open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

I'll write a test application and put in your captured data. Then i can see if my parser works or if there is a bug somewhere.
I supose you know the code used in cleanflight to build the Frsky D frames, if not, this could help:

https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/src/main/telemetry/frsky.c

It seems that the frames in my dump from the DJT transmitter module fits the headers of the packets. For example, the Id_volt

7E FD 06 1C 00 5E 06 17 9E 5E 7E

The are encapsulated inside to 7E bytes and other stuff...

That menas that the o367t is receiving the TTL signal in a correct way.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
There really was a bug in the parser. I fixed it and i get data now, but not sure if that data that is parsed is really correct. Thats up to you to test now. Updated code is in github. At least the N/E and E/W is parsed correctly so i hope lat/lon/alt is too, else i have to take a closer look if the values are wrong ;)
 
Although there are still some bugs as you can see in this video, we are now close to the solution.

https://www.youtube.com/watch?v=kz3hXcMlTm0

Here are some notes about the data displayed on the LCD:



Altitude:

A: 06496 (bad)
A: 00000 (good)
A: -10239 (bad)

GPS Position:

Lat: 1.27502 (bad)
Lon: 8.53367 (good)

Lat: 47.40367 (good)
Lon: 8.56283 (good)

Number of satellites:

S: 15 / 07 / 17 / 00

The problem of altitude could be a problem of the position of the decimal point, because in android FrsKy dashboard it also oscilate with a error of +-0.2. It could solved dividing de data by 10000.

The problem with GPS coordinates could be the overlaping/mixing with the data from other frame, or perhaps some frames are corrupted.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ich hänge aktuell in dem Stand, dass ich die GPS-Koordination auf der Taranis habe, der Tracker eingeschaltet ist, jedoch keine Daten ankommen, sprich die blaue LED auf der Crius-Platine blinkt nicht (Display zeigt auch nur Nullen bei den Koordinaten)
Verbunden ist die Taranis wie folgt:

Taranis TX+GND ---> RS323-Wandler-TTL ---> RX/GND am UART

Am seriellen Ausgang ist S-PORT Ausgabe aktiv. FrSky_X ist im Sketch eingestellt.

Ich vermute den Fehler durch einen defekten RS232/TTL-Wandler, zumindest kann ich sonst fast alles ausschließen.
Welche Möglichkeiten hab ich das noch weiter zu debuggen? Würde die Crius denn auch blinken, wenn die Daten ohne Wandler (zwar unverständlich) ankommen, um zu prüfen, ob die Taranis überhaupt was sendet?
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
OK, das hab ich noch nicht probiert und würde in der Tat Sinn machen... V+ aus der Taranis gibt die volle Akkuspannung weiter. Oder kann ich auch die 5V von der Crius an die TTL-Seite geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
du solltest sogar die 5V aus dem Crius nehmen. ich habs auch mal anders herum probiert. nun habe ich ein Loch in der Akkuklappe, weil sich der Wandler dort eingebrannt hatte. anscheinend kommen aus dem S-Port die volle Akkuladung raus ;)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen :)

nachdem der Tracker bei mir jetzt schon so einige Flugstunden seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, könnte ich eigentlich zufrieden sein. Eigentlich!

Was mich jedoch zusehends mehr störte, waren Auf- und Abbau. Stativ ausfahren, FPV-Transport-Koffer aufmachen, Tracker herausfummeln, aufschrauben, Kabel abrollen und anstecken, Akkuhalter und DVR ans Stativ clipsen, etc. und das am Ende alles rückwärts. NERVIG!!!

Einmal habe ich das Stativ mit montiertem Tracker ins Auto gelegt, weil es anfing zu regnen. Ende vom Lied war erwartungsgemäß ein fast herausgebrochenes Stativgewinde.

Also habe ich mir überlegt, wie ich das Ganze optimieren kann. Schneller betriebsbereit, robust, kompakt, klein, tragbar.
Herausgekommen ist mal wieder eine Lösung im Alukoffer - aber anders, als man es schon etliche Male gesehen hat:

YDXJ0601.jpg

Das Ganze ist noch nicht fertig, aber man sieht schon, worauf es hinauslaufen soll.
Geplant sind ein Spigot-Adapter im Boden, so dass man den ganzen Koffer einfach auf das Stativ stecken kann, eine integrierte Stromversorgung mit Li-Ion-Akku, eingebauter Videosplitter und DVR und LCD am Kabel, was einfach entnommen und auf jeweiliger Augenhöhe an das Stativrohr geclipst wird.

Mehr dazu auf meiner Seite:
https://tueftelliese.wordpress.com/2015/11/22/neue-bodenstation-2/
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Maren,

sehr schöne Umsetzug! :)

Ok, die Farben sagen mir nicht ganz zu, aber der Rest sieht wirklich gut aus! ;) Der Koffer wirkt auf den Bildern riesig, aber im Video sieht man, das er ja eigentlich recht kompakt ist! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi Maren,

sehr schöne Umsetzug! :)

Ok, die Farben sagen mir nicht ganz zu, aber der Rest sieht wirklich gut aus! ;) Der Koffer wirkt auf den Bildern riesig, aber im Video sieht man, das er ja eigentlich recht kompakt ist! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Danke, Chris!

Es gibt den Koffer wirklich auch in schwarz oder silber ;)
Die Grundfläche ist ca. DIN A4. Vielleicht gibt es auch noch kleinere Köfferchen, aber dann hätte ich den Monitor so nicht mehr mit einpacken können. Dieser war der beste Kompromiss aus Größe, Preis und Farbe :D
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hey Maren,

würdest Du die Files mit uns sharen :)
Gerne. Bloß - den gleichen Monitor im gleichen von mir entworfenen Gehäuse wird wohl sonst niemand verwenden...
Die Frage ist also, was wäre die beste Lösung? Ich könnte das Fach weglassen und eine Version nur mit Deckel und Tracker-Sockel als dxf-Datei zur Verfügung stellen.
Der Tracker sitzt bei mir aber nicht zentrisch, 1. wegen des LCD-Fachs und 2. damit ich ggf. am Hang über eine Seite auch nach unten peilen kann - das wollen vielleicht nicht alle so?

Oder ich lade meine Inventor-Files hoch und ihr bastelt euch das so um, wie ihr es braucht?!
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Bekommst du. Aber nicht schimpfen, ich bin Autodidakt, da ist sicher einiges weniger optimal gelöst.
Einen Fehler muss ich noch beheben, sonst musst du auch mit der Feile nacharbeiten ;) dann lade ich das hoch!
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
Mal eine Verständnisfrage:

Also hab jetzt alles soweit verkabelt. Füttere den Tracker mit einem GPS-Emulator. Zeigt er auch soweit auf dem Display an.

Servos sind mit SERVOTEST eingestellt und tun auch was sie sollen.

Wenn ich jetzt den Emulator fürs GPS einen Simulierten Flug starten lasse, dann werden Höhe/Lat/Long auch korrekt im Display angezeigt. Aber der Tracker bewegt sich keinen mm. Muss ich da noch irgendwo im Code was aktivieren?

Protokoll ist auf #define GPS_TELEMETRY

Ich hab kein lokales GPS angeschlossen. Habe zu Beginn einmal den Home-Button gedrückt ... Sollte ja dann die Daten die grad gekommen sind als Home nehmen, oder?

Und noch ein Bild vom Display
WP_20151130_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Distance ist 0. Und Sats sind 0. Bin mir grad nicht sicher ob man zum Home setzen ne bestimmte Anzahl an Sats braucht, aber vielleicht simulierst du einfach mal nen Fix ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten