Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Diese Woche durften wir im Schloßpark Schleißheim ein paar Runden drehen, das ist dabei rausgekommen:
Making of:
[video=youtube;5HTGPtLiK0A]https://www.youtube.com/watch?v=5HTGPtLiK0A[/video]
La Gondola Barocca:
[video=youtube;xDIYOTvsBPE]https://www.youtube.com/watch?v=xDIYOTvsBPE[/video]
Alles basierend auf dem Nex5 Gimbal als 2 und 3 Achs Version sowie ein Kopter mit der CX730.
Ach so hatte ich schon erwähnt das man mit der Nex jetzt auch zoomen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
zoomen mit der nex??? ein Traum! ist nicht dein ernst,oder? :confused:
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
der unterschied nex von und cx ist recht gewaltig wenn man die stabilität auf hohem niveau betrachtet
falls jemand einen tip hat wie man die mikro wakler rausbekommt wäre ich sehr froh , ich hab das gleiche problem bei mir
bin mit nicht sicher was besser ist...mehr power und niedrige pid werte oder umgekehrt oder alles hoch :)
 
Die Videos sind gut gemacht, ist aber auch eine schöne Location.

Zoomen mit der NEX? Das klingt ja interessant! Wie soll das denn gehen?

@hexacop: Habe aber noch eine andere Frage. Passen auch diese Motoren http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=144_149&products_id=979&osCsid=bfe9e905e4d75726b5b97882ba2372c3 von den Bohrungen her?
Ich will da eine NEX 5N reinsetzen. Irgendwie habe ich das hier aus dem Thread nicht so ganz herauslesen können, das das wirklich einwandfrei funktioniert.
Gibt es da evtl. ein Problem mit der 3,17mm-Welle? Hält der Motor der Belastung auf die Dauer stand?

Oder sollte ich besser andere (die von RC-Timer) nehmen? Haben die jetzt standardmäßig eine 5mm-Welle?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Kann mir nur vorstellen mit dem 16-50mm PZ mit elektrischem Zoom....
Ja genau, ein motorisches Zoom ist Voraussetzung. Die Lösung ist bereits fertig aber kann erst nach erfolgtem Gebrauchsmusterschutz gezeigt werden.

@Alexcop,
Ich würde Motoren mit 5mm Welle den Vorzug geben wenn ich neue kaufen würde, hat man bereits Motoren mit 3mm Welle, dann kann man die durchaus probieren, normalerweise sind sie für die Nex mit Pancake ausreichend.

@Patscherpofel,
der Unterschied wäre nicht so groß wenn man die Nex auf den selben Kopter schrauben würde.
Der Quad wurde praktisch über Nacht zusammengeschustert und war komplett falsch eingestellt, daher waren einige Aufnahmen vom Quad recht verwackelt.
Auf dem zweiten Hexa mit 3 Achs Gimbal war auch eine Nex drauf und die Aufnahmen sind von der Stabilität vergleichbar mit der CX730. Übrigens die CX730 Stabilisierung ist auf Standard, was für Stativ-aufnahmen empfohlen wird. Es bringt nix den Stabi einzuschalten wenn das Gimbal gut eingestellt ist. Leichte Mikrovibrationen sieht man erst ab 90% Zoomfaktor, und damit kann ich sehr gut leben, solche Aufnahmen waren bislang mit 'einfachen Mitteln' nicht machbar.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
ah gut zu wissen
hab mir schon gedacht das da auch ruhige nex aufnahemen drin waren

welche motoren benutzt du inzwischen? auch immer noch die selben pid werte?
Für das neue Gimbal benutze ich die Rctimer 4108 Motoren, die laufen durch die doppelte Anzahl Pole deutlich besser und die PID Werte sind dementsprechend angepasst.
Das neue NEX + CX730 Gimbal wird die Tage auch im neuen KamKop Shop auftauchen.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
das mit den Polen hab ich mir auch gedacht...bei wenig polen kommt es mir vor als wäre einfach ein bißchen mehr spiel bei der haltekraft
ich teste gerade die neuen tiger motoren , auch mit 24 polen , aber die schienen zuviel rastmoment zu haben und laufen zum teil rucklig...man merkt es sogar wenn man den kopter in der hand hält und ihn bewegt ...aber vielleicht hab ich auch zu hohe werte mal wieder
kannst du nochmal einen screenshot posten von deinen pid´s?

verkauft jemand zufällig 1 oder 2 von den 4108er rctimer ?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
genau...
die tiger motoren für gimbals die ich habe unterscheiden sich da recht wenig von deren normalen bl motoren
zum balancen sau blöd und ich habe das gefühl es auch noch unter strom spüren zu können :)
 

Cayote

Neuer Benutzer
Which PID`s have you found is best with the Nex 5 on this gimbal Hexacopter ?

I am going to buy the Kamkop dampeners tomorrow after the previous versions I have tried have not brought back great results. The dampenin is on a too narrow plate, the Kamkop ones will be perfect being a push setup at the bases furthest points
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ich teste und teste
mit einer rx100 bekomm ich jetzt gute bis sehr gute ergebnisse, auch ohne die interne stabi

aber sobald ich mehr gewicht drauf tue mit einer nex mit 16mm zb fängt roll an zu brummen wenn ich die kamera auf 90grad tilte..ab 70 grad fängt es leicht an...immer an der selben stelle...komischerweise ...-80 grad funktioniert aber zb
hab schon zig mal den schwerpunkt gecheckt..all möglichen pid werte probiert...die niedrigen p und d werte beruhigen es aber geben zu schelchten halt

habe bis jetzt 2 motoren auf roll getstet , silbernen rctimer mit 5mm welle und die schwarzen tiger motoren mit 4mm welle
beide brummen an der selben stelle

wo könnte der fehler liegen?
imu kalibrierung oder ein defekt?
flex im gimbal der es zum schwingen bringt?
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
@Cayote, I will post my settings for various configurations.

@Patscherpofel,
Brummt es auch wenn du mit dem Kopter fliegst? Habe solche Resonanzen festgestellt wenn der Kopter auf dem Tisch steht aber sobald man ihn hochhebt war es weg.
Wie ist dein Gimbal am Kopter aufgehängt? Zeig mal ein Foto und deine aktuellen PID Werte...
Ansonsten doch noch weiter die Parameter tunen.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
See here 2 configurations:
1. For NEX with 16-50 lens, RCTimer 5010 motor, battery 4S
NEX6-5010-basic.jpg
2. For CX730, RCTimer 4108 motor, battery 5s but board powered with 12V BEC
cx730-basic.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten