Nutzung von 5,8GHz 200mW und dessen Folgen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#61
Moin,

muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Also,wenn irgendwas am Sender ( 25mW,5,8GHz ) verändert (auch Antenne ) wird, erlischt das CE-Zeichen. Damit erlöschen alle anderen Genehmigungen und somit dann auch die Versicherung.

Denke das versteht jeder.

Die Sonne scheint und ich geh jetzt fliegen.
 

Flori444

AllwetterFlieger
#62
wenn irgendwas am Sender ( 25mW,5,8GHz ) verändert (auch Antenne ) wird, erlischt das CE-Zeichen.
Wurde das nicht hiermit wiederlegt ? :
http://funk.dmfv.aero/allgemein/anderungen-an-der-fernsteueranlage/
oder gilt das nur für Fernsteuerungen?
Außerdem: Schonmal an deinem gekauften Akku den Stecker gewechselt ? => CE weg
Und das mit dem CE Zeichen ist eh so eine komische Geschichte
Wenn ich meinen AV Sender 100mal aus dem 5. Stock auf Asphalt schmeiße, hat er noch die CE Zulassung, ist aber in so einem Zustand, dass ich als Normaldenkender damit nicht mehr fliegen würde....
Und wie sieht es da wieder mit den Selbstbau Sendern aus?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#63
In Sachen rumbasteln am (RC) Sender usw. sollte nicht immer vermutet werden. Fragt doch einfach bei eurem Versicherungsträger nach und postet dessen Antwort. Aussagen wie "ich meine...", "meiner Meinung..." bringen GAR NICHTS.
Wer sich also nicht sicher ist - dort nachfragen.

Übrigens: Da man sowieso immer in Sichtweite bleibt ist das doch alles kein Problem! Dafür reichen die 25 mW locker! legale Frequenz / legale Leistung, Schüler Lehrer Betrieb - und gut. Wer sich dennoch unsicher ist --> Nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#64
Zulassungen für unsere Sender bzw. Antennen gibt es schon lange nicht mehr. Es ist immer der Betreiber für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen (Frequenz, abgestrahlte Leistung) verantwortlich. Von dieser Verantwortung entbindet auch ein möglicherweise vorhandenes CE-Zeichen nicht. Es ist für den erlaubten Betrieb unerheblich, ob der Videosender gekauft oder z.B. aus einem Modul selbst gebaut wurde. Das gleiche gilt für die Antennen. Es ist nur wichtig, dass die Sendeantenne keinen höheren Gewinn als die übliche Dipol-Stabantenne hat. Unsere beliebten CL/SPW-Antennen haben mit ihrer Rundstrahlcharakteristik nicht mehr Gewinn und sind damit genauso legal wie z.B. eine 2dBi Stabantenne.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#65
hatte ich beim BNA angefragt der nette herr der per mail geantwortet hatte sah kein problem darin einen 25mw sender (original 2 oder 3dbi dipol) mit einer CL (ca 1,2dbi) auszustatten. aber da kann ich nur für mich schreiben. das sollte einfach jeder selber erfragen und sich schriftlich antworten lassen um auf der sicherern seite zu sein.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#66
Was hat der Video-Downlink mit dem Versicherungsschutz zu tun? Wenn das Bild ausfällt und dadurch ein Schaden entsteht (durch Absturz z.B.) wird die Versicherung auch nicht bei legalem Sender zahlen. Es wurde nämlich nicht auf Sicht geflogen!
Näh...brauchst nur mit Lehrer/Schüler Betrieb fliegen und in Sichtreichweite deines Spotters unterwegs sein.
Wenn dann was passiert kann der Lehrer übernehmen, aber falls der Flieger nicht reagiert, oder der Lehrer sich dann verknüppelt, ist das legal und versichert (zumindest beim DMVF).

Moin,

muss jetzt auch mal was dazu schreiben. Also,wenn irgendwas am Sender verändert (auch Antenne ) wird, erlischt das CE-Zeichen. Damit erlöschen alle anderen Genehmigungen und somit dann auch die Versicherung.

Denke das versteht jeder.

Die Sonne scheint und ich geh jetzt fliegen.
Na gut, dass ich das zumindest im RC Bereich sehr wohl darf:
http://funk.dmfv.aero/allgemein/anderungen-an-der-fernsteueranlage/


Im Übrigen zum Toppic:

Entscheidend ist die Leistung die an der Antenne abgegeben wird. Wenn ein 25mW Sender durch eine Antenne mit viel Gewinn auf auf 200mW gepimpt wird ist das genauso illegal als wenn man gleich einen 200mW Sender mit Originalantenne nimmt. Wer also eine Antenne irgendwo kauft sollte sich immer schriftlich den Antennengewinn bestätigen lassen. Die Formeln zur Berechnung der abgegebenen Leistung gibts im Internet.
Wer also einem Laien empfiehlt "Nimm enen 25mW und bau eine ordentliche Antenne dran, dann bist Du auf der sicheren Seite" handelt grob unkameradschaftlich. Der Laie wird im Problemfall genauso wenig Versicherungsschutz o.ä. haben wie mit einem Sender der von Anfang an zu viel Leistung hat bzw. auf einer falschen Frequenz sendet.

Klar, weil die meisten sowieso ungern in alle Richtungen fliegen möchten, gibt's direkt eine Patch an den Sender *vor die Stirn hau*.
Naja, falls es dich ernsthaft interessiert, eine halbwegs gute Cloverleaf Antenne hat 1.25 dbic, eine schlecht gebaute mitunter weniger.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#67
hatte ich beim BNA angefragt der nette herr der per mail geantwortet hatte sah kein problem darin einen 25mw sender (original 2 oder 3dbi dipol) mit einer CL (ca 1,2dbi) auszustatten. aber da kann ich nur für mich schreiben. das sollte einfach jeder selber erfragen und sich schriftlich antworten lassen um auf der sicherern seite zu sein.
[trollmode]Wer hätte das gedacht, am besten sperrt man ihn direkt ein. Diese Auskunft war bestimmt genauso illegal wie das Tauschen der Antenne!!!!![/trollmode] ;)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#68
Der Versicherungsgeber wird Dir sagen ".... solange das Gerät in einem vorschriftsmäßigen, funktionstüchtigen Zustand ist ..."

Im Schadensfall wird das o.g. ein Gutachter feststellen

@Flori444: Sender darfst Du selbst bauen bis du schwarz wirst. Sobald Du einen dieser Sender in Betrieb nimmst mußt Du Dich an die Vorschriften halten. Wenn Du es hinbekommst einen Sender selbst zu bauen, der 25mW EIRP hat und genau im zugelassenen Frequenzbereich arbeitet sowie alle anderen Bestimmungen erfüllt, wirst Du niemals Ärger bekommen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#70
Was Du natürlich durch Messungen belegen kannst.

Giwinn ist irrelevant. Relevant ist nur EIRP des Systems. Ab 26mW bist Du nicht mehr im Rahmen der Vorschriften.
Ist mir klar, kann dann gerne der Gutachter messen, ich habe nicht das Messequip dafür und nebenbei haben das ja schon genügend Leute gemessen (z.B. IBCrazy).
Der Versicherung dürfte es egal sein, wenn du L/S mit Spotter auf Sicht geflogen bist....deine Autoversicherung wird dich ja auch nicht belangen, weil du bei einem Unfall Kokain im Kofferaum hattest (klar interessiert das jemanden, aber das ist nicht die Versicherung).
 
#71
Was Du natürlich durch Messungen belegen kannst.
Natürlich haben wir alle das passende HF-Messequipment zuhause und die nötigen Fachkenntnisse dazu auch ;). Ne, mal im Ernst, meist hilft der gesunde Menschenverstand. Die CL-Antenne hat genauso eine Rundstrahlcharakteristik wie die Stabantenne. Damit ist doch auch klar, dass sie keinen höheren Gewinn hat und den EIRP Wert nicht erhöht. Mehr abgestrahlte Leistung kann nur entstehen, wenn in irgend einer anderen Richtung Leistung fehlt, also bei einer Antenne mit Richtwirkung. Zaubern können die CL-Antennen nämlich auch nicht.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#72
Ist mir klar, kann dann gerne der Gutachter messen, ich habe nicht das Messequip dafür
Und wie stellst Du sicher das dein EIRP im Rahmen der Bestimmungen ist?

und nebenbei haben das ja schon genügend Leute gemessen (z.B. IBCrazy).
An Deiner Anlage?

Und dieses "....scheiß drauf...paßt schon" möchtest Du Neulingen/ Laien mit auf den Weg geben? Dann wäre es echt kein Wunder wenn FPV in Verruf kommt.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#73
Hi,

ich bin ja auch erst recht neu dabei (Modellflug schon viele Jahre) und stand am Anfang vor den gleichen, typischen Anfängerfragen. Was Kayle sehr freuen dürfte habe ich die ersten Wochen nur mit der SuFu verbracht und mich eingelesen.
Das Problem bei dem Thema ist wirklich, wie schon öfters gesagt, dass diese Themen immer im Sand verlaufen, keiner was schreiben darf oder sie gelöscht werden. Ich hätte auch noch Fragen gehabt, die niergens beantwortet wurden. Habe mich nur nicht getraut zu fragen, weil nichts bei rausgekommen wäre außer das Übliche (Schrei,Schrei).

Wenn wieder einmal ein Neuling nach HK-Sets o.ä. fragt gibt es 3 verschiedene Antworttypen.
1. 200mW geht noch, fliegen hier einige aus dem Forum. Darfst du aber hier nicht schreiben also schweig und gut ist.
2. Illegal wegen zu viel Sendeleistung. Kauf dir den Foxtech, der hat 10mW, ist aber wie 20, da ne CL / SPW drauf und du bist auch bei 800+m
3. Illegal!!!!! Darft du nicht!!! Bentuze doch die SuFu (LOL um dann wieder auf Antworttyp 1 und 2 zu treffen)! Admins bitte löschen!

Genauso erging es mir und das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt einen Foxtech-Sender habe, der zwar von der Sendeleistung legal ist aber trotzdem illegal!!!
:mad:Ein Hoch auf die SuFu:mad:

Außerdem muss man ja die Kirche im Dorf lassen. Was machen wir den schlimmes mit etwas erhöhter Sendeleistung, sei es durch 200mW oder Antennen-Tuning? Stört das wirklich jemanden? Hat schon einmal jemand erlebt, dass ein Anwohner auf die Wiese kam und gesagt hat, immer wenn ihr hier fliegt funktioniert mein W-Lan nicht mehr oder mein Babyfon pfeift und und und..........

Ich bin wirklich sehr überrascht was hier los ist und vorallem, dass hier jeder (99,99%) illegal, aus welchen Gründen auch immer, fliegt.

Grüße

Jonas

P.S. und ja mein Mofa ist früher immer 25km/h gefahren!
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#74
Und wie stellst Du sicher das dein EIRP im Rahmen der Bestimmungen ist?


An Deiner Anlage?

Und dieses "....scheiß drauf...paßt schon" möchtest Du Neulingen/ Laien mit auf den Weg geben? Dann wäre es echt kein Wunder wenn FPV in Verruf kommt.
Das lass mal meine Sorge sein, die Antenne ist da absolut kein Problem.
Die von dir angesprochene Mentalität kann hier ja niemand haben, schließlich wird alles was sich nicht nach erlaubtem Standard anhört eh von allen Ecken im Keim erstickt. Ist doch prima, da hat der Neuling eher Angst, dass der Messwagen in der Nachbarstraße wegen ihm da ist (trotz legalem Equip).

@Jon4S:
Wenn du dir die Arbeit machen möchtest, kannst deinem 10mW Foxtech Sender beibringen auf ein paar legalen Kanälen zu funken (dem Empfänger kannst du den Empfang dieser Kanäle auch beibringen). Der Frickler hat es hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread....odule-verbauen&p=130245&viewfull=1#post130245

Bin aber nicht sicher, ob du dann beim FPVC Treffen damit starten darfst, irgendjemand wird da bestimmt noch etwas finden, was die legale Frequenz mit legaler Sendeleistung trotzdem schlecht dastehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#76
@Morpheus Habe mir gerade die Seite von Frickler angeschaut aber legal wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht wirklich.
Wenn da was passiert und die Versicherung mach ein Gutachten bin ich auch wieder der Dumme.

Das ist der Grund warum ich nicht zum Treffen fahre. Ich würde sehr gerne kommen (sind 2h Autofahrt) aber um dann nur Zuschauer zu sein:confused:

Grüße

Jonas
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#77
Ich hoff ja mal nicht das das Treffen so ablaufen wird das alle Rumstehen und wegen dem Zeug hier Streiten o_O
Keine Bange, das Treffen wird gut und da wird sich auch nicht über sowas gestritten, weil alle Anwesenden entweder eh nicht zum FPV fliegen da sind, oder entsprechend 100% legales Equip haben ;)
 

mista

Erfahrener Benutzer
#79
hatte ich beim BNA angefragt der nette herr der per mail geantwortet hatte sah kein problem darin einen 25mw sender (original 2 oder 3dbi dipol) mit einer CL (ca 1,2dbi) auszustatten. aber da kann ich nur für mich schreiben. das sollte einfach jeder selber erfragen und sich schriftlich antworten lassen um auf der sicherern seite zu sein.
Endlich mal eine vernünftige Aussage. Ich kann das "25mW + Antenne sind illegal" Geschwätz nicht mehr hören, zumal es mit der Praxis nichts zu tun hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten