Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
nach einem abend des probierens warum roll brummt bei tilts nach unten habe ich die lösung mit ziemlicher sicherheit gefunden

da die kamera nicht auf einer ebene mit der imu liegt...und hier unterschiedlich flex ist (imu starr und kamera hat wohl flex) entsteht eine resonanz schwingung die den roll motor auschwingt
es hilft schon die nex noch fester anzuspressen, bzw an einem zeiten punkt als nur am gewinde , noch besser ist es aber imu und kamera gegeneineder zu verspannen

hab auch sogar schon die kamera auf die imu ebene geschraubt und die kamera platte weggelassen...das war bestens aber leider nicht sehr praktisch , da kamera verkehrt herum , und objektiv außen

werde mir morgen was überlegen wie ich das modden kann..irgendwas zwischen kamera und imu zwischellegen und dann mit klettband verspannen vielleicht
hat sonst niemand das problem?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
hier mal die bilder von meinem derzeitigen BL copter
Ecilop meets Kamkop : )
dies ist nur mein Backup Ecilop Frame und kann immer noch zurückgebaut werden
der gimbal ist mit einem mpx stecker und vier pvc schrauben vom frame zu trennen und flatet dann flach zusammen ..zimlich cool zum transport

zur dämpfung
ich habe die dämpfung noch breiter aufgehäng und einen paar centimeter näher tiefer in richtung kamera
die batterie weiter oben...so sitzt die dämpfung einiger maßen im zentrum und verhindert ein aufschwingen bei windstößen
Es sind Silkon Dämpfer uns es kommen im Flug 0 vibrationen an den gimbal und die FC ,ohne dabei seitlich zu wabbel oder zu weich zu sein was für die fc natülich sehr schlecht wäre

zu meinem problem mit brummen auf roll bei down tilts
mit dem mod die imu mit der kamerplatte zu versteifen hat es sich sehr gebessert
jeder schritt hat verbsserungen gebracht
-cfk platte verschrauben
-hartschaumplatte auf die kamera einspreizen
-glasfaser tape auf die gegenseite
die gains im roll motor können jetzt viel höher gefahren werden...allerdings noch nicht wie bei pitch
das wechslen des akkus und der sd karte ist jetzt natürlich sehr umständlich...auch kann ich die kamera nicht mehr flexibel balancen ...es geht sich gerade so aus wenn ich den screen nach hinten kippe...was gute kühlung bringt im sommer : )

die werte auf pitch sehen verrückt aus ,ich weiss...aber mit der leichteren rx 100 ging das peferkt auch ohne kamera stabi , sogar mit 50 auf P...das hat das brummen auf roll auch sicher nicht verursacht, das hab ich getestet natürlich
motoren hab ich getestet , rctimer 5010 ,tiger (siehe jetzt auf tilt) , und jetzt eben den gbm 5206 weil ich einfach zu wenig power ausschließen wollte...all 3 motoren haben das gleich problem mit brummen

mit der erfahrung wie empfindlich die imu für flex am gimbal ist wäre mein nächster schritt die eckverbindung auf der rollachse mit cfk zu versteifen...ich glaube das könnte auch nochmal einen tick die werte verbessern

sobald ich videomäßig was posten kann mache ich das natürlich...wie gesagt mit der rx100 ging es perfekt und ich hab schon 2 jobs damit geflogen mit guten ergebnissen
ist halt immer noch alles ein lernprozess für mich


Bildschirmfoto 2013-06-26 um 10.53.12.png _DSC2845.jpg _DSC2847.jpg _DSC2842.jpg _DSC2840.jpg _DSC2837.jpg
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Interessante Konstruktion, aber das ist richtig man lernt nie aus und es gibt kein Patentrezept.
Aber sehe ich das richtig das du die Aluträger nur mit 2 anstatt mit 4 Schrauben an den Motoren festgeschraubt hast?
Evt. hilft es auch den Sensor unter der Kamera zu montieren?
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
ja es gehen nur 2 schrauben...da außer rctimer leider fast kein motor 12mm lochabstand hat
es sitz aber auch mit 2 fest genug...hab das problem aber eben auch mit den rctimer 5010 und 4 schrauben

sensor unter die kamera wurde mich jetzt schon mehrfach abgeraten da die imu beim 9ograd tilt an den motor rankommt und es dann wohl rund geht mit fehlern

was aber ging war die kamea an die imu platte zu schrauben :)
noch kompakter ist aber die verbundene version jetzt , hab ich das gefühl
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ich habe bei allen 3 Koptern den Sensor unten und keine Probleme festgestellt...
Sollten Fehler auf dem I2C Bus auftreten hilft ein Ferritkern um die Sensorleitung.
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
@hexacop
du benutzt das neue 16-50 mit oss auf der nex oder?
filtert das oss die mikrovibrationen gut raus?
bin langsam am zweifeln ob das ohne stabilisiertes objektiv zur zeit mit alexmos überhaupt sorgenfrei gehen kann
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
flugtest voller erfolg!
bei 90% bin ich deneke ich jetzt...nur wenn es bei wind den copter durchschüttelt beim runterkommen sieht man noch was...aber das ist zum filmen eigentlich irrelevant
vielleicht könnte ich das nochrausholen mit der versteifung der eckverbindung
aber soweit ...sehr cool! werde die tage mal testen wie es wieder ohne versteifung der kameraplatte geht
vielleicht liegts ja auch alles am alexmos...der unterschied war einfach zu groß vom imu ummontieren

hab mir noch das 16-50 mit oss bestellt...bißchen zoom und oss kann ja nicht schaden :)


und jetzt schauts euch die pids an...ein traum oder ?
für mich scheint der tick zu sein ultra hohe p werte mit sehr wenig motor power...dann rasten die motoren kaum und regeln trotzdem super schnell und flüssig

Bildschirmfoto 2013-06-26 um 16.00.53.png
 

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir grad Dein Video angesehen.
Was willst denn mehr?
Super cool
haha...ich sitze seit einer woche vor einen 24 zoll schirm und starre in die ecken ob der horizont am wackeln ist...ob das so zielführend ist ist eine andere frage :)

die sache ist das ich seit kanpp einem jahr das bild vom ecilop gewohnt bin...da gibts keine mikrowackler aber dafür manchmal ein langsames schwanken
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
haha...ich sitze seit einer woche vor einen 24 zoll schirm und starre in die ecken ob der horizont am wackeln ist...ob das so zielführend ist ist eine andere frage :)

die sache ist das ich seit kanpp einem jahr das bild vom ecilop gewohnt bin...da gibts keine mikrowackler aber dafür manchmal ein langsames schwanken
Lieber ein langsames Schwanken als Mikrovibrationen bzw. Schiebungen.
Schwanken kann man locker wegstabilisieren, die hochfrequenten Dinger
sind der Tod, das merkt man immer.

Ganz tot ( überhaupt keine Bewegung mehr im Bild ) ist aber auch nicht immer
gewollt, das sieht dann auch wieder irgendwie unnatürlich aus.
Aber grundsätzlich finde ich, hast Du das super im Griff.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Vorteil einer alten Fernsteuerung ...
Ich habe mir einen dritten Joystick eingebaut,
damit kann ich die Kamera sehr feinfühlig nicken oder Pan bedienen.
Über einen mixer sogar feinfühlig gieren ;-)

Ok die Platte muss ich mir doch noch ordentlich fräsen lassen...
 

Anhänge

Patscherpofel

Erfahrener Benutzer
sehr schön
leider gibts da echt nix gescheites am markt , jeder xbox controller ist da besser für mehrfach bedienung

ich hab den mod sogar auf beiden seiten
kann fliegen , tilten und zoomen ...alles gleichzeitig ohne die sticks loszulassen
daumenfliegen muss man halt : )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten