NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Mein Board vom HK ist überraschenderweise schon heute angekommen :)
Ich habe nun die Standard-Baseflight-Software installiert. Als nächstes muss ich noch meinen Minikopter reparieren und umbauen (aktuell: MiniAPM). Kleine Frage: Beim Naze32 ist es kein Problem, USB UND den Flugakku gleichzeit angeschlossen zu haben, korrekt?

Gruss
 

olex

Der Testpilot
Ist kein Problem, die 5V Bereiche sind mit einer Diode getrennt. Akku (bzw. irgendeine externe 5V Versorgung) muss auch zwangsweise dran um den Empfänger zu testen, denn über USB speist die Naze32 keine externe Hardware.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,

Der Kopter fliegt, sogar erstaunlich gut. Ich habe aber auch erst eine kurze Runde schweben vor dem Haus praktiziert ;)

Kleine Frage: Beim APM gibt es in der Parameterliste eine nette Funktion, in der sich der Maximale-Winkel des Selflevel Modus einstellen lies. Gibt es diese Funktion beim baseflight auch (Aktuell habe ich Flugmodi Horizon & Angel eingestellt)?

Gruss
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hi,

Der Kopter fliegt, sogar erstaunlich gut. Ich habe aber auch erst eine kurze Runde schweben vor dem Haus praktiziert ;)

Kleine Frage: Beim APM gibt es in der Parameterliste eine nette Funktion, in der sich der Maximale-Winkel des Selflevel Modus einstellen lies. Gibt es diese Funktion beim baseflight auch (Aktuell habe ich Flugmodi Horizon & Angel eingestellt)?

Gruss
Das ist bei MultiWii glaube ich nicht möglich ohne den Code abzuändern (korrigiert mich falls ich falsch liege). Der Angle-Mode sollte auf 50° begrenzt sein, der Horizon Mode ist auch selbststabilisierend hat aber keine Begrenzung. Letzterer ist somit eine Mischung aus Angle und Acro.

Edit: Bei 32-bittern wie der Naze32 (zumindest mit Baseflight) lässt sich der maximale Winkel per CLI einstellen -> max_angle_inclination

https://github.com/multiwii/baseflight/wiki/CLI-Variables
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
korrigiert mich falls ich falsch liege
Muss ich leider an der Stelle :) Baseflight ist nicht MultiWii, CleanFlight und Harakiri noch weniger so.

Der Parameter ist sehr wohl im CLI einstellbar, nennt sich "max_angle_inclination", steht standardmäßig auf 50° (im CLI: "set max_angle_inclination =50", "save"). Hier eine vollständige Liste der CLI-Parameter, da ist noch viel mehr nützliches drin: https://github.com/multiwii/baseflight/wiki/CLI-Variables
 

Novulon

Erfahrener Benutzer

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Cool, danke euch beiden!

Ich habe den Winkel nun auf 70 Grad gesetzt. Das sollte angenehm sein! Vielleicht fliege ich dann auch gleich im Horizonmode ;) oder Acro, wobei ich mich erst daran gewöhnen müsste. Das Standard- Expo für den Anglemode war mir auf jeden Fall noch etwas zu viel. Aber für Acro oder Horizon mag das so gut passen. Lässt sich der Expowert per Baseflight auf einen Mode limitieren? D.h. Acro Expo=0.65, Angel Expo = 0?

Gruss
 

fox4

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hab mir auch ne Naze32 an meinem Nano gegönnt ..
Zusätzlich sind BT, GPS und ein MinimOSD verbaut.

Nachdem ich gelesen habe das BT und MinimOSD nicht "zusammen" am Serial mit Baseflight betrieben werden kann,
hab ich nun die aktuelle Cleanflight geflasht (da soll dies ja funktionieren).



Meine derzeitige Belegung :
PIN 1 - 3 PPM (GR-16)
PIN 5,6 GPS
PIN 7,8 BT (Softserial 1)
PIN 9,10 leer (Softserial 2)

Am RX, TX in der Boardmitte hab ich das MinimOSD angeschlossen.
An diesem funktioniert auch das BT.

Ich blick mit den ganzen Szenarien nicht durch :confused:

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/Serial.md

Kann mir jemand meine Glubscher öffnen :ding:
 

Olli72

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

lange ist es her das ich das Projekt Naze32 begonnen habe, aber i.V.m. GPS nie zu Ende gebracht habe.

Das möchte ich nun gerne ändern, aber man verliert völlig den Überblick.
Bevor ich mich mit einer Version ausführlich beschäftige bzw. einlese, kann mir bitte einer sagen, was momentan für die Naze32 i.V.m. GPS die aktuellste Version, bzw. welche Software Ihr empfiehlt?
Eben hatte ich noch was von Cleanflight gelesen, was sich insofern gut liest, da ich minim osd und bluetooth gleichzeitig verwenden bzw. anschließen möchte, was damit wohl gehen soll - musste man sich damals bei der Uralt Harakiri Version immer für eins entscheiden. Aber wenn diese Version das kann, wie sieht es bei dieser Version aktuell mit der GPS Entwicklung aus? Dann lese ich was von Harakiri Test 3, was wohl die aktuelleste GPS Entwicklungs Version sein soll? Test 4 hatte ich auch noch irgendwo was aufgeschnappt (ist also 3 wieder alt?) und von der Harakiri Summernight oder so ähnlich war auch die Rede.

Würde mich gerne in ein Thema einlesen, um das Projekt mal endlich zum Abschluss zu bringen und zum Fliegen zu kommen. Aber welches ist für die Naze32 i.V.m. GPS das beste?

Danke vorab für Euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Neueste Harakiri ist ja jetzt klar

Mei Willi... googeln ist nicht so Deine Stärke, oder?

Das letzte offizielle Release von Rob ist r79:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=900#p55248

Oder Du nimmst von MrFiero die "r79b", wo er die gps_type = 1 mit seiner eigenen GPS-Konfig erweitert hat.
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=1000#p56065

Oder meine r79c, um das Mavlink IMUPack erweitert, aber nachdem das nichts bringt, außer evtl den Copter näher an die Erde, vielleicht auch wieder nicht:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=3524&start=1300#p58941

Jetzt nochmal die Frage:

Und welche baseflight von Herr gießen passt dazu ??? (Link ?)
Ich Blick hier garnetmehr durch.... Bitte helft mir mal.....

Hardware ist naze32. Rev4 und neo6m
Alles auf Angie
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
Okay... Aber Carsten ... Deine neueste Version hat keine exe drin....
Wenn ich die alte starte sagt die... Neue Version downloaden... Wenn ich das mache und entpacken kann ich keine exe finden ;-( ...
Das mit chrome geht auch nicht mit der testcode 3 ;-(
Ohhhhh mennooooo .......
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ich Blick hier garnetmehr durch.... Bitte helft mir mal.....
Das ganze Kuddelmuddel mit den diversen Firmware-Typen (Baseflight, Harakiri, Cleanflight, etc.), Firmware-Versionen (Testcode Nr. hastenichtgesehen, etc.) und den diversen GUIs (die mal funktionieren, oder halt mit der FW-Version nicht), hat dazu geführt, dass ich mich mit dem Thema Naze nicht mehr wirklich beschäftige.

Auf meinem Billig-GPS-Kopter habe ich halt die HK SG 2.5 drauf und wenn der Kopter gute Laune hat, dann funktioniert das GPS. Wenn nicht, dann lässt er es halt bleiben.
Für meinen Mini-Rumbolz-Kopter habe ich die Chrome-GUI eine Firmware draufbügeln lassen und gut war's. Funktioniert super (GUI und Kopter).

Wollte ursprünglich mal eine Naze auf meinen Mini-FPV-GPS-Kopter klemmen, aber werde jetzt testweise erst mal eine Mini APM nehmen. Wenn das nicht funzen sollte, dann wühle ich mich notgedrungen noch mal durch den Naze-FW-GUI-Dschungel. Vorher definitiv nicht ...

Bye-bye
BaerBalu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten