NAZE32 - alternative Software

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich bin bisher APM und KK Boards geflogen, jetzt wollte ich etwas neues ausprobieren.
Ich habe also das Afroflight 32 vom Hobbyking gekauft, es sollte etwas nächste Woche ankommen. Was ist aktuell für Software zu empfehlen? Ich brauche eigentlich nur Stabilize und Acro mode - der Rest, also GPS etc. ist egal. Zum Einsatz wird es auf einem Minikopter kommen.

Gruss
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also ich würde auf Cleanflight setzen, das ein paar über Baseflight hinausgehende Features (Autotune, RGB LEDs, ...) besitzt und - nach allem was man so liest - auch besser (daher auch "clean"flight) geschrieben zu sein scheint:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=5149

Harakiri wäre auch noch eine Variante, aber damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Für die einfachsten Features ist der Cleanflight Configurator und der Baseflight Configurator sowieso nahezu identisch. D.h. für den Anwender gibts absolut keine Anforderung, neues zu lernen... >> https://github.com/cleanflight/cleanflight
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf Cleanflight setzen, das ein paar über Baseflight hinausgehende Features (Autotune, RGB LEDs, ...) besitzt und - nach allem was man so liest - auch besser (daher auch "clean"flight) geschrieben zu sein scheint:
http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=5149

Harakiri wäre auch noch eine Variante, aber damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Für die einfachsten Features ist der Cleanflight Configurator und der Baseflight Configurator sowieso nahezu identisch. D.h. für den Anwender gibts absolut keine Anforderung, neues zu lernen... >> https://github.com/cleanflight/cleanflight
Dominic ist hauptsächlich damit beschäftigt, die Firmware auf das obsolete CC3D Board zu portieren und die Bugs zu fixen, die er mit seinem Refactoring eingeführt, hat wieder zu fixen ;)
Der komplette für den Flug relevante Code ist unangetastet. Baseflight hat zwar keinen RGB-LED Support, dafür gibt es seit letzter Woche Fixed Wing GPS Navigation und einen komplett überarbeiteten Servomixer.

"Clean" heißt bei Cleanflight nur, dass Dominic zu viele Bücher von Robert Martin gelesen hat. Mittlerweile ist Cleanflight so clean, dass man keine Features mehr einfach aus Baseflight backporten kann und umgekehrt. Er lässt seinen Fork aber noch im Github-Netzwerk, weil er sonst keine kostenlose Werbung bekommen würde und sich damit brüsten kann, wie viele Commits er doch hat (was nicht verwunderlich ist, wenn man für jede Zeile einen Commit erstellt und nicht weiß, wie man Merge-Commits entfernt). Die restliche Zeit verbringt er mit Selbstbeweihräucherung (siehe YouTube) und Trollen/Astroturfing (man surfe mal auf http://baseflight.com ). Er hält es nichtmal für nötig das Icon, das ich für Baseflight Configurator gemalt habe zu ändern, weil er beleidigt ist, dass wir ihn wegen zahlreicher Trollversuche von unserem Github-Account verbannen mussten.

Über die Entstehung des Forks und seinen Mehrwert wird eine Menge mist erzählt, daher wollte ich mir das mal von der Seele schreiben ;)
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Na dann ändere ich mein Statement und empfehle doch wieder Harakiri. Das ist Homemade und die r79 ist bewährt seit 2 Monaten unverändert und ohne sichtbaren Meckerer. Lang lebe Roberto, genieße er sei Reallife.
 
Obsolet empfinde ich das CC3D als Portierungsziel nicht. Das verbreitert die Hardwarebasis und hat keine unnötigen Sensoren und eine vernünftig angebundene MPU.
Aber am liebsten fliege ich immer noch mit den SG2.5 :)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich bin kein Softwareentwickler, aber verlasse mich darauf, das die angepriesenen Features auch implementiert sind.
Da ist z.B. von einem geänderten(!) (ob besser wage ich nicht zu beurteilen, weil ich den Code nicht angeschaut habe) PID Loop die Rede, was ja eindeutig den Flugrelevanten Teil des Codes betrifft...

Mir kommt es so vor, als wären alle (?) Entwickler von MultiWii Forks untereinander ziemlich zerstritten... ;)
Da bezeichnet Timecop schon das Anlegen eines neuen Forks (gemeint war konkret Cleanflight) als unnütz. Kritik - ja, gerne/absolut, aber vermischt mit persönlichen Attacken hat das immer einen faden Beigeschmack.
Daher ist nichts, von dem was ich oben geschrieben habe, faktisch falsch. Der "besser geschrieben" Part war ja auch deutlich als Vermutung gekennzeichnet. Mag sein, dass Cleanflight unter der Haube garnicht so "clean" ist, aber es bietet eben interessante Features, wie Autotune oder die RGB LEDs, welche meine Entscheidung eben in diese Richtung gelenkt haben.

@fiendie: Wenn du mir/uns einen anderen Fork schmackhaft machen kannst, lasse ich mich auch sehr gerne überzeugen. ;)
 
Ich bin kein Softwareentwickler, aber verlasse mich darauf, das die angepriesenen Features auch implementiert sind.
Da ist z.B. von einem geänderten(!) (ob besser wage ich nicht zu beurteilen, weil ich den Code nicht angeschaut habe) PID Loop die Rede, was ja eindeutig den Flugrelevanten Teil des Codes betrifft...

Mir kommt es so vor, als wären alle (?) Entwickler von MultiWii Forks untereinander ziemlich zerstritten... ;)
Da bezeichnet Timecop schon das Anlegen eines neuen Forks (gemeint war konkret Cleanflight) als unnütz. Kritik - ja, gerne/absolut, aber vermischt mit persönlichen Attacken hat das immer einen faden Beigeschmack.
Daher ist nichts, von dem was ich oben geschrieben habe, faktisch falsch. Der "besser geschrieben" Part war ja auch deutlich als Vermutung gekennzeichnet. Mag sein, dass Cleanflight unter der Haube garnicht so "clean" ist, aber es bietet eben interessante Features, wie Autotune oder die RGB LEDs, welche meine Entscheidung eben in diese Richtung gelenkt haben.

@fiendie: Wenn du mir/uns einen anderen Fork schmackhaft machen kannst, lasse ich mich auch sehr gerne überzeugen. ;)
Naja, ich will Dir gar keinen Fork schmackhaft machen, ich dachte, das sei rübergekommen ;D https://github.com/orgs/multiwii/people

Zum Thema zerstrittene Devs: Dazu schwirrt viel Unfug durch die Foren. Die Geschichte mit Dominic habe ich ja nun aus nächster Nähe miterlebt. Er hat ein paar sehr gute Patches eingereicht, aber sein großes Refactoring hat leider keinen großen Anklang gefunden. Irgendwann hat er dann mit Pauken und Trompeten geforkt und mit seinem Verhalten seitdem hat er sich in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber da er sehr proaktiv seine Sicht der Dinge verbreitet, scheint das unter anderem auch hier ein wenig anders wahr genommen zu werden.

Zeig mir den Commit, in dem er den PID-Loop geändert haben will. Da bin ich sehr gespannt ;)

Wer Autotune und LEDs wichtiger findet als flugrelevante Features, der soll gerne mit Cleanflight glücklich werden. Ich will hier nur vermeiden, dass Fehlinformationen verbreitet werden.

Wir hätten auch gerne Patches von Roberto/Crashpilot entgegen genommen, aber er hat sich schon recht früh geweigert, sich in Versionskontrolle einzulesen und erwartet, dass seine Änderungen aus großen ZIP-Dateien herausoperiert werden. Dass er nicht weniger streitbar ist als Timecop, sollte ja kein Geheimnis sein ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Zeig mir den Commit, in dem er den PID-Loop geändert haben will. Da bin ich sehr gespannt ;)
Ich verlasse mich, wie gesagt, nur auf die Liste an Features, die auf multiwii.com rumgeistert und da steht das eben drinnen. ;)

Wer Autotune und LEDs wichtiger findet als flugrelevante Features, der soll gerne mit Cleanflight glücklich werden. Ich will hier nur vermeiden, dass Fehlinformationen verbreitet werden.
Mein ZMR250 fliegt mit Cleanflight genauso gut, wie die mit Baseflight von Fliegerkollegen. GPS nutze ich nicht, mag sein, dass da merkliche Unterschiede bestehen. Bei den Miniquads sind LEDs schon eine feine Sache und eben mit Autotune der Grund, der Cleanflight - jedenfalls für mich - für den Anwendungsfall über Baseflight stellt. Wären(!) die flugrelevanten Features für einen Miniquad(!) schlechter, wären mir auch diese Features egal. Und wie auch schon gesagt, habe ich keine Fehlinformation verbreitet...

Ich liebäugel ja schon einige Zeit mit Taulabs. Gibt auch schön kompakte Hardware... :)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Naja, ich will Dir gar keinen Fork schmackhaft machen, ich dachte, das sei rübergekommen....
Ich mag Neutralität. :=)

Naja, ich will Dir gar keinen Fork schmackhaft machen, ich dachte, das sei rübergekommen ;D https://github.com/orgs/multiwii/people

Zum Thema zerstrittene Devs: Dazu schwirrt viel Unfug durch die Foren....
Was hältst du von diesem Gerücht das Harakiri die Wahl der Wahl ist wenn man das GPS nutzen möchte.
Ist das nun Gerücht oder einfach die Erfahrung vieler?
Und nein, ich kenne Harakiri noch nicht, möchte aber mal plauschhalber mit der Naze GPS Schieben spielen.
Was ist deine Meinung dazu?
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Was hältst du von diesem Gerücht das Harakiri die Wahl der Wahl ist wenn man das GPS nutzen möchte.
Soweit wie ich das getestet habe, stimmt das.
Naze32 Acro + BMP180 + UBLOX Neo 6-HMC5883L Combo hält mit Harakiri TestCode3 r79 super die Position und kommt auch auf Kommando zurück.

Mit Baseflight in der selben Kombination flog der Quad schöne große Kreise, das testen von RTH hab ich mir dann gespart.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Soweit wie ich das getestet habe, stimmt das.
Naze32 Acro + BMP180 + UBLOX Neo 6-HMC5883L Combo hält mit Harakiri TestCode3 r79 super die Position und kommt auch auf Kommando zurück...
Gilt das inzwischen auch für rev.5 Boards der Naze32? Es war ja lange so, dass Roberto seinen Code nur bis rev. 4 weiterentwickelt hat. Ich habe es irgendwann drangegeben, da am Ball zu bleiben. Als rein Außenstehender hatte ich den Eindruck, dass es den handelnden Protagonisten nur noch ums Ego ging. Mir hing der Austausch von Animositäten und die gegenseitigen Rumzickereien irgendwann zum Halse heraus.
 
Mein ZMR250 fliegt mit Cleanflight genauso gut, wie die mit Baseflight von Fliegerkollegen.
Aber eben auch nicht besser, sondern absolut identisch (bei gleicher Hardware) ;)

Bei den Miniquads sind LEDs schon eine feine Sache
Das bestreitet auch keiner. Nur dass sie im Flug die Farbe wechseln müssen wie eine geschmacklose Weihnachtsbeleuchtung ;)

und eben mit Autotune der Grund, der Cleanflight - jedenfalls für mich - für den Anwendungsfall über Baseflight stellt. Wären(!) die flugrelevanten Features für einen Miniquad(!) schlechter, wären mir auch diese Features egal.
Es schwirren so viele Tuning-Tips und PID-Settings für etliche Rahmen-Motor-ESC-Kombinationen durchs Internet, dass ich den Sinn von Autotune noch nicht so richtig sehe. Zumal die Settings auch ein Stück weit Geschmacksache sind. Für jede Autotune-Erfolgsstory liest man von jemanden, der sein Quad in die nächste Hecke geflogen hat ;)

Und wie auch schon gesagt, habe ich keine Fehlinformation verbreitet...
Das war nicht speziell an Dich gerichtet ;)

Ich liebäugel ja schon einige Zeit mit Taulabs. Gibt auch schön kompakte Hardware... :)
Peabody hat vor einigen Wochen den Acro-Modus aus Baseflight kopiert (MW Rate heißt er in TauLabs). Seitdem gefällt mir TL vom Flugverhalten auch sehr gut. Mit meinem Quanton bin ich vorher nie so richtig warm geworden ;)
 
Was hältst du von diesem Gerücht das Harakiri die Wahl der Wahl ist wenn man das GPS nutzen möchte.
Ist das nun Gerücht oder einfach die Erfahrung vieler?
Und nein, ich kenne Harakiri noch nicht, möchte aber mal plauschhalber mit der Naze GPS Schieben spielen.
Was ist deine Meinung dazu?
Dass Harakiri bei GPS Vorteile hat, ist kein Gerücht. Das ist ja die komplette Daseinsberechtigung ;)
Warum davon nichts in BF angekommen ist, habe ich ja auch schon ansatzweise erläutert. Der Focus lag bei Baseflight aber auch nie auf GPS-Features. Der Code ist mehr oder weniger ungetestet aus MultiWii kopiert ;D
Pull-Requests sind allerdings immer willkommen! ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Also ich finde die "Blinker"-Funktion für die RGB LEDs ganz interessant; könnte im Race ganz cool aussehen. :)
Weihnachtsbaum trifft meinen Geschmack auch nicht so wirklich. :D

Autotuning trifft bei mir eher den "Muss ich mal getestet haben" Nerv. Ich hab im Studium einiges zu Regelung, speziell Flugregelung und -dynamik gehört, da würde ich das von-Hand-tunen auch hin bekommen. (APM/Pixhawk, BLGC, usw. hatte ich auch schon eingestellt) ;)

Der "Brain" Flightcontroller mit integrierten OSD ist ganz nett. Auch wenn mir der AI noch nicht so gefällt. ;)
 
Ich habe es irgendwann drangegeben, da am Ball zu bleiben. Als rein Außenstehender hatte ich den Eindruck, dass es den handelnden Protagonisten nur noch ums Ego ging. Mir hing der Austausch von Animositäten und die gegenseitigen Rumzickereien irgendwann zum Halse heraus.
Das klingt sehr nebulös ;)
Ich finde solche diffusen Eindrücke immer kontraproduktiv. Man sollte das schon an bestimmten Ereignissen festmachen können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten