FRSKY Neue universal Firmware für ACCST Empfänger

Sigimann

Erfahrener Benutzer
weil die FW einfach intern alle Versionen durchcheckt, also v1, v2, FCC und LBT, halt solange, bis es zusammenpasst. Also nicht Geduld verlieren, sondern abwarten. Und nach erneutem Flashen und Binden natürlich auch neu aktivieren.
Ds neue Access arbeitet automatisch mit allen Firmwares, und passt sich dem bindenden Sender automatisch an?
Interpretiere ich das richtig? Haben willl ---

Sigi
 
Ds neue Access arbeitet automatisch mit allen Firmwares, und passt sich dem bindenden Sender automatisch an?
Interpretiere ich das richtig? Haben willl ---

Sigi
Nicht ganz:
Die Uni FW kann wie schon geschrieben automatisch ACCST D16v1 und D16v2 in FCC und LBT erkennen.
Jedoch nicht die zwischenzeitlich ( Anfang 2015) mal aufgekommene ( ich nenne sie mal ) MU10 . Aber kein ACCESS !

Die Original FrSky FW beherrscht dafür neben D16 den D8 Mode. (per Jumper beim Binden )
ACCESS entscheidet anhand des Ländercodes vom Sender ob es LBT macht oder nicht, kann aber kein D8 bzw D16...

Es gibt keine FW die mit jedem FrSky Sender arbeitet...

Für mich entscheidend warum ich meine Empfänger umgerüstet habe ist das ich es mit der Uni FW nicht mehr schaffe einen Empfanger im Nahbereich des Senders in Failsafe zu bekommen, mit der Uni-Fw kann man die Sendeantenne direkt neben die RX-Antenne halten....
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
OK, Danke erstmal. Ich werde also nochmal die Uni-FW neu flashen. Der Entsperrcode sollte dann ja trotzdem nochmal funktionieren. Was mich halt nur wundert ist, dass der Empfänger eigentlich funktioniert, sich das Testservo , auf allen Kanälen die aktiv sind, bewegen lassen. Ich hab mir extra dafür einen Modellspeicher "Test" programmiert bei dem die Funktionen der Kanäle 1-4 aktiviert wurden.

Gruß Jürgen
 
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?
Zum Auslesen der Hex-Zahlen musste der RX gebunden sein. Danach aktiviert man ihn nur noch durch Eingabe des Codes, muss aber nicht mehr binden. Vielleicht wird beim zweiten Binden eine andere Prozedur gestartet, keine Ahnung ....
 

RayX

Ein niemand
Hallo zusammen, ich habe bei meinem X8R mit der Uni ACCST FW folgendes seltsame Verhalten:


Beim Bindeprozess blinkt die rote LED sehr lange (wie lang ist da normal?) ohne dass das blinken aufhört. Ich hab dann nach ca. 1 Minute den Bindevorgang abgebrochen und den Empfänger normal in Betrieb genommen. Angeschlossene Servo arbeiten, allerdings ist keine grüne LED an sondern gleichzeitig rot/grün.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?
Das rot und grün gleichzeitig leuchtet gab es in älteren Versionen der UNI Firmware, welche Version hast du geflasht ?

Aktuell ist die V54 für X8R Aktuell, da leuchtet auch nur die grüne LED wenn erfolgreich gebunden.
Wenn die Servos bei Dir ohne Aktivierungs Code laufen hast du vermutlich eine sehr alte Version auf deinem Empfänger, mit den neuen Versionen laufen die Servos erst wenn der X8R mit dem freischaltcode Aktiviert wurde.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, Fehler gefunden. Ich hab die falsche SW - die für den RX8R anstatt die X8R - geflasht. Die Dateibezeichnungen sind sehr ähnlich und wenn man nicht aufpasst....
Mit der X8R hat es auf Anhieb funktioniert. Danke an alle!

Jürgen
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz:
Die Uni FW kann wie schon geschrieben automatisch ACCST D16v1 und D16v2 in FCC und LBT erkennen.
Jedoch nicht die zwischenzeitlich ( Anfang 2015) mal aufgekommene ( ich nenne sie mal ) MU10 . Aber kein ACCES
Ich meinte ACCST, Acces kenne ich noch gar nicht, auch nicht D16v1 und D16v2.

Meine Sender arbeiten alle mit dem was vor 2015 alle hatten, ich hab da noch nie ein Update draufgemacht. Auch meine Empfänger sind auch dieser Zeit.
Alles X8R und X6R.
Würde die neue Software da die alten Sender richtig erkennen oder auf neue LBT Software bestehen (enderkenung muss ja Deutsch sein, da mit Deutsch bei Engel gekauft)

Für mich entscheidend warum ich meine Empfänger umgerüstet habe ist das ich es mit der Uni FW nicht mehr schaffe einen Empfanger im Nahbereich des Senders in Failsafe zu bekommen, mit der Uni-Fw kann man die Sendeantenne direkt neben die RX-Antenne halten....
Meine Empfänger gehen nie in Failsave, da kann ich an die Senderannte kleben.

Sigi
 
@Sigi: Wenn die Funke von vor 2015 ist, dann läuft da bestimmt ACCST D16v1 drauf. Und ja das sollten die RX mit der Uni FW sofort verstehen.
Allerdings ist es eine Überlegung wert den TX vllt. doch auf die aktuelle V2 zu flashen, da in der Zwischenzeit Fehler mit der V1 bekannt wurden, die zu kurzzeitigem Servozucken bzw. Kurzausfällen führen können. Der Effekt wurde offenbar bei LBT stärker beobachtet als mit der FCC Variante.
Den auf Uni geflashten Rx ist das egal, die binden damit automatisch alles an ACCST v1 und v2.

Greetz Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Hi Sigi, wenn du bisher keine Probleme gehabt hast, dann würde ich am Sender nix umflashen, Die UniFW kommt prima damit klar und hat vor allem nicht die Schwächen der FrSk FW, die bei manchen Kollegen zu Problemen geführt haben. Ich werde voraussichtlich jetzt über den Winter Zug um Zug meine Empfänger auf die UniFW umflashen und hoffe, dass auch bald eine UniFW für die G-Empfänger kommt. Wenn es die dann gibt, dann habe ich vor, meine FrSky-Sender wieder zurück auf die v1 zurückzuflashen. Ich mag die von FrKy hingewurschtelte v2 überhaupt nicht, zumal wie es scheint die Reichweite geltten hat. Ein Fliegerkollege fliegt seine Grosssegler seit Jahren schon mit nem G-RX8 und bekommt seit seinem Umflashen auf v2 immer wieder mal Reich weitenwarnungen, die er vorher mit der v1 nicht hatte.
 
Wenn Sigis Anlage aus 2015 stammt und nie upgedated wurde, dann besteht auch die Möglichkeit , daß noch eine MU-FW drauf ist.
Dieses Übertragungsprotokoll wurde nicht weiter geführt und ist mit späteren FrSyk FWs, als auch mit der Uni FW nicht kompatibel.
Also sollte zumindest die letzte FrSky FW in das Sender HF-Teil geflasht werden.
Weshalb die V2 Version eine geringere Reichweite haben sollte, erschließt sich weder aus der Erfahrung noch wäre es logisch aus dem Protokoll erklärbar. Wenn bei einem Kollegen Warnungen auftreten, kann das viele andere Ursachen haben. Z.B. bedenke man nur, daß die RSSI-werte keine kablibrierte Größe darstellen.
(Tatsächliche Reichweite und Warnschwelle sind zwei Paar Stiefel).
Wer unbedingt mit V1 kompatibel bleiben will kann das machen solange V1 noch unterstützt wird, ist aber ein sterbender Ast aus meiner Sicht. Nachweislich ist, daß auch mit der V1 Uni FW die bekannten Übertragungsfehler auftreten können, wenn auch die längeren "Lockouts" weniger wahrscheinlich sind.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Du hast Recht, dass die ganz alte MU10 LBT-Version nicht unterstützt wird von der UniFW. Ich denke aber, dass Sigi wissen sollte, ob er die drauf hat und benutzt. Was ich übrigens nicht glaube, er hätte sicherlich in all den Jahren damit Probleme bekommen. Ansonsten wäre das hier die letzte v1 Firmware für das verbaute XJT-HF-Modul.
Bzgl. "sterbender Ast", wo soll da der Unterschied sein zwischen v1 und v2? FrSky entwickelt nach wie vor keine neuen ACCST-Empfänger und für alle anderen gibt es sowohl die v1 wie auch die v2 FW von FrSky.
 
Wenn Sigi eine der ersten MU Versionen auf seiner Anlage hat, merkt er vielleicht nichts, da diese noch mit voller Leistung sendet. Könnte ja sein. Mit der letzten MU Version wurde die Leistung reduziert, wegen Nebenwellenabstrahlungen, und dann gab es sehr deutliche Reichweitenverluste, was das Aus für MU bedeutete.

Der wesentliche Unterschied zwischen V1 und V2 besteht in der CRC, Erkennung von Übertragungsfehlern.
Die verbesserte Erkennung V2 (doppelte CRC) wurde in ACCESS übernommen.
Die Analyse der V1 Probleme kam zeitgleich mit den ersten ACCESS Tests.
Es gab zwar erste ACCESS versionen mit V1, diese wurde aber nicht mehr eingeführt.
Also ACCESS gibt es nur noch mit V2.
Insofern sehe ich V1 eher im auslaufen.
Ich wäre mir nicht sicher, ob bei weiteren V2 UNI FW Entwicklungen für neuere Empfänger die V1 berücksichtigt wird, oder ob es irgendwann einen Schnitt gibt.
Je länger man bei V1 bleibt, umso größer wird der Aufwand, wenn man doch irgendwann Umstellen will.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Noch etwas zur info, weil ja doch vieles interpretiert wird
Ich schrieb ja, dass meine FrSky Anlagen alle vor 2015 sind, also mit der alten mit der alten FFC. Das sind zwei Taranis X9D, beide arbeiten auch noch mit der alten OpenTX 1.52 (oder R9???, weis nicht mehr was.)
Hiermit hatte ich nie irgendein Problem. Mit diesen Handsendern fahre ich RC-Car, und fliege Drohnen und Segler.
Die neue Software ist interessant, weil ich hiermit endlich beide Sender an einen Empfänger binden kann

Motormodelle fliege ich mit der X9E, damit begann der Ärger, hat sich aber erledigt, mit neuen Knüppeln, neuen (anderen Trimmhebeln), ohne FrSky HF, nur mit meinem uralten ACT System und OpenTx 2.9. Poblem- und Updatefrei.

Vielen nochmal für eure Hilfe, lese immer viel und ausgiebig hier mit, auch wenn man ohne eigene Erfahrung vieles nicht sofort richtig versteht.

Sigi
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Der Kollege MB ist dran an den G-Empfängern und den XSR. Bei letzteren hängt er ein wenig fest an für ihn momentan nicht erklärbaren Range-Problemen. Den R-XSR hat er wohl auch auf seiner Liste, hat allerdings selber keinen zum Testen. XMplus könnte dann noch folgen aber dann hört's wahrscheinlich auf. S-Reihe (also mit Gyro) ist ziemlich unwahrscheinlich und beim XM hat er schon mal abgewunken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich wäre mir nicht sicher, ob bei weiteren V2 UNI FW Entwicklungen für neuere Empfänger die V1 berücksichtigt wird, oder ob es irgendwann einen Schnitt gibt.
Je länger man bei V1 bleibt, umso größer wird der Aufwand, wenn man doch irgendwann Umstellen will.
HAllo Ewald, eine Frage dazu

Fliegt der Rest der Welt (ausser eu) mittlerweile auch mit V2 Versionen,
hab mir vor ein paar Monaten noch eine Zimmerdrohne mit RXSR gekauft, hat sofort mit meinen alten X9D gebunden. Muss dann ja noch die alte HF von vor 2015 ohne LBT sein.

Sigi
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Fliegt der Rest der Welt (ausser eu) mittlerweile auch mit V2 Versionen,
Das weiß wohl niemand so genau ... Von Leuten, die nie Updates gemacht haben wie bei Dir, bis hin zu Leuten, die nur aktuelle Versionen nutzen ist wohl alles dabei.

Selbst halte ich einen relativ aktuellen Stand (OS, HF-Firmware) für am pflegeleichtesten. Man macht zwar dann regelmäßig Updates, aber das kann man ja auf 1x im Jahr beschränken. Ganz alte Versionen auf den aktuellen Stand zu bringen ist jedenfalls meist entweder viel Arbeit oder oft ein Fiasko.
 
die ganz neuen ACCCESS Empfänger erkennen auch ACCST D16 V2, V1 und binden dann darauf.
Wie kommst du darauf ?
Hast du schon einen ?

In der Spezifikation steht nur ACCST D16, da die D16 Version der aktuellen ACCESS Sendemodule auch nur v2 ist bezweifle ich das die v1 mit drin ist...

ARCHER PLUS R10+ - FrSky - Lets you set the limits

ps meiner ist in der Post aus China, wird wohl Januar bis der da ist.... :-(

Edit: Post und Zoll waren schneller als gedacht: gestern bei mir eingetroffen.
- Binden mit D16v2LBT : Ausgabe 1..8, Sbus auf 9 und auf 10 liegt der SPort
- Binden mit D16v1 nicht erfolgreich
- Registrieren und Binden unter ACCESS OK, RX-Optionen lassen sich aber mit OTX/ETX nicht einstellen.
weitere Test mache ich demnächst, sieht aber auf den ersten blick für mich so aus als ob der wirklich nur v2 und ACCESS erkennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider reagiert bei mir nach dem Update auf die Universelle FW keines der angeschlossenen Servos auf die Stickeingabe.
Meine Komponenten
Radiomaster TX16S mit OTX 2.3.15 und Protokoll FRSKY X2 LBT(EU)

FrSky Receiver X8R mit X8r_rom54sm.frk geflashed ohne Probleme

Receiver wie gewohnt gebunden, keine Probleme, mit LUA Script ID ausgelesen auch problemlos, an Engel geschickt, Freischalt Code bekommen, mit LUA Script an Receiver übertragen, Meldung ist jetzt um LOCKED erweitert, aber keine Reaktion der Servos
LED am Receiver leuchtet dauerhaft grün, Telemetrie funktioniert auch
Was kann falsch gelaufen sein, soll ich alles noch einmal wiederholen, der Freischalt Code ist dann ja immer noch gültig, oder ??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten