit zugreifen.
Das geht nur mit Baseflight WinGUI und der Multiwii GUI, von der Baseflight WinGUI hast du auch die letzte Version.
Das mit der Statusled ist mir ebenfalls schon aufgefallen, da es meine Naze nicht gesprengt hat und der Copter fliegt scheints ein Feature zu sein. ;-)
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Danke an Windelwilli und Sepper. Mein Vogel fliegt und das auch richtig gut. Endlich macht es richtig Spaß. :)
 

Richard_

Erfahrener Benutzer
Eigentlich der falsche Thread, aber ich wollte für eine kurze Frage keinen neuen aufmachen. Hat jemand Probleme an der Naze mit groundloops? Ich habe zur Zeit alle 6 escs mit allen pins angeschlossen, sie bekommt also von allen strom. Ich warte noch auf einen 6pin servostecker für einen all in one anschluss und wollte vorher noch nicht umbauen. Der copter war bis jetzt noch nicht in der Luft. Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Frage in die Runde:
Wie weit ist Baseflight oder eines von den Anderen in Sache Fläche?
Gibt es schon ein Leveling, sprich Rettung aus unübersichtlicher Lage?

dann würde ich mir ein Afro Mini 32 kaufen und es in den Flieger packen
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Habe ich auch nicht vor ;)
Aber ich will ein wenig Druck aufbauen, da es ja wohl damit möglich ist ein Rettungssystem für kleines Geld zu bauen.
Aber vielleicht finde ich einen Clone.....
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da gestern meine Tüte aus Japan angekommen ist ( bestellt am 25.09.2014 für die noch wartenden ) und die Harakiri versuche mit dem Flip32+ nicht so erfolgreich waren, hab ich gestern direkt mal den Testcode 3 r79 draufgespielt. Siehe da, es geht aaaaaber jetzt kommen meine Luxusprobleme da ich nur nen halber Profi bin :). Die neue Firmware von der Baseflight ist ja vor kurzem geupdatet worden und die Chrome Baseflight ist ja super einstellfreundlich geworden. Super die wichtigsten Sachen per Häckchen anhaken, Coptertüp per Pulldown, echt gut. Mit Harakiri geht die ja nun leider nicht mehr. Kann mir eigentlich einer sagen warum ?
Jetzt hab ich als einzige Möglichkeit die "alte" BAseflight von cGiesen, die aber leider ja nicht mehr geupdatet wird und es mir dadurch schwieriger macht alles einzustellen. Was nimmt man denn jetzt als Harakiriuser zum einstellen ? Gibts da keine andere Möglichkeit als die cGiesen Baseflight ?

Daaaaaaanke und schönen Tag gewünscht :)
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Genau mit der Problematik hatte ich gestern Abend auch zu kämpfen. Aus welchem Grund auch immer hat zuerst die cGiesen-GUI Probleme gemacht, darum wollte ich mal die Chrome-Baseflight ausprobieren. Das hat dann allerdings auch nicht geklappt.
Dachte darum erst an ein (Hardware-)Problem mit der Naze32 und es hat 'ne ganze Weile gedauert bis mir klar wurde, dass die Firmware der Grund ist.
Aus lauter "Verzweiflung" habe ich mich dann mit irgendeiner MultiWii-GUI auf die Naze "zugegriffen", was jetzt irgendwie auch nicht so (im Vergleich zum Chrome-Baseflight) der Brüller war.

Ursprünglich wolle ich nur mal 'ne Minute "was schauen", final bin ich etwas gefrustet nach insgesamt ca. 2 Stunden ins Bett gegangen.

Bye-bye
BaerBalu
 

brm

Erfahrener Benutzer
Genau mit der Problematik hatte ich gestern Abend auch zu kämpfen. Aus welchem Grund auch immer hat zuerst die cGiesen-GUI Probleme gemacht, darum wollte ich mal die Chrome-Baseflight ausprobieren. Das hat dann allerdings auch nicht geklappt.
Dachte darum erst an ein (Hardware-)Problem mit der Naze32 und es hat 'ne ganze Weile gedauert bis mir klar wurde, dass die Firmware der Grund ist.
Aus lauter "Verzweiflung" habe ich mich dann mit irgendeiner MultiWii-GUI auf die Naze "zugegriffen", was jetzt irgendwie auch nicht so (im Vergleich zum Chrome-Baseflight) der Brüller war.

Ursprünglich wolle ich nur mal 'ne Minute "was schauen", final bin ich etwas gefrustet nach insgesamt ca. 2 Stunden ins Bett gegangen.

Bye-bye
BaerBalu
Ja, man braucht mal Erholung.
Bin 2 Wochen auf den kanaren ... Brauche die Sonne nach diesem mickrigen sommer.
Wäre gutes flugwetter,habe nix dabei.
Und wenn man mal so ruhig auf der liege sich erholt.. Dann fliegt ein Phantom über den pool.
So eine Lärmbelästigung meinte die bessere haelfte ...
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Das geht aber genau in die falsche Richtung. Ich wollte es einfacher und komfortabler und nicht umständlicher und komplizierter.
Harakiri ist leider nicht Baseflight, es ist erstmal nicht so einfach.
Aber, die CLI ist, wenn man sich etwas zeit dafür nimmt, nicht kompliziert oder schwer.

In putty Com-Port und Baudrate(115200) einstellen, verbinden, 3 mal Enter drücken und du bist in der CLI.
Mit
Code:
mixer QUADX
stellst du z.B den Copter-Typ ein,
mit
Code:
feature list
kannst du dir alle verfügbaren features anzeigen lassen, mit set kannst du parameter setzten, mit
Code:
set *
kannst du dir eine liste aller Parameter anzeigen lassen.

Kalibrierung lässt sich zur Not auch schnell über die Stick-Commands starten.

Wenn du eine GUI haben willst, musst du im Moment leider bei Baseflight/Cleanflight bleiben, oder selber etwas Programmieren.
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Putty habe ich mir gestern verkniffen, weil ich mich mit dem Teil vor ein paar Wochen rumgeägert habe.
Baud-Rate und Port eingestellt, etc. aber das Teil hat mit nur den ¨Stinkefinger¨ gezeigt. Habe genau aus dem Grund die Naze ¨damals¨ in die Ecke gelegt, weil ich nach einer Stunde keinen Bock mehr hatte.
Naja, werde es vielleicht heute Abend noch mal versuchen ...

Ansonsten habe ich ja zwei Kopter mit Naze/Flip und Harakiri SG 2.5, bei denen zum Glück die cGiesen-GUI gut funktioniert. Finde halt die aktuelle Entwicklung für den Bau meines FPV-Hammerhead Nano sehr interessant.
Weniger Trieb habe ich mir die Nächte um die Ohren zu schlagen, nur um irgendwann überhaupt erst mal einen ¨ersten Kontakt¨ mit der Naze aufbauen zu können. Im Zweifelsfall bügel ich auf die ¨neue¨ Naze halt wieder die HK SG 2.5 drauf.

Bye-bye
BaerBalu
 

Madmonky

Erfahrener Benutzer
Ok, also cGiesen Gui. Auch ok für mich :) Gibts da Bestrebungen daran weiterzumachen ? Hab fast die ganzen xtausend Seiten gelesen aber keinen explizieten Grund gefunden warum das Projekt eingestellt wurde ....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten