Noch ein NEX 5 Alu Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lutschi

Neuer Benutzer
Hallo,

mein eloxiertes Gimbal ist gestern angekommen. Habe es auf die Schnelle zusammengebaut und nur ganz grob eingestellt. Ausgerüstet ist es mit den RC Timer GBM5010 021-150T Motoren und Alexmos Board. Mit den Settings von Hexacop läuft es schon perfekt.
Die Qualität von den Teilen ist einwandfrei!

MFG
Jochen
 

Anhänge

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hmm... Ob die Black Magic Pocket da wohl auch reinpassen wird :???:

Kann mir jemand sagen welchen Abstand die Befestigungslöcher auf der Oberseite der RC Timer Motoren haben?
Mich würde nämlich interessieren ob die RC Timer Motoren auch durch die GBM 4008 von Flyduino ersetzt werden könnten.

Gruß

xp0wer
 

Cayote

Neuer Benutzer
My only concern is the HDMI socket, can a mini HDMI plug connect to the camera for live out but without fouling up on the gimbals frame, there does not look enough space
 

sct

Erfahrener Benutzer
there is more than enough space to use the hdmi port. Even with a standard plug. You just have to mount the nex a bit more to the right. No problem with balancing.

My only concern is the HDMI socket, can a mini HDMI plug connect to the camera for live out but without fouling up on the gimbals frame, there does not look enough space
 

sct

Erfahrener Benutzer
Ohne Dämpfer brauchst du 18cm Bodenfreiheit. Gewicht kann ich dir erst sagen, wenn ich das Gimbal mal demontiert habe. Liegt aber inklusive Kamera mit Pancake bei ca. 845g.
 

sct

Erfahrener Benutzer
Jup, ist es. Du möchtest aber nicht sehen, wie ichs befestigt habe :D
zum Testen nur schnell rangepfuscht. Werde es die Tage richtig befestigen, wollte nur die mögliche Flugzeit damit testen. Komme mit 2x4000 4s auf 12 Minuten. Das ist ok bei 3411g Abfluggewicht.

Wenn du die Babylibelle RTF oder ARF kaufen möchtest, dann schick die Montageplatte vom Gimbal zu smartdrones. Die bauen sie dir schnell mit an. Wenn du jedoch das Frame alleine kaufst, dann denke daran, die Löcher in die untere Centerplate für die Gimbalmontageplatte zu bohren, bevor du irgendetwas anderes an-/ein baust.

Als Dämpfer habe ich diese Gummiteile in kurz mit Gewinde an beiden Seiten benutzt. Geht super und langt. Der Y6 fliegt schon sehr ruhig. Solche wie diese, halt nur mit 2x Gewinde.

y6_nex_wuemme.jpg

für den schnellen Pfusch habe ich mir eine GFK Platte zurecht geflext, Löcher gebohrt, an die Platte die Dämpfer geschraubt und dann die Montageplatte des Gimbals an den 4 Löchern befestigt, die eigentlich für den Controller gedacht sind. :D
y6_gimbal_befestigung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sct,

ich dachte eigentlich daran die Rohre zur Gimbal Befestigung zu nutzen. Hast Du das noch vor oder ist der Gimbal dafuer zu klein? Bei der Babylibelle muesste doch die GoPro Gimbal Halterung dabei sein. Koennte man den Kamkop Gimbal nicht dran befestigen? Ansonsten gefaellt mir die Kombination schon seht gut.

Was sagst Du zu der einseitigen Aufnahme der NEX? Hast Du das Gefuehl, dass diese Aufnahme fuer das Gewicht der NEX angemessen ist?

VG
Alex
 

sct

Erfahrener Benutzer
Die Rohre habe ich nicht mitgekauft, brauchte ich nicht.
Außerdem würde ich es nicht dort aufhängen, dafür wiegt es dann mit NEX doch zuviel. Da gäbe es Probleme mit dem Schwerpunkt. So wie es bei mir derzeit montiert ist, ist die GPS Antenne genau auf dem COG.

Back to Topic.
Die NEX am Einarm halte ich für unproblematisch. Ich hatte allerdings erst die RC Timer Motoren mit 3mm Welle dran, dem habe ich dann doch nicht vertraut und die Motoren mit den dickeren Wellen verbaut.
 
Die NEX am Einarm halte ich für unproblematisch. Ich hatte allerdings erst die RC Timer Motoren mit 3mm Welle dran, dem habe ich dann doch nicht vertraut und die Motoren mit den dickeren Wellen verbaut.
Du wuerdest also auch die RCTimer 5010 Motoren empfehlen. Koennte man auch einen Flyduino Motor nehmen? Den GMB5206 beispielsweise. Ich hatte eigentlich nicht vor etwas bei RCTimer zu bestellen.

Du hast auch keine Bedenken, dass die simple "auf Stoß" Verschraubung der Kameragrundplatte und auch der anderen Teile irgendwann nachgibt? Ich mein der Kamkop Gimbal hat ja nirgends richtige gefräste Winkel. Da ist alles nur auf Stoß verschraubt.

VG
Alex
 

sct

Erfahrener Benutzer
Wenn die Bohrungen passen, dann geht das natürlich. Der Stator hat ja 6mm.
bzgl der Verschraubung habe ich keine Bedenken, das sitzt bombenfest. Man kann natürlich zusätzlich noch etwas loctite benutzen, habe ich aber nicht gemacht.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich würde immer noch die mittlere der 3 Schrauben rausmachen, und durchbohren, dann ein gehärteten Passtift reinsetzen. Somit hat man wenigstens eine Art Verzapfung, und das Ding fällt nicht gleich auseinander wenn mal eine Schraube locker wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten