FRSKY Neue universal Firmware für ACCST Empfänger

quax2011

Erfahrener Benutzer
Schreib Engel per Mail an und schildere das und schick den korrekten Code ein. Engel ist da kulant m. Erfahrungen nach und du musst nicht nochmal zahlen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": gubi
Schon passiert und wie Du schon richtig geschrieben hast, habe ich schnell und unbürokratisch von Engel einen neuen Freischalt Code bekommen und jetzt funktioniert auch alles
 
Nachdem ich nun den 1. meiner X8R Receiver mit der neuen Universal Firmware geflashed, gebunden und aktiviert bekommen habe. so wollte ich 2 weitere auch updaten, Das Flashen der beiden Empfänger war kein Problem, allerdings konnte ich nur einen erfolgreich ( und auch erst nach zig Versuchen ) erfolgreich binden. Auch das Auslesen des Konfig Codes via LUA Script hat geklappt, beim 2. habe ich nach zig Versuchen aufgegeben, keine Chance, den zu binden, egal was ich auch versucht habe.
Danach fall back auf die FrSky V.2.1 und alles funktionierte wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine haben alle anstandslos funktioniert.
Aber:
Man darf den Knopf beim Einschalten zum Binden nicht zu lange drücken sonst ist man im manuellen Auswahlmodus des Protokolls.
Auch musste ich zum Binden mindestens 1,5m Abstand zwischen Tx und Rx haben.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, die neue Firmware macht ja beim binden einen Frequenzabgleich. Vielleicht liegt der eine Empfänger so weit außerhalb dass der Abgleich nicht funktioniert (ist nur eine unbewiesene Vermutung). Hast du mit der "normalen" Software irgendwelche Auuffälligkeiten bemerkt bezüglich Reichweite? Das wäre zumindest ein Indiz für meine Vermutung. Dürfte aber mit LUA eigentlich nichts zu tun haben 🤔.
 
Man darf den Knopf beim Einschalten zum Binden nicht zu lange drücken sonst ist man im manuellen Auswahlmodus des Protokolls.
Auch musste ich zum Binden mindestens 1,5m Abstand zwischen Tx und Rx haben.
Zum einen ist es tatsächlich so, dass ich wohl manchmal den Binde Knopf zu lange gedrückt habe ( da war dann ein ganz schnelles Blinken statt 0,5 sec Blinken ), zum anderen ist die Entfernung Sender-Em,pfänger ein Problem auf dem Schreibtisch, muss ich mal drauf achten
Diese Empfänger habe ich vorwiegend in Fliegern im Einsatz, die ich LOS fliege, da ist Reichweite nicht das Problem, also bislang war der Receiver nicht auffällig gewesen
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
Nachdem ich nun den 1. meiner X8R Receiver mit der neuen Universal Firmware geflashed, gebunden und aktiviert bekommen habe. so wollte ich 2 weitere auch updaten, Das Flashen der beiden Empfänger war kein Problem, allerdings konnte ich nur einen erfolgreich ( und auch erst nach zig Versuchen ) erfolgreich binden. Auch das Auslesen des Konfig Codes via LUA Script hat geklappt, beim 2. habe ich nach zig Versuchen aufgegeben, keine Chance, den zu binden, egal was ich auch versucht habe.
Danach fall back auf die FrSky V.2.1 und alles funktionierte wieder.
So wie ich das verstanden habe. Braucht man für jeden Empfänger, einen eigenen Freischalt Code.
 

Amp-Toni

Neuer Benutzer
Hi zusammen,
Flashen und Binden, und auch die Telemetreie funktionieren ohne den Freischalt Code. Die Servo Ausgänge sind jedoch inaktiv.

Die R168 haben bei mir auch alle mehre Versuche gebraucht bis ich sie Binden konnte.

Mit dem Lua wird dann eine ID ausgelesen, ähnlich einer MAC ID , und mit dieser generiert dann einer der Distri`s einen Freischaltcode, ähnlich einer Lizenz.

Ist doch alles ganz einfach .

LG Thomas
 
Eigentlich wollte ich ja alle meine X8R Receiver auf die neue Universal FW updaten, aber an 2 Receivern beisse ich mir die Zähne aus.
Was immer ich auch probiere ( Entfernung Sender Empfänger verändern, anderes Protokoll verwenden, mehrere Minuten warten usw. ) die beiden lassen sich nicht binden. Wieder mit der FrSky V2.1 neu geflashed und das Binden klappt sofort.
Ich habe keine Idee mehr woran das noch liegen könnte, ok dann ist es halt so, ich gebe auf

Nachtrag
Auch hier wie bei dem anderen Receiver auch, habe gerade die FrSky V2.1 LBT FW geflashed und das Binden klappte anstandslos, was auch immer der Grund ist, warum es mit der Universal FW nicht geklappt hat, ich habe keine Lust mehr diese Thema weiter zu verfolgen, mit der V2.1 bin ich bislang auch problemlos geflogen bei Distanzen > 1km
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hast du Servos am SBUSS angesteckt und nicht am Sport ?
 
Nee definitiv nicht
Programmiert habe ich übrigen via PC mit den FrSky Programmier-Adapter und dem dazu gehörigen Programm, hatte auch alles geklappt ohne Fehlermeldungen ( wie ja auch bei den 3, die funktionieren ).
Ich habe auch noch 2 X4R, aber die sind im DART und Z84 eingebaut und da kommen ich nur schwer wieder ran, weil es so eng ist in den Dingern und ganz ehrlich, für die Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe, reisse ich nicht das ganze Innenleben bei den Wings raus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Und hier anbei die aktuelle (offizielle Erstversion) Uni-FW für RX4R, RX6R, G-RX6 and G-RX8. Nicht irritieren lassen durch den Filenamen, der halt nur RX4R benennt. Mike schreibt dazu "On the RX4R and RX6R, it looks for the vario sensor, doesn't find it and then ignores the vario function."
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten